Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

ao. Univ.-Prof. Dr. med. Martin Grabenwöger

ao. Univ.-Prof. Dr. med. Martin Grabenwöger
Vorstand der I. Chirurgie am Herzzentrum Hietzing, Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie
Krankenhaus Hietzing, Herz- und Gefäßchirurgische Abteilung
1130 Wien, Wolkersbergenstraße 1
Facharzt für Herz- und Gefäßchirurgie
Fachärzte für Chirurgie
29/01/1963
Wien
Lukas (1988), Victoria (1994), Johannes (1995) und Helene (2001)
Verheiratet mit Mag. Monika
Gesundheit
Dr. med.
Dr. med. Kurt und Helene
Schifahren, Tennis, Mountainbiken, Modellbau
Privatordination in 1090 Wien.

Zur Karriere von Martin Grabenwöger


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
1981 maturierte ich am Bundesgymnasium Fichtnergasse in Wien-Hietzing, anschließend studierte ich Medizin an der Universität Wien. Im Februar 1988 promovierte ich zum Doktor der gesamten Heilkunde. Von 1987 bis 1989 war ich am Ludwig Boltzmann Institut für herzchirurgische Forschung tätig. Meine Aufgabe war die intensivmedizinische Betreuung von Kälbern nach der Verpflanzung von Kunstherzen. Nach dem Studium und Ableistung des Präsenzdienstes begann ich als freier Mitarbeiter im Endothelzell-Labor der II. Chirurgischen Universitätsklinik bei Professor Dr. Wolner sowie am Institut für Mikromorphologie und Elektronenmikroskopie bei Professor Dr. Böck zu arbeiten. Danach war ich bis Ende 1990 wissenschaftlicher Assistent im Rahmen des Projektes Endothelialisierung von biologischen Herzklappen. Von 1991 bis 1994 arbeitete ich als Vertragsassistent an der II. Chirurgischen Universitätsklinik, wo ich auch meine Facharztausbildung zum Chirurgen, sowie als Universitätsassistent die Zusatzausbildung für Herz-Thorax-Chirurgie am AKH absolvierte. Danach wurde ich für ein Jahr vom AKH karenziert und war bis Ende September 1996 als Assistent an der Herzchirurgie im Krankenhaus St. Pölten tätig. Damit erwarb ich die Befähigung als Facharzt für Chirurgie, ab 1997 war ich Oberarzt an der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie an der Universitätsklinik. Parallel dazu absolvierte ich einen Managementkurs für ärztliche Führungskräfte. Ende 1998 nahm ich erneut zwei Monate Karenz und operierte als Oberarzt an der Klinik für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Im Dezember 1998 wurde mir die Lehrbefugnis als Universitätsdozent für Chirurgie, im März 1999 der Amtstitel außerordentlicher Universitätsprofessor verliehen. Im November 1999 schloß ich auch die Facharztausbildung für Herzchirurgie erfolgreich ab. Im Jahr 2002 eignete ich mir am St. Johann Spital in Salzburg noch eine vertiefende Ausbildung im Bereich der Gefäßchirurgie an und war damit ab Ende Januar 2003 auch Facharzt für Gefäßchirurgie. Anschließend bewarb ich mich an der Herz- und Gefäßchirurgischen Abteilung des Krankenhauses Hietzing, wo ich seit Oktober 2004 als Primarius tätig bin.

Zum Erfolg von Martin Grabenwöger


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich werte es für mich als Erfolg, wenn ich ein Ziel, das ich mir gesteckt habe, erreiche. In meinem Beruf kann das beispielsweise eine gelungene Operation sein, im Privatbereich sehe ich meine glückliche Ehe als Erfolg. Die Krönung des Erfolges ist es dann, diese beiden Bereiche harmonisch zu vereinbaren. Im Hinblick auf meine Karriere fühlte ich mich zum Beispiel erfolgreich, als ich mich bei der Bewerbung um meine heutige Position am Krankenhaus Hietzing gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen konnte. Um eine solche Position zu erlangen, sind aber nicht nur die fachliche Qualifikation, Zielstrebigkeit und Ehrgeiz ausschlaggebend, sondern es müssen auch alle anderen Umstände passen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ein wichtiger Faktor ist die Fähigkeit, Ideen auch in die Praxis umzusetzen. Manche Kollegen scheitern auf dem Weg nach oben, weil sie ihre durchaus gescheiten Ideen nicht konsequent genug weiterverfolgen und realisieren. Um erfolgreich zu sein, muß man eine gewisse Hartnäckigkeit an den Tag legen, den inneren Schweinehund überwinden und Einsatz zeigen, der über das übliche Maß hinausgeht.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
In meinem Fall waren es die ersten chirurgischen Erfolge im Bereich der Herztransplantation, die mich mit Stolz erfüllt haben.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich absolvierte meine chirurgische Ausbildung bei Professor Dr. Ernst Wolner. Er hat mich gefördert und die Grundlagen für meine heutige berufliche Tätigkeit gelegt. Primarius Dr. Hermann Kassal, Chef der Herzchirurgie in St. Pölten, verdanke ich meine fundierte herzchirurgische Ausbildung. Professor Dr. Michael Havel war Oberarzt an der Klinik und förderte mich als Assistent in hohem Maße. Und Professor Dr. Günther Laufer war im Rahmen meiner Ausbildung ebenfalls eine prägende Persönlichkeit.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wenn mir ein Patient nach einer erfolgreichen Operation die Hand gibt und sich bei mir bedankt, ist das für mich als Arzt die wichtigste Anerkennung.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In meinem Fachbereich Herzchirurgie sterben leider mehr Patienten als in anderen chirurgischen Disziplinen. Sie sind vielfach so krank, daß trotz bester Operation das Überleben an einem seidenen Faden hängt. Es sind immer wieder schwierige Entscheidungen zu treffen, ob man eine Operation riskieren soll oder nicht. Leider gibt es trotz Aufbietung aller Kräfte keine Erfolgsgarantie.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Eine Abteilung ist immer nur dann gut, wenn sie viele gute Mitarbeiter hat - daher haben die Kollegen einen großen Anteil an meinem Erfolg. Sie müssen sowohl menschlich als auch operativ gut sein.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben den fachlichen Kriterien zählen vor allem Faktoren wie Fleiß, Einsatzbereitschaft oder Weltoffenheit. Ein Mitarbeiter im Operationssaal muß sich auch gut und sicher bewegen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich achte darauf, daß sie zufrieden sind. Das erreicht man, indem man ihnen Aufgabengebiete und Eigenverantwortung überträgt. Mitarbeiter müssen sich entwickeln und verwirklichen können. Mit dem Gefühl gebraucht zu werden, sind sie auch motiviert bei der Arbeit.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die beiden Bereiche lassen sich vereinbaren, wenn man sich an gewisse Regeln hält. Ich versuche, zu bestimmten Zeiten nach Hause zu kommen, wo ich auch noch meine Kinder sehen kann. Gott sei Dank bin ich ein Mensch, der gut abschalten kann und die beruflichen Probleme nicht mit nach Hause nimmt. Ich habe eine verständnisvolle Frau, und daher lassen sich Beruf und Privatleben, so weit das in meinem Beruf möglich ist, gut vereinbaren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Gerade in der Chirurgie schätzen viele junge Kollegen ihre Fähigkeiten falsch ein. Es ist also sehr wichtig, in der Fachausbildung einen älteren, vertrauensvollen Arzt zur Seite zu haben, der einen entweder fördert oder ehrlich darauf hinweist, daß ein anderes Fachgebiet besser geeignet wäre. Diesen Ratschlag sollten junge Ärzte ernst nehmen und sich nicht um jeden Preis auf die Chirurgie versteifen. Sonst werden sie in ihrer beruflichen Existenz nicht glücklich werden.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, den guten Ruf der Herz- und Gefäßchirurgie am Krankenhaus Hietzing weiter zu etablieren und gute Arbeit zu leisten.
Ihr Lebensmotto?
Gesundheit ist das höchste Gut im Leben. Alles, was sonst noch dazu kommt, ist eine Draufgabe.
Martin Grabenwöger
Patentanmeldung: Kardiovasculäre Prothese (Mai 1997), Klinische Schwerpunkte: Aneurysmachirurgie, Schrittmacherchirurgie, Minimal invasive Chirurgie (Mitralklappe, ASD); Wissenschaftlicher Schwerpunkte: Biokompatibilität von biologischen Herzklappen und Gefäßprothesen, Aneurysmachirurgie, Stent Grafts zur Behandlung von Aneurysman und Dissektionen; Projekte und internationale Multicenterstudien: Spontane Endothelialisierung von perforierten Gefäßprothesen mittels Lasertechnologie, Multicenter Studie: Sandimmun Neo-oral Studie, Multicenter Studie: Medtronic: Site specific placement study: 3830; Testung einer 4 French Schrittmachersonde, -Multicenter Studie: Cardiac resynchronization in heart failure, Care-HF study, Multicenter Studie: Omstead-Trial, Endovasculäre Stentgrafts bei der unkomplizierten Aortendissektion Typ B. Organisation und Veranstaltung von vier Kongressen in Wien: Vienna Interdisciplinary Symposium on Aortic Aneurysm Repair I, II, III (2000, 2001, 2003) und Techno-College of EACTS, Austria Center, 2003; Internationale Vorträge in einer Vielzahl von europäischen Ländern sowie in den USA; Reviewtätigkeit in wissenschaftlichen Journalen.
Österreichische Gesellschaft für Chirurgie, Österreichische Gesellschaft für experimentelle Chirurgie, Europäische Gesellschaft für Herz-Thorax-Chirurgie.
ISACB Young Investigator Award, International Society for Applied Cardiovascular Biology (1998, Wildbad Kreuth).

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Schäffer MSc

Thomas Schäffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.