Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Wilhelm Hüllerbrand

Wilhelm Hüllerbrand
Geschäftsführender Gesellschafter
Frisiersalon Hüllerbrand & Co
1010 Wien, Annagasse 3
Friseur
Kosmetika / Dienstleister
20
15/02/1945
Wien
Dominik (1970) und Angela (1979)
Verheiratet mit Ursula
Kosmetik
Wilhelm und Anna
Friseurberuf
Franchisegeber von Mc Hair, Lehrtätigkeit, Seminartätigkeit, freier Mitarbeiter von Procter & Gamble.

Zur Karriere von Wilhelm Hüllerbrand


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Pflichtschule besuchte ich auf Wunsch meines Vaters das Gymnasium, doch das entsprach nicht meinen Neigungen. Ich begann eine Friseurlehre, erst im Betrieb meines Onkels, dann im Salon meines Vaters. Nach der Gesellenprüfung trat ich in den Innenstadtsalon eines Friseurweltmeisters ein, was mich sehr motivierte, denn schon als Lehrling hatte ich bei Fachwettbewerben mitgemacht. Man könnte sagen, daß mein Vater es verstanden hat, aus dem Friseurberuf für mich ein Theater zu machen, was eigentlich mein Berufswunsch gewesen war. Ich wurde Staatsmeister, 1966 Europameister und 1968 Weltmeister. 1969 eröffnete ich meinen ersten Salon, als dieser zu klein wurde, machte ich aus einer oberhalb des Geschäftslokales liegenden Wohnung diesen Salon in der Annagasse. Der neue Salon erlangt regelrechte Berühmtheit aufgrund seiner von Prof. Ernst Fuchs gestalteten Intarsien Paradiesgarten. Mittlerweile betreibe ich den Salon Hüllerbrand als meinen ursprünglichen Salon, dann den Salon Mc Hair als Franchiseunternehmen und den Salon meines Vaters im fünften Wiener Gemeindebezirk. Ich bin Inhaber aller drei Salons und für ungefähr 20 Mitarbeiter verantwortlich. In allen drei Salons habe ich verschiedene Konzepte und spreche auch jeweils verschiedene Klientengruppen an. Hier im ersten Bezirk biete ich als Champion du Monde das Segment Hochpreis/Leistung an. Ich entwickelte auch eine Haarpflegeserie, die nach meinen Rezepturen in einem österreichischen Labor produziert und im eigenen Unternehmen, der H Haarkosmetik GmbH, europaweit vertrieben wird. Der Salon im fünften Bezirk ist ein mittelpreisklassiger Betrieb, in dem ich nicht selbst frisiere, sondern hauptsächlich die Schulung übernehme. Der dritte Salon, Mc Hair, bietet ein völlig anderes Konzept, nämlich das Faststyling. Dieses Konzept folgt einem völlig neuen System und spricht die eilige Laufkundschaft an, es wird nur mit der Maschine geschnitten.

Zum Erfolg von Wilhelm Hüllerbrand


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet persönliche Befriedigung und ist einfach ein gutes Gefühl.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin sehr selbstkritisch und arbeite immer weiter an meiner Verbesserung.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In meinen Salon in der Innenstadt kommen sehr viele namhafte Persönlichkeiten, eben weil ich mit ihrem Namen keine Werbung mache. Bei mir wird auch der größte Star, nur weil er berühmt ist, nicht gratis frisiert, sondern genauso erstklassig wie alle anderen Kunden behandelt. Als meine persönliche Stärke sehe ich meine Ausdauer. Wenn ich eine Idee habe, versuche ich diese so bald wie möglich umzusetzen. Ich sehe mich als sehr kreativ, doch bedeutet Kreativität für mich nicht nur, eine Idee zu generieren, sondern vor allem, deren Realisierung zu ermöglichen. Ich gebe niemals auf, sondern arbeite hartnäckig bis zum Erfolg.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich versuche abzuwägen, ob ich an einer problematischen Situation die Schuld trage, kann ich dies ausschließen, versuche ich die Situation in einen Erfolg umzuwandeln. Größere Probleme bespreche ich auf jeden Fall mit meiner Familie, versuche aber jedes Problem so schnell wie möglich vom Tisch zu haben.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
In erster Linie Originalität, in zweiter Linie originelle Imitation. Originell sein bedeutet, zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt am richtigen Ort anzubieten. Das Problem ist aber, daß die Menschen das wirklich Neue schwer verdauen können und eher bereit sind, Bestehendes mit einem neuen Anstrich zu akzeptieren.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Da mich viele Mitarbeiter, die sich in meinem Innenstadtsalon bewerben, auch ein wenig als Idol sehen - immerhin war ich Friseurweltmeister - erwarte ich, daß sie, aus einem geringeren Leistungslevel kommend, mich letztendlich übertreffen. Meine Mitarbeiter müssen realitätsnah bleiben und lernen, sich selbst realistisch einzuschätzen.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Ich versuche immer die Wünsche meiner Kunden möglichst genau zu erfassen, was natürlich in den Spitzensegmenten leichter ist. Im Schnellbetrieb wird natürlich nach Schablone und bestimmtem Vorgaben gearbeitet, dennoch ist es das wichtigste, den Kunden zufrieden zu stellen. Ich schicke lieber einen Kunden weg, als ihn zu enttäuschen. Durch die verschiedenen Konzepte habe ich in allen Bereichen zufriedene Kunden.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Nachdem fast meine gesamte Verwandtschaft im selben Beruf tätig ist, ist eine Trennung völlig unmöglich.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Man sollte jede Idee so lange visualisieren, bis man sie vor seinem geistigen Auge fertig sieht, dann muß man einen Weg finden, die Idee umzusetzen. Dabei darf man sich durch nichts davon abbringen lassen. Die Grundvoraussetzung ist natürlich eine gute Ausbildung, da diese das notwendige Handwerkszeug zur Realisierung von Visionen bereitstellt. Man sollte danach streben, den Beruf zur Berufung zu machen. Man muß auch bereit sein, Risiken einzugehen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Noch mehr den Bedürfnissen des heutigen Zeitgeistes zu entsprechen, durch Innovation die Qualität zu steigern, zu halten und in kleinen Scheiben an des Volk zu bringen. Ansonsten wünsche ich mir, gesund zu bleiben, um das Leben weiterhin genießen zu können, noch geduldiger zu werden und zu lernen, noch mehr zuzuhören.
Ihr Lebensmotto?
Mindestens einmal in der Karriere sollte man Glück haben - am besten gleich zu Beginn.
Wilhelm Hüllerbrand
Fachpublikationen.
Mitglied von Intercoiffeur.
Friseurweltmeister 1968, Art and Fashion Award 1998.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.