Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Martin Sperl

Martin Sperl
Direktor
Fleming`s Selection Hotel Wien-City
A-1080 Wien, Josefstädter Straße 10-12
Hotelier
Unterbringung, Hotels, Pensionen
cb-banner
10/02/1970
München
Reisen
Sport (Fußball, Skifahren), Wein und Käse

Zur Karriere von Martin Sperl


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Ende der Pflichtschulzeit im Jahr 1986 besuchte ich die Hotelfachschule in Bad Gastein. Ab 1987 jobbte ich in verschiedenen Unternehmen des Fremdenverkehrs, ausschließlich in Österreich. Es waren dies vorwiegend Beschäftigungen als Kellner. Nach diesen kurzfristigen Arbeitsverhältnissen trat ich 1989 in das Hotel Hilton in Wien ein. Mein Ziel war es, in diesem Hotel eine Führungsposition in einem der Restaurants zu bekommen. Eine solche Stelle durfte ich dann auch im Restaurant Prinz-Eugen ausüben. In dieser Zeit lernte ich sehr viel, verbrachte aber dann doch wieder kurze Zeit in Tirol in einem Saisonbetrieb. Danach führte mich mein Weg wieder zurück ins Hilton. Mein Ziel war zu dieser Zeit, F&B-Manager zu werden und als ich die Möglichkeit bekam, sagte ich zu. Ich suchte mir eine Wohnung in Wien und begann meine Karriere konsequent zu verfolgen. In nur weiteren drei Jahren erreichte ich die Positionen des Abteilungsleiters und des Restaurantmanagers. 1995 wechselte ich als Restaurantleiter ins Hotel Metropol nach St. Pölten. Nach einem weiteren Jahr übernahm ich die Bereiche des Bankett-Geschäfts und die des F&B-Managers. In dieser Position fühlte ich mich sehr wohl und war auch sehr erfolgreich darin. In weiterer Folge leitete ich dieses Hotel. Konzernintern wurde ich nach Wien abberufen und mit der Leitung des Hotel Bonsay in Wien-Wienerberg betraut. Zusätzlich durfte ich die Position des Area-Managers für Wien-Süd ab dem Jahre 2007 wahrnehmen und zeichnete für das damalige „Apartmenthotel Vienna" am Wienerberg, das „Hotel Favorita" und das „Hotel beim Theresianum" verantwortlich. Im Jahre 2011 bekam ich eine neue Aufgabe hinzu, nämlich das Parkhotel Schönbrunn im Rahmen einer zweijährigen pre-opening Phase zu übernehmen. Ende Oktober 2014 bekam ich das Angebot der Konzernleitung von Fleming`s in Frankfurt, das seinerzeitige Hotel Fleming`s de Luxe in Wien zu übernehmen. Nach reiflicher Überlegung nahm ich dieses Angebot an und leite nun seit Anfang März 2014 das Hotel Fleming`s Selection in Wien-Josefstadt.

Zum Erfolg von Martin Sperl


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist Erfolg das Erreichen von Zielen. Diese Ziele dürfen nicht zu hoch gesteckt sein, und sie müssen für die jeweilige Person oder das Team erreichbar sein. Erfolg hat für mich sehr viel mit Flexibilität und Improvisationstalent zu tun.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja ich sehe mich als erfolgreich an, da ich meine Ziele erreichen konnte.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich engagiere mich sehr stark und identifiziere mich voll mit dem Haus oder dem Produkt. Ich mache etwas entweder ganz oder gar nicht. Um jedoch persönlich erfolgreich sein zu können, braucht man auch ein entsprechendes Team. Die richtigen Mitarbeiter zu haben und diese auch zu führen, ist meiner Meinung nach, eine der wichtigsten Aufgaben. In den letzten 20 Jahren haben sich die Führungsstile im Dienstleistungsbereich sehr verändert, aber auch die Gesellschaft hat sich generell stark verändert. Seinerzeit gab es noch den sogenannten autoritären Führungsstil. Dieser ist gegenwärtig unangebracht - im Gegenteil, denn die Mitarbeiter erwarten Wertschätzung und gegenseitiger Respekt spiegelt sich in der Alltagsarbeit! Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass Fachkompetenz und letztlich auch eigene Erfahrungen zum Erfolg führen.

In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Rückblickend betrachtet gab es mehrere Situationen, welche ich erfolgreich bewältigen konnte. Eine der größten Herausforderungen war für mich die pre-opening Phase des Parkhotel Schönbrunn, welche parallel zu meinen Aufgaben als Area-Managers stattfand. Das Parkhotel Schönbrunn wurde im November 2011 wieder eröffnet und fast zeitgleich wurde auch das Hotel Radisson Schönbrunn (beim Technischen Museum) eröffnet. Trotz konzernseitiger Unterstützung war es nicht einfach, für beide Hotels insgesamt ca. 250 Mitarbeiter zu finden.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Ich glaube, dass es die Mischung ist, die zum Erfolg führt. Entscheidungen treffe ich grundsätzlich alleine. Zur Entscheidungsfindung ziehe ich meine engsten Mitarbeiter mit heran. Für ganz große Entscheidungen bespreche ich mich auch fallweise mit ehemaligen Kollegen. Ich schiebe prinzipiell Entscheidungen nicht auf die lange Bank und wende mich sofort wieder aktuellen Geschehnissen zu.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich selbst habe keine Vorbilder, ich orientiere mich an den eigenen Erfahrungen und am eigenen Erfolg. Es gibt allerdings Persönlichkeiten mit bewundernswerten Eigenschaften, wie ein ehemaliger Vorgesetzter im Hotel Hilton in Wien.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn Anerkennung ehrlich gemeint ist, freue ich mich doch darüber. In meiner Position ist Anerkennung in verbaler Form selten, weil man größtenteils nach den Zahlen beurteilt wird.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein ungelöstes Problem sehe ich in unserer Branche in der Arbeitszeitenregelung und dem Lohnniveau. Hier ist der Gesetzgeber gefordert! Die Steuersätze für Überstunden sind belastend, denn Lohnnebenkosten sind allgemein gestiegen, statt gesunken.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter spielen die größte Rolle in meiner persönlichen beruflichen Entwicklung. Nur mit den richtigen Mitarbeitern ist es möglich, erfolgreich tätig zu sein. Auf Grund der Tatsache, dass es nicht möglich ist, perfekt ausgebildete Mitarbeiter zu finden, bilden wir unser Personal im Konzern und auch im Hause selbst aus. Dabei zählt, dass der oder die neue Mitarbeiter/in den Dienstleistungsgedanken mitbringt.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Nach wie vor führe ich Bewerbungsgespräche für die Besetzung von Schlüsselpositionen selbst durch. Mit den persönlichen Gesprächen habe ich sehr gute Erfahrungen. Es geht mir dabei nicht nur um die fachliche Qualifikation, sondern auch in starkem Maß um die persönliche Einstellung und um das Wesen des Bewerbers. Bedauerlicher Weise ist es eine Tatsache, dass viele Mitarbeiter im Servicebereich nur 30 Stunden pro Woche arbeiten wollen.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Beruf und Privatleben kann ich nicht strikt trennen. Ich bin keine Maschine, welche abgeschaltet werden kann. Die Familie hat für mich höchsten Stellenwert und ist für mich auch eine Quelle um Kraft für die beruflichen Herausforderungen zu schöpfen.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn jemand in den touristischen Bereich einsteigt, soll er sich dessen bewusst sein, dass man nur erfolgreich sein kann, wenn man ganz unten beginnt. Man muss die Bereitschaft dazu haben, sich die Praxis anzuschauen und dort Erfahrungen zu sammeln. Wenn man akzeptiert, dass zu Zeiten gearbeitet werden muss, wo andere Mitmenschen die Freizeit leben, dann steht einer Karriere in der Hotellerie nichts im Wege. Unser Konzern sorgt auch für die persönliche Aus- und Weiterbildung. Einerseits haben wir eine Kooperation mit der Hotelfachschule in Lausanne und andererseits laden wir externe Schulungspartner in unser Haus ein. Darüber hinaus gibt es eine Weiterbildungsakademie, welche fachspezifische Seminare anbietet. Wie bereits angesprochen hat sich die Gesellschaft in den letzten zwei Jahrzehnten stark verändert. Nach wie vor gibt es Betriebe in unserer Branche, die diesen Veränderungsprozess noch nicht akzeptiert haben. Wir haben uns diesen Herausforderungen gestellt und passten die internen Strukturen den neuen Gegebenheiten an. Wir bieten unseren Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz in einem zeitgemäßen Unternehmen.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich versuche nach wie vor, dieses Haus am Markt zu etablieren und stehe auch für neue Herausforderungen zur Verfügung.

Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen.
Martin Sperl

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.