Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Wolfgang Lackinger

Wolfgang Lackinger
Art Director
Verlagsgruppe News GmbH
A-1020 Wien, Taborstraße 1-3
Graphic-Designer
Print
30/06/1958
Wien
Sina (2002) und Jannis (2006)
Verheiratet mit Edda, geb. Bauer
Medien
Lucia und Friedrich
Radfahren, Schwimmen, Rudern, Musik, Malerei, Literatur
Zur Karriere von Wolfgang Lackinger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der AHS-Matura 1976 ging ich für ein Jahr auf eine ausgedehnte Asienreise und erkundete dabei unter anderem Länder wie Nepal und Indien. Zurück in Österreich leistete ich den Zivildienst ab, anschließend folgte ich meiner großen Leidenschaft und reiste viele Jahre als Musiker durch die Weltgeschichte. Während dieser Zeit lebte ich beispielsweise ein halbes Jahr in Rom, war wieder in Asien, dann in London und zwischendurch auch immer wieder in Österreich. Um finanziell das Auslangen zu finden, arbeitete ich fallweise als Kellner in diversen Szenelokalen. Zwischen 1984 und 1986 lebte ich in New York, wo ich erstmals auch mit der Grafik in Berührung kam. Bei der Agentur Modino, die auf Plattencovers und Szenezeitungen spezialisiert war, eignete ich mir das grafische Rüstzeug an. Die Grafik hatte mich schon seit jeher interessiert, und diese eineinhalb Jahre intensiver Arbeit und Lernen in New York waren sehr faszinierend. Bereits davor war ich sechs Monate an der Akademie der Bildenden Künste in Wien gewesen, wo es mir allerdings nicht gefiel, und hatte mich außerdem sehr stark mit Fotografie auseinandergesetzt. Nach meiner Rückkehr nach Wien bewarb ich mich 1986 beim Metro-Verlag, dessen Flaggschiffe damals die Magazine Wiener und Wienerin waren. Ich wurde zunächst als reiner Layouter aufgenommen, erhielt aber bald zusätzliche Aufgaben wie die Leitung von Eigen-Promotions und Werbung. Anfang 1990 wurde ich zum Art Director der Wienerin bestellt, 1994 übernahm ich die Artdirektion des Wiener. Zwei Jahre später holte mich Wolfgang Fellner, damals Herausgeber des Nachrichtenmagazins News, in seinen Verlag, und seit 1996 bin ich hier als Art Director tätig. Ich erhielt zwar immer wieder interessante Angebote von anderen Medien wie Kurier oder Bunte, die ich aber alle ablehnte, weil ich mich hier im Haus sehr wohl fühle. Von 2001 bis 2007 betrieb ich parallel zu meiner Tätigkeit im News-Verlag auch ein eigenes Grafikstudio, mit dem ich verschiedene Kunden, in erster Linie aber Produkte von Siemens, betreute. Mein Hauptaufgabenbereich ist derzeit das wöchentlich erscheinende News, das ich mit einem Team von sechs Grafikern gestalte. Von allen anderen Arbeiten habe ich mich weitgehend zurückgenommen, da mir als später Vater die Familie extrem wichtig ist.
Zum Erfolg von Wolfgang Lackinger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg sind Erlebnisse, die die eigene Zufriedenheit steigern.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, bis dato sehe ich mich in meinem Beruf als erfolgreich. Es würde mich aber durchaus reizen, in meinem Leben noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen und etwas ganz Neues zu beginnen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ein Knackpunkt auf meinem Berufsweg war sicherlich New York, wo ich erkannte, daß mein großes Steckenpferd Musik eine eher brotlose Kunst ist. Um es in diesem Geschäft zu etwas zu bringen, müssen schon sehr viele Umstände glücklich zusammen spielen, da Talent allein nicht genügt - sonst wird man ewig zusätzlich als Taxifahrer oder Kellner jobben müssen. So wandte ich mich von der Musik ab und der Grafik zu. In meinem Beruf bzw. als leitender Art Director ist Teamfähigkeit sehr wichtig, was ich aber im Lauf der Jahre erst langsam lernen mußte. Seit ich Kinder und eine Familie habe, kann ich mit Menschen aber wesentlich besser umgehen als früher.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als mir bei der Wienerin erstmals die Funktion des Art Directors übertragen wurde, empfand ich das als schönen Erfolg und Vertrauensbeweis.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Auf meinem Berufsweg war die Entscheidung, aus Amerika nach Österreich zurückzukehren, sicherlich eine wichtige und erfolgreiche Weichenstellung.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Gerd Leitgeb, unter anderem Herausgeber von Kurier und später Wiener, schenkte mir damals sein Vertrauen, indem er mir die Verantwortung als Art Director übertrug. Außerdem brachte er mir sehr viel über die Branche und das Zeitungsmachen bei. Er ist leider 2001 bei einer Bergwanderung tödlich verunglückt.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Der Job als Art Director ist sehr stressig, bei einem Wochenmagazin mit durchschnittlich 200 Seiten steht man unter permanentem Zeitdruck. Außerdem ist es schwierig, die teilweise unterschiedliche Meinungen von drei Chefredakteuren auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und grafisch umzusetzen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich denke, als freundlicher und positiver Mensch.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Sie spielen eine sehr wichtige Rolle. Gott sei Dank kann ich mich auf meine Leute verlassen, ich kenne die Stärken und Schwächen jedes einzelnen. Ich kann ja nicht jede Seite im Heft selbst gestalten, daher muß ich ihnen ein großes Maß an Vertrauen entgegenbringen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben der fachlichen Qualifikation erwarte ich von einem neuen Mitarbeiter überdurchschnittlich hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität - die Produktion eines Magazins wie News ist kein Job, bei dem man um 17 Uhr den Computer abschalten und nach Hause gehen kann.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
In erster Linie durch Lob.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das ist zeitmäßig leider eine Gratwanderung, speziell rund um den Redaktionsschluß. Aber da ich mich derzeit nur mehr um News kümmere, kann ich mir zumindest das Wochenende für die Familie frei halten.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Auf technischer Seite gibt es immer wieder neue Programme, die man lernen muß. Aber natürlich muß man auch die internationale Printszene in puncto Layout und Gestaltung im Auge behalten. Daher kaufe ich mir regelmäßig interessante Publikationen, die ich unter grafischen Gesichtspunkten durchblättere.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Bildung und Wissen sind das Startkapital - je mehr man kann und weiß, desto besser stehen die Chancen und Möglichkeiten im Berufsleben. Das gilt für die Grafik ebenso wie für andere Branchen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Kinder sind mir extrem wichtig - ich will sie auf ihrem Weg ins Leben begleiten und mein Möglichstes dazu beitragen, daß gute Menschen aus ihnen werden.
Ihr Lebensmotto?
Carpe diem.
Wolfgang Lackinger
FC Rapid
BCP (Best Corporate Publish): fünfmal Silberne Plakette für Siemens-Produkte in den Jahren 2004 bis 2006

Neueste Interviews

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.