Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Ing. Manfred Oberwinkler

Ing.  Manfred Oberwinkler
Prokurist und Geschäftsführer
W & MID Immobilien GmbH
1030 Wien, Marokkanergasse 23
Techniker und Projektmanager
Immobilienmakler
19/07/1958
Lieserbrücke
Claudio (1981) und Jasmin (1982)
Verheiratet mit Carola
Immobilien
Sieglinde und Otto
Ausdauersport, Kultur, Natur

Zur Karriere von Manfred Oberwinkler


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
1976 absolvierte ich die Höhere Technische Lehranstalt in Villach. Nach Ableistung des Präsenzdienstes in Kärnten übersiedelte ich nach Wien. Im Juni 1977 begann ich als Bautechniker in einem Büro für Zivilingenieurtechnik zu arbeiten, leistete hohen Einsatz und bildete mich intensiv fort, auch im Bereich der Bauphysik, damals in der Ziviltechnik noch ein Randthema, wobei ich Information aus ostdeutscher Fachliteratur erfuhr. Als Bauleiter verantwortete ich größere Bauvorhaben wie die UNO-Kaserne in Stammersdorf und die mit einem Budget von 170 Millionen Schilling veranschlagte Bundesprüfanstalt für Kfz. Im Zuge dieses Projektes warb mich nach 15 Jahren die Unternehmensgruppe Maculan ab. Im weiteren war ich bei der Firma Bauträger Infrabau und schließlich beim Unternehmen Projekta tätig, wo ich am Praterstern den Bau des ÖMV-Gebäudes verantwortete. Dieses Projekt verschlang inklusive der Grundstück-Akquisition ein Baubudget von knapp einer Milliarde Schilling und wurde nach Maßgabe des sozialen Umfeldes gebaut. Nach Insolvenz der Maculan-Gruppe wurde ich meiner Profession wegen der Firma Wertheim weiterempfohlen. Dort nahm ich den Umbau der RAIKA Mödling in Auftrag. Wieder erreichte mich eine Abwerbung ehemaliger Geschäftsführer von Maculan. Als Projektleiter der Concorde-Projektgruppe errichtete ich unter anderem das mit einer Milliarde Schilling budgetierte Bürogebäude in der Wiener Muthgasse. Mit dem Geschäftsführer Dr. Moser setzte ich ein Tiefgaragenprojekt um, das mir heute noch Interesse an weiterem beruflichen Einsatz bringt. Ich vertrete die Devise, Projekte bis zum Ende durchzuführen und mich im Laufe eines Projektes nicht in ein anderes berufliches Projekt zu begeben. Nun bin ich seit zwei Jahren Projektmanager bei der MID Bau GmbH, ein Unternehmen der MID-Gruppe. In einer Bauträgergruppe habe ich die Prokura inne und führe noch die Geschäfte zweier Projektgesellschaften der MID-Gruppe, die unterschiedliche Strukturen vereint und sich in mehrere Bereiche gliedert, sogar über erheblichen Waldbesitz verfügt sowie über diverse Fachmarktzentren. Auch Tiefgaragen werden gebaut. Sitz des Konzerns der MID-Gruppe ist Klagenfurt, ich leite das Projektmanagement im Raum Wien.

Zum Erfolg von Manfred Oberwinkler


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Persönliche Befriedigung aus seiner Aufgabe zu beziehen und dabei ein gutes Gefühl zu spüren, für meine Projekte anerkannt zu werden und im Rahmen meiner Aufgabe ein fließendes Miteinander in der Arbeitsgruppe zu erleben - dies im Verbund hat für mich mit Erfolg zu tun. Geld stellt bloß eine Rahmenbedingung dar. Dies vermag ich zu schätzen, nachdem ich einmal in vielen Berufsjahren erlebte, wie destruktiv sich ein Gegeneinander im Betrieb auswirkt.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich in meiner Lebensauffassung bestätigt, zumal ich Projekte ausführte, die mir höchsten Identifikationsgrad boten. Zu allen von mir gewählten Unternehmungen stehe ich voll und ganz. Rückblickend denke ich, daß ich berufliche Veränderung schon nach drei Berufsjahren, als mein Anforderungsprofil ausgereizt war, anvisieren hätte können. Dies hätte Wissen auf einer breiteren Basis begründet. Zu jener Zeit, in die meine Familiengründung fiel, habe ich das Eingehen eines neuen Risikos eben mitbedacht. Heute sehe ich, wie andere Menschen sehr viel kurzfristiger beruflichen Erfolg verbuchen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Primär war mein hoher Arbeitseinsatz ein Erfolgsindikator. Mir eigen ist eine starke Identifikation mit meinen Projekten. Eigene Überzeugungen stelle ich zugunsten der Interessen der Auftraggeber hinten an. Ich pflege einen behutsamen Umgang mit allen fremden Bauvorhaben, die von mir verantwortet werden. Prinzipiell schafft das Umfeld die Rahmenbedingungen für Erfolg. Was Erfolg im allgemeinen betrifft, leben Bezugspersonen vor, woran man sich als Mensch in seinem Schaffen ausrichtet. Förderung erfährt man bei entsprechendem Einsatz.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Jeder Mensch hat seine Persönlichkeit mit individuellen Vorzügen. Es gilt, das jeweils Positive zu entwickeln und zu pflegen, ehe man es nach außen transportiert.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ein Zivilingenieur prägte mich in den ersten 15 Berufsjahren und spielte auch bei einer beruflichen Abwerbung meine Neuorientierung betreffend wesentlich mit. Weitere Förderer waren ein Abteilungsleiter der Firma Maculan und Dr. Moser, einstiger Geschäftsführer der Concorde-Projektgruppe. Korrektheit, Fairneß und Durchsetzungsvermögen sind Werte, die mich mit diesen Menschen verbanden.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich war nie besonders exponiert, gab mir Anerkennung primär selbst. Mit zunehmend wachsenden Aufgaben erreicht man Ziele größeren Umfangs und erfährt folglich Aufmerksamkeit wie Wertschätzung in der Umgebung. Natürlich dankt der Bundeskanzler bei der Eröffnung eines umgesetzten Bauvorhabens entsprechend hohen Budgets bei der Schlüsselübergabe. Wichtig ist, sich gegenseitig als Kollegen Anerkennung zuzusprechen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Bei komplexen Bauvorhaben zeigen sich oft erst im Laufe der Zeit Fehleinschätzungen. In dieser Hinsicht würde mehr Ehrlichkeit im Umgang mit daraus resultierenden Problemlagen angebracht sein. Eine faire Kultur der Mediation anstelle von unproduktiven Streitigkeiten halte ich in solchen Situationen für wesentlich.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich halte viel von Loyalität, bin rund um die Uhr Ansprechpartner für alle in meine Projekte involvierten Personen und pflege bewußt den persönlichen Kontakt. Gerne möchte ich als erster von einem Problem erfahren. Mit Fehlern konstruktiv umzugehen gehört für mich dazu. Auf mich können sich Mitarbeiter verlassen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Verläßlichkeit und gute Kommunikation sowie Freude an der Arbeit sind für mich essentiell.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke der MID-Gruppe ist die Aufgliederung der Bereiche in kompakte, kleinere Einheiten, die hohen Identifikationsgrad mit Projekten ermöglichen. Konzerneinheiten verfügen daher über Schlagkraft und über hohes Verantwortungsbewußtsein.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Hart, aber fair! Miteinander statt gegeneinander!
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Hohen Arbeitseinsatz konnte ich nur aufgrund der Toleranz meiner Gattin aufbringen.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich investierte in den ersten zwei Jahrzehnten meiner Berufszeit durchschnittlich 150 Stunden pro Jahr in Fortbildung. Sich permanent fortzubilden ist zentral, da ständig neues Wissen in die Branche einfließt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich empfehle jedem Menschen, mit den eigenen Ressourcen und den Ressourcen der Umwelt so umzugehen, als würde man noch 100 Jahre leben.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Innerhalb der nächsten Jahre möchte ich mich arbeitsmäßig soweit konsolidieren, um in der Folge mehr private Zeit zu haben.
Ihr Lebensmotto?
Miteinander statt gegeneinander!
Manfred Oberwinkler

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Schäffer MSc

Thomas Schäffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.