Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Max Aufischer

Mag. Max Aufischer
Obmann und Geschäftsführer
Kulturvermittlung Steiermark Kunstpädagogisches Institut
8010 Graz, Wielandgasse 9
Kulturmanagement
01/06/1953
Graz
Helmar (1977), Simon (1980) und Birgit-Anna (1990)
Verheiratet mit Doris
Kunst und Kultur
Mag.
Katharina Elisabeth und Maximilian
Wandern, Bergsteigen, Seefahrt
Leiter Cultural City Network und Internationales Haus der Autoren Graz.

Zur Karriere von Max Aufischer


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte das BRG Keplerstraße in Graz, wo ich 1972 maturierte. Von 1972 bis 1981 absolvierte ich die Akademie der Bildenden Künste in Wien bei Prof. Hollegha und Prof. Mikl. Als überzeugter Pazifist verweigerte ich den Wehrdienst und wurde 1975 zum ersten Zivildiener Österreichs. 1976 legte ich die Lehramtsprüfung ab und erwarb das Diplom für Kunst- und Werkerziehung. Von 1976 bis 1987 war ich als Kunsterzieher am BG/BRG Lichtenfelsgasse in Graz tätig. 1981 erwarb ich auch das Diplom für Malerei. 1980 gründete ich am BG/BRG Lichtenfelsgasse die Galerie Lichtenfels, die ich bis 1986 auch leitete. 1987 erarbeiteten wir für die Landesausstellung Hexen und Zauberer auf der Riegersburg - übrigens die meistbesuchte Landesausstellung in der Steiermark - eine Schülertrigonale (Steiermark, Ungarn, Jugoslawien) zum Thema. Im Jahr 1987 schließlich initiierte und gründete ich gemeinsam mit Kollegen den Verein Kulturvermittlung Steiermark - Kunstpädagogisches Institut Graz, den ich seit 1988 leite. Von 1987 bis 1994 lehrte ich Bildnerische Erziehung, Werbung und Design an der Bundeshandelsakademie Grazbachgasse in Graz. Seit 1982 bin ich Mitglied des Forums Stadtpark Graz. Neben der Kulturvermittlung Steiermark leite ich seit 1991 die Clearingstelle des Cultural City Networks Graz sowie seit 1996 das Internationale Haus der Autoren. Seit 1994 bin ich zudem im Kulturamt der Stadt Graz beschäftigt, seit 1996 Mitglied des Executive Comittee des Netzwerkes der Europäischen Kulturhaupt- und Monatsstädte.

Zum Erfolg von Max Aufischer


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet, für mich interessante Vorhaben zu verwirklichen und zu hoffen, daß sie auch auf das Interesse anderer stoßen. Ironischerweise stellt es auch einen Erfolg für mich dar, die postnatale Depression möglichst im Griff zu halten, das heißt, die depressive Phase zwischen Abschluß eines Projektes und Initiierung des nächsten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich kann auf einige interessante Projekte zurückblicken, die ich durchaus erfolgreich umgesetzt habe. Als erfolgreich sehe ich zum Beispiel das Projekt KultRent an, wo Künstlern, welche die erforderlichen finanziellen Mittel selbst nicht aufbringen können, die Möglichkeit gegeben wird, sich die für die Ausstellung benötigten Materialien auszuleihen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin seit jeher sehr vielseitig interessiert und habe immer relativ wenig Schlaf gebraucht. Dadurch hatte ich auch mehr Zeit für meine verschiedenen Aktivitäten zur Verfügung. In meiner Jugend war die Aussicht, mein Leben lang ausschließlich als Lehrer tätig zu sein und immer das gleiche zu tun, nicht besonders reizvoll. Dieser Druck bewirkte bei mir die Intention, meine Bemühungen im Kulturbereich zu verstärken. Ich erwarb immer mehr strukturelles Wissen, zum Beispiel, wo was günstig zu erwerben war, um Projekte kostengünstig umzusetzen. Auch hatte ich nie Scheu im Umgang mit der Politik und konnte aufgrund meiner verschiedenen Kontakte sinnvolle Netzwerke aufbauen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es reicht nicht, eine Eingebung zu haben. Die Kunst liegt darin, nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Im Grunde habe ich noch nie eine Idee weggeworfen, höchstens einige Perspektiven verändert.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich habe jedes Projekt kritisch hinterfragt, da ich nicht leichtsinnig werden möchte.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Im künstlerischen Bereich und in der Ausbildung wurde ich von Drago Prelog geprägt. Auch mein Vater und mein Großonkel waren sehr einflußreich, da sie mir Praxisbezug vermittelten und eine duale Ausbildung ermöglichten, was mir bei meiner späteren Tätigkeit zugute kam. Im öffentlichen Bereich war mir insbesondere Hans Koren - den ich persönlich kennenlernen durfte - in seinem langsam-bedächtigen Umgang in der Diskussion und der Erörterung der Phänomene des 20. Jahrhunderts ein Vorbild. Und schließlich hat mich Prof. Erich Kees im Bereich der Fotografie besonders geprägt.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die Tatsache, daß meine Ideen willkommen sind und ich angestrebte Projekte verwirklichen kann, sehe ich als eine Form der Anerkennung an. In der Vergangenheit habe ich auch verschiedene Kunstpreise erhalten.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ein Problem ergibt sich dann, wenn Kunst und Kultur gesellschaftlich und politisch immer mehr als ausgrenzende oder belehrend-manipulative Mittel eingesetzt werden. Es ist darauf zu achten, wie die Gesellschaft damit umgeht.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Wenn mich mein Umfeld nicht positiv wahrnehmen würde, hätte ich keine Chance, meine Ideen erfolgreich umzusetzen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind Träger des Erfolges.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Um es ironisch überspitzt zu formulieren: jene, die mit geputzten Schuhen kommen, sind die idealen Bewerber, denn ich selbst liebe das Schuheputzen nicht sonderlich, und ich benötige Mitarbeiter, die das können, was ich nicht kann.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich kann nicht den Arbeitsplatz verlassen und einfach abschalten, aber dieses Phänomen betrifft auch Selbständige in anderen Bereichen, wie zum Beispiel in der Forschung oder in der Wirtschaft.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn es nicht mehr geht, zehn Prozent gehen immer noch. Mein Appell lautet: nie zu früh aufgeben. Oft kommt der Erfolg, wenn man ihn schon gar nicht mehr vermutet.
Ihr Lebensmotto?
Eine Spur kann man nur dann hinterlassen, wenn man etwas gestaltet.
Max Aufischer
Rund 30 Publikationen, darunter: Max Aufischer, Gerhard Gross: fünfzehn plus eins - 15 Jahre Kulturvermittlung Steiermark. Ein dokumentarischer Querschnitt über 15 Jahre grenzüberschreitende Kulturarbeit. Verlag der Kulturvermittlung Steiermark, Graz 2004. Einzelausstellungen u.a. in Graz, Wien, Salzburg, Klagenfurt, Budapest, Szombathely, Lijubljana, Marburg, Novo Mesto, Belgrad, Zagreb, München und Bremen. Projekte im öffentlichen Raum: 1995 Toleranzweg, Schloßberg Graz; 1996 Lehmhaus Sudan, Hauptplatz Graz; 1997 Empörungssegel, Jakominiplatz Graz; 1998 Klagemauer, Tummelplatz Graz; 2000 Unique Sign - Unique Location, Mostar; 2001 Hello Graz, Jakominiplatz Graz.
Forum Stadtpark Graz.
1983 Preis des Landes Steiermark für zeitgenössische Bildende Kunst; 1985 Förderungspreis für Fotografie des Landes Steiermark - Humanikpreis; 1985 Arbeitsstipendium für Fotografie des Landes Steiermark; 1985 Förderungspreis für künstlerische Fotografie der Landeshauptstadt Graz; 1986 Förderungspreis für Fotografie des Landes Steiermark - Preis der Neuen Zeit; 1986 Förderungspreis für Fotografie des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst; 1994 Romstipendium des Bundesministeriums für Unterricht und Kunst.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Schäffer MSc

Thomas Schäffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.