Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 75.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

CB Login

Katharina Popek MSc.

Katharina Popek MSc.
Geschäftsführerin
TIMETOACT GROUP Österreich GmbH
A-1030 Wien, Neulinggasse 29/2/5a
IT-Beratung & -Umsetzung
EDV Dienstleistungen
25
cb-banner
MSc.
EDV Dienstleistungen
Laufen, Golf, Schifahren, Schitouren, Sport, Architektur, Kunst
Zur Karriere von Katharina Popek

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Nach meinem beruflichen Start in einer Bank absolvierte ich berufsbegleitend zunächst den Lehrgang für Werbung und Verkauf an der Wiener Wirtschaftsuniversität und später die Donau-Universität Krems, die ich mit dem Master of Science in Telematics Management abschloss. Im Zuge meiner Tätigkeit als Produktmanagerin in einer österreichischen Privatbank schloss ich auch eine Bankkaufmann-Ausbildung ab, die mir fundierte Grundkenntnisse in dieser Branche sicherte. Der Schritt von der Bank in die IT wurde mir durch meine Verantwortung in der Produktentwicklung unter anderem für das Thema Electronic Bank und andere technische Projekte quasi vorgegeben. Mit Fokus auf Marketing und Vertrieb wurde ich in dieser Branche in den 2000er-Jahren tätig. 2007 wechselte ich schließlich zu IBM Österreich GmbH, wo ich diverse Sales Management Rollen wahrnahm und Teil der Geschäftsleitung der IBM Österreich war. Zusätzlich engagierte ich mich in Frauennetzwerken; vorerst als Sprecherin des Austrian Women Leadership Forums (AWLF) der IBM Österreich GmbH und später mit dem Aufbau eines firmenübergreifenden Frauennetzwerkes. Gemeinsam mit unserer Deutschen Muttergesellschaft gründete ich beziehungsweise baute ich ab März 2015 die TIMETOACT Group Österreich GmbH auf. Das Hauptaugenmerk unseres Unternehmens liegt auf Softwarevertrieb und der Entwicklung und technischen Umsetzung von IT-Lösungen. Wir konzentrieren uns dabei auf Technologien der großen innovativen Hersteller und setzen Projekte in den Bereichen Integration & Prozessautomatisierung, Container & Cloud Transformation, Enterprise Content Management und Archivierung, Software Development, AI, Security und vielen anderen um.
Zum Erfolg von Katharina Popek

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Beruflicher Erfolg spiegelt immer ein sehr subjektives Empfinden wider und zeigt sich aktuell für mich in der Position, die ich innehabe. Wichtig ist mir dabei, dass das soziale Umfeld, wie Familie, Freunde und Mitarbeiter nicht auf der Strecke bleiben.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich auf 30 Jahre Erfahrung im IT- und Bankenumfeld mit Fokus auf Vertrieb und Marketing verweisen kann. Dazu gehört auch, dass es mir gelungen ist, die TIMETOACT Group Österreich GmbH erfolgreich auf- und auszubauen und mit inzwischen circa 25 Mitarbeitern zu etablieren.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Generell waren es Interesse, Offenheit für Neues, Bildungswille, der Wille, den etwas steinigeren Weg des berufsbegleitenden Studiums zu gehen und natürlich auch ein Quäntchen Glück und Zufall, die erfolgs- und richtungsweisend in meiner beruflichen Laufbahn waren. Mut, den nächsten, vielleicht auch unbequemen oder großen unsicheren Schritt zu wagen, gehörte natürlich auch dazu.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Schwieriger als wer oder was? Wenn man sich intensiv mit der Mitarbeitersuche beschäftigt, bemerkt man sehr schnell, dass das weibliche Geschlecht nur einen minimalen Prozentsatz der Bewerber in unserer Branche ausmacht. Hingegen gibt es auch bei uns Bereiche, so zum Beispiel Finanz und HR, welcher gut in weiblichen Händen aufgehoben ist. Wenn man es als Frau in einer männerdominierten Branche an die Spitze gebracht hat, wird man mit Argusaugen genau beobachtet. Um auf die Frage direkt zu antworten: nein, ich finde es nicht „schwieriger“ als Frau sich durchzusetzen, oder Verantwortung zu übernehmen.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Seinerzeit hatte ich in meiner Position im Produktmanagement der Privatbank einen sehr IT-affinen Vorgesetzten, der inzwischen eine Vorstandsfunktion in einer Bank ausübt. Er schaffte es, mein Interesse für den IT-Bereich zu wecken. Im Nachhinein betrachtet, war es der Grundstein für meine persönliche Weiterentwicklung im IT-Bereich, die ich durch die Weiterbildung an der Donau-Universität untermauerte.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Generell beschäftigt uns das Thema der Mitarbeitersuche, welches uns tagtäglich verfolgt. Wir versuchen, der Jugend unser Metier näherzubringen, aber auch mögliche Quereinsteiger zu motivieren. Im Allgemeinen ist es eine große Herausforderung, die richtigen Mitarbeiter in unserer Branche zu finden.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Aufgrund der Komplexität von IT ist es unverzichtbar, dass Mitarbeiter und Bewerber über eine gewisse, zu den Schwerpunkten unseres Unternehmens passende technische Spezialisierung verfügen. Allgemein betrachtet setzen wir voraus, dass Interesse, Offenheit und der Wille zur Weiterbildung vorhanden sein muss. Weiterbildung hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert, wobei das nicht nur Fachspezifika betrifft, sondern auch Themen wie Kommunikation. Speziell Kundenberatung ist ein wichtiges Thema, denn schließlich soll sich der Kunde bei uns gut aufgehoben fühlen. Die Aus- und Weiterbildung ist selbstverständlich auf die Individualität des Mitarbeiters abgestimmt.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Was zählt, sind die Ergebnisse und wenn ein Projekt zur Zufriedenheit des Kunden abgewickelt wurde, befindet sich der zuständige Mitarbeiter auf der Erfolgsschiene. Dies zu erreichen, sollte das Ziel sein. Dafür gibt es zumeist eine Bonusregelung, die einen variablen Bestandteil des Einkommens ausmacht. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf ein angenehmes und respektvolles Artbeitsklima, das auch zum Wohlfühlen und dadurch zur Motivation unserer Mitarbeiter beiträgt.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Das kommt oft auf die Anforderungen des Kunden an. Die vorher schon genannte Komplexität der Branche macht es unmöglich alle lokalen und firmeninterne Themen abdecken zu können. In komplexen Situationen kooperieren wir auch gerne mit Mitbewerbern, um uns gegenseitig ergänzen zu können. Zu manchen Mitbewerbern hält man mitunter lieber Abstand.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Klare Stärke ist unsere Firmenstruktur, die zusammengefasst lautet: „Small enough to care, big enough to deliver.“ Mit unserem breiten Leistungsportfolio punkten wir: Application Integration & Prozessautomatisierung, Container & Cloud Transformation, Enterprise Content Management und Archivierung, Software Development, AI, Security und mehr. Für uns steht der Kunde im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. Wir streben eine vertrauensvolle, ehrliche Zusammenarbeit an. Dabei sind Offenheit, Transparenz und Zuverlässigkeit unsere Leitmotive. Wir behandeln jedes Projekt als Referenzprojekt. Deshalb entwickeln wir Lösungen immer on target, on time und on budget. Als Teil der TIMETOACT GROUP bilden wir mit sieben weiteren Schwesterunternehmen ein starkes Team, bestehend aus Experten der Software & Consulting Branche. Das breit gefächerte Angebotsspektrum umfasst Beratungsleistungen und IT-Lösungen auf Software-Basis von IBM, Microsoft, Red Hat, Atlassian, Google sowie weiteren Partnern.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich glaube, dass dabei die eigene Erfahrung eine große Rolle spielt. Im Laufe der Zeit lernt man, dass man sich nicht um jedes Detail selber annehmen muss. Es gibt noch andere Kollegen, die das Unternehmen am Laufen halten können. Ein harmonisches Privatleben stellt eine Kraftquelle dar, um die beruflichen Herausforderungen positiv zu meistern.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich führe keine Zeitaufzeichnungen und ich glaube, in der IT-Branche ist dies unter der Berücksichtigung der eigenen Fortbildung auch nicht notwendig. Unsere Branche entwickelt sich rasant und es lässt sich auch nicht genau definieren, welche Aktivitäten unter dem Begriff Fortbildung zu verstehen sind. Unabhängig davon, hat für mich Fortbildung einen sehr hohen Stellenwert. So zum Beispiel absolvierte ich vor kurzem einen Lehrgang für weibliche Führungskräfte, der gemeinsam von der Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer angeboten wurde. Ziel dieses Lehrganges war, weibliche Führungskräfte für Aufsichtsrats-Mandate und zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Der jungen Generation möchte ich empfehlen, die eigenen Interessen herauszufinden und zu definieren, was mitunter sehr schwierig sein kann. Diese Interessen sollte man auch verfolgen, dies ist der erfolgversprechendste Weg. Das Einkommen sollte vorerst keine übergeordnete Rolle spielen, denn „Geld“ kommt von selbst, wenn man seine Sache gut macht und Spaß an der Arbeit hat. Mut für Neues, die Fähigkeit über den eigenen Tellerrand zu blicken und Durchhaltevermögen sollten generell vorhanden sein.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele sind die Kundenzufriedenheit weiterhin durch hohen Qualitätsanspruch zu gewährleisten und mein Augenmerk auf das Wachstum des Unternehmens zu richten.
Katharina Popek MSc.

Neueste Interviews

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Ing. Markus Korunek    

Ing. Markus Korunek
    

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.