Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Ing. Peter R. Ringhofer

Ing. Peter R. Ringhofer
Geschäftsführer
Viborg GmbH, Zentrale
1230 Wien, Akaziengasse 40
Ingenieur
Fahrzeugbestandteile u. -zubehör
06/04/1960
Adrian (1993) und Isabelle (1996)
Verheiratet mit Fatiola Rahona
Fahrzeuge
Ing.
Ing. Friedrich und Hildegard
Sport, Lesen

Zur Karriere von Peter R. Ringhofer


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach dem Abschluß meiner Ausbildung, die ich mit dem Ingenieurstitel beendete, begann ich 1981 mit meiner Berufslaufbahn bei der Firma Salzer & Ueberreuter im Bereich des Technischen Verkaufs und der anwendungstechnischen Beratung zur EPS Verpackung in Österreich. 1982 wechselte ich zu Senoplast in Wien und war dort als Verkaufsingenieur für PS-Folien für Lebensmittelverpackungen sowie im Bereich des technischen Kunststoffhalbzeugs tätig. Das umfaßte auch den Import, die Kalkulation von Handelswaren sowie die anwendungstechnische Kundenberatung. Von 1985 bis 1991 arbeitete ich bei BP Chemicals SA, zunächst im dritten Wiener Gemeindebezirk im Verkauf von Kunststoffen aus Polyethylen, Polyprophylen und Polystrol und war Gebietsverantwortlicher für Österreich und Osteuropa, danach wurde mir eine Stelle in Genf angeboten, welche ich 1987 in der Abteilung der Polyfines antrat. Ich war dabei in der Europäischen Key Account Betreuung, Produktentwicklung und dem Marketing für den Gesamtbereich Polyethylenfolien sowie der Konzipierung und Organisation von Entwicklungsprojekten tätig. 1991 erhielt ich ein interessantes Angebot von der Teich AG als Marketing Manager. 1993 wechselte ich zur Continental AG, wo ich zunächst als Exportleiter für die Marke Semperit arbeitete und nach sechs Monaten aufgrund interner Umstrukturierungen Leiter des Franchise-Systems wurde. Schließlich war ich Geschäftsführer in einer sogenannten Doppelfunktion. Da ich mich persönlich weiterentwickeln wollte, es aber keine entsprechenden Positionen zu vergeben gab, beschloß ich, die Branche zu wechseln, und begann 1999 bei Goessler Kuverts GmbH als Geschäftsführer in den Bereichen Produktion, Vertrieb, Marketing und Logistik von bedruckten und unbedruckten Kuverts für maschinelle und händische Kuvertierung. Das war für mich tatsächlich eine völlig andere Welt, und obwohl im Gegensatz zu den früheren Firmen eine eigene Produktion existierte, wurde dieser Job bald uninteressant für mich, da ich wieder in die Reifenbranche mit Dienstleistung wollte, und so stieg ich 2001 bei Viborg GmbH als Geschäftsführer ein. Dieses Unternehmen, in dem ich bis heute beschäftigt bin, verfügt über 22 Filialen.

Zum Erfolg von Peter R. Ringhofer


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, daß ich Ziele, die ich mir - egal, in welchem Lebensbereich - vorgenommen habe, so umsetzen kann, daß ich beim Betrachten des Ergebnisses sagen kann, daß es genau meinen ursprünglichen Vorstellungen entspricht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin einigermaßen zufrieden. Hätte ich irgendwann irgendetwas anders gemacht, wäre alles anders geworden – aber das gilt ja überall.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wichtig waren der Mut zu Entscheidungen, eine gewisse Sturheit, bei einer Sache zu bleiben, auch wenn sie nicht so verläuft, wie geplant, die Fähigkeit, sich nicht abschrecken zu lassen, auch wenn man einige Male gegen die Wand läuft, sowie eine Portion Ehrgeiz.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Wenn ich glaube, daß eine Entscheidung wichtig ist, dann wird sie von mir auch schnell getroffen. Ich bin ein logisch denkender Mensch und versuche alles zu analysieren, Probleme zu erkennen und Lösungen zu vereinfachen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Wesentlich war mit Sicherheit meine Entscheidung, nach Genf zu wechseln. Es war eine schnelle Entscheidung, für die nicht einmal 30 Minuten notwendig waren.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Im Sinne eines Mentors oder Vorbildes nicht. Es gab aber natürlich immer wieder in jeder Position Menschen, denen ich begegnete und von denen es etwas zu lernen gab. Ich versuchte immer zuzuhören, nachzufragen und vom Wissen anderer zu profitieren.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne Mitarbeiter ist Erfolg nicht möglich. Man kann zwar jede Menge strategische Entscheidungen treffen, aber wenn die Mitarbeiter nichts - oder zu wenig - dazu beitragen, funktioniert die Sache nicht mehr.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Mitarbeiter sollten innovativ und ehrlich sein sowie eine wirkliche Loyalität gegenüber den Unternehmen besitzen. Gleichgültige Mitarbeiter sind das Schlimmste, das einer Firma passieren kann. Ich bevorzuge die Arbeit mit selbständig denkenden Menschen, die nicht nur als Befehlsempfänger funktionieren.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Vor allem unsere Internationalität mit einer kompletten europäischen Reifenindustrie und die dadurch verbundenen Möglichkeiten, mit europäischen Großkunden zu arbeiten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Man muß sich manchmal eine gewisse Auszeit nehmen. Ich bemühe mich, meine Zeit im Sinne meiner Entspannung zu organisieren. Das gelingt mir zwar nicht immer, aber ich vermeide dadurch, daß es irgendwann zu einem Leistungsabsturz kommt. Man muß mit seinen Kräften haushalten und mit Streß umgehen lernen. Es nützt nichts, lange in der Firma zu bleiben, wenn dabei nichts herauskommt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich bekam selbst früher viele Ratschläge und war immer sehr froh, diese nicht befolgt zu haben, daher sollte man beim Erteilen etwas vorsichtig sein. Im Prinzip muß jeder seinen eigenen Weg finden. Wichtig ist es, Augen und Ohren offen zu halten, den Weg erkennt man dann meist von selbst!
Peter R. Ringhofer

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.