Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Harald Kratky

Harald Kratky
Geschäftsführender Gesellschafter
Kratky Kältetechnik GmbH
1190 Wien, Heiligenstädter Lände 11a
Kälteanlagentechnikermeister
Baunebengewerbe
28/11/1970
Wien
Mike (1997) und Pia (2007)
Lebensgemeinschaft mit Michaela Luthwig
Bau
Hannelore und Johann
Tennis, Motorradfahren, Autos (Porsche), Schach, Musicals, Kulinarik, Kochen, erlesene Weine

Zur Karriere von Harald Kratky


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich begann nach der AHS-Unterstufe mit der HTL für Elektrotechnik, brach diese schulische Ausbildung aber im ersten Jahr wieder ab, um einen praktischen Beruf zu erlernen. So absolvierte ich von 1987 bis 1990 eine Lehre als Allgemeinmechaniker und anschließend den Präsenzdienst. Danach kam ich zur Firma Hofmann Klima- und Kälteanlagen, wo ich als Mechaniker erstmals mit gewerblichen Kühlanlagen in Berührung kam. Wenige Monate später wechselte ich als Kältemaschinenmechaniker in die Rech Kühlanlagen GmbH und war dort für Service, Wartung sowie Neumontage von Gewerbekälte- und Klimaanlagen zuständig. Im Jahr 1994 legte ich die Unternehmerprüfung ab und gründete das Einzelunternehmen Harald Kratky Kältetechnik. Ich begann als One-Man-Show mit einem kleinen Büro zu Hause und baute mir einen gesunden Kundenstock auf. 1995 absolvierte ich die Meisterprüfung als Kälteanlagentechniker sowie die Lehrlingsausbilderprüfung. Meine Firma entwickelte sich ausgezeichnet, nach einiger Zeit begann ich Mitarbeiter einzustellen, und bereits 1996 bildete ich den ersten Lehrling aus. Im Jahr 2000 waren wir ein Team von neun Leuten, auch die Infrastruktur mit Lager, Werkstätte und Büro war komplett etabliert. Wir arbeiteten damals sehr viel als Subunternehmer für die Kältetechnikabteilung der Firma Elektrolux, die mich schließlich als Mitarbeiter gewinnen wollte. Das kam für mich aber nicht in Frage, daher bot ich mein gesamtes Unternehmen zur Übernahme an. Nach langen Verhandlungen fusionierten wir mit Carrier Kältesysteme Austria GmbH, die inzwischen Elektrolux aufgekauft hatte. Dieser Ausflug dauerte aber nur fünf Monate, da vertraglich vereinbarte Zahlungen an mich nicht erfolgten, sodaß sich unsere Wege wieder trennten. 2001 ging ich mit meinem Kundenstock zur Firma Donau Kälte, wo aufgrund des frühen Todes eines der drei Geschäftsführer ein Mann gesucht wurde, der das Segment Gewerbekälte weiterführen konnte. Diese Aufgabe entsprach genau meinen Fähigkeiten, und so war ich bis Ende 2005 für Donau Kälte tätig. Während dieser Zeit konnte ich mein fachliches Know-how weiter ausbauen, lernte aber auch sehr viel im kaufmännischen und unternehmerischen Bereich. Allerdings verließ ich dann die Firma, weil es zu Differenzen mit dem zweiten Chef kam, und eröffnete Anfang 2006 erneut meine Einzelfirma. Das Geschäft lief von Start weg ausgezeichnet, ich begann mit zehn Mitarbeitern und beschäftige mittlerweile ein 17köpfiges Team. Im November 2007 wandelte ich das Unternehmen in eine GmbH um. Die Zielgruppe der Kratky Kältetechnik ist Industrie und Gewerbe, und hier speziell die gehobene Hotellerie und Gastronomie. Am Sektor der Klimatechnik betreuen wir außerdem Rechtsanwälte, Ärzte und Bürohäuser.

Zum Erfolg von Harald Kratky


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat meines Erachtens sehr stark mit Fleiß und Ehrgeiz zu tun. Wenn ich erfolgreich sein will, muß ich etwas dafür tun - von nichts kommt nichts. Allerdings stellt sich die Frage, wie hoch der Preis dafür ist, wieviel ich leisten muß, um mein Ziel zu erreichen. Wirklich erfolgreich bin ich dann, wenn ich aufgrund meiner Erfahrung mit minimalem Einsatz ein maximales Ergebnis erziele.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe, daß der Weg, den wir mit der Firma gehen, richtig ist. Das zeigen mir die Mitarbeiter und die Kunden.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Abgesehen von meinem fachspezifischen Wissen eignete ich mir auch das nötige kaufmännische und pädagogische Wissen an, um sowohl im Umgang mit Lieferanten und Kunden als auch mit Mitarbeitern und Lehrlingen erfolgreich zu sein. Außerdem bin ich ein sehr positiver Mensch, der an die Kraft des positiven Denkens glaubt. Aber all das nützt nichts, wenn man keinen Förderer und Entdecker hat, der einem die Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung gibt. Das richtige Umfeld und gute Kontakte tragen also wesentlich zum Erfolg bei, und sehr oft hat das Glück seine Hand im Spiel. Manchmal entscheidet ein einziger Anruf zur richtigen Zeit, ob ich einen Großauftrag bekomme, oder nicht.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich war kein sehr guter Lehrling, und entsprechend schlecht sind meine Erinnerungen an die Lehrzeit. Erst als ich 1992 zur Firma Rech kam, erwachten mein Ehrgeiz und das Interesse an der Kältetechnik. Ich leistete gute Arbeit, wurde immer weiterempfohlen und baute mir so einen großen Kreis an Privatkunden auf. Diese Anerkennung spornte mich an, sodaß ich schließlich auch erfolgreich die Meisterprüfung sowie die Unternehmensprüfung ablegte.

In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich mich 1994 zum ersten Mal selbständig machte, wurde ich in diesen Schritt quasi hineingedrängt, weil ich neben meinem Job bei Rech bereits so viele Privatkunden hatte, daß ich beides nicht mehr bewältigen konnte. Da ich aber nicht ein Leben lang Monteur sein wollte, entschied ich mich zur Gründung einer eigenen Firma. Diese Grundsatzentscheidung war ebenso richtig wie später die Wiedereröffnung des Unternehmens im Jahr 2006.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich habe mit Dipl.-Ing. Reinhard Schwarz einen wichtigen Mentor, der mich in unternehmerischer Hinsicht berät. Ehe ich mich 2006 wieder selbständig machte, führte ich viele Gespräche mit ihm, und wir erstellten gemeinsam das Konzept und den Business-Plan.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Eines der größten Probleme unserer Branche ist die schlechte Zahlungsmoral. Wir sind leider sehr stark von der wirtschaftlichen Situation unserer Auftraggeber abhängig.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Die Mitarbeiter spielen eine extrem wichtige Rolle. Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied, daher achte ich - beginnend beim Lehrling - auf ein kompetentes, zuverlässiges Team mit gutem Auftreten.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege ganz großen Wert auf Mitarbeiter, die Einsatzbereitschaft zeigen und wirklich arbeiten wollen. Wir sind ein Dienstleistungsbetrieb mit einem Journaldienst rund um die Uhr - da sind Mitarbeiter fehl am Platz, die bei einem Notfall in der Nacht schlecht gelaunt und jammernd zum Kunden fahren. Auch der Wille, täglich dazuzulernen, ist mir wichtig.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Flexibilität! Wenn ein Kunde mit einem Störfall anruft, sind wir nach spätestens zwei Stunden vor Ort. Bei vielen anderen Firmen kommt nach ein paar Tagen überhaupt erst ein Rückruf. Wir sind nicht nur in ganz Österreich, sondern auch im benachbarten Ausland tätig.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich habe über die Jahre gelernt, Prioritäten zu setzen. Früher arbeitete ich manchmal so lange, daß ich am Schreibtisch einschlief. Das habe ich inzwischen eingestellt - ich arbeite maximal bis 19 Uhr, sodaß ich auch noch unsere kleine Tochter sehe, bevor sie schlafen geht.

Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich bilde mich sehr viel über das Internet weiter, besuche aber auch etliche Seminare und Kältefachmessen, wo neue Technologien vorgestellt werden.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Der Klimawandel ist ja ein sehr aktuelles Thema, es wird immer wärmer, und daher ist die Kälte- und Klimatechnik eine sehr zukunftsträchtige Branche. Die wertvollsten Mitarbeiter müssen nicht unbedingt die fachlich besten sein, meist sind es die zuverlässigen, die sich mit ihrem Beruf identifizieren. Wer mit dem Gedanken an die Selbständigkeit liebäugelt, dem rate ich, diesen Schritt nur mit einem gewissen Eigenkapital zu machen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Es gibt zwei Träume, die ich mir erfüllen möchte: Ein Einfamilienhaus und einen 911er Porsche als Cabriolet. Diese beiden Dinge will ich mir eines Tages lastenfrei leisten können.

Ihr Lebensmotto?
Geht nicht gibt's nicht!
Werbung
Harald Kratky
Artikel in Fachzeitschriften (Gastronomie und Weinbau)
Über 30 Pokale bei Straßenmeisterschaften und Langstreckenrennen im Motorsport, Sparte Superbike (2001-2003)

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.