Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Ing. Reinhold Mayer

Ing. Reinhold Mayer
Geschäftsführer
Glynwed GmbH
1230 Wien, Birostraße 13
Maschinenbauingenieur
Import / Export und Handel allgemein
08/04/1962
Wien
Christoph (1991) und Philipp (1994)
Verheiratet mit Ingrid
Handel
Ing.
Richard und Emilie
Familie, Sport, Theater
Mitgeschäftsführer der Niederlassungen in der Slowakei und in Ungarn.

Zur Karriere von Reinhold Mayer


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Von 1976 bis 1981 absolvierte ich die HTL Schellinggasse mit Fachrichtung Maschinenbau. Nach Ableistung des Wehrdienstes trat ich im Juli 1982 bei der Firma KSB Österreich, heute noch Europas führender Pumpenhersteller im Bereich Energie- und Umweltschutztechnik, ins Berufsleben ein. Ich begann als Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung und Angebotsabteilung, wo ich das Unternehmen und die Branche von der Pike auf kennenlernte. Schließlich wechselte ich in den Verkauf und lernte dort den richtigen Umgang mit Kunden. Bei KSB erhielt ich also eine tolle Ausbildung, was für den weiteren Verlauf meiner Karriere sehr hilfreich war. Leider boten sich mir nach sieben Jahren in dieser Firma keine Perspektiven mehr, sodaß ich im Herbst 1989 zur damaligen Rheinhütte Pumpen und Armaturenvertriebsgesellschaft mbH wechselte. Die Firma befand sich zu dieser Zeit in einer Übernahmephase durch die deutsche Friedrichsfeld AG, deren Expansionspläne eben zur Aufnahme neuer Mitarbeiter führten. Ich wurde als Verkaufsleiter für Pumpen in Österreich sowie als Produktmanager für Industriearmaturen in Österreich und Osteuropa aufgenommen. Ab April 1991 trat das Unternehmen dann unter dem neuen Namen FRIATEC GmbH auf. In Folge erweiterte ich die Vertriebsgebiete um Polen und Rumänien, außerdem nahm ich weitere Divisionen wie beispielsweise die Abwassertechnik in meine Vertriebsverantwortung. Dadurch lernte ich auch neue Kundengruppen wie Tiefbauunternehmen, Planungsbüros und Zivilingenieure kennen, sodaß ich meinen fachlichen Horizont sukzessive in jede Richtung vergrößern konnte. Ende 1998 erfolgte die Übernahme der FRIATEC durch Glynwed, gleichzeitig wurde das Verkaufsprogramm mit Produkten aus dem Glynwed-Konzern ergänzt. Im Mai 2000 wurde ich vom Produktionswerk der Pumpen, der FRIATEC-Rheinhütte in Wiesbaden, angesprochen, ob ich bereit wäre, den weltweiten Vertrieb für Pumpen zu übernehmen. Das bedeutete Verantwortung für 60 Länder mit einem Umsatz von nahezu 30 Millionen Euro - für mich aber eine tolle Herausforderung und der nächste Meilenstein auf dem Karriereweg. In den folgenden Jahren arbeitete ich also in Wiesbaden, nur über das Wochenende flog ich zurück nach Wien, sofern ich nicht gerade irgendwo sonst auf der Welt unterwegs war. Während dieser Zeit mußte ich das Familienleben zwangsweise etwas vernachlässigen, aber glücklicherweise brachte meine Frau sehr viel Verständnis dafür auf, und unsere Ehe war auch nach Abschluß dieser Mission Ende September 2006 noch intakt. Ich kehrte nach Wien zurück und konnte hier mein Ziel, Geschäftsführer der Glynwed GmbH Wien zu werden, realisieren. Bereits 2007 brachten wir einen großen Merger mit einer Firmenzusammenlegung an den Standorten Wien und Linz erfolgreich über die Bühne.

Zum Erfolg von Reinhold Mayer


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich Zufriedenheit fühle, sehe ich das als persönlichen Erfolg. Ich muß durch meine Tätigkeit Zufriedenheit schaffen - für mich selbst, für mein berufliches und für mein privates Umfeld.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich bis dato als durchaus erfolgreich. Ich stelle immer wieder fest, daß ich im Vergleich zu vielen anderen Menschen zufriedener bin.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg sind Engagement, offene und ehrliche Kommunikation, sowie Kompromißbereitschaft - auch hier ziehe ich immer wieder die Fäden zwischen Beruf und Privatleben. Geben und Nehmen bzw. leben und leben lassen ist als Erfolgskomponente für mich enorm wichtig geworden. Ich versuche, Win-Win-Situationen zu schaffen. Leider hat die Kompromißbereitschaft im Wirtschaftsleben allgemein in letzter Zeit sehr gelitten. Ein weiterer Erfolgsfaktor, der nicht zu unterschätzen ist, besteht in regelmäßiger Weiterbildung. Außerdem hatte ich das Glück, immer wieder Betätigungsfelder zu bekommen, die mir sehr zusagten. Es gab über viele Zwischenschritte eine gesunde Steigerung der Anforderungen. Möglich war meine Karriere aber nur dank der Unterstützung und dem Verständnis meiner Frau und der Familie.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte das Glück, im Laufe meiner bisherigen Karriere drei sehr gute Chefs zu haben: Herr Markus von KSB Österreich war ein Mann, der sich sehr um junge Mitarbeiter und den Nachwuchs kümmerte. Er nahm sich wirklich selbst die Zeit, die einzelnen Leute in das Unternehmen einzuführen und sie auszubilden. Von ihm lernte ich, wie man diszipliniert, strukturiert und organisiert an Arbeiten herangeht. Später bei Rheinhütte bzw. FRIATEC und jetzt Glynwed, war mein damaliger Chef und Vorgänger Ing. Trost eine prägende Persönlichkeit. Er gab mir viele wertvolle Dinge mit auf den Weg, was den Umgang mit Menschen und Mitarbeitern betrifft. Nicht zuletzt möchte ich meinen Chef in Wiesbaden, Michael Meckelnburg, nennen. Er brachte mir in zahlreichen Gesprächen Unternehmensstrategie und strategisches Denken bei.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Durch den Zusammenschluß der beiden Firmen Glynwed und Marley in Österreich haben wir nun sehr unterschiedliche Produkte und damit auch unterschiedliche Abnehmergruppen. Mit Marley haben wir zum Beispiel Kunststoffdachrinnen oder Falttüren im Programm, wie man sie in jedem Baumarkt findet; andererseits bieten wir in unserem Kerngeschäft Chemiepumpen, wo es weltweit maximal fünf Hersteller gibt. Auf dem Baumarkt-Segment können wir uns aufgrund der starken Konkurrenz nur durch Einsparungsmaßnahmen behaupten, dazu kommen noch Strukturprobleme innerhalb des Konzerns. Im Bereich der Hightechprodukte sehe ich hingegen derzeit keine Probleme, weil in Österreich und in den osteuropäischen Vertriebsgebieten noch Wachstumspotentiale vorhanden sind.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein Mitarbeiter muß in puncto Engagement und Teamfähigkeit ein sehr hohes Grundpotential mitbringen. Diese Eigenschaften versuche ich durch scheinbar unwichtige Fragen so nebenbei im Gespräch herauszufinden. Ist zum Beispiel jemand privat in einem gemeinnützigen Verein aktiv, läßt dies auf soziales Engagement schließen. Natürlich verlaufen diese Gespräche sehr individuell, auch abhängig davon, welche Position es zu besetzen gilt.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation passiert zunächst durch regelmäßige Mitarbeitergespräche und Meetings, bei denen alle anstehenden Fragen oder Probleme offen angesprochen und erörtert werden. Dann gibt es Motivation auf der monetären Seite, was speziell für Vertriebsmitarbeiter ein absolutes Muß ist. Natürlich ist auch das vorhandene Entwicklungspotential innerhalb des Unternehmens bzw. innerhalb der Unternehmensgruppe auf internationaler Ebene ein Motivationsfaktor.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Das Unternehmen hat verschiedene Standbeine. Das ist ein großer Vorteil, weil ein zwischenzeitlicher Durchhänger, aus welchen Gründen auch immer, durch andere Geschäftsfelder kompensiert werden kann.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin zwar jetzt nicht mehr in Wiesbaden stationiert, sondern Geschäftsführer der Wiener Niederlassung, trotzdem hatte ich im ersten Jahr meiner neuen Tätigkeit kaum mehr Zeit für die Familie als früher.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Engagement und Kompromißbereitschaft sind meiner Erfahrung nach tragende Säulen des Erfolges.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Eines der Grundziele von Glynwed nach dem Merger war, daß vorerst kein Arbeitsplatz verloren geht. Das ist uns gelungen. Jetzt müssen wir die Einsparungspotentiale, die von der Gruppe gefordert sind, in Form von Wachstum kompensieren, um weiterhin alle Arbeitsplätze zu erhalten. Da ich als Geschäftsführer so agiere, als würde das Unternehmen mir gehören, ist die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen auch ein persönliches Ziel. Außerdem haben wir ein Logistikprojekt in der Schiene, bei dem wir ein Konzept für Österreich, Slowakei, Ungarn und Tschechien aufstellen, das uns bei entsprechendem Erfolg zum zentralen Lagerverwalter macht. Es ist also eines der Ziele, für diese Länder der Logistikspezialist zu werden und in der nächsten Stufe weitere Märkte dazuzubekommen. Wenn wir all diese mittelfristigen Ziele erreichen, strebe ich im Konzern eine weitere Position an.
Ihr Lebensmotto?
Just do it! - Aber achte auch darauf, wie du dein Umfeld mit diesem Tun beeinflußt.
Reinhold Mayer

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.