Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dipl.-Ing. Thomas Koch

Dipl.-Ing. Thomas Koch
Inhaber
MD-K Technisches Büro für Maschinenbau Dipl.-Ing. Thomas Koch
1160 Wien, Lienfeldergasse 83/22
Consulting Engineer & Projektentwickler
Ziviltechniker und Technische Büros
24/01/1966
Wien
Ziviltechniker
Dipl.-Ing.
Annemarie und Ing. Manfred
Luft- und Raumfahrt, Astronomie, Kosmologie, Architektur, Kunst, Fotografie, Laufen, Engagement in einer Theatergruppe, Tanz, Archäologie
Betreuung von Architekturstudenten im Rahmen des Lunar Base Design Workshops am Institut für Hochbau an der TU Wien (2002), Lehrauftrag an der FH Joanneum Graz (Grundlagen der Konstruktion und Maschinenelemente, Studienrichtung Luftfahrt), Lehrauftrag zum Modul Leichtbau am Institut für Hochbau der TU Wien.

Zur Karriere von Thomas Koch


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Im familiär gehaltenen Kufsteiner Betrieb Stuefer Maschinenbau konnte ich 1987 bis 1992 im Bereich Maschinenbau nach der Devise Heute gelernt, morgen umgesetzt ein gutes Gefühl für den Beruf des Ingenieurs und seine Entwicklungsmöglichkeiten erwerben. Eine wichtige Station war die Zeit als Entwicklungsingenieur bei der Semperit Reifen AG in der Vorentwicklung PKW Winterreifen und bei Continental AG Hannover, besonders prägend die Beschäftigung als Design-Projektleiter bei Space Products Austria Ing. Walter Bumba GmbH. Im Laufe der Zeit wurde mir klar, daß mein langfristiges Funktionsziel im Bereich Luftfahrt liegt. Wichtigste Station war im Hinblick darauf die Projektleitung für die Vier-Takt-Flugmotorenentwicklung bei der Bombardier-Rotax GmbH in Gunskirchen. Seit 2002 führe ich Projekte in meinem eigenen Technischen Büro für Maschinenbau auf selbständiger Basis durch.

Zum Erfolg von Thomas Koch


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Die Erfolgsdefinition ändert sich im Laufe der Zeit. Derzeit bedeutet Erfolg für mich, einen hohen Grad an Selbstverwirklichung zu erlangen und über einen Teil meiner Zeit selbst zu verfügen. Erfolgreich zu sein bedeutet, daß mir der Brückenschlag zwischen der Zeit des Erwerbslebens und der Zeit für sonstige Interessen gelingt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin auf dem Weg zum Erfolg, der für mich grundsätzlich nicht nur geradlinig zu sehen ist.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Begeisterung und Freude an meinen Aufgaben waren wesentlich. Schon als Jugendlicher hatte ich eine Mission und das Selbstverständnis, Überdurchschnittliches erreichen zu wollen, und schlug darauf basierend den für mich richtigen Weg ein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erfolgversprechenden Leistungen sind jene Entscheidungen, die man aus einer inneren Stärke heraus fällt. Sie stellen Weichen für den beruflichen Entwicklungsweg. Wegweisend war für mich, eigene Projektentwicklung zu betreiben.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Eine Kopie ist nie so gut wie das Original. Dennoch kann Imitation positiv besetzt werden, wenn man die Basis von Vorlagen gedanklich nachempfinden kann und zur Fortentwicklung fähig ist.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich lernte auf der menschlichen und fachlichen Ebene sehr viel von meinem ehemaligen Vorgesetzten bei Bombardier-Rotax GmbH. Auch sein Führungsverständnis war vorbildhaft.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Lob, wenn es menschliche Aspekte betrifft, freut mich besonders.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Der Trend im Zusammenhang mit maschinenbaulichen Dienstleistungen ist, fachliche Nischenthemen in relativ kleinem Rahmen auf Eigenentwicklungsbasis aufzugreifen. Es gibt nun einen kleinen, umkämpften Markt, in dem sich Fachleute mit höchst spezialisierten Dienstleistungen von solchen von der Stange abheben.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Beruflich gelte ich als Experte meines Faches. Privat wird meine Offenheit geschätzt. Die meisten Leute befinden sich leider in ihren Geleisen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ich bin ein Freund von Netzwerken. Mit Vorliebe arbeite ich mit kundigen Experten zusammen. Das erlaubt, ein breites Spektrum abzudecken. Grundsätzlich glaube ich, daß man Menschen mehr zutrauen kann als oft angenommen wird.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich bevorzuge Menschen, die Durchschnittlichkeit übertreffen. Zur Minimierung von Schnittstellenverlusten sind für meine Projekte Mitarbeiter mit effizienter Arbeitsmethodik und bestem Fachwissen wertvoll.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich bemühe mich, Lob bei entsprechender Gelegenheit umgehend so auszusprechen, daß es glaubwürdig ankommt. Anerkennung bei konstant guter Leistung wird von mir konkret zum Ausdruck gebracht. Bei Fehlern gebe ich Rückmeldung und beachte bewußt eine konstruktive Wortwahl. Bei florierendem Geschäftsverlauf beteilige ich Mitarbeiter. Alle wissen, daß bei kleineren Projekten der Gürtel enger geschnallt werden muß.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Eine Stärke meines Technischen Büros ist die gründliche, auf Erfahrung beruhende und Probleme vorwegnehmende Gestaltung der Konzeptphase von Projekten. Kunden haben meist unscharfe Projekt-Vorstellungen, die wir als Entwicklungspartner im Vorfeld bestens zu klären verstehen.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Als Büro, das unter anderem relative Nischen im Maschinenbau bedient, gibt es dort wenig Konkurrenz. Im klassischen Engineering gibt es viel Mitbewerb. Eigenprojekte verfügen über Alleinstellungsmerkmale, die den Mitbewerb einschränken. Kooperationspartner habe ich in Deutschland. Ich weiß, wo ich bei Bedarf fehlende Ressourcen beschaffen kann.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatem ist ein Kunsthandwerk. Ich nehme mir bewußt Zeit für private Themen. Soziales Leben kann den Networking-Gedanken zudem unterstützen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Noch effizienter als externe Fortbildung ist das ständige Lernen aus Eigenentwicklungen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Was mittel- und langfristig wirklich von Interesse ist, soll eine Frage sein, die sich der junge Mensch idealerweise früh stellt. Wie ungewöhnlich persönliche Ziele und Visionen sein mögen - niemand soll sich in eine Richtung drängen lassen, die das Bauchgefühl ablehnt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Kurzfristig sind organisatorische Fragen aktueller Projekte am Tablett. Mittelfristig wünsche ich mir die erfolgreiche Umsetzung eines Projektes, das eine Eigenproduktion betrifft. Langfristig ist mir der Ausbau meines Unternehmens ein Anliegen, ohne mein Sozialleben zu vernachlässigen.
Ihr Lebensmotto?
Carpe Diem - Alles kann man sich kaufen, nur die Zeit nicht!
Thomas Koch
Patente: "Verfahren und Vorrichtung zur Änderung des Innendrucks eines Fahrzeugluftreifens", "Crankcase for a combustion Engine", "Governor Control of Engine" und andere Schutzrechtsanmeldungen.
Integration in ein Aktienoptionsprogramm.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.