Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dipl.-Ing. Alois Schedl

Dipl.-Ing. Alois Schedl
Vorstandsdirektor
Österreichische Autobahnen und Schnellstraßen AG
1010 Wien, Vorlaufstraße 1
Bauplanung und -betreuung
410
06/04/1952
Oberloisdorf
Mag. Christoph (1978) und Klaus (1981)
Verheiratet mit Edith
Bau
Dipl.-Ing.
Lesen, Garten, Wochenendhaus im Burgenland

Zur Karriere von Alois Schedl


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich studierte bis 1978 an der TU Wien (1.Staatsprüfung Bauingenieurwesen, Dipl.-Ing. für Raumordnung und -planung) und war anschließend kurz in einem Planungsbüro tätig. 1979 trat ich ins Bautenministerium ein, wo ich im Laufe meiner Karriere mehrere Abteilungen durchlief (Straßenbau, Bundesstraßenabteilung, Finanz- und Investitionsabteilung, etc.). 1983 wurde ich mit 30 Jahren Leiter der Budgetabteilung Straßenbau und somit für 16 bis 20 Milliarden Schilling verantwortlich; das was sicher ein Erfolg. Neben meiner Karriere als Beamter war ich von 1982 bis 1985 Mitarbeiter im Kabinett der Minister Sekanina und Übleis. 1985 wurde ich Vorstand/Generaldirektor der Wiener Bundesstraßen AG, wurde 1990 im Ministerium karenziert, um mich nur noch meinen Aufgaben als Generaldirektor widmen zu können, und bin seit 1993 Vorstand der ÖSAG.

Zum Erfolg von Alois Schedl

Was bedeutet für Sie Erfolg? Ich unterscheide zwischen Erfolg im Beruf und im Privatleben. Beruflich bedeutet Erfolg, etwas gestalten und auch umsetzen zu können. Es ist ein Hochgefühl, wenn ich über eine Autobahn fahre, an deren Entstehung ich beteiligt war. Privater Erfolg bedeutet, nach 27 Jahren noch ein funktionierendes Eheleben zu führen und weiters eine gute Zukunft für meine Kinder. Ich habe immer versucht, ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Beruf und Privat zu finden.Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Veränderungsbereitschaft, der Mut, Neues auszuprobieren, immer auf der Suche nach Veränderungen zu sein sowie meine Fähigkeit, Mitarbeiter bei der Einführung und Umsetzung von Neuem motivieren zu können, waren für meinen Erfolg aus heutiger Sicht ausschlaggebend. Ich bin stets bemüht, für ein gutes Gesprächsklima mit Mitarbeitern, Betriebsrat, Gewerkschaft, Eigentümern und Vorstandskollegen zu sorgen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgeich, da ich in meinem Leben sehr viele berufliche wie auch private Ziele erreichen konnte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine Grundtendenz, bereit für Veränderungen zu sein, ist das wesentliche - somit war es nicht nur eine Entscheidung, die ich im Nachhinein als besonders erfolgreich empfinde. Obwohl ich ein eher vorsichtiger Mensch bin, war ich im öffentlichen Dienst doch bereit, Risken auf mich zu nehmen, etwas zu wagen und Verantwortung zu übernehmen.Wieviel Zeit nehmen Sie sich für Entscheidungen? Nur in dringenden Fällen entscheide ich schnell, sonst gehe ich eher analytisch vor.
Haben Sie diese Tätigkeit angestrebt?
Da ich bereits während meines Studiums eine politische Tätigkeit im Verkehrswesen anstrebte, war es logisch, daß ich eine Position in der Verwaltung erreichte. Mein Ziel war es immer schon, Dinge beeinflussen und gestalten zu können; es ist mir auch geglückt politisch etwas bewegen zu können.Wieviel Zeit investieren Sie in Weiterbildung? 1997/98 absolvierte ich ein größeres Ausbildungsprogramm von rund fünf Wochen, im Normalfall wende ich etwa eine Woche pro Jahr für allgemeine Managementseminare oder kurze, fachspezifische Tagesseminare auf.Welche Rolle spielt Ihr Umfeld bei Ihrem Erfolg? Mein privates Umfeld (ich lebe in einem kleinen burgenländischen Dorf, wo man lange Zeit gar nicht wußte was ich mache) spielt für meinen beruflichen Erfolg kaum eine Rolle; mein engster Familienkreis lebt meinen Erfolg natürlich mit. Auch in meinem beruflichen Umfeld zählt mehr der eigene Antrieb.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein Personalberater selektiert nach den fachlichen Anforderungen vor und ich sehe dann, wer ins Team paßt. Ein möglichst buntes, aus verschiedenen Charakteren zusammengesetztes Team ist ein wichtiger Aspekt des Erfolges. Ich kenne viele meiner Mitarbeiter bereits von früher aus anderen Funktionen.Wie motivieren Sie Mitarbeiter? Die beste Motivation besteht meiner Meinung nach darin, Mitarbeiter zu fordern, ihnen Freiheiten geben und sie selbständig arbeiten beziehungsweise entscheiden zu lassen. Dazu muß man sie auch entsprechend ausbilden. Wie ist die Hierarchie in Ihrem Unternehmen aufgebaut? Wir beschäftigen 410 Mitarbeiter, die ein breit gefächertes Aufgabengebiet (Autobahnen-Planung, -Bau, -Erhaltung, -Betrieb, Mautstellen, Vignetten) zu betreuen haben. Die sechs operativen Bereiche sind den Aufgaben entsprechend unterschiedlich organisiert. Sie sind ebenso wie die zentralen Dienste (Recht, Personal, PR, Controlling) direkt dem Vorstand unterstellt.Was bedeuten für Sie Niederlagen? Der größte Mißerfolg war die Vignetteneinführung 1997. Obwohl ich nicht direkt damit zu tun hatte, unterschätzte ich diese Aufgabe und kümmerte mich zu wenig darum. Der Stichtag 1. Jänner wurde mir vorgegeben und war vom Ministerium insofern schlecht gewählt, als wir darauf achteten, daß die Grenzstellen ausreichend Vignetten hatten, dabei aber außer Acht ließen, daß zahlreiche Winterurlauber bei der Heimreise von der neuen Maßnahme betroffen sein würden. Daher kam es zu Engpässen bei der Versorgung in manchen Urlaubsorten, was von den Medien stark aufgebauscht wurde. Wir behoben den Schaden damals so schnell als möglich.Bekommen Sie ausreichend Anerkennung? Im kleinen, internen Kreis bekomme ich ausreichend Anerkennung, von den Eigentümern eher nicht. Dies ist jedoch durch die Struktur im öffentlichen Dienst bedingt. Vom zuständigen Minister werde ich nur angerufen, wenn es ein Problem gibt, wenn alles glatt geht, höre ich nichts.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die EU-Osterweiterung bedeutet für uns eine große Herausforderung, da im Einvernehmen mit Betroffenen und Anrainern Straßen errichtet werden müssen. Wir müssen zeigen, daß ein öffentliches Unternehmen – auch auf der Kostenseite – mit Privaten konkurrieren kann und wollen weiterhin die Nummer Eins sein. Mein persönliches Ziel ist es, auch zukünftig einen Aufgabenbereich zu haben, den ich selbst gestalten kann. Ein gewisses Einkommen gehört dabei automatisch dazu.
Haben Sie Vorbilder?
Nur in Teilbereichen. Bei der Wahl von Vorbildern bin ich vorsichtig, da man immer nur einen Teil einer Person sieht.
Anmerkung zum Erfolg?
Erfolg ist subjektiv abhängig von den angestrebten Zielen. Heute sehe ich den Erfolg in meinem operativen Bereich direkter als früher, als ich im Ministerium über etwas zu entscheiden hatte, für dessen Umsetzung aber jemand anderer letztverantwortlich war.
Alois Schedl

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Schäffer MSc

Thomas Schäffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.