Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.

1 2 3 4 5 6 7

Jürgen Mittmann

Jürgen Mittmann
Inhaber
Mittmann's Restaurant GbR Deutsche Küche und Fischspezialitäten
10179 Berlin, Rungestraße 11
Koch, Kellner
5
17/01/1942
Berlin
Nancy (1972)
Verheiratet mit Brigitte
Gastgewerbe
Erna und Georg
Wassergrundstück, Garten

Zur Karriere von Jürgen Mittmann


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich begann meine Laufbahn mit der Lehre zum Koch und Kellner von 1956 bis 1961 in Berlin. Nach der anschließenden Zeit bei der Nationalen Volksarmee nahm ich an einem Barmixerkurs teil. Dies war außergewöhnlich, da ich als einziger Kellner der ehemaligen staatlichen Handelsorganisation Gaststätten (HOG) zwischen Kollegen aus bekannten Interhotels und Bars lernte und noch dazu mit Auszeichnung abschloß. Mit dieser vorzeigbaren Qualifikation erreichte ich sogar, daß ich im Oktober 1966 eine eigene kleine Bar, das Café Warschau, in Berlin eröffnen durfte, selbstverständlich im Haftungsbereich der HOG Berlin. Vier Jahre war ich erfolgreich tätig und bildete mich autodidaktisch weiter, sofern mir Literatur und Produkte zur Verfügung standen. Dies war in der ehemaligen DDR jedoch immer schwierig. Als das erste Bowlingcenter der DDR in den Rathauspassagen eröffnet wurde, arbeitete ich von Beginn an drei Jahre lang in der dortigen Bar. 1973 erfuhr ich von einer frei werdenden Stelle im Interhotel Berolina direkt hinter dem Festivalkino und wechselte erneut. Schon nach kurzer Zeit merkte ich, daß mich - trotz interessanter Gäste aus Ost und West - die persönlichen Einschränkungen einengten. Die nächste Station - nach einem kurzen Abstecher ins Pressecafé am Alexanderplatz - war 1979 das Hotel Stadt Berlin, heute Berlin Inn am Alex. Doch auch hier konnte ich mich nicht weiterentwickeln. Obwohl die Umsätze sehr gut waren, gab es Reglementierungen verschiedener Art. Aus diesem Grunde bewarb ich mich beim damaligen Rat des Stadtbezirkes um die selbständige Übernahme einer freigewordenen privaten Gaststätte. Parallel absolvierte ich gemeinsam mit einem Kollegen einen Lehrgang für Gaststättenleiter. Für die von mir favorisierte Eckkneipe an der Jannowitzbrücke gab es damals 600 Bewerber, unter denen auch andere Berufsstände zu finden waren. Ich erhielt den Zuschlag, wahrscheinlich mit Hilfe des Einflusses eines hochrangigen Gastes der Bar im Hotel Stadt Berlin. Nach einem Jahr Umbau eröffnete ich das Lokal 1982 mit dem Namen Eintopfeck, das in der ehemaligen DDR zu einer Institution wurde. Der gute Umsatz bestätigte das Konzept der Bierkneipe mit Eintopfangebot und Fisch. Mit dem Mauerfall änderte sich einiges. Nach Preisanpassung und Umbenennung erhielt ich von einem guten Freund einen Rat, für den ich bis heute dankbar bin. Er riet mir, keinen Vertrag mit Brauereien zu machen, keine Spielautomaten aufzustellen und auch das Interieur so urig zu belassen, wie es zuvor war. Mit authentischer deutscher Küche, exzellentem Service und gut kalkulierten Portionen setzen wir unser Erfolgsrezept im Mittmann's Restaurant um.

Zum Erfolg von Jürgen Mittmann


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist Erfolg das Wichtigste. Meine große Liebe ist dieses Geschäft. Ich sehe es als Selbstbestätigung, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben und dabei zu spüren, daß man auch gegen Widerstände und Rückschläge das erreicht hat, was man sich vorgenommen hat oder was andere von einem erwartet haben. Insbesondere mein Konzept unter Berücksichtigung der Wünsche des Gastes umgesetzt zu haben, bedeutet für mich Erfolg.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ohne wenn und aber.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Kontinuität und Qualität. Unsere großen Portionen würden nicht überzeugen, würde nicht auch die Qualität stimmen.

Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Seit etwa fünf Jahren denke ich, daß ich es geschafft habe und mit mir im Großen und Ganzen zufrieden sein kann.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ja, meine Frau. Sie ist sehr ordentlich und diejenige, die mich immer vorangetrieben und von Verbesserungen im Service und im Angebot überzeugt hat.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Über unser Lokal wurde mehrere Male im Fernsehen berichtet, woraufhin uns viele Freunde begeistert anriefen. Außerdem bestätigt mich die Erwähnung im Feinschmecker 1999 als eines der 400 besten Bierlokale in Deutschland. Dabei spielte unsere gute Küche eine besondere Rolle. In der Umgebung haben wir einen sehr guten Ruf. Zufriedene Gäste empfehlen uns weiter, das ist die beste Anerkennung.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Ich sehe nicht wirklich ein Problem. Die Regelung der Mini-Jobs hat einiges für die Branche leichter gemacht. Ansonsten sehe ich mich als Einzelkämpfer. An der allgemeinen wirtschaftlichen Lage kann niemand etwas ändern.

Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Als erfolgreicher Geschäftsmann, denke ich.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Neben meiner Frau spielen die Mitarbeiter die wichtigste Rolle.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Mitarbeiter aus? Ich orientiere mich nach dem Sternbild. Ständigen Widerspruch kann ich mir als Chef nicht leisten. Die Mitarbeiter müssen umgänglich sein.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Sie bekommen pünktlich ihr Geld und ihren Urlaub, verdienen meiner Ansicht nach ein angemessen gutes Gehalt, und besondere Leistungen werden zusätzlich honoriert. Schlußendlich verschafft ihnen die Tatsache, in einem guten Lokal tätig zu sein, ebenso Anerkennung.

Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich denke, sie sehen mich als Chef, der sich jedoch in ihre Situation versetzen kann. Schließlich habe ich selbst den Beruf des Kochs erlernt.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Unsere Stärke ist es, daß wir versuchen alles selbst zuzubereiten. Wir stellen hohe Qualitätsansprüche an uns selbst, die Küche, die Größe und den Preis der Portionen.
Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Konkurrenz gibt es für uns in dem Sinne nicht. Die Gaststätten im Umkreis haben ein anderes Klientel und völlig andere Qualitätsansprüche durch ein saisonales Geschäft.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Sonntag ist Schließtag, und jedes zweite Wochenende nehmen meine Frau und ich gemeinsam frei, um etwas zu unternehmen. In der Regel verbringen wir jedes Jahr zwei Wochen auf Urlaub. Unser Privatleben spielt sich nicht in der Gaststätte ab.

Ihr Lebensmotto?
Leben und leben lassen. Wenn es mir gut geht, geht es auch den anderen gut.
Jürgen Mittmann
Unter den besten 400 Gaststätten Deutschlands (Fachzeitschrift Der Feinschmecker 1999).

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Knipp

Mag. Andreas Knipp


Dipl.-Ing. Wolf-Dietrich Denk

Dipl.-Ing. Wolf-Dietrich Denk

Dipl.-Ing. Robert Schedler

Dipl.-Ing. Robert Schedler

DI Josef Fladischer

DI Josef Fladischer


DI Franz Gatterer MBA

DI Franz Gatterer MBA


Mag. Dr. Philipp Harmer LLM

Mag. Dr. Philipp Harmer LLM

DI Stefan Kampusch BSc

DI Stefan Kampusch BSc

Andreas Hörbart BSc

Andreas Hörbart BSc


Mag. Peter Aufreiter

Mag. Peter Aufreiter


Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Helmut Essl   

Helmut Essl
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Michael Niavarani   

Michael Niavarani
   

KommR. Peter Hanke   

KommR. Peter Hanke
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Ronald Friedrich Schwarzer   

Ronald Friedrich Schwarzer
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Holger Knemeyer   

Holger Knemeyer
   

DDr. Christoph Thun-Hohenstein   

DDr. Christoph Thun-Hohenstein
   

Franz Klammer   

Franz Klammer
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Premium-Arbeitgeber

    Präsentieren Sie sich und Ihre Werte im ersten deutschsprachigen Portal für Mission Statements und Unternehmensleitbildern als Premium-Arbeitgaber. Bieten sie den Club-Carriere ineressierten Lesern die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an.
    Video-Information
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.