Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Prim. Dr. Hans-Jörg Klein

Prim. Dr. Hans-Jörg Klein
Inhaber
Labor Klein
A-1010 Wien, Dr. Karl Lueger-Platz 2
Facharzt für Labordiagnostik
Fachärzte für Labordiagnostik
14
28/06/1941
Katharina (1966), Livia (1977)
Verheiratet mit Brigitte Linder
Gesundheit
Dr.
Gesellschafter in einer Labormedizin OEG

Zur Karriere von Hans-Jörg Klein


Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Im Juni 1959 maturierte ich am Realgymnasium in Wien 19, Anfang Oktober 1959 inskribierte ich an der medizinischen Fakultät der Universität Wien und vollendete mein erstes Rigorosum in Wien. Das zweite und dritte Rigorosum legte ich an der medizinischen Fakultät der Universität Graz ab und promovierte am 5. Juli 1968 in Graz zum Doktor der gesamten Heilkunde. Von November 1968 bis Oktober 1969 war ich als Assistenzarzt am Hygieneinstitut der Universität Wien bestellt. Anschließend war ich ein Jahr im Zentrallaboratorium des Hanusch-Krankenhauses der Wiener Gebietskrankenkasse und ein weiteres Jahr an einer internen Abteilung derselben Krankenanstalt tätig. Am 1. Oktober 1971 wurde ich zur Sanitätseinheit des österreichischen Bundesheeres einberufen. Bis Ende 1971 war ich weiterhin an der Ersten Medizinischen Abteilung des Hanusch-Krankenhauses als Turnusarzt tätig. Am 1. Jänner 1972 kehrte ich an das Hygieneinstitut der Universität Wien zurück und widmete mich hier vorwiegend der Diagnostik von Parasiten- und Viruserkrankungen. Meine weitere Ausbildung zum Facharzt für Laboratoriumsmedizin absolvierte ich von 1. Juni 1972 bis 31. Juli 1973 an den Speziallaboratorien der Ersten Medizinischen Abteilung des Hanusch Krankenhauses, bzw. von August 1973 bis Oktober 1975 im Zentrallaboratorium des Krankenhauses der Stadt Wien–Lainz. Mein Facharztdekret für medizinische und chemische Labordiagnostik wurde mir am 13. Februar 1975 von der österreichischen Ärztekammer verliehen. Von November 1976 bis Dezember 1979 war ich als ärztlicher Leiter des Laboratoriums im Ambulatorium Strohgasse in Wien 3, tätig. Im Dezember 1979 wurde ich zunächst vertretungsweise in das Zentrallaboratorium des Hanusch-Krankenhauses versetzt und nach einer entsprechenden Bewerbung am 1. Februar 1980 zum ärztlichen Leiter des klinischen Labors mit dem Diensttitel Primarius bestellt. Die Leitung des Labors im Ambulatorium Strohgasse blieb weiterhin in meinem Aufgabenbereich. Neben der ärztlich-laboratoriumsmedizinischen Tätigkeit erwarb ich mir in Kursen und Seminaren (Hernstein und Zürich) dynamische Kenntnisse über Management, Leistungsbewertung, Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation. Am 1. Jänner 1980 übernahm ich das Privatlabor meines Vaters und schied mit 31. Dezember 1995 aus dem Hanusch-Krankenhaus aus.

Zum Erfolg von Hans-Jörg Klein


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist sicher im Zusammenhang mit meiner Ausbildung und Einsatz in meinem Fachgebiet zu sehen, welches zu meiner Zufriedenheit führte.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich meine Tätigkeit seit 35 Jahren selbständig ausübe. Ich hatte die Möglichkeit, sowohl in einem Angestelltenverhältnis mit der Wiener Gebietskrankenkasse tätig zu sein, als auch bei meinem Vater im Labor mitzuarbeiten.Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Ich durchlief in meiner Karriere eine interessante Entwicklung und konnte mir neben Fachkompetenz ein hohes Maß an Führungskompetenz und sozialer Kompetenz aneignen. Ich denke, daß nicht zuletzt Managementfähigkeiten und organisatorisches Geschick für meinen Erfolg ausschlaggebend waren.Wie gehen Sie mit den Mitarbeitern um? Einen gefühlsbetonten und intuitiven Führungsstil alleine halte ich für nicht besonders gut. Fortbildung und soziale Kompetenz sind notwendig, um Mitarbeiter gut führen zu können. Ich besuchte immer wieder Seminare zu diesem Thema in St. Gallen und beim Hernstein-Institut, um mir dahingehend fundiertes Wissen anzueignen. Ich kann es zwar in der Praxis nicht eins zu eins umsetzen, bekomme jedoch Anregungen, wie ich es besser machen kann.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Die Konkurrenz ist ein großes Thema. Seit etwa 16 Jahren gibt es zwei Arten von Labors. Einerseits gibt es die Ordinationen, die laut dem Ärztegesetz mit etlichen Auflagen verbunden sind, die allerdings in den letzten Jahren gelockert wurden und andererseits gibt es im Gegensatz dazu Gesellschaften, die der Wirtschaftskammer angehören, als ärztlichen Leiter einen Facharzt haben und wie eine Krankenanstalt funktionieren. Diese Gesellschaften können z. B. die Honorargestaltung völlig autonom handhaben. Sie haben auch die Möglichkeiten, die Kunden über individuelle Preisgestaltung zu beeinflussen. Der Zusammenschluß mehrerer Ordinationen zu einer Gesellschaft ist jetzt ein Versuch, die degressive Honorargestaltung der Sozialversicherung abzufedern.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Im Prinzip ist mein Privatleben meinem Berufsleben untergeordnet, da die Zeiteinteilung nach geregelten Dienstzeiten nur selten möglich ist.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Fortbildung?

Wichtig für meinen Erfolg war nicht nur die fachärztliche Ausbildung, sondern auch ein hohes Maß an technischem Verständnis. Die Generationszeiten bei den Geräten lag früher bei 15 Jahren, heute sind es maximal noch sieben. Dies betrifft auch Geräte, die Millionen kosten, das heißt sie müssen sich in sieben Jahren amortisiert haben. Die Konsequenz davon ist, daß man sich laufend über die technischen Neuerungen informieren muß. Ein Mediziner, der für die Technik kein Interesse zeigt, wird sich in diesem Fach schwer tun. Weiters bin ich gezwungen, täglich mindestens eine Stunde für das Literaturstudium aufzuwenden, denn unser Bereich entwickelt sich rasant.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich glaube, daß man zukünftig in großen Gesundheitszentren und Krankenhäusern eine labordiagnostische Einrichtung benötigt. Es entspricht sowohl dem Krankenanstaltengesetz, als auch dem Ärztegesetz, daß diese Einrichtungen nur von Fachärzten geleitet werden dürfen. Ob dieser Facharzt in Zukunft ein Facharzt für Molekularbiologie oder ein Facharzt für Labormedizin sein wird, werden wir sehen. Ich glaube schon, daß dieses Fach eine große Zukunft haben wird, obwohl die Entwicklung sicher immer weiter in den Bereich des Bio-Engineering gehen wird. Es werden Spezialisten in diesem Fach gefragt sein, der Umfang des Wissens wird immer größer.
Hans-Jörg Klein
Wissenschaftliche Publikationen mit den Themenschwerpunkten: Hygiene, angewandte Hygiene im Krankenhaus, Probleme des Hospitalismus, Sterilisation und Desinfektion, Mykoplasmeninfektionen, Interferoninduktion und –produktion sowie eine kleine Fibel über Antibiotika und Antibiotikatherapie. Fachvorträge bei Kongressen (Van-Swieten, Kongreß für Allgemeinmedizin, für Rheumatologie), Veröffentlichung von laboratoriumsmedizinischen Original- und Übersichtsarbeiten. Aus der Zusammenarbeit mit Dr. Bruneder (Leiter der Diabetesambulanz „Strohgasse“) entstammen mehrere Vorträge und Publikationen über glykosilierte Hämoglobine, Fett- und Kohlehydratstoffwechsel unter antidiabetischer und unter lipidsenkender Therapie.

Einladung Club-Carriere

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.