Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Thomas Spann

Mag. Thomas Spann
Direktor
Wirtschaftskammer Steiermark
8021 Graz, Körblergasse 111-113/6. Stock
Assoziierte Institutionen, Vereine, Sonstiges
19/08/1965
St. Anna am Aigen
Linda (1997)
Verheiratet mit Henrike
Verwaltung
Mag.
Musik, Sammeln von CDs und Platten, Lesen und Sport

Zur Karriere von Thomas Spann


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte die Volks- und Hauptschule in St. Anna am Aigen und danach die Handelsakademie in Feldbach. Daran schloß sich ein BWL-Studium in Graz mit Schwerpunkt Marketing/Verkauf, das ich im Juni 1991 erfolgreich abschloß. Von 1991 bis 1995 war ich Referatsleiter für den Bereich Betriebswirtschaftliche Ausbildung am WIFI. Ich war immer höchst politisch interessiert, aber lange Zeit nirgendwo Mitglied gewesen. Es war auch nicht meine Absicht, in irgendeiner Weise politisch tätig zu werden. Insofern war dieser weitere Verlauf meiner Karriere nicht geplant. Doch ich hatte das Glück, im Wirtschaftsbund, dessen Direktor ich also 1996 wurde, auf Leute zu stoßen, die meine Unverbrauchtheit und Jugendlichkeit zuließen. Von Mai bis Dezember 2002 war ich Vorstandsmitglied im Messecenter Graz. Mit Jänner 2003 schließlich wurde ich zum Direktor der Wirtschaftskammer Steiermark berufen.

Zum Erfolg von Thomas Spann


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Von der Stunde Null meiner beruflichen Erfahrungen an habe ich mir immer Ziele gesteckt, und wenn ich diese erreiche oder gar übertreffe, dann ist das für mich Erfolg. Dabei denke ich nicht in Funktionen oder Aufgabenstellungen, sondern eher daran, zum Beispiel in einzelnen Einheiten der Wirtschaftskammer oder auch seinerzeit im elterlichen Betrieb die Effektivität zu steigern bzw. einen gewissen Deckungsbeitrag oder Umsatz zu erzielen. Erfolg bedeutet für mich darüber hinaus, Dinge, die auf den ersten Blick nicht so leicht meßbar sind, transparent und meßbar zu machen. Erfolg ist für mich aber auch im privaten Bereich zu sehen. Eine Balance zwischen den einzelnen Lebensbereichen ist mir ganz wichtig, wobei ein gewisser Spielraum sowohl für meine Familie als auch für private Unternehmungen und Hobbys gegeben sein muß. Der wirtschaftliche Erfolg definiert sich für mich über den beruflichen. Gelingt es mir, beruflich erfolgreich zu sein, so muß ich als Führungskraft auch in der Lage sein, den eigenen Erfolg zu transportieren und aufzuzeigen. Bis dato ist es mir ganz gut gelungen, darzustellen, welchen Anteil ich an einem bestimmten kommerziellen sowie inhaltlichen Erfolg in der Wirtschaftskammer habe. Insofern ist wirtschaftlicher Erfolg dabei ganz entscheidend und bestimmt den Marktwert einer Person.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich sehe mich als zufrieden, wobei Erfolg von Saison zu Saison neu zu definieren ist. Mich auf den Lorbeeren auszuruhen, wäre fatal. Mit wem es die Götter schlecht meinen, dem schicken sie viele Jahre Erfolg, sagt ein Sprichwort, denn dann wird man nachlässig, überheblich und besonders anfällig für Krisen. Das ist nun einmal eine Gefahr, und daher muß ich mich immer wieder am Riemen reißen und die Dinge nicht für selbstverständlich nehmen. Gott sei Dank habe ich da eine gute Erdung.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Daß ich mich in diesem Umfeld so wohl fühle, ist sicher in einem bestimmten Ausmaß herkunftsdefiniert. Das unternehmerische Denken bekam ich von meinen Eltern mit, die in der Südoststeiermark, in St. Anna am Aigen, eine Bäckerei und ein Kaffeehaus betreiben. Aus meiner Entwicklung war mir der Umgang mit Menschen sehr früh vertraut. Ich habe keine Angst davor, in den Markt hineinzugehen oder in direkte Kommunikation mit Kunden zu treten. Das WIFI verstärkte meine Affinität zur Bildung und meine Offenheit neuen Dingen gegenüber Das Beobachten und Einschätzen von Entwicklungen, Zuhören-Können und Hartnäckigkeit sind mir eigen. Grundsätzlich bin ich ein emotionaler, impulsiver und lebhafter Typ, kann gelegentlich auch explodieren, kommt es jedoch besonders schwierig oder geht es hart auf hart, bleibe ich ruhig und vermittle auch heikle Informationen so, daß bei Betroffenen Verständnis dafür aufkommt. Zugleich lege ich Wert darauf, niemanden vor versammelter Mannschaft bloßzustellen. Meine Eltern haben mich zu einem selbständigen und selbstbewußten Menschen herangezogen, und daher hatte ich nie ein Problem damit, zwar mit Respekt, aber nie vor Ehrfurcht erstarrend, einen kollegialen Umgang mit allen, auch Personen in führenden Positionen, wie Landesräten oder Abgeordneten, zu pflegen. Habe ich bestimmte Ziele, so mache ich daraus kein Geheimnis, sondern versuche, die Beteiligten möglichst früh einzubinden. Mit dem, was ich mache, muß ich mich voll identifizieren können, damit ich mich persönlich erfolgreich fühle und auch wirtschaftlich erfolgreich sein kann, einmal abgesehen vom politischen Umfeld und grundlegenden Wertvorstellungen.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Aus dem Anspruch heraus, Veränderungen im Haus durchzuführen, war es notwendig, auch das Geschäftsfeld Servicierung von Mitgliedern in seinen Abläufen zu hinterfragen und transparent zu machen, aber auch gleichzeitig effizienter zu gestalten. Aus der komplexen Landschaft vieler Fachabteilungen schufen wir daher eine einzige Servicenummer. In der ersten Reihe schaffen es unsere hochqualifizierten Beraterinnen, unterstützt durch eine entsprechende Wissensdatenbank, mittlerweile, rund 53 Prozent der Fragen sofort zu beantworten. Kann das Problem auf der ersten Ebene nicht gelöst werden, wird die Fragestellung an die zweite Ebene des Beratungsniveaus weitergeleitet, wo das Problem von unseren Experten behandelt und der Fragesteller binnen längstens 24 Stunden zurückgerufen und umfassend informiert wird. So ist es uns gelungen, daß wir mit weniger Mitarbeitern mehr Problemfälle lösen können, was auch angesichts unserer steigenden Mitgliederzahlen zielführend ist. Von Erfolg kann ich vor allem deshalb sprechen, weil ich gemeinsam mit einigen anderen Kollegen mit 1. 1. 2003 ins Rennen ging, im Mai standen die Beschlüsse für diese Umstellung fest, und bereits im November nahmen wir den Probebetrieb für dieses System auf. Das war ein großer Erfolg, denn zugleich reduzierten wir die Anzahl der Außenstellen von 21 auf 13 und stießen mit unserem Gesamtkonzept trotzdem auf positive Akzeptanz bei allen Bezirksobleuten und Sparten. Gekoppelt an dieses System läuft eine umfassende Dokumentation über Anzahl und Inhalt der Servicierungen sowie die servicierten Betriebe, und wir können eine steigende Inanspruchnahme unserer Serviceleistungen beobachten.

Ihr Lebensmotto?
In meinem Elternhaus wurde die Einstellung geprägt, daß man alles, was man will, auch erreichen kann. Für mich gilt: Geht nicht gibt's nicht, und mit dieser Grundhaltung war es immer wieder möglich, Personen in meinem Umfeld zu motivieren und mitzureißen, ein Umstand, der bewirkte, daß es vielen meiner ehemaligen Mitarbeiter gelungen ist, danach auch in anderen Positionen in der Wirtschaft außerordentlich erfolgreich zu sein.
Thomas Spann

Einladung Club-Carriere

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.