Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Prof. Arne Jernelöv

Prof.  Arne Jernelöv
Direktor
International Institute for Applied systems Analysis
2361 Laxenburg, Schloßplatz 1
Wissenschafter
Wissenschaftliche Institute, Forschung
10/06/1941
Kiruna / Schweden
Bildung
Zur Karriere von Arne Jernelöv
Welche waren die wichtigsten Stationen Ihrer Karriere? Ich studierte Biologie an der Universität von Stockholm und bin seit 1978 Professor für Genetik. Bereits ab 1962 war ich am Institut für Genetik als Assistent und Lektor tätig, von 1967 bis 1970 war ich Vorstand der Abteilung für Biologie am IVL, dem Schwedischen Umweltforschungsinstitut. Danach wurde ich ein Jahr als Gastprofessor an die Universität von Michigan, in den USA berufen. In den folgenden Jahren war ich unter anderem Direktor des Zentrums für Zusammenarbeit in Umwelt und Gesundheit der WHO, wurde Forschungsleiter der IVL, leitete ein wissenschaftliches Projekt am Inage-Institut in Japan, wurde als Experte für Meeresverschmutzung an die IOC/UNESCO berufen, entwickelte Umweltprogramme für die UNIDO, und beschäftigte mich mit Wasserkultur. Von 1990 bis 1991 war ich Programmkoordinator am SEI (Umweltinstitut Stockholm), danach bis 1994 wieder Forschungsleiter der IVL, und wurde 1995 schließlich als Direktor an das Institut für Umwelt- und Raumforschung in Kiruna, Schweden, geholt. Daneben führte ich Feldforschungen in Entwicklungsländern, wie Mexiko, Irak oder Kolumbien durch, und verbrachte insgesamt mehr als zehn Jahre im Ausland. Von 1994 bis 2000 hatte ich die Position des Generaldirektors im Schwedischen Rat für Forschungsplanung und Koordination inne, seit 25. September bin ich Direktor der IIASA (International Institute for Applied systems Analysis) in Laxenburg, Österreich.Welche Spezialitäten bietet Ihr Unternehmen? Die IIASA ist eine nichtstaatliche Forschungsorganisation mit Sitz in Österreich, die 1972 gegründet wurde. Das Institut führt interdisziplinäre wissenschaftliche Studien durch, die sich mit Umwelt, Wirtschaft, Technologie und sozialen Themen im Zusammenhang mit menschlichen Dimensionen, und den weltweiten Veränderungen beschäftigen. Wichtige Bereiche sind dabei beispielsweise Energie, Wasser, Umweltrisiken und menschliche Siedlungsformen. Die IIASA verbindet die Natur- mit den Sozialwissenschaften, und stellt somit die Verbindung zwischen der wissenschaftlichen Gemeinschaft und den politischen Entscheidungsträgern her. Die Ziele der Institution, die von ihren Mitgliedsorganisationen in Europa, Asien und den USA finanziert wird, sind Lösungen, von denen die Öffentlichkeit und die wissenschaftliche Gemeinschaft profitieren können. Die IIASA gibt unabhängige kritische Studien heraus und fördert die internationale Zusammenarbeit von Wissenschaftern auf der ganzen Welt, indem sie Konferenzen und Workshops für ein Netzwerk von internationalen Forschern anbietet.
Zum Erfolg von Arne Jernelöv
Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Ich betrachte es als großes Privileg, das tun zu können, was mir Freude bereitet. Die Triebfeder meines Erfolges als Wissenschafter ist ganz sicher meine Wißbegierde: ich interessierte mich schon sehr früh für die Facetten und Wunder der Natur. Der Weg der Forschung ist genau so faszinierend wie befriedigend, gilt es doch, Wissen nicht nur von anderen zu übernehmen, sondern selbst zu sammeln. Mein Berufsleben wäre unter anderen Umständen zu meinem Hobby geworden, und ich bin froh, daß ich von der Gesellschaft die Möglichkeit bekam, als Wissenschafter zu arbeiten. Am Anfang meiner Karriere war ich ein Einzelkämpfer, der seine Ideen verwirklichte; heute bin ich davon überzeugt, daß Erfolg kollektiv zustande kommt. In einer Organisation mit über 100 Mitarbeitern muß ich als Direktor versuchen, den Forschern Funktionen zu geben, die zum Erfolg führen, und diesen gemeinsamen daraus resultierenden Erfolg teile ich gern. Ich bin ein Mensch, der immer neue Herausforderungen sucht, und sich die eigene Latte sehr hoch legt.Wie definieren Sie persönlichen Erfolg? Erfolg bedeutet für mich eine Kombination von guten Ideen und Glück. Erfolg ist für mich dann gegeben, wenn ich Dinge umsetzen kann, die mir wichtig sind. Da ich in der Umweltforschung tätig bin, fühle ich mich dann erfolgreich, wenn die Resultate meiner Arbeit zu Lösungen führen. Erfolg bedeutet letztlich, meine Arbeit fortführen zu können.Spielt Ihre Familie eine Rolle in Ihrem Erfolg? Meine Familie ist mir sehr wichtig und macht einen enormen Teil meines persönlichen Erfolges aus, weil sie mir den Rückhalt für meinen beruflichen Erfolg gibt.Ist Ihnen Anerkennung wichtig? Ich wünschte, ich könnte diese Frage verneinen, und hätte so viel Selbstvertrauen, daß mir Anerkennung von außen nichts bedeutet. Aber in Wirklichkeit ist es schön und wichtig, wenn meine Arbeit von der wissenschaftlichen Gemeinschaft und der Gesellschaft anerkannt wird.Ist es für Sie wichtig, sich Ziele zu setzen? Ich habe meine Ziele immer sehr klar definiert, und ich kommuniziere sie auch mit meinen Mitarbeitern. Im wissenschaftlichen Bereich ist es schwierig, sich Ziele zu stecken: einerseits sind sie unverzichtbar im Forschungsbereich und andererseits kann man nie sicher sein, ob, und in welchem Zeitraum, man sie auch tatsächlich erreicht, weil man ja quasi Neuland betritt.Sind Mitarbeiter wichtig für Ihren Erfolg? Ja, das sind sie definitiv. Ich habe mit den Jahren gelernt, daß es äußerst wichtig ist, herauszufinden, wie man Mitarbeiter motivieren kann, beziehungsweise wie sie sich selbst motivieren.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition von Erfolg fühle ich mich heute sehr erfolgreich, da ich in meinem Leben immer das tun konnte, was mich wirklich interessierte; und ich habe noch viel vor.Glauben Sie, daß Sie in Ihrer Kindheit etwas Wesentliches für Ihren späteren Erfolg gelernt haben? Ja, ganz sicher. Es gibt eine kleine Episode aus meiner Kindheit, die wichtig für mein ganzes Leben werden sollte: Unsere Lehrerin ging eines Tages mit uns Schulkindern in den Wald, wobei sie den Weg nicht verließ. Als einige Jungen abseits des Weges eine Schlange entdeckten, fing ich sie, und meine Lehrerin wurde total hysterisch, aber ich wußte, wie ich die Schlange halten konnte, ohne daß sie mich verletzte; und somit wußte ich mehr als meine Lehrerin. Seit dieser Begebenheit hatte ich sozusagen die Rolle der Autorität inne, und wurde zu einem Spezialisten, der sein Wissen teilen wollte.Haben Sie ein Vorbild? Es gibt in meinem Leben vier Personen in meinem Umfeld, die für mich aufgrund ihrer Menschlichkeit zu wirklichen Vorbildern wurden.Würden Sie aus heutiger Sicht Ihren Weg wieder so gehen? Ja. Selbstverständlich gibt es im Leben Entscheidungen, die man rückblickend anders treffen würde. Aber ich würde mich immer wieder für die Umweltforschung entscheiden.
Arne Jernelöv
Über 200 wissenschaftliche Arbeiten, Mitherausgeber von wissenschaftlichen Büchern.
New York Academy of Sciences, Royal Swedish Academy of Sciences, u.a..

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.