Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dr. Silvia Dornhackl

Dr. Silvia Dornhackl
Inhaberin
Rechtsanwalt Dr. Silvia Maria Dornhackl
1140 Wien, Hütteldorferstraße 124
Rechtsanwältin
Rechtsanwälte
2
13/04/1960
Wien
Berater
Dr.
Friedrich und Mathilde
Klassische Musik, Oper, Lesen, Kochen, Tanzen, zwei Kater (Britisch Kurzhaar blau/weiß und Roter Maine Coon)
Diplom-Mentaltrainerin nach Prof. Tepperwein.

Zur Karriere von Silvia Dornhackl


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich legte 1978 die Matura mit Auszeichnung ab und studierte anschließend Rechtswissenschaften an der Universität Wien. 1983 promovierte ich zum Doktor juris. Es folgte das obligate Gerichtsjahr, danach arbeitete ich kurzfristig am Finanzamt für Gebühren und Verkehrssteuern. 1984/85 war ich als Konzipientin tätig, 1985/86 half ich beim ÖAMTC beim Aufbau der Hubschrauberflotte mit, um danach meine Konzipiententätigkeit - unter anderem in der Kanzlei Dr. Harald Ofner - wieder aufzunehmen. 1988 legte ich die Anwaltsprüfung mit Auszeichnung ab. Im Jänner 1990 wurde ich als Anwältin in die Liste der Rechtsanwälte eingetragen und gründete zu diesem Zeitpunkt auch meine eigene Kanzlei. Außerdem absolvierte ich 2003 eine Ausbildung zur Mentaltrainerin nach Professor Tepperwein, setze dieses Wissen aber nicht in Form einer lebensberatenden Tätigkeit ein, sondern wende es in Klientengesprächen und im täglichen Leben an. In meiner Eigenschaft als Anwältin bin ich auch als Gutachterin und Konsulentin für Versicherungsanstalten im Bereich der Berufshaftpflichtversicherung tätig. Im Juli 2004 übersiedelte ich meine Einzelkanzlei in eine Regiegemeinschaft mit Dr. Reinhard Langner, ein Kollege, den ich seit über 20 Jahren kenne.

Zum Erfolg von Silvia Dornhackl


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn ich mich rundherum - auch im Beruf - wohl fühle, dann bedeutet das für mich Erfolg.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich konnte meine Vorstellungen im wesentlichen erfüllen. Die Selbständigkeit im Beruf trägt ganz entscheidend zu meinem Erfolgsgefühl bei.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Man darf das Ziel nicht aus den Augen verlieren, ich verfolgte meine Ziele immer mit Zähigkeit und Ausdauer. Außerdem kann ich sehr gut mit Menschen umgehen, auch aufgrund meiner Ausbildung zur Mentaltrainerin. Gerade im Ehe- und Familienbereich kann ich Frauen gute Denkanstöße für ihr weiteres Leben geben. Weiters bin ich eine gute Vermittlerin zwischen zwei Parteien. Ich dränge nicht zur Scheidung, wenn ich bemerke, daß nicht beide Teile hundertprozentig entschlossen sind oder aus der Trennung eine wirtschaftlich schwierige Situation entstehen würde. In diesem Fall zeige ich Alternativen auf, denn eine Verbesserung der Lage tritt nicht automatisch ein, sobald ich den Partner austausche oder verlasse. Die Veränderung muß zuerst bei den Menschen selbst eintreten.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Als ich nach dem Studium auf Arbeitssuche war, konnte ich eine sehr deutliche Benachteiligung von Frauen feststellen. Da gab es einige krasse Erlebnisse, speziell weil ich als unverheiratete und kinderlose Frau mit einer potentiellen Schwangerschaft eine Gefahr für die Unternehmen darstellte. Ich hörte Dinge wie: Eine schwangere Sekretärin können wir jederzeit problemlos nachbesetzen, eine schwangere Juristin aber nicht. Meine diesbezüglichen Vorsprachen bei den verantwortlichen Politikerinnen und Politikern brachten außer noch mehr Frust keinen Erfolg. Später während meiner Konzipienten- und Berufstätigkeit erlebte ich allerdings keinerlei Nachteile, kein Mobbing und keine Belästigungen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Gute Erfolge waren für mich in der Schul- und Studienzeit beinahe selbstverständlich, auch weil sie meine Eltern von mir erwarteten. Richtig erfolgreich fühlte ich mich, als mich der damalige Justizminister Dr. Ofner als Konzipientin in seiner Kanzlei aufnahm, nachdem ich zuvor die Rechtsanwaltsprüfung mit Auszeichnung bestanden hatte.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Entscheidung, mich mit einer eigenen Kanzlei selbständig zu machen, war richtig und bisher auch von Erfolg gekrönt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Während der Vorbereitung auf die Anwaltsprüfung lernte ich Hofrat Prof. Dr. Gerhard Hager und Dr. Karl Heinz Petrag vom Obersten Gerichtshof kennen. Beide lehrten mich juristisches Denken auf prägende Weise. Ich greife vor allem im Strafrecht auch heute noch auf dieses Wissen zurück. Beide waren auch menschlich beeindruckend und absolute Könner ihres Fachs. Aus der Konzipientenzeit hat Dr. Harald Ofner bei mir eine bleibende Erinnerung hinterlassen. Sein Organisationstalent, wie er sich neben seiner Nationalratstätigkeit um seine Kanzlei gekümmert hat, und seine Liebenswürdigkeit waren beispielhaft.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Wichtig ist mir die fachliche Anerkennung, die ich immer wieder erfahren darf, aber auch die Anerkennung seitens der Klienten macht Freude, denn jede Art der Anerkennung poliert das Selbstwert- und Erfolgsgefühl auf. Immerhin ist es ja nicht leicht, eine Rechtsanwaltskanzlei aus dem Nichts aufzubauen.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Wenn es bei einer Scheidung um die Obsorge für die Kinder geht, sind die Mütter aus einer langen Tradition heraus noch immer im Vorteil. Ihnen wird oft die Obsorge zu den Kindern zuerkannt, auch wenn der Vater gleich gut oder besser geeignet wäre. Diesen Automatismus empfinde ich als Ungerechtigkeit, der nicht mehr zeitgemäß ist.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich vermittle meinem Umfeld das Gefühl, die Dinge gut im Griff zu haben. Man kennt mich als genau und zielstrebig.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Neben der guten Ausbildung sind mir Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Pünktlichkeit und Freundlichkeit wichtig. Die Mitarbeiter sollten sich möglichst selbst motivieren können, selbständig arbeiten und über ein gewisses Organisationstalent verfügen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Als geprüfte Mentaltrainerin bin ich in der Lage, gut mit Klienten kommunizieren zu können. Einer unserer großen Schwerpunkte ist das Ehe- und Familienrecht. Es ist ja leider eine Tatsache, daß sich immer mehr Menschen scheiden lassen, was in weiterer Folge zu diversen Streitpunkten führen kann - kindschafts- und pflegschaftsrechtlich, unterhalts- und vermögensrechtlich. Meine Erfahrung zeigt, daß sich die Frauen mittlerweile emanzipiert haben und immer öfter von sich aus eine Scheidung anstreben, auch wenn sie mit finanziellen Nachteilen verbunden ist. Leider werden Kinder nach wie vor als Druckmittel eingesetzt. Wohn- und Mietrecht, Liegenschafts- und Produkthaftungsrecht, Reiserecht und Kaufverträge sind weitere Tätigkeitsschwerpunkte. Außerdem glaube ich, daß eine kleine Kanzlei wie die meine flexibler agieren und besser auf die Klienten eingehen kann.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Klientengespräche finden häufig am späten Nachmittag statt, und wenn der Klient geht, beginnt erst meine eigentliche Arbeit. So beschränkt sich meine Freizeit vorwiegend auf das Wochenende, aber als selbständige Unternehmerin kann ich mir die Arbeit so einteilen, daß manchmal tagsüber Zeit für private Dinge bleibt.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich kann den zeitlichen Aufwand nicht messen, denn Fortbildung findet in meinem Beruf gleitend statt. Man muß Erkenntnisse zu konkreten Fällen herausfiltern, Fachlektüre lesen, Gedankenaustausch mit Kollegen pflegen und natürlich auch Seminare besuchen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Sowohl im Beruf als auch im Privatbereich möchte ich einigermaßen gut und zufrieden leben. Diese beiden Bereiche greifen ja stark ineinander - fühle ich mich privat nicht wohl, wirkt sich das auf den Job aus und umgekehrt. Ein ganz persönliches Ziel ist etwas mehr Freizeit, die ich unter anderem für meine Gesundheit und Fitneß einsetzen möchte.
Ihr Lebensmotto?
Lebe im Heute!
Silvia Dornhackl
Publikation über Nachbarrecht (in Vorbereitung).
Goldstar-Ausbildung in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen (Welttanzprogramm) in der Tanzschule Elmayer.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Schäffer MSc

Thomas Schäffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.