Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dr. Herbert Mayer

Dr. Herbert Mayer
Geschäftsführer
Wincor Nixdorf GmbH
1030 Wien, Guglgasse 7-9
Computer, Computersysteme, Büromaschinen
40
16/01/1947
Innsbruck
Dr. med. Brigitte und Anja
Verheiratet mit Christine
Elektronik
Dr.
Lesen, Philosophie, Reisen, Wandern

Zur Karriere von Herbert Mayer


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich wurde in Innsbruck geboren, wo ich die Pflichtschule besuchte. Nach der Matura an der Handelsakademie im Jahr 1965 war ich drei Jahre in einer Bank in Innsbruck tätig. Daß ich diesen Weg einschlagen würde, wußte ich schon mit 17, weil damals bei der Creditanstalt sehr viele Maturanten gesucht wurden und man Schülern, die sich schon vor der Matura dazu entschlossen, einen Dienstvertrag zu unterschreiben, für damalige Verhältnisse eine sehr hohe Summe bot. In der Bank fiel ich vor allem deshalb auf, weil ich zuvor schon meine Absicht kundgetan hatte, sämtliche Stationen durchlaufen zu wollen. In der Folge kündigte ich und zog nach Salzburg, wo ich von 1968 bis 1973 fünf Jahre als Betriebsassistent und später als Assistent der Geschäftsleitung in einem Unternehmen der Textilindustrie tätig war. Da ich nach diesen fünf Jahren wieder eine neue Herausforderung brauchte, wechselte ich 1973 als Leiter des Rechnungswesens in ein Unternehmen der Elektronikindustrie (Produktion von TV- und Audiogeräten) nach Grödig bei Salzburg, wo ich bis 1978 tätig war. Zusätzlich studierte ich von 1971 bis 1976 Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg, meine Promotion erfolgte 1976. 1978 wechselte ich zu Nixdorf-Compter. Auf dieses Unternehmen war ich im Zuge der Umstellung auf EDV, für die ich in der Firma in Grödig verantwortlich gewesen war, gestoßen. Bei Nixdorf war man auf mich aufmerksam geworden und bot mir die Stelle eines Vertriebsbeauftragten an, die ich annahm, obwohl meine gesamte Familie die Hände über dem Kopf zusammenschlug, da sie mich als frisch gebackenen Akademiker nur allzu ungern im Verkauf sah. Die folgende Zeit war eine wunderschöne und finanziell sehr erfolgreiche: ich war zunächst als Vertriebsbeauftragter für die mittelständische Wirtschaft und später als Vetriebsleiter Westösterreich tätig. Ab 1989 wurde ich Bereichsleiter P.O.S. (Kassensysteme Retail) und Mittelständische Wirtschaft bei Siemens-Nixdorf und ab 1998 Vorstand/Geschäftsführer der Siemens Nixdorf Retail und Banking AG, der heutigen Wincor-Nixdorf GmbH. Das Unternehmen beschäftigt sich mit drei Geschäftsfeldern: Retail (Einzelhandel) von Kassensystemen, Software und den dazugehörigen Netzwerken an Kunden wie Spar, den REWE-Konzern, etc.; Banking (Selbstbedienungskomponenten im Bankenbereich – Kontoauszugsdrucker, Geldausgabeautomaten, etc.) inklusive Software und Service technischer Natur, also Wartung der Geräte. Der amerikanische Konzern beschäftigt rund 4.700 Mitarbeiter weltweit und ist in 25 Ländern tätig, die Geräte werden in den Werken in Paderborn und Singapur erzeugt. Ich habe die operative Verantwortung für Retail, Personalwesen und Qualitätswesen inne und führe den österreichischen Standort gemeinsam mit zwei weiteren Geschäftsführern. Wincor-Nixdorf Österreich beschäftigt insgesamt 40 Mitarbeiter in Wien, Linz und Salzburg.

Zum Erfolg von Herbert Mayer


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg hat für mich mit dem Verb „erfolgen“ zu tun. Wenn ich mir dieses Wort so ansehe, komme ich automatisch zur Frage, was und wie etwas zu erfolgen hat. Einfach ausgedrückt bedeutet Erfolg für mich, ein Ziel zu erreichen, das ich mir gesteckt habe; meine eigenen Vorstellungen zu realisieren, und zwar sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. Erfolg ist ein Glücksgefühl und hat nichts mit Geld zu tun.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja. Im Sinne meiner Definition und in Anbetracht dessen, was ich bisher erreicht habe, sehe ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich kann nur wiedergeben, was man mir nachsagt: man bescheinigt mir hohe soziale Kompetenz und eine gewisse Unberechenbarkeit, da ich meist sehr schnell entscheide, mir manchmal aber auch sehr viel Zeit lasse. Ich bin sehr ruhig, kann aber, wenn ich sehe, daß jemand mich nicht ernst genug nimmt, auch unglaublich hart sein und, obwohl ich niemals laut werde, sagen: jetzt reicht’s und die Konsequenzen ziehen. Überaus wesentlich für meinen Erfolg ist die Freude, die ich an der Arbeit mit Menschen habe – egal, ob das nun Kunden, Lieferanten, Vorgesetzte oder Mitarbeiter sind. Obwohl ich aus dem Rechnungswesen komme, behagt mir das Jonglieren mit Zahlen nicht, wie man etwa meinen könnte, ich will mit Menschen arbeiten. Wenn ich in der Mittelschule vielleicht auch nicht viel gelernt habe, eines hat mich ganz besonders geprägt: nämlich die Aussage meines Englischlehrers „Wenn ihr einem Menschen begegnet, seht an ihm grundsätzlich zuerst einmal das Positive“, die mein Motto wurde und mich seither begleitet.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es gibt Situationen, in denen man ad hoc entscheiden muß, aber auch solche, bei denen man sich einen Rattenschwanz an Problemen einhandelt, wenn man einen vorschnellen Entschluß faßt, und wenn dieser noch so perfekt aussieht. Grundsätzlich treffe ich Entscheidungen immer gemeinsam mit dem Team, außer es kommt zu einer Situation, in der einfach keine einheitliche Meinung zustande kommt. Dann bin ich es, der einen Schlußstrich zieht und den Entschluß faßt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich lege großen Wert auf eigenständiges Agieren und die Fähigkeit, vernetzt zu denken.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Heinz Nixdorf, der damalige Eigentümer, verstand es hervorragend, Mitarbeiter zu motivieren, obwohl er eigentlich unerbittlich war. Er ließ den Mitarbeitern jegliche Freiheiten, erwartete aber im Gegenzug, daß die Ergebnisse zum vereinbarten Zeitpunkt auf dem Tisch lagen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Das Unternehmen ist trotz der derzeitigen Konjunkturflaute international äußerst erfolgreich, und ich behaupte, daß dieser Erfolg mit Menschen, Charakteren auf der einen und Produkten, Konzepten und Strategien auf der anderen Seite zusammenhängt. Dazu bedarf es treibender Kräfte, derer ich mir aus der Siemens- bzw. Nixdorf-Ära bewußt bin: Einmaligkeit, also anders und besser zu sein als der Mitbewerb und Schnelligkeit sowie die Bereitschaft, den Kunden mit seinen Problemen ernst zu nehmen und sein Problem lösen zu wollen. Wesentlich ist dazu die Kunst des Zuhörens. Jeder Mensch wird von sich behaupten, zuhören zu können, aber die wenigsten vermögen es tatsächlich – Zuhören verlangt die Fähigkeit, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen, also Empathie. Wesentlich für unseren Erfolg ist auch die Tatsache, daß hier kein Mitarbeiter seine Persönlichkeit beim Portier abzugeben und sich für die Dauer seiner Arbeitszeit einer Bürokratie unterzuordnen hat, was in anderen Betrieben, ohne den Mitbewerb schlecht machen zu wollen, allzu oft der Fall ist. Unsere Mitarbeiter sind zum Querdenkertum fast angehalten, weil es erwünscht ist, darüber nachzudenken, wie man Probleme anders lösen kann als auf dem klassischen Weg. Andere Denkweisen zuzulassen erzeugt Motivation und solcherart motivierte Mitarbeiter, die von selbst mit Lösungen kommen, anstatt den Kopf einzuziehen und Dienst nach Vorschrift zu leisten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wer erfolgreich werden will, muß ein Ziel, egal in welchem Lebensbereich, definieren und sich dann alle Wege und Mittel überlegen, die dorthin führen bzw. die er braucht, um dorthin zu gelangen. Wenn es dabei zu Niederlagen kommt, ist das nur positiv – denn es gibt keinen Champion, der nicht zuvor verloren und deshalb aus seinen Fehlern um so mehr gelernt hätte. Eines sollte man niemals vergessen: Erfolg ist nichts Lineares, und obwohl es natürlich notwendig ist, begleitende Hilfsmittel wie Controlling oder Strategien einzusetzen, kann man ihn doch niemals programmieren.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich werde mit 1. August 2003 in privat vorgesorgte Pension gehen und möchte dann meinen Ruhestand genießen, ohne Aktivität einzubüßen.
Ihr Lebensmotto?
Ich bin in meinem Leben immer vorne, aber sollte ich einmal hinten sein, dann ist eben hinten vorne.
Herbert Mayer
Fachartikel.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Schäffer MSc

Thomas Schäffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.