Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Elisabeth Sattlegger

Elisabeth Sattlegger
Inhaberin
Kinderzentrum Hietzing
1130 Wien, Hietzinger Hauptstraße 46. E-mail: http://www.kiz.at
Pädagogische Managerin
Kinderbetreuung
Kinder
Lesen, Schreiben, Musik, Tanz, bildnerisches Gestalten, Herausgeberin der hauseigenen Zeitung KIZ-NEWS

Zur Karriere von Elisabeth Sattlegger


Wie war Ihr Werdegang?
Ich hatte das Glück auf einer Alm aufzuwachsen. Ich lebte mitten in der Natur, in den ersten Jahren meines Lebens sogar ohne Strom. Es gab eine Materialseilbahn und einen Hohlweg, die meine Familie und mich mit dem Tal verbanden. Diese Umstände ließen mich konzentriert von der Natur und deren Ereignissen in intensiver Form lernen. Die Konzentration auf das Wesentliche sollte mich später als Erwachsene begleiten. Aus dieser vergangenen Zeit resultiert, wie ich mir die Welt vorstelle, in der Erwachsene und Kinder glücklich miteinander leben können. Heute bin ich ausgebildete Kindergärtnerin und Rhytmikpädagogin sowie Shiatsupraktikerin. Musikalische Bildung erhielt ich durch meine Mutter. Die Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik schloß ich in Klagenfurt ab - in den Ferien arbeitete ich im Hotel meines Vaters als Köchin. Mein weiterer Werdegang gestaltete sich durch die Leitung einer Gruppe geistig und körperlich behinderter Kinder. Ich leitete eine Hortgruppe in Wien, schloß das Rhythmikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien ab, lehrte als Rhythmiklehrerin bei geistig behinderten Kindern auf der Baumgartner Höhe, war Lehrbeauftragte für Rhythmik und Flöte an der BBA für Kindergartenpädagogik in Amstetten, und nahm an Fortbildungsseminaren für Führungskräfte im pädagogischen Bereich teil. Der krasse Umstieg von einer Alm in 1800 m Höhe in die Großstadt Wien verwirrte mich einige Jahre. Ab dann lernte ich meine Erinnerungen und Prägungen für meine Pläne zu nutzen. Ich wollte einen Platz in der Großstadt schaffen, an dem Kinderaugen glücklich strahlen. Inspiriert durch persönliche Erfahrung aus meiner Praxis als Kindergärtnerin, den zusätzlichen Ausbildungen und nicht zuletzt durch meine Tochter Isis, entwickelte ich das pädagogische Konzept des Kinderzentrum Hietzing. Das Haus in der Sonne so hieß das abgegriffene Buch des schwedischen Malerpoeten Carl Larsson, daß mir zur selben Zeit in die Hände fiel. Ich wußte sofort das ist mein Haus. Ich hatte es wirklich geträumt, so sollte es aussehen. Es war zu der Zeit als meine Tochter noch ganz klein war. Ich begann immer konkretere Vorstellungen zu entwickeln, fing an aufzuschreiben, wie ich meine Vision umsetzen könnte und suchte gleichzeitig ein Haus. Allerdings konnte ich damals nicht ahnen, daß ich es wirklich mitten in Wien finden würde. Ich wußte eines dafür ganz genau: Wenn ich meine Vision umsetze, dann möchte ich meine Vorstellung 100prozentig verwirklichen. Ich möchte keine Kompromisse eingehen. Nach fünfjähriger Tätigkeit betreuen wir nun insgesamt 74 Kinder von eineinhalb bis zehn Jahre im Kinderzentrum. Ihnen stehen derzeit elf Angestellte und zwei freiberufliche Betreuerinnen zur Verfügung. Ich wünsche mir eine Welt, in der die Erwachsenen mit sich und der Umwelt in Einklang leben. Eine Welt, die vielleicht nicht heil, jedoch harmonisch ist.

Zum Erfolg von Elisabeth Sattlegger

Welche Faktoren zeichnen für Ihren Erfolg? Hin und wieder bin ich traurig, wenn Kinder durch ihre Eltern zu leistungsorientierten Menschen gedrillt werden. Das paßt nicht in mein Konzept und ich weiß, daß ich meiner Linie treu bleiben werde. Kinder bis zum sechsten Lebensjahr sollen spielerisch lernen dürfen, frei und ohne Zwang. Ich möchte zum Nachdenken anregen, was im Leben wirklich primär von lebenswichtiger Bedeutung ist und was nicht.Wie definieren Sie Erfolg? Als Mensch hat man dann Erfolg, wenn man lernt sich selbst zu finden und in sich zu ruhen - damit strahlt man, was man geben kann, authentisch nach außen, ist durchschaubar und kann den eigenen Erfolg weitergeben.Welche Ziele verfolgen Sie? Ich gehöre zu jenen Führungskräften, die versuchen entbehrlich zu sein - um mich dem Schreiben von Büchern zu widmen. Im Laufe meiner Auseinandersetzung erkannte ich drei wesentliche Begriffe: Würde - Achtung - Respekt. Mein Ziel liegt darin den Menschen zu vermitteln in jede Handlung diese Worte zu pflanzen, um im Rahmen der Liebe ans Werk zu gehen - die Kinder erkennen dies als selbstverständlich.
Woraus schöpfen Sie Kraft?
Kraft nahm ich aus meinem zeitweiligen tiefen Lebenskrisen, aus dem Geschenk in Form meines Kindes und aus der Verantwortung für einen kleinen Menschen.Welche Ratschläge geben sie weiter? Ich versuche jedem jungen Menschen klar zu machen, was wesentlich für den Lebenserfolg ist - nämlich nicht die materiellen Dinge - sondern eher jene Werte, die man im Herzen entwickelt, verbunden mit Loslösung, eigenständigem Denken, mit der Überlegung, wie man sein Können am besten einsetzt. Als äußerst wichtig erachte ich es, zu lernen in sich selbst zu ruhen. Daraus entsteht Selbstvertrauen und Erfolg ganz von selbst, denn dann empfindet man Zufriedenheit.Ihre Devise? Meine Lebenshaltung resultiert aus folgendem: Nichts ist schöner, als ohne Krieg und gesund im Kreise der Familie leben zu dürfen. Ich bringe mich durch diese Aussage immer wieder selbst auf den Punkt, wodurch ich mit meinen Sorgen wieder adäquat umgehen kann.Wie sehen Sie Niederlagen? Mut, Schwäche zu zeigen!Ihr Vorbild? Das Wesentliche ist für mich die Einfachheit, die Klarheit und das Kind.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Nein, ich habe das Gefühl noch zu jung dafür zu sein und meine noch nicht das Recht zu haben, von Erfolg sprechen zu dürfen.
Elisabeth Sattlegger
Herausgeberin der hauseigenen Zeitung KIZ-News.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Andreas Hörbart BSc

Andreas Hörbart BSc


Mag. Peter Aufreiter

Mag. Peter Aufreiter


Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Ing. Mag. Dr. Christian G. Majer

Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Premium-Arbeitgeber

    Präsentieren Sie sich und Ihre Werte im ersten deutschsprachigen Portal für Mission Statements und Unternehmensleitbildern als Premium-Arbeitgaber. Bieten sie den Club-Carriere ineressierten Lesern die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an.
    Video-Information
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.