Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
170213 - Lazar Logo
hübnerbanner
Koban Südvers
150374 - Ankenbrand
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
Zingl-Bau-Banner
141764

 

* Univ.-Prof. Dr. Werner Schlick

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

1130 Wien, Opitzgasse 16
Facharzt für Innere Medizin und Lungenerkrankungen
Fachärzte für Innere Medizin
Banner

Profil

Zur Person

Univ.-Prof. Dr.
Werner
Schlick
25.02.1940
Jauernig / Tschechische Republik
Gunthild und Heinrich
Dr. Alexander, Dr. Birgit und Marian
Verheiratet mit Angela
Literatur, Philosophie, Laufen, Marathon, Bergsteigen (6000er)
AKH, Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie, plastische und Gefäßchirurgie; Lehrauftrag für Pneumologie an der Universität Wien, Forschungsprojekte im Bereich Stoffwechsel und Diabetes, Lungenforschung in einem Lungentransplantationsteam, Zusammenarbeit mit Herzchirurgen, Tagungsleiter bei verschiedenen Tagungen.

Service

Werner Schlick
Werbung

Schlick

Zur Karriere

Zur Karriere von Werner Schlick

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Meine Mutter war Sudetendeutsche, mein Vater Kärntner, und ich wurde in der heutigen Tschechischen Republik geboren. Mein Vater fiel 1945 im Zweiten Weltkrieg, und meine Mutter wanderte in seine Heimat, nach Kärnten, aus. Dort besuchte ich das Realgymnasium in Villach, wo ich 1959 maturierte. Anschließend ging ich nach Wien, wo ich ab 1959 Medizin studierte und 1965 zum Doktor med. promovierte. Am Krankenhaus Villach arbeitete ich bis 1966 als Turnusarzt, ehe ich zur weiteren Ausbildung in die USA übersiedelte. In Toledo/Ohio machte ich innerhalb eines Jahres den amerikanischen Turnus (Internship), zur Fachausbildung für Innere Medizin ging ich dann nach Phoenix/Arizona. 1969 bot mir Professor Dr. Erwin Deutsch eine Stelle an der I. Medizinischen Klinik am AKH Wien an, und ich kehrte etwas früher als geplant nach Österreich zurück. Dort war ich bis 1974 als Assistent von Professor Dr. Deutsch tätig. Da speziell für die Lungenerkrankungen innerhalb der Inneren Medizin jemand gesucht wurden, schickte er mich an die II. Chirurgische Klinik, wo eine Lungenambulanz mit Funktionslabor existierte. Von dort aus betreute ich auch die I. Medizinische Klinik weiter. Neben meiner klinischen Tätigkeit eröffnete ich im Jahr 1976 meine eigene Praxis. Weitere wichtige Stationen waren die Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin 1973 und meine Habilitation für Innere Medizin drei Jahre später. 1984 habilitierte ich mich zudem im Fach Lungenerkrankungen. 1983 erhielt ich die außerordentliche Professur, seit 1990 bin ich außerdem Facharzt für Pneumologie.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Werner Schlick

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich bin mit meinem Beruf, den ich nun schon ein ganzes Leben lang ausübe, und mit dem, was ich darin erreicht habe, zufrieden. Außerdem habe ich eine liebe Frau und drei erfolgreiche Kinder. All das ist meine Definition von Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Wenn Sie mich fragen, ob ich zufrieden und glücklich bin, kann ich beruhigt mit ja antworten. Erfolgreich im Sinne von berühmt bin ich nicht, wenngleich ich in medizinischen und wissenschaftlichen Kreisen auch über die Grenzen hinaus bekannt bin. Aber ich kann unerkannt durch die Stadt spazieren, ohne angesprochen zu werden.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich hatte den Willen, erfolgreich zu sein. Durch den frühen Tod meines Vaters waren wir praktisch mittellos, und ich war schon von daher gezwungen, fleißig und ehrgeizig zu sein. Außerdem war ich immer vielseitig interessiert und neugierig. Ich bin teamfähig, offen und gehe auf die Menschen zu. Von meinem Auslandsaufenthalt in den USA profitierte ich ebenfalls sehr. Zur damaligen Zeit war die Ausbildung in Amerika noch wesentlich besser als bei uns. Inzwischen haben wir aber aufgrund intensiver Kontakte zu führenden amerikanischen und europäischen Instituten ein ähnlich hohes Niveau.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Als junger Mann hat mich Dr. Walter Domenig sehr beeindruckt. Er war Chirurg und der Vater eines Nachhilfeschülers von mir. Von ihm konnte ich einiges lernen, und er war mein erstes Vorbild. Während des Studiums prägte mich vor allem Professor Dr. Erwin Deutsch, der mich lehrte, Arzt und Mensch zu sein. Professor Franz Muhar war Chef der Lungenambulanz an der II. Chirurgie, dessen Abteilung ich später übernehmen durfte. Er hat bis ins hohe Alter gearbeitet, und ich sehe ihn als eines meiner menschlichen Vorbilder. Professor Ernst Wolner, an dessen Klinik ich lange arbeitete, ist ein extrem erfolgreicher Mediziner und Wissenschaftler - eine absolute Führungspersönlichkeit, die trotzdem ihre Menschlichkeit nie verloren hat. Er hat auch deshalb großen Anteil an meinem Erfolg, weil er mich immer unterstützt hat.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Im Fachgebiet Pneumologie sind die wichtigsten ungelösten Probleme eine wirklich wirksame Therapie des Lungenkrebses und die Verhinderung des weiteren Ansteigens der durch das Rauchen ausgelösten Lungenerkrankungen COPD und Emphysem. Was die Lungentransplantation betrifft, ist es derzeit der Mangel an Spenderorganen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das war früher sehr schwierig, da ich auch sehr viel bei Kongressen und Tagungen im Ausland unterwegs war. Meine Frau, die selbst berufstätig war, unterstützte mich aber sehr und hilft mir auch in meiner Ordination. Sie hat es geschafft, zu meinen beiden Kindern aus erster Ehe und inzwischen auch zu meiner ersten Frau eine gute Beziehung herzustellen. Ihr ist es zu verdanken, daß wir trotz meines zeitintensiven Berufes ein harmonisches Familienleben führen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Die Spezialisierung und die Subspezialisierung in der Medizin schreiten immer weiter voran. Neues in der Medizin kann man nur hervorbringen, wenn man auch wissenschaftlich arbeitet, und dies ist praktisch nur in einem engen Spezialgebiet möglich. Trotzdem muß man den Überblick über die gesamte Medizin behalten, wenn man sich Patienten widmet.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Solange es meine Gesundheit gestattet, möchte ich weiterhin meine Ordination führen, Vorträge halten und wissenschaftlich arbeiten.
Ihr Lebensmotto?
Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter und lerne, als würdest du ewig leben.

Publikationen

231 Publikationen und Kongreßbeiträge, darunter: Aktueller Stand der Asthmaforschung und -therapie, Wiener Klin Wschr Magazin (2003) 23a:18-22; Selective indications for use antibiotics: when and what, Eur Respir Rev (1992) 2/9: 187-192; - The problems of treating atypical pneumonia, J of Antimicrobial Chemotherapy (1993) 31, Suppl. C, 111-120; Experimentelle Lungenschäden. Atemwegs- und Lungenerkrankungen 1985, 11: 128-130; W. Schlick, P. Möschl, M. Glöckler, G. Salem, Ch. Staritz, K. Kern, A. Keiler, Das einseitige homologe Lungentransplantat als funktionelle Überbrückung im experimentellen Schocklungenmodell: bronchospirometrische Ergebnisse, 20. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie, Kongreßbericht, HG. F. Gschnitzer, R. Magreiter, Demeter-Verlag: 771-774 sowie ca. 400 Vorträge.

Ehrungen

Vorgeschlagen für den Paracelsus Ring (Villach).

Mitgliedschaften

Österreichische Gesellschaft für Pneumologie (Präsident von 2001 bis 2003), Österreichische Gesellschaft für Innere Medizin, European Respiratory Society (Kongreßpräsident 1992), Gesellschaft für Wissenschaft und Forschung am AKH, Gesellschaft der Ärzte in Wien, Gesellschaft der Chirurgen.

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Werner Schlick:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170280 - Markus Korunek - Portrait - Schrack Seconet
170279 - Polivanova-Rosenauer Tatjana - Portrait
170278 - Mag Dieter Freund - Portrait
170277 - Reinhard Pachner - Portrait
170275 - Portrait Walter Bostelmann
170276 - Prof DI Clemens Resch - Portraitbild
170274 - Portrait Thaurer Philipp
170273 - Mueller-Stingl - Portrait
170272 - Kren Berthold - Portraitbild
170271 - Mag Fink-Ronald-Portraitbild
170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
Bondi
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12
Winkel_Martin Bild 2
Manfred Stagl
Mag. Peter Lazar
DI Manfred Wachtler
Christoph Repolust Ak. Vkfm.
Katharina Popek MSc.
Ing. Mag. Peter Weinberger
Dr. Klaus Hense
Anton F. Neuber
Mag. Gerlinde Macho
Mag. Andrea Müller-Morawetz

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Leeb
Obermaier
Lanik
Sallaberger
Wiesinger

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar - März 2023     145.000 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

JOIN THE TEAM!

Wir suchen Redakteurinnen und Redakteure. Arbeiten Sie, wo Sie wollen, wann Sie wollen, lernen Sie interessante Persönlichkeiten kennen. Bewerbungen per E-mail mit Lebenslauf.


Link zum Video

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Dienstag 30 Mai 2023

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.