Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Hemma Sassmann

Hemma Sassmann
Geschäftsführerin
Ogilvy & Mather GmbH
1190 Wien, Bachofengasse 8
Managerin
Werbung
160
Berater
Gartengestaltung, Landwirtschaft, Jagd, Schifahren

Zur Karriere von Hemma Sassmann


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte Klosterschulen, bin daran aber nicht gescheitert, sondern hatte sehr gute, humorvolle und tolerante Lehrerinnen. Nachdem ich die Schulausbildung in Graz beendet hatte, studierte ich Österreichische Zeitgeschichte und im Nebenfach Kunstgeschichte in Innsbruck, um in der Folge als Freelancer in Genf für eine Kongreßorganisation zu arbeiten. Nach einer schweren Krankheit trat ich schließlich - geradezu ausgehungert nach Arbeit und der Möglichkeit, mich kreativ zu verwirklichen - ins Berufsleben ein. Ich war zwei Jahre in der Auslandspresseorganisation des Österreichischen Bundeskanzleramts tätig, wechselte danach in eine amerikanische PR-Agentur und bin seit mittlerweile zehn Jahren Geschäftsführerin von Ogilvy & Mather mit insgesamt 160 Mitarbeitern.

Zum Erfolg von Hemma Sassmann


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Wenn etwas gelingt, wofür man hart gearbeitet hat, ist man erfolgreich. Erfolg hat sehr viel damit zu tun, daß etwas eintritt, das man nicht erwartet oder erhofft hat und hängt eng damit zusammen, sich zu etwas zu überwinden und etwas gegen Widerstände zu realisieren, das man vor seinem geistigen Auge die ganze Zeit über sieht und anvisiert, um anschließend staunend vor dem Resultat zu stehen und sich sagen zu können, daß es genau den eigenen Vorstellungen entspricht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Wenn Erfolg darin liegt, mit dem eigenen Leben aufgrund des Erreichten in den verschiedenen Bereichen zufrieden zu sein, bin ich einigermaßen, aber nicht restlos erfolgreich. Der Mensch kommt, wenn er endgültige Zufriedenheit erreicht, also saturiert ist, zum Stillstand, und Erfolg liegt zum guten Teil darin, immer noch Herausforderungen zu sehen und Entwicklungspotential zu erkennen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend für meinen Erfolg war mein Elternhaus, das mir - im übertragenen Sinn - ein unglaubliches Maß an Erbmasse mitgegeben hat: ein wahres Unmaß an geistiger und sozialer Bildung prägte mich ebenso wie die Tatsache, daß ich früh bestimmte Parameter lernte und dabei ein Höchstmaß an Toleranz erfuhr. Mein erfolgreicher Lebensweg ist in meiner Kindheit und Erziehung verwurzelt, und ich bin mir dessen bewußt, daß ich damit sehr großes Glück hatte. Ich bin mit einer enorm positiven Lebenseinstellung aufgewachsen, die ich mir auch in schwierigen Situationen bewahren konnte; ich bin niemals verzweifelt, sondern versuche auch negativen Erfahrungen positive Aspekte abzugewinnen und immer in die Zukunft zu schauen. Wesentlich für meinen Erfolg war auch, in wichtigen Abschnitten meines Lebens Menschen zu begegnen, die mich förderten.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Panik ist äußerst kontraproduktiv. Angesichts großer Herausforderungen halte ich mich an das Bewußtsein, daß es nicht das Leben ist, das Stop sagt, sondern man selbst. Wenn ich vor einem Problem stehe, setze ich mich damit auseinander und löse es, ohne den Mut zu verlieren.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es gab einige Situationen, in denen ich wichtige Entscheidungen fällte. Sie bestanden eigentlich trotz des Kampfes, den ich jeweils mit mir ausfocht, immer darin, ausgetretene Pfade zu verlassen und Bequemlichkeit gegen Herausforderungen zu tauschen.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Wahrscheinlich beantwortet ein Großteil der Befragten diese Frage damit, selbst zur Originalität zu tendieren, so auch ich. Allerdings gibt es sowohl Dinge als auch Menschen, die zum Vorbild werden; und sich an solchen zu orientieren, halte ich nicht für schlecht.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab in entscheidenden Momenten meines Lebens Menschen oder Mentoren, die mir halfen, weiterzukommen. Mein Vater war mir durch soziale Kompetenz und seine Form der Menschenführung ein echtes Vorbild.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Wir leben wie jedes Unternehmen und jede Organisation von unseren Mitarbeitern, und gerade in einer kreativ orientierten Branche ist Menschlichkeit ein entscheidender Faktor des erfolgreichen Umgangs mit Mitarbeitern.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich erhalte Unmengen an Bewerbungen von jungen Menschen, die über mehrere akademische Titel und hervorragende Berufserfahrungen verfügen, im persönlichen Gespräch aber oft erschreckend mutlos wirken, weil sie sich nicht trauen, ihre Persönlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Es ist mir ein Anliegen, echte Persönlichkeiten zu entdecken, Menschen, die das Potential in sich tragen, durch ihr Charisma, ihre Vielfältigkeit und ihre Buntheit aus dem grauen Heer der Akademiker hervorzustechen, das unsere Universitäten leider Gottes und aus für mich völlig unverständlichen Gründen produziert - Absolventen, die in ihrer Diktion und ihrem Verhalten wie geklont wirken. Ich möchte mit Menschen zusammenarbeiten, die mögliche Ausbildungsdefizite durch Charakter ausgleichen; mit Individuen, die Interesse und Begeisterung zeigen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Der Teamgeist hat bei Ogilvy & Mather einen enorm hohen Stellenwert. Ich betrachte mich als prima inter pares, also als diejenige, die vorne steht, Entscheidungen fällt und Verantwortung trägt, immer aber unter der Prämisse, meine Mitarbeiter in alles einzubeziehen. Ich glaube weiters an das Prinzip der verantwortungsvollen Freiheit - ich betrachte mich nicht als Hofhund, der an seinem Platz sitzt, knurrt und bellt, sondern achte meine Mitarbeiter als freie, selbständige Menschen, die mit ihrer Arbeit zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ogilvy & Mather hat sich dem holistischen Denken verschrieben und verfolgt die unternehmensinterne 360-Grad-Philosophie. Das gesamtheitliche Arbeiten an einer Marke, also die Annäherung an das Thema von allen Seiten, ist die entscheidende Stärke dieses Unternehmens. Wir arbeiten in interdisziplinären Teams und vereinen alle Kommunikationsarten in einem Haus, wovon alle Beteiligten in hohem Maße profitieren.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin als Persönlichkeit authentisch und daher im Berufsleben kein anderer Mensch als im privaten. Wichtig ist für mich, daß ich mich in beiden Bereichen wohl fühle.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Basis des Erfolges sind das Wissen, die Ausbildung und das Talent, das man im jeweiligen Bereich benötigt. Vor allem wird, wer ewig mit seinen Fähigkeiten hadert, bald wirklich Mißerfolg erleiden, und zwar beruflich wie auch privat - ein gesundes Selbstbewußtsein und eine gute Einschätzung der eigenen Möglichkeiten spielen beim Erfolg eine tragende Rolle. Ich denke weiters, daß ein ausgeglichenes Privatleben ein wichtiger Faktor des beruflichen Erfolges ist: wer in sich gefestigt ist, läßt sich beruflich nicht so schnell aus der Bahn werfen. Einem jungen Menschen würde ich außerdem raten, immer weiterzulernen und das Interesse an verschiedenen Bereichen nicht zu verlieren, weil das menschliche Gehirn durch permanente Beschäftigung leistungsfähig bleibt, faszinierenderweise bis ins hohe Alter, während es unbenutzt verkümmert. Beruflich bzw. fachlich ist man heutzutage nahezu verpflichtet, jede Chance, die sich einem hinsichtlich Weiterbildung bietet, zu nützen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich halte Lebensplanung für ein sehr dummes Wort. Natürlich habe ich - sehr visionäre - Ziele, denen ich mich in Etappen nähere, weil es wichtig ist, große Ziele zu haben und die Zwischenziele bei Bedarf zu korrigieren. Ich persönlich bin aber jedenfalls kein Mensch, der starr an einer Sache festhält und ihr stur nachläuft, sondern überprüfe meine Etappenziele immer wieder, um sie ändern zu können. Ich denke, daß man vieles im Leben nicht planen kann: die Dinge können sich - zum Guten oder zum Schlechten - ändern und es zählt die Fähigkeit, mit der Situation umzugehen. Mein Ziel liegt daher darin, flexibel zu bleiben, um niemals enttäuscht zu sein, wenn ich auf dem ursprünglich geplanten Weg nicht vorankomme. Es gibt in meinem Leben persönliche/private, soziale und berufliche/wirtschaftliche Ziele.
Ihr Lebensmotto?
Sag niemals nie - bis auf manchmal.
Hemma Sassmann

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Schäffer MSc

Thomas Schäffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.