Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Prof. Mag. Dr. Xaver Meyer

Prof. Mag. Dr. Xaver Meyer
Künstlerischer Leiter
Wiener Madrigalchor
1130 Wien, Erzbischofgasse 6a
Musikpädagoge, Dirigent und Pianist
Musik und Tanz
28/08/1933
Wien
Verheiratet mit Mag. Helga
Kunst und Kultur
Mag. Dr.
Literatur, Kunst, Kultur, Wandern, Tischtennis

Zur Karriere von Xaver Meyer


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich erhielt meine musikalische Ausbildung an der Akademie Wien bei Grossmann, Gillesberger, Lechthaler, Uhl und Berger-Schmölz und promovierte zum Doktor der Germanistik. 1955 legte ich die Lehramtsprüfungen für Musikerziehung und Deutsch ab, 1956 gewann ich den ersten Preis beim Österreichischen Bundesjugendsingen in Salzburg mit dem Chor der Katholischen Jugend. Seit meinem zehnten Lebensjahr - damals als Wiener Sängerknabe - stehe ich auf dem Konzertpodium, und ich habe als Dirigent und Pianist der Wiener Sängerknaben, des Wiener Akademie-Kammerchores, des Wiener Männergesangvereines und der Wiener Goethekantorei alle Kontinente der Erde bereist. Mit meinen Chören und verschiedenen Orchestern trat ich im In- und Ausland auch in Hörfunk und Fernsehen auf und dirigierte eine ansehnliche Zahl von Tonträgereinspielungen. 1951 gründete ich den Wiener Madrigalchor; er gilt als einer der führenden Chöre Österreichs. Am Franz Schubert-Konservatorium leitete ich die Abteilung für Elementarmusikerziehung, unterrichtete Ensembleleitung, Sologesang und Kulturkunde und gründete den Kammerchor dieses Institutes. Von 1964 bis 1984 fungierte ich als Chordirektor am Theater an der Wien. Als Gastdirigent in- und ausländischer Ensembles (zuletzt an der Musikakademie von Jerusalem), Juror bei Chorwettbewerben, Mitarbeiter bei Musikfachzeitschriften, Buchautor, Referent von Chorleiter- und Stimmbildungs-Seminaren sowie als Fachberater des Unterrichtsministeriums in pädagogischen Kommissionen erwarb ich mir hohes Ansehen. Seit 1991 leite ich das von mir gegründete Vokalstudio.

Zum Erfolg von Xaver Meyer


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, meine berufliche Tätigkeit gerne auszuüben und auch anderen damit zu helfen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich sehe mich als erfolgreich - was aber nicht ausschließt, daß ich im Laufe meiner Karriere auch zwischenzeitlich Mißerfolge erlebte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ausschlaggebend war wohl, daß ich meinen Beruf bewußt anstrebte und auch meine Talente und Fähigkeiten einbringen konnte. Dies halte ich für eine Grundvoraussetzung, um wirklich erfolgreich werden zu können.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nehme Herausforderungen an, wenn ich den Eindruck habe, meine Ziele verwirklichen zu können - auch wenn es manchmal Mühe kostet.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Eigentlich seit frühester Jugend. Ich habe Germanistik studiert und eine ganze Reihe von Musikstudien abgeschlossen. Ich hatte das Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu können.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Auf jeden Fall ist Originalität besser, doch leider ist das, was man macht, großteils Imitation. Ganz selten passiert es, daß man etwas völlig Neues schafft.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Meine Eltern, die darauf drangen, daß ich neben meinem Musikstudium auch einen sicheren Beruf - Gymnasialprofessor - erlerne. Stark geprägt haben mich meine Lehrer, von denen ich die wichtigsten oben angeführt habe. Auch von meinen Schülern und Studenten habe ich immer wieder Anregungen erhalten.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es gibt eine große Zahl an hervorragenden Talenten, aber es sind leider sehr viele darunter, die zuerst einmal auf Subventionen warten und darauf, daß sie irgend jemand entdeckt. Das geht dann meistens schief. Man muß schon vorerst einmal selbst etwas tun, um den Grundstein für seinen Erfolg legen zu können. Rainer Maria Rilke beispielsweise ging los und verteilte seine Gedichte mit den Worten: “Lesen Sie das, diese Gedichte sind von mir.“ Er schrieb also nicht für die Schublade, sondern sorgte gleich dafür, seine Kunst unters Volk zu bringen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde sehr unterschiedlich wahrgenommen; so gibt es Menschen, die meine Leistungen schätzen, und andere, die dem, was ich tue, eher kritisch gegenüberstehen. Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Ich verhalte mich der Konkurrenz anerkennend gegenüber und kritisiere meine Kollegen nur selten.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Da meine Frau von Beruf Sängerin und Gesangspädagogin ist, lassen sich Berufliches und Privates gut vereinbaren und ergänzen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mein Rat an junge Leute ist, unbedingt das zu tun, was sie wirklich aus Überzeugung gerne machen wollen. Wenn man etwas nur des schnellen Geldes wegen macht, wird das oft mit einem Mißerfolg enden - wenn nicht in beruflicher, dann in persönlicher Hinsicht. Man muß aber auch Rückschläge verkraften können. Künstler sind sehr sensible Seelen, und da ist die Gefahr groß, daß sie an einem vorübergehenden Tief zerbrechen. Sie sollten aber bedenken, daß diese Mißerfolge zum Leben dazugehören. Kein Musiker spielt immer in ausverkauften Sälen und immer absolut perfekt.
Xaver Meyer
Chorleitung, bei Universal Edition wiederholt aufgelegt; Wiener Madrigalchor - Eine Chronik über 50 Jahre Chorgeschichte; CD-Veröffentlichungen: Vokale Kostbarkeiten I und II, Weihnachtslieder von Advent bis Dreikönig, Österreichische Chormusik, Europäische Madrigale, sowie zahlreiche Archiv-Konzertmitschnitte.
Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, 1995 durch Bundespräsident Dr. Klestil verliehen; Komturkreuz des päpstlichen Silvesterordens, 2000 durch Kardinal Dr. Schönborn verliehen, und eine Reihe anderer Orden und Auszeichnungen.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.