Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dipl.-Ing. Peter Mlczoch

Dipl.-Ing. Peter Mlczoch
Partner
Mann und Mlczoch Architekten GnbR
1180 Wien, Theresiengasse 35/5
Architekt
Ziviltechniker und Technische Büros
06/11/1949
Wien
Miriam (1977) und Sebastian (1981)
Lebensgemeinschaft mit Doris Klepp
Ziviltechniker
Dipl.-Ing.
Prof. Dr. Felix und Dorli
Fotografie, Fotobearbeitung, Lesen
Gebietsbetreuung/Stadterneuerung in Wien-Leopoldstadt, Lehrtätigkeit am WIFI (Vergaberecht/Baumeisterkurs), eingetragener Mediator.

Zur Karriere von Peter Mlczoch


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich entstamme zwar einer Arztfamilie - mein Vater war Lungenfacharzt und Primarius im Wilhelminenspital - trotzdem hatte ich schon immer den Wunsch, Architekt zu werden. Deshalb studierte ich an der TU Wien Architektur in einer Zeit, als man sich kritisch mit der Architektur auseinandersetzte und sie in Zusammenhang mit sozialen Problemen brachte. Schon während meines Studiums wurde mein Interesse für die Stadterneuerung geweckt. Ab 1974 arbeitete ich vier Jahre lang im Architekturbüro Harry Glück an Wohnhausneubauten mit. Dann hatte ich das Glück, ein Stipendium für ein Post-Graduate-Studium an der Architectural Association in London zu bekommen, das ein Jahr lang dauerte. Dabei befaßte ich mich hauptsächlich mit Sanierungsproblemen in London. 1979 kam ich zurück nach Wien und begann in der Gebietsbetreuung Meidling mitzuarbeiten, einer von der Stadt Wien beauftragten Stelle, die in allen Fragen der Stadterneuerung berät. Dort konnte ich anfangs als Mitarbeiter, später als Leiter das Gelernte in die Praxis umsetzen. 1986 machte ich mich gemeinsam mit meinem Kollegen, dem Architekten Mann, selbständig und erhielt von der Stadt Wien den Auftrag, eine mobile Gebietsbetreuung mit Schwerpunkt Spekulationsbekämpfung und Mieterinformation aufzubauen. Ich leitete dieses Projekt bis 1994 und wurde in der Zwischenzeit auch mit dem Aufbau der Gebietsbetreuung Leopoldstadt beauftragt, die anläßlich der geplanten Expo neu geschaffen worden war. In der ganzen Zeit arbeitete ich auch mit Architekt Mann im Architekturbüro an gemeinsamen Projekten. Seit 1996 führe auch ich die Planung und Bauleitung von Sockelsanierungen durch. Außerdem beschäftige mich mit Möbeldesign, und wir gewannen einen Preis für die Gestaltung von Kiosken. Nebenbei absolvierte ich auch eine Ausbildung zum Mediator zur Konfliktschlichtung im Bereich Bau- und Planungsverfahren. Mit dem sogenannten Grätzelmanagement betreuten wir in den letzen Jahren federführend ein interessantes Pilotprojekt im 2. Bezirk, bei dem es um am Gemeinwesen orientierte Stadterneuerung ging.

Zum Erfolg von Peter Mlczoch


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich Anerkennung in einer Community von Fachleuten, in meinem Fall speziell aus dem Bereich Stadterneuerung. Auch Bescheidenheit und Anstand sind für mich wichtige Bestandteile des Erfolges. Natürlich sollte der Beruf Spaß machen und für ein gewisses Einkommen sorgen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja - ich bin stolz darauf, daß wir authentisch geblieben sind und uns nicht zu sehr den Erwartungen der Auftraggeber angepaßt haben. Wir gehen konsequent unseren Weg und verfolgen unsere eigene Linie. Schon Woody Allen sagte: Das Geheimnis des Erfolges ist, so zu bleiben, wie man ist.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wesentlich ist eine gewisse Hartnäckigkeit, mit der ich die Ziele und Projekte in Angriff nehme und durchziehe. Das Sprungbrett in die Selbständigkeit war die glückliche Situation, daß die Stadt Wien im Zuge der Spekulationswelle jemanden suchte, der die mobile Gebietsbetreuung aufbauen würde, und man mir diese Aufgabe zutraute. Die Stadterneuerung liegt mir sehr am Herzen, weil es dabei um Menschen und deren Sorgen geht. Das Engagement im Bereich der Stadterneuerung war für mich immer mit einem Eintreten für Schwächere verbunden. Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Ich handle sehr intuitiv. Neben der Intuition ist auch Flexibilität notwendig, um rasch auf veränderte Situationen reagieren zu können.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich bin heute noch froh darüber, die Entscheidung für die Selbständigkeit getroffen zu haben, denn meine Tätigkeit als Ziviltechniker bedeutet, daß ich eigenverantwortlich handeln kann, was mir in diesem Ausmaß im Angestelltenverhältnis nicht möglich gewesen wäre.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Mein Studienkollege und Freund Dipl.-Ing. August Fröhlich war maßgeblich daran beteiligt, daß ich mich dem Bereich der sozial orientierten Stadterneuerung zuwandte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Stadt Wien beschäftigt mich noch immer in der Gebietsbetreuung - Stadterneuerung 2. Bezirk - das empfinde ich als schöne Anerkennung. Auch von privaten Hauseigentümern bekommen wir Anerkennung, indem sie immer wieder Häuser von uns sanieren lassen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Mitarbeiter sind sehr wichtig für mich, weil die Leistung eines Unternehmens immer so gut ist wie die der Mitarbeiter. Wir sind bestrebt, ein gutes Klima zu schaffen, deshalb sind viele unserer Mitarbeiter schon seit vielen Jahren bei uns beschäftigt. Speziell in der Gebietsbetreuung entstand ein multidisziplinäres Team, in dem verschiedene Fachkräfte zusammenarbeiten. Die Mitarbeiter sind freundschaftlich miteinander verbunden, dadurch können sie sich aufeinander verlassen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
In erster Linie muß die Chemie stimmen. Engagement, Einsatzbereitschaft und natürlich die nötige berufliche Qualifikation sind weitere wichtige Faktoren.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind ein Kleinunternehmen, das mit maßgeschneiderten Lösungen sehr gezielt auf die Kundenwünsche eingehen kann. Unsere Firma genießt im Bereich der Stadterneuerung einen ausgezeichneten Ruf. Außerdem sind wir auf dem Gebiet der Energieberatung und thermischen Sanierung tätig, was in Zukunft immer stärker an Bedeutung gewinnen wird.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Als meine Kinder noch klein waren, habe ich weniger gearbeitet - jetzt sind sie zum Glück schon erwachsen, und ich muß diesbezüglich keine Rücksicht mehr auf sie nehmen. Auch meine Partnerin, die als Sonderschullehrerin arbeitet, ist sehr tolerant und akzeptiert, daß ich unter der Woche selten vor 21 Uhr nach Hause komme.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Solidarität sollte wieder ein selbstverständlicher Wert werden, weil sie für das Überleben vieler einzelner Menschen wichtig ist, die sonst verarmen, vereinsamen oder alleine nicht zurecht kommen. Sie sollen sich darauf verlassen können, daß es Menschen gibt, die sie unterstützen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte noch viele gute Projekte planen, bauen und umsetzen. Auch als Mediator möchte ich mir einen guten Namen in diesem Bereich machen. Ein wichtiges Anliegen und Ziel ist mir die Bürgerbeteiligung, um die Menschen in dieser Stadt stärker in die Gestaltung ihres Lebensraumes einzubinden.
Ihr Lebensmotto?
Do it!
Peter Mlczoch
Artikel in Fachzeitschriften.
Verein für Mediation im öffentlichen Raum (Möbius).

Einladung Club-Carriere

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.