Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.

1 2 3 4 5 6 7

Univ.-Prof. Dr. Wilfried Wisser

Univ.-Prof. Dr. Wilfried Wisser
OA der Abteilung für Herz-Thoraxchirurgie an der Universitätsklinik für Chirurgie
Medizinische Universität Wien
1090 Wien, Währinger Gürtel 18-20
Facharzt für Herz- und Thoraxchirurgie
03/02/1964
Wien
Matthias (1988) und Lena (2000)
Verheiratet mit Dr. Andrea, geb. Mrzena
Gesundheit
Dr.
Dipl.-Ing. Herbert und Ingeborg
Sport, Wissenschaften, Lesen, Fotografie, Kunst
Ordination.

Zur Karriere von Wilfried Wisser


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Als Nachzügler von zwei Brüdern maturierte ich 1982 mit gutem Erfolg am BG IX in der Wasagasse in Wien. Ich war daher schon sehr früh den Umgang mit Älteren gewöhnt und kam mit vielem, was nicht unbedingt altersentsprechend war, in Berührung. Obwohl ich aus einer ausgesprochenen Technikerfamilie komme, entschloß ich mich, Medizin zu studieren, weil mich diese Herausforderung reizte. Da ich mich einerseits als Studentenvertreter engagierte und andererseits unser Sohn während des Studiums geboren wurde, dauerte dieses etwas länger als die Mindestzeit. Während des Studiums beschäftigte ich mich auch mit anderen Fächern wie Philosophie, Altgriechisch und Datentechnik. Ich denke, daß es sehr wichtig ist, einen breiten Horizont zu haben, wenn man erfolgreich sein möchte. Die berufsspezifischen Anforderungen lernt man ja ohnedies durch die Praxis. Zu Beginn meines Studiums wußte ich noch nicht, daß ich mich für die Chirurgie entscheiden würde, das kristallisierte sich erst im dritten Abschnitt heraus, als ich mit den verschiedenen Fächern in Berührung kam. Es war für mich wichtig, im operativen Bereich tätig zu werden weil für mich die Unmittelbarkeit und die Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen eine große Rolle spielen. Daß es dann die Herz-Thoraxchirurgie wurde, war eigentlich einem Zufall zu verdanken: meiner damaligen Verlobten und heutigen Ehefrau wurde während des Studiums angeboten, sich an einem wissenschaftlichen Projekt zu beteiligen. Sie verwies den Arzt auf mich, und so kam ich zur wissenschaftlichen Arbeit. Dabei kam mir entgegen, daß ich mich sehr stark als Suchender sehe. Nach meiner Promotion 1989 mußte ich zunächst einige Zeit warten, bis ich 1989 hier eine Assistentenstelle erhielt. In dieser Zeit arbeitete ich wissenschaftlich, publizierte und verbrachte auch einige Zeit im Ausland. 1991 wurde ich Sekundararzt am Meidlinger Unfallkrankenhaus. Zwischen 1992 und 1997 hatte ich diverse Assistentenstellen an Universitätskliniken (Herz-Thorax-Chirurgie, Lungentransplantation, Herztransplantation, Nephrologie und Dialyse sowie Kardiologie) inne. 1997 wurde ich Oberarzt an der 1. Chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Lainz. Seit 1998 bin ich Oberarzt und seit 1999 Stationsführender Oberarzt für Herz- und Thoraxchirurgie der Universitätsklinik für Chirurgie in Wien. 1999 schloß ich das Habilitationsverfahren für das Fach Chirurgie an der Universität Wien ab und erhielt die Venia legendi für Chirurgie. Seit März 2000 bin ich ao. Prof. der medizinischen Fakultät der Uni Wien. 2001 erhielt ich die Anerkennung des Österreichischen Zusatzfacharztes für Herzchirurgie und 2004 die Anerkennung des Österreichischen Zusatzfacharztes für Thoraxchirurgie.

Zum Erfolg von Wilfried Wisser


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Mein persönlicher Erfolg bedeutet, daß ich gesteckte Ziele erreiche. Da diese Ziele sich verändern, ändert sich auch der Erfolg. so wie das ganze Leben, ist also auch der Begriff Erfolg im Fluß. Erfolg kann sehr punktuell oder auch fortlaufend sein. Erfolgreich bin ich, wenn ich nicht einroste, Dinge bewegen und etwas ändern kann und daher mit mir zufrieden sein kann.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich prinzipiell glücklich, zufrieden und erfolgreich, weil ich mich täglich in den Spiegel schauen kann. Ich bin erfolgreich, weil ich Erfolg intellektuell und nicht materiell definiere.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich denke, meine Zähigkeit und Ausdauer, die Tatsache, daß ich wußte, was ich wollte und ein umfassendes Interesse waren und sind dafür ausschlaggebend, daß ich erfolgreich bin. Ich habe ein paar Fähigkeiten mitbekommen, die mir das Leben sicher leichter machen, und ich bin nicht jemand, der dauernd unter Strom stehen muß. Wichtig ist auch eine gewisse Kompromißlosigkeit.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich habe eigentlich kein deklariertes Vorbild. Jedoch findet mit jedem Menschen, mit dem ich Kontakt habe, auf die eine oder andere Weise eine Interaktion statt. Dies führt natürlich immer zu einer gewissen gegenseitigen Beeinflussung.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es gibt natürlich unlösbare Probleme, weil sie systemimmanent sind. Nur ein Beispiel: die Lungentransplantation wird niemals perfekt durchgeführt werden können, denn die Lunge ist ein sehr spezielles Organ: sie hat ständigen Kontakt zur Außenwelt, daher bleibt hier immer eine große Infektionsgefahr bestehen.Welche sind die Stärken Ihrer Abteilung? Unsere große Stärke besteht darin, daß wir keine starre Hierarchie haben und lauter starke Individualisten sind, von denen jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten tun und lassen kann, was er will. Dies führt natürlich zu einem sehr großen Innovationspotential und einem hohen Forschungsfreiraum. Deshalb unterscheiden wir uns auch von anderen Herz-Thorax-Chirurgien durch unser extremes Spektrum.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Wenn es notwendig ist, kann ich durchaus loslassen, aber natürlich nimmt mich mein Beruf sehr in Anspruch. Die theoretisch mögliche Freizeit kann ich keinesfalls zur Gänze ausschöpfen. Alles in allem meine ich, daß ich es ganz gut vereinbaren kann, ich brauche meine Familie.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte mir selbst treu bleiben, frei und unabhängig und authentisch leben, immer auf der Suche nach der Wahrheit, sei es auch in China. Ich habe immer neue Visionen vor Augen und möchte den Bereich, der mir zur Verfügung steht, immer erweitern. Die kurzfristigen Ziele werden sich von selbst ergeben.
Wilfried Wisser
Diverse medizinische Gesellschaften.
Young Investigator Award der EACTS (1997 und 1999), Michael Neumann-Gedächtnispreis (2001), Abstraktpreis der 44. Arbeitstagung Klinische Atemphysiologie (2001).

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Dr. Philipp Harmer LLM

Mag. Dr. Philipp Harmer LLM

DI Stefan Kampusch BSc

DI Stefan Kampusch BSc

Andreas Hörbart BSc

Andreas Hörbart BSc


Mag. Peter Aufreiter

Mag. Peter Aufreiter


Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Helmut Essl   

Helmut Essl
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Michael Niavarani   

Michael Niavarani
   

KommR. Peter Hanke   

KommR. Peter Hanke
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Ronald Friedrich Schwarzer   

Ronald Friedrich Schwarzer
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Holger Knemeyer   

Holger Knemeyer
   

DDr. Christoph Thun-Hohenstein   

DDr. Christoph Thun-Hohenstein
   

Franz Klammer   

Franz Klammer
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Premium-Arbeitgeber

    Präsentieren Sie sich und Ihre Werte im ersten deutschsprachigen Portal für Mission Statements und Unternehmensleitbildern als Premium-Arbeitgaber. Bieten sie den Club-Carriere ineressierten Lesern die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an.
    Video-Information
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.