Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dietmar Sierlinger

Dietmar Sierlinger
Inhaber, Geschäftsführer
Mithras Reisen GmbH
3100 St. Pölten, Klostergasse 1a
Reisebürokaufmann
Reisebüros, -veranstalter
18/12/1957
Amstetten
Philip (1991)
Lebensgemeinschaft mit Christa Grabmayr
Reisen
Anton und Aloisa
Kochen, Fußball spielen, VW-Buggy fahren
Allgemein gerichtlich beeideter Sachverständiger für das Reisebürowesen (einziger in Niederösterreich), Lehrtätigkeit: Reisebürofachkunde an der HBLA in Amstetten.

Zur Karriere von Dietmar Sierlinger


Wie war Ihr Werdegang?
Meine Lehre als Reisebürokaufmann absolvierte ich beim Reisebüro Gärtner in St. Pölten und schloß die Lehrabschlußprüfung, mit Auszeichnung, im Jahre 1978, ab. Anschließend ging ich zum Bundesheer und kehrte 1979, nach Beendigung des Wehrdienstes wieder zur Firma Gärtner zurück, wo mir die Position eines Assistenten des Geschäftsführers angetragen wurde. Diese übte ich sechs Monate aus, anschließend wurde ich zum Verantwortlichen für Gruppenreisen und Firmendienste befördert, unter der Voraussetzung, daß ich den Umsatz innerhalb eines Jahres um 10 Prozent steigere. Dies gelang mir und ich blieb in dieser Position bis zum Jahre 1985. 1983 schloß ich die Konzessionsprüfung für das Reisebürogewerbe mit Auszeichnung ab. 1985 avancierte ich zum Büroleiter, entwickelte die EDV für die Firma und gab unter anderem auch Kurse und Vorträge bezüglich EDV Anwendung im Reisebüro ( bei IBM). Nach einer Konfliktsituation (Grenzen zwischen Büroleitung und Prokurist war nicht genau abgegrenzt) schied ich am 22. Jänner 1985 aus der Firma aus und gründete im Februar 1986 mein eigenes Unternehmen, Mithras Reisen. Aufgrund der Mitbewerber in St. Pölten, wäre es äußerst schwierig für mich geworden Verträge mit Tourismusveranstaltern zu bekommen und ich war daher gezwungen einen Partner mit in die Firma einzubeziehen. Herr Kadanka, vom Reisebüro Mondial in Baden, bot sich dafür an, unter der Bedingung, daß er 51 Prozent der Firmenanteile bekäme. Ich hatte demzufolge meine Firma schon verkauft bevor ich sie begann. 1994 erwarb ich meine Anteile von meinem Partner zurück und bin seither alleiniger Gesellschafter der Firma. Seit September 1999 bin ich Franchispartner von TUI-Reisecenter. Dieser Schritt hat sich als richtig herausgestellt, da TUI zwischenzeitlich auch Gulet Reisen und Touropa aufgekauft hat. TUI Österreich ist Eigentum der TUI Deutschland und TUI Deutschland hat auch den größten Europäischen Tourismusveranstalter, die Firma Thompson, gekauft. TUI ist daher die Nr. 1 in Europa. In den nächsten zehn Jahren wird man TUI Produkte nur mehr in TUI Centers kaufen können. TUI hat mir die alleinige Vertretung der TUI Produkte für St. Pölten angeboten (Gebietsschutz für die nächsten 10 Jahre umfassend die Gebiete: bis Klosterneuburg, Amstetten, Krems, Lilienfeld). Zur Zeit können aber auch noch andere Reisebüros TUI Produkte verkaufen. Auch änderte ich meinen Firmennamen in Mithras Reisen Ihr Tui Reisecenter. Es war geplant, daß ich diese Firmenbezeichnung für die nächsten fünf Jahre beibehalte und erst dann die Firma in TUI Reisecenter-Mithras Reisen umbenennen werde. Aufgrund des günstigen Wettbewerbsklimas (die Mitbewerber werben nach wie vor für TUI Produkte), packe ich die Sache gleich beim Schopf und ändere den Firmentitel in absehbarer Zeit.

Zum Erfolg von Dietmar Sierlinger

Was ist für Sie persönlich Erfolg? Wenn ich mir bewußt sehr hohe Ziele setze und diese dann erreiche. Erfolg ist für mich nicht gleichzusetzen mit Reichtum. Erfolg ist auch nicht die Vernichtung der Mitbewerber sondern die Fähigkeit sich selbst einen Vorsprung auszubauen.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Nein, nicht im Sinn von Karriere. Ich bin erfolgreich, weil ich mit dem was ich verdiene, leben kann. Ich habe ein Kind, zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe und seit 7 Jahren eine Lebensgefährtin. Ich sehe mich auch nicht als Ausnahmeerscheinung, wie es z.B. bekannte Sportler sind. Jeder, der möchte, kann erreichen was ich geschaffen habe, er muß nur wollen und sich diese bestimmten Ziele setzten.Was war für Sie die wichtigste Entscheidung, die zu Ihrem jetzigen Erfolg geführt hat? Das war ganz sicher die Entscheidung meinen jetzigen Beruf zu ergreifen. Ich betrachte das als großes Glück, daß ich darauf gestoßen bin. Das AMS hat mich dazu ermutigt und mich sehr gut beraten. Sieht die Familie Sie als erfolgreich? Ja, sie sehen mich als erfolgreich, aber auch die Mitarbeiter und Freunde. Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Meine Kreativität, Spontanität und Ausdauer, aber vor allem meine guten Kontakte zu Kollegen in der Veranstalterszene, aber auch zu den Wirtschaftstreibenden in St. Pölten.
Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Ich setze mich in erster Linie für den Kunden ein und nehme mir selbst keine Vergünstigungen heraus. Ich habe meine Veranstalter noch nie um einen privaten Gefallen gebeten. Haben Sie Ihre Tätigkeit angestrebt? Nein, das hat sich eher auf Grund von verschiedenen Umständen so ergeben.Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Ich lege keinen Wert auf Zeugnisse, sondern stelle in einem persönlichen Gespräch die Eignung des Bewerbers fest. Ich suche auch kein Fachpersonal, da ich die Leute selbst schule. Am liebsten nehme ich Frauen über 40, da diese am besten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingehen können.Wie motivieren Sie diese? Ich sende sie sofort auf Dienstreisen, damit sie die Kunden auch richtig beraten können und sich daher selbst durch die eigene gute Arbeit motivieren. Ich bezahle gut, gebe kleine Geschenke und achte auf einen familiären Umgang in der Firma.Was verstehen Sie unter Niederlage? Ich habe viele Niederlagen erlebt, wie z.B. der Betrug einer meiner Angestellten. Aber auch gleich im ersten Jahr ging mein Hauptkunde in Konkurs
Wie gehen Sie damit um?
Mein Motto ist: - Was Dich nicht umbringt, das macht dich härter.
Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft?
Die Angst vor einer zukünftigen Niederlage spornt mich zu Höchstleistungen an und diese geben mir Kraft. Eine gute Presse, die Werbung für mein Büro ist (nicht für mich persönlich), empfinde ich als sehr aufbauend und gibt mir viel Schwung und Energie.Persönliche Zielsetzung, was wollen Sie noch gern erreichen? Ich strebe an mit 55 Jahren in Pension zu gehen. Ich möchte dann auch weiterhin Konsulent in meiner Firma bleiben und mich so mit der Branche weiterhin beschäftigen. Im übrigen möchte ich das Geschaffene erhalten und jährlich kleine Wachstumsraten erzielen. Als Ziel habe ich mir aber auch gesetzt nicht groß zu werden und auf keinen Fall Filiale aufzubauen. Die SMS Restplatzbörse ist eine weitere neue Idee die wir weiter aufbauen wollen.Haben Sie Anerkennung von außen bekommen? Ja. Vorwiegend von Kunden und Veranstaltern. Welche Rolle spielt Anerkennung für Sie? Dies empfinde ich als sehr wichtig. Wie definieren Sie
Ihr Lebensmotto?
Gesund bleiben, die Firma erfolgreich weiter führen und mein Familienleben (Sohn, Lebensgefährtin und Hund Ikarus), genießen.Was ist Ihr persönliches Erfolgsrezept? Ich versuche besser, aber vor allem anders zu sein, als meine Mitbewerber.
Haben Sie Vorbilder?
Ja, meinen Großvater. Alle Menschen, die ihn kannten haben gut über ihn gesprochen. Er war ein sehr beliebter und anerkannter Mensch.Welche Empfehlungen bezüglich Erfolg möchten Sie gern weitergeben? Das Wesentlichste ist der Wille zur Arbeit und der Tatendrang, den ein Jugendlicher entwickeln muß. Weiterbildung in allen rechtlichen und steuerlichen Bereichen ist unerläßlich, da man viele Arbeiten selbst erledigen muß, um finanziell überleben zu können.
Dietmar Sierlinger
Kiwanis Club, Tourismuskommission des Magistrats der Stadt St. Pölten.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.