Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dipl.-Ing. Ernst Giselbrecht

Dipl.-Ing. Ernst Giselbrecht
Geschäftsführer
Ernst Giselbrecht + Partner Architektur ZT GmbH
8010 Graz, Brockmanngasse 48
Architekt
Ziviltechniker und Technische Büros
14
07/11/1951
Dornbirn
Alexandra (1980) und Christina (1982)
Verheiratet mit Mag. Christella, geb. Lingg
Ziviltechniker
Dipl.-Ing.
Aurchitektur, Reisen, Schifahren, Mountainbiken

Zur Karriere von Ernst Giselbrecht


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte die HTL Bregenz, Fachrichtung Maschinenbau, und war nach der Schule als Entwicklungsingenieur für Webmaschinen bei der Firma Dornier in Lindau beschäftigt. Nach der Matura begann ich 1972 das Architekturstudium an der TU Graz . Die Zeit an der Universität war sehr interessant; die Internationalität - es waren Studenten vieler verschiedener Nationen vertreten - ermöglichte annähernd eine Art Selbstverwaltung durch die Studenten, die qualitativ sehr hoch angesiedelt war. Am Beispiel meiner Tochter, die zur Zeit Architektur studiert, kann ich sehen, daß heutzutage die Administration sehr viel strukturierter ist, was zwar mit weniger Verantwortung, aber eben auch mit weniger Freiheiten verbunden ist. Nach Abschluß meines Studiums im Jahre 1979 begann ich zu arbeiten, auch aus dem Grunde, daß meine Frau und ich damals unsere erste Tochter erwarteten. Im Jahr 1978 nahm ich gemeinsam mit Kollegen mit dem Projekt Neue Möglichkeiten für Verwaltung und kommunale Einrichtungen in Graz-St. Peter am Internationalen UIA Wettbewerb in Mexico City teil und wurden Preisträger unter 600 Mitbewerbern. Sehr schnell wurde klar, daß auch in Zukunft die Teilnahme an Wettbewerben ausschlaggebend für die Vergabe von größeren Aufträgen sein würde. In den folgenden Jahren erfuhr ich weitere Anerkennungen für meine Leistungen: 1980 wurde ich zum Referenten für Architektur im Forum Stadtpark in Graz ernannt, 1982 zur Biennale de Paris (La Modernité ou l'Esprit du Temps) eingeladen, und 1983 erhielt ich das Staatsstipendium für Bildende Kunst. Nach fünf Jahren Praxis im Büro Szyszkowitz-Kowalski erhielt ich im Februar 1985 die Ziviltechnikerbefugnis und gründete am nächsten Tag mein erstes Büro. Es folgten weitere Wettbewerbsteilnahmen mit sehr vielen zweiten Plätzen - was meinen Entschluß bestärkte, nicht mehr an Wohnbauwettbewerben teilzunehmen - und eine Einladung zum Wettbewerb für die Holzbauschule in Murau, ein Prestigeprojekt, das ich 1988 gewann. Der nächste große Wettbewerb, den ich ebenfalls - im für diese Projektgröße sehr jungen Alter von 37 Jahren - für mich entscheiden konnte, war jener der HTBLA in Kaindorf bei Leibnitz in der Steiermark im Jahre 1988. Das fertiggestellte Projekt, das sich in Folge als ein Schlüsselprojekt für meinen weiteren beruflichen Erfolg herausstellte, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, was wiederum Aufmerksamkeit bis ins Ausland nach sich zog. Gleichzeitig achtete ich darauf, Folgeaufträge an Land zu ziehen, um den Mitarbeiterstand von damals 17 Personen aufrechterhalten zu können. Die weiteren Projekte, die ich bearbeitete, deckten bis heute ein breites Spektrum der architektonischen Vielfalt ab, so plante ich unter anderem Einfamilienhäuser, Schulgebäude, universitäre Einrichtungen, Bürogebäude und Gebäude für Medienunternehmen. 2004 erfolgte die Gründung der Ernst Giselbrecht + Partner Architektur ZT GmbH, 2006 bezogen wir die neuen Räumlichkeiten in der Brockmanngasse in Graz.

Zum Erfolg von Ernst Giselbrecht


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet in unserem Beruf, jene Ziele, die man sich gesteckt hat, weiterverfolgen zu können. Auch werte ich als Erfolg, die Möglichkeit zu haben, ganze Projekte auch zu hinterfragen und in überarbeiteter, neu ausgerichteter Form dem Auftraggeber zu präsentieren, um ihn damit zu überzeugen - mit anderen Worten: die Möglichkeit der Beschäftigung mit der Basis und dem fertigen Endprodukt.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich schon als erfolgreich - wobei auch anzumerken ist, daß zahlreiche Projekte nicht realisiert werden konnten. Erfolg beruht auch immer auf vielen Mißerfolgen.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Zum einen die Hartnäckigkeit, mit der ich meine Ziele verfolgte, zum anderen meine Zukunftsorientierung, gepaart mit einer gewissen Vielseitigkeit und der Bereitschaft zu persönlicher Weiterentwicklung.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich möchte hier nicht eine Person speziell herausheben, da es im Laufe meiner Karriere mehrere Personen gab, die mich auf unterschiedliche Weise prägten.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Im Prinzip ist das wichtigste Kriterium der Charakter des Bewerbers. Charakter bedeutet für mich in erster Linie Bereitschaft und Engagement, aber auch, daß der Mitarbeiter von sich selbst und seiner Aufgabe überzeugt ist; sowie eine gewisse Art der Aufrichtigkeit, die sich im Design wiederfindet. Wir machen keine Show, kein Entertainment für Architektur. Man kann sagen, ein guter Mitarbeiter bringt sich so ein, als wäre er selbst Unternehmer.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation muß der Mitarbeiter selbst mitbringen, Motivation kann man nicht verordnen. Ich kann ihm nur die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten, um seine eigene Motivation gedeihen zu lassen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist, weiterhin interessante Aufgaben zu bearbeiten und diese Projekte auch realisieren können. Ich beschäftige mich sehr gerne mit der Planung von öffentlichen Gebäuden, da diese in weiterem Sinne pädagogisch für Baukultur tätig sind - das betrachte ich als Marketing in eigener Sache. Daher würde ich natürlich gerne noch mehrere öffentliche Gebäude planen und realisieren.

Ihr Lebensmotto?
Ausprobieren, was wir aus diesem Leben machen können.
Ernst Giselbrecht
Mehrere Buchveröffentlichungen, Auszug: Ernst Giselbrecht und Gottfried Bechtold: Schule Kaindorf, Verlag Hatje, Stuttgart 1996; Ernst Giselbrecht: Architekturen - Architectures, Birkhäuser Verlag, Basel/Berlin/Boston 1997; Ernst Giselbrecht: Architecture as Intelligent Hardware, L'Arca Edizioni Verlag New York/Milano, 1999; zahlreiche Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften sowie Ausstellungen und Vorträge im In- und Ausland.
Gründungsmitglied des Hauses der Architektur in Graz, Mitglied des Forum Stadtpark, Leiter des Architekturreferates von 1981 bis 1991.
Zahlreiche Wettbewerbsgewinne und Realisierungen, zahlreiche Auszeichnungen und Preise, über 15 erste Preise für Projekte, Auszug: Karl-Scheffel-Gedächtnispreis, Piranesi Award, Staatspreis für Gewerbliche und Industrielle Bauten (RSB), Staatspreis für Industriebau (HTBLA Kaindorf, Abbundhalle Murau), Holzbaupreis Land Steiermark (Haus Taucher), Holzbaupreis Land Kärnten (Haus Cholewa), Österreichischer Aluminium-Architekturpreis (Biokatalyse TU Graz), European Union Prize for Cultural Heritage/Europa Nostra Award (HNO Klinik, LKH Graz), Award best architects 07 (Biokatalyse TU Graz).

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.