Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Andrea Pelz-Pemberton MBA

Mag. Andrea Pelz-Pemberton MBA
Agenturleiterin
Deutsche Vermögensberatung Bank AG
1030 Wien, Karl-Farkas-Gasse 22 / 4.OG / Top 9
Finanzberater
37000 im deutschsprachigen Raum.
22/05/1961
Wien
Stephanie
verheiratet
Finanzdienstleistung
Mag.
Zwergschnauzer, Lesen, Gartenarbeit
Regelmässige Vortragstätigkeit im Rahmen von Seminarveranstaltungen und Finanzkongressen zu den Themen Internationaler Zahlungsverkehr, Cash - und Treasury Management, sowie Risk Management.

Zur Karriere von Andrea Pelz-Pemberton


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Von 1971 bis 1976 besuchte ich das Gymnasium in Mürzzuschlag, anschließend die HBLA für wirtschaftliche Berufe in Baden. Nach der Matura 1981begann ich mit meinem Betriebswirtschaftsstudium an der Wiener Wirtschaftsuniversität, wo ich 1988 meine Diplomprüfung ablegte. Meine Berufslaufbahn begann im Mai 1988 bei der Wiener Städtischen Versicherung im Bereich der betriebswirtschaftlichen Revision. Mit Jänner 1989 wechselte ich zur Oemolk reg. Gen.m.b.H., wo ich mich auf die Bereiche Liquiditäts, Zins- und F/X Management sowie Handels- und Unternehmensfinanzierung konzentrierte. Von Jänner 1992 bis Juni 1995 war ich im Konzern-Treasury der OMV AG tätig und wechselte mit Juli 1995 zur ABN AMRO Bank N.V. in die Filiale Wien in den Bereich Firmenkundenbetreuung. Mit Jänner 1998 wurde ich zur Leiterin des Bereiches Global Transaction Services und zum Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung ernannt. Innerhalb des Konzerns arbeitete ich zusätzlich aktiv als Mitglied der International Payments & Cash Management Reference Group. Mit April 2001 wechselte ich zur Dresdner Bank und übernahm dort die Leitung der österreichischen Niederlassung der Dresdner Bank AG in Wien. Seit Ende 2012 bin ich als Agenturleiterin in Wien bei der Deutschen Vermögensberatung Bank AG tätig.

Zum Erfolg von Andrea Pelz-Pemberton


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg die Möglichkeit zu haben, Dinge umzusetzen, zu gestalten und etwas zu bewegen - beruflich, aber auch privat.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Mir macht mein Beruf einfach Freude, und es ist für mich schön zu sehen, dass ich gemeinsam mit meinen Mitarbeitern etwas erreichen und sie motivieren kann. Erfolgserlebnisse sind für mich, dass Mitarbeiter mich bei Berufswechseln begleitet haben, weil sie einfach gern mit mir zusammenarbeiten.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Den Großteil meiner bisherigen Karriere verdanke ich meiner fachlichen Kompetenz. Am Beginn meiner Berufslaufbahn war ich in einem Bereich tätig, in dem es noch nicht viele Spezialisten gab. Meine Karriere hat sich sicherlich auch deshalb so gut entwickelt, weil ich wenig Kompromisse eingegangen bin und auf Kontinuität in meinem Lebenslauf Wert gelegt habe. Grundsätzlich gehört aber auch eine gewisse Portion Glück dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein beziehungsweise die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich habe mir nie exakte berufliche Ziele gesteckt: das einzige Ziel war es für mich immer, etwas zu tun, das abwechslungsreich, interessant und fordernd ist, und zwar unabhängig davon, welche beruflichen Positionen damit verbunden sind. Meine Triebfeder ist die Herausforderung, denn ich bin ein Mensch, der etwas bewegen möchte.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Meine Mitarbeiter sind dazu angehalten, ihre Ideen und Verbesserungsvorschläge zu kommunizieren. "Geht nicht" gibt es für mich nicht: es gibt für alles eine Lösung, zumindest bin ich der Ansicht, dass man nicht von vornherein glauben soll, etwas sei unmöglich. Ich animiere meine Mitarbeiter, das, was sie tun, immer wieder zu hinterfragen, anstatt als gewohnt hinzunehmen, weil dadurch Effizienz entsteht. Wichtig ist mir, bei meinen Mitarbeitern immer wieder eine Art kindliche Neugierde zu wecken.

Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Persönlich kann ich mich nicht beklagen. Allgemein glaube ich, dass Frauen etwas schwieriger haben, und beweisen müssen als das männliche Geschlecht. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass ich gerade von Männern für meine Kompetenz geschätzt werde.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich schätze intelligente Mitarbeiter, die offen für Neues und lernwillig sind und die Bereitschaft mitbringen, im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit, und dabei auf die Unterstützung eines erfolgreichen Unternehmens rechnen können und somit einen Job ausüben, welcher nicht alltäglich ist. Ich bemühe mich, für jeden meiner Mitarbeiter den richtigen Platz zu finden - zum beiderseitigen Nutzen. Wir sind in der glücklichen Lage auf ein umfangreiches Einschulungs- sowie Ausbildungsprogramm zu verweisen.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich weiß aus meiner beruflichen Vergangenheit, dass ich selbst für diejenigen Vorgesetzten, die mich an der sprichwörtlichen langen Leine führten, 500 Prozent gab. Heute praktiziere ich selbst einen sehr liberalen Führungsstil, weil ich es für ungemein wichtig halte, dass sich die Mitarbeiter entfalten und ihr Potential ausschöpfen können. Mit einem diktatorischen Führungsstil von oben herab kommt man in einem Unternehmen in Wirklichkeit nicht weiter, man erreicht damit das Gegenteil dessen, was man eigentlich anstrebt. Meine Tür ist immer offen, und ich habe für meine Mitarbeiter jederzeit ein offenes Ohr. Auch die Weiterbildung stellt einen wesentlichen Faktor für motivierte Mitarbeiter dar. Meiner Ansicht nach sollte jeder Mitarbeiter soviel über die Finanzberatung wissen wie möglich, unabhängig von den staatlichen Prüfungen für Finanzberater und Versicherungsagenten. Weiters vertrete ich die Ansicht, dass man sämtliche Dienstleistungsbereiche eines Bankhauses kennenlernen sollte. Jeder unserer Mitarbeiter hat im Rahmen seiner Karriere, die Möglichkeit bis in Vorstandsebene zu kommen. Bei uns zählt die Leistung!

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wie überall ist Konkurrenz eine Herausforderung, die wir gern annehmen. Jeder am Markt gibt sein Bestes. Letztendlich entscheidet immer der Kunde.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen. Wir verstehen uns als Betreuungsgesellschaft und Berufsgemeinschaft für den Vermögensberater. Ihm gewährt das Unternehmen eine professionelle Unterstützung in seiner Arbeit, damit den Mitmenschen geholfen werden kann, ein Vermögen aufzubauen, dieses abzusichern und zu mehr Wohlstand im Alter zu kommen. Unsere Werte sind Gemeinsamkeit statt Abhängigkeit, Eigenverantwortung statt Kontrolle. Wir sind die Größten am Markt und handeln extrem serviceorientiert. Wir üben auf unsere Mitarbeiter keinen Vertriebszwang aus. Jeder Mitarbeiter bestimmt selbst, was und wie viel er arbeiten möchte. Die Entlohnung unserer Mitarbeiter ist leistungsorientiert und bietet hervorragende Karrierechancen.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Es ist eine gewisse Gratwanderung, wenn man Beruf, Privatleben, Kinder und Haushalt unter einen Hut bringen möchte. Generell kann ich Beruf und Privatleben sehr gut trennen. Trotz der beruflichen Karriere stand die Verantwortung für meine Familie immer an erster Stelle. Während der Kinderjahren meiner Tochter habe ich meine Arbeitsplätze an die Schulstandorte abgestimmt. Es war mir einfach wichtig, in ihrer Nähe zu sein. Ich bin auch gerne mal faul zur Erholung, ernähre mich bewusst und gesund - alles, was gut tut, hilft auch bei der Karriere.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man sich für unsere Tätigkeit interessiert, sollte man neben Lernbereitschaft eine hohe soziale Kompetenz mitbringen. Die Basis für jeden Erfolg ist das Gespräch, d.h. keine Scheu davor zu haben auf andere Mitmenschen eingehen zu können. Meiner Ansicht nach, wird unser Berufsstand, d.h. die Allfinanzberatung immer wichtiger. Durch die Vielfalt von Informationen und Produkten wird es für Kunden immer schwieriger, die für sie optimale Lösung zu finden. Unsere gelebte Allfinanzberatung wird von den Kunden u.a. deshalb geschätzt, weil wir unseren Kunden eine individuelle und maßgeschneiderte Beratung bieten, die auf eine langfristige Kundenbeziehung ausgerichtet ist. Im August 2014 wurden die Karrierechancen bei der Deutschen Vermögensberatung Bank AG mit der Bestnote -exzellent- bewertet. Besonders hob die renommierte Rating-Agentur Assekurata die Finanzstärke, die Beratungs- und Betreuungskompetenz, sowie die Vertriebsunterstützung hervor. Auch das ausgezeichnete Aus- und Weiterbildungsangebot zum strukturierten Berufseinstieg in einen selbstbestimmten Karriereweg wurde ebenfalls hervorgehoben.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich habe alles erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Ich bin gelassener geworden, meine Prioritäten haben sich im Laufe der Zeit verändert - was aber nicht heißt, dass ich nicht immer noch kompromisslos und selbstsicher meine Ziele verfolge. Heute habe ich Erfahrung, und ich muss nicht mehr soviel Energie investieren, um erfolgreich zu sein. Mit meiner neuen Herausforderung habe ich einen Beruf gewählt, der mir auch über das Pensionsalter hinaus noch große Freude bereiten kann.
Andrea Pelz-Pemberton

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Schäffer MSc

Thomas Schäffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.