Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Wolfgang Gänsdorfer

Wolfgang Gänsdorfer
Vorstand
Amis Asset Management Investment Services AG
1040 Wien, Favoritenstraße 16/DG
Finanzberater
170
29/09/1965
Wien
Verheiratet mit Claudia
Finanzdienstleistung
Karl und Anneliese
Golf, Reisen, gutes Essen und Wein
- Vorstand der AMIS Consulting AG (Deutschland) - Vorsitzender des Verwaltungsrates der Top Ten Multifonds SICAV - Verwaltungsratsmitglied der Trust Funds Institutional SICAV - Aufsichtsratsmitglied der FirstIn Ex AG

Zur Karriere von Wolfgang Gänsdorfer


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der HAK-Matura war ich von 1980 bis 1989 bei der DDSG im Speditionsbereich und danach 13 Monate bei der Evergreen Reederei in Hongkong tätig, wo ich mit dem Finanzmarkt in Berührung kam, der mich immer schon interessierte. 1991 wechselte ich zur Wiener Börse, wo ich bis 1999 im Portfolio- und Fondsmanagement beschäftigt war. In dieser Zeit erwarb ich das nötige Wissen (geprüfter Börsenhändler, CPM – Certified Portfolio Manager, ÖTOB-Zertifikat, Volkswirtschaftlicher Universitätslehrgang) und kam Mitte 1999 als Leiter des Portfoliomanagements zu AMIS. 2001 erhielt ich die Prokura und seit 2002 bin ich im Vorstand der AMIS Consulting AG Deutschland und AMIS AG Österreich. Als klassische Vermögensverwaltung ist AMIS auf das Fondsgeschäft spezialisiert, wobei wir eigene Produkte selbst verwalten. Als Franchisegeber haben wir in Österreich 1100 Partner, ca. 600 Partner in Deutschland und in Osteuropa (Baltikum, Polen, Rußland, Tschechien) ebenfalls rd. 600 Franchisenehmer, der Kundenkreis setzt sich zu 90 Prozent aus Privatpersonen und 10 Prozent institutionellen Anlegern zusammen.

Zum Erfolg von Wolfgang Gänsdorfer


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg kann man nicht erkaufen, erlernen oder erarbeiten, sondern man muß aus seinem Glück etwas machen. Beruflich bedeutet Erfolg für mich ein positives Ergebnis des Unternehmens, wenn ich meine sozialen Aufgaben anderen gegenüber erfüllen und zu meinem Wort stehen kann; persönlicher Erfolg ist ein glückliches Privatleben, woran meine Frau wesentlich beteiligt ist. Reine Nebenerscheinungen sind Einkommen und Publicity – die sogar lästig sein kann. Auch Titel sind kein Erfolg, sondern Aufgaben und Verantwortung.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Bezug auf die soziale Kompetenz ja, im Beruflichem (Performance der Produkte) sehe ich mich in den letzten zweieinhalb Jahren weniger erfolgreich, da auch falsche Entscheidungen getroffen wurden. Meine Familie, Mitarbeiter und Kollegen sehen mich sicher als erfolgreich, die Personen mit denen ich schon seit zehn Jahren zusammenarbeiten sind jedoch selbst schon in ähnlichen Positionen und im Vergleich zu einem Bankvorstand, werde ich natürlich als weniger erfolgreich gesehen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Grundlage meines Erfolges ist tagtägliches Engagement, Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem, Kommunikationsfreudigkeit, und als alter Hase mit zwölf Jahren im Wertpapierbereich, meine Erfahrung.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich kenne hin und wieder Glücksgefühle und erfolgreiche Momente, sehe mich aber auch in der Vorstandsposition nicht als erfolgreich. Vielleicht wird sich das in einem Jahr geändert haben, wenn ich immer noch hier sitze.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die erste wichtige Entscheidung war der Wechsel aus der Speditionsbranche in den Finanzbereich, sich nicht auf die Erfahrungen in einer Branche zu verlassen, sondern wieder etwas ganz Neues zu versuchen und damit ein kalkulierbares Risiko einzugehen. Die zweite wesentliche Entscheidung war der Wechsel zu AMIS, als wir nach dreimonatigen Verhandlungen eine gemeinsame Vision fanden. Ich strebte eine verantwortungsvolle Leitungsfunktion in einem Fondsunternehmen an, wollte aber in keine große Struktur, in der man nicht über den Tellerrand hinaus sieht. Das Reizvolle an dieser Aufgabe ist es, alles machen zu müssen und damit täglich zu lernen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Im persönlichen Bereich ist eindeutig der Originalität den Vorzug zu geben, beruflich ist es situationsabhängig. Es gibt vieles bei dem ich vorpresche, fallweise adaptiere ich auch Vorhandenes.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Gattin, die mir viel Freiraum gab wie z.B. Auslandserfahrung in Hongkong zu sammeln.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Als schönste Anerkennung empfinde ich die Freude meiner Mitarbeiter darüber, wenn ich im Büro bin, daß sie meine Tätigkeit honorieren, mich unterstützen und hundertprozentig hinter mir stehen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne meine Mitarbeiter könnte ich nie diese Performance bringen, ich kann mich bei Ihnen aussprechen und mich zurückziehen. Ich wäre nichts ohne meine Mitarbeiter, an meinem Erfolg sind sie zu mindestens 90 Prozent beteiligt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich wähle sie nach Gefühl aus, ob jemand ins Team paßt und nach seinem Charakter, achte auf Aufgeschlossenheit und ob er Kritik üben kann.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich muß meine Mitarbeiter eher bremsen, damit sie sich nicht überarbeiten. Ich lebe das Interesse an dem Beruf vor, mache alles einmal selbst, bevor ich etwas delegiere und binde alle in die Entscheidungsprozesse mit ein, damit ist gewährleistet, daß das Gros hinter den Entscheidungen steht.
Wie ist Ihr hierarchischer Strukturkoeffizient?
Das Kernteam besteht aus insgesamt 170 Mitarbeitern mit zwei Führungsebenen. Mir unterstehen in Österreich zwanzig und in Deutschland fünfzig Mitarbeiter.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärken sind Know-how und innovative, themenorientierte Produkte, die von der Laufzeit gesteuert werden und für die Franchisepartner einfach zu verkaufen sind. Weitere Vorteile sind die schnellen Reaktionsmöglichkeiten auf Marktgegebenheiten, der Service gegenüber Kunden und Vertriebspartner und die Tatsache, daß wir auch persönlich angreifbar und keine anonyme Rechtspersönlichkeit sind.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da ich auch am Wochenende arbeite ist das nicht einfach. Nachdem meine Frau, die mir auch privat alles abnimmt, Krankenschwester ist, können wir das Privatleben aber trotzdem ganz gut steuern.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Durchschnittlich wende ich wöchentlich fünf Stunden für organisierte fachspezifische und persönlichkeitsbildende Weiterbildung auf, besuche derzeit den ÖVFA-Lehrgang, den ich mit CIIA-Diplom abschließen werde, und halte mich täglich durch Informationsdienste auf dem laufenden. Lesen von Fachliteratur ist in meinem Beruf wenig sinnvoll, denn das was heute in der Zeitung steht ist schon wieder überholt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man sollte ein klares Ziel vor Augen haben, auf das man nachhaltig hinarbeitet. Dabei kann man Steine, die man nicht aus dem Weg räumen kann oder will auch umgehen, man darf nur nicht aufgeben. Das ganze Leben ist - beruflich ebenso wie privat – wie die Börse von einem ständigen Auf und Ab gekennzeichnet, je höher man nach oben kommt um so schwieriger wird es die Position zu halten, das muß einem bewußt sein.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Nach zwei schwierigen Jahren ist unser Ziel keine Mitarbeiter entlassen zu müssen und nach Konsolidierung wieder in eine Wachstumsphase zu gelangen, die 2006 im Börsengang münden soll. Persönlich wünsche ich mir mehr Zeit für meine Gattin und mein Hobby Golf.
Wolfgang Gänsdorfer

Neueste Interviews

Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.