Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. (FH) Michael Heinrich MBA

Mag. (FH) Michael Heinrich MBA
Leiter Strategische Kommunikation
Vamed AG
1232 Wien, Sterngasse 5
Manager
Diverse Gesundheitseinrichtungen
2000
Ururgroßvater (Gründer der Montanuniversität in Leoben), Vater (Architekt und Professor an der TU Graz)
17/09/1958
Graz
Maximilian (1997)
Verheiratet mit Mag. Monika
Gesundheit
Mag. (FH)
Dr. Ernst und Ida
Dressurreiten, Schifahren, Motorradfahren
Privatdozent für Krankenhausmanagement an der Steinbeis Universität Berlin

Zur Karriere von Michael Heinrich


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Von 1980 bis 1985 studierte ich zunächst Medizin an der Universität Graz. 1987 begann meine Karriere als Assistent des Marketing Directors bei Leopold Pharma (heute Fresenius), wobei die Kombination von medizinischem Wissen und guten Englischkenntnissen von großem Vorteil war und mir das Erreichen der Position des Export Managers ermöglichte. Im Rahmen meiner intensiven Reisetätigkeit wurde ich mit den unterschiedlichsten Kulturen der Welt vertraut. 1990 begann ich bei Merck Sharp & Dohme, einem der größten Pharmaunternehmen der Welt, zu arbeiten, wo ich in den ersten fünf Berufsjahren die Funktionen Product Manager, Sales Manager und Sales Director ausüben und weiters zwei Jahre Erfahrungen im Marketing Management erwerben konnte. Speziell die Führung des 100 Mitarbeiter starken Außendienstes prägten meine weitere Entwicklung. Gefordert wurde ich zusätzlich im Zuge internationaler Organisationsentwicklungsaufgaben und im Rahmen von Trainingsprojekten. Von 1994 bis 1998 absolvierte ich die akademische Ausbildung zum MBA, zuerst in Kalifornien, dann an der Donauuniversität in Krems und spezialisierte mich auf den Unterschied zwischen Management und Führungsaufgaben in Veränderungsprozessen. In der Folge wurde ich Direktor für Marketing und Verkauf sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei Novo Nordisk Pharma, einem dänischen, weltweit agierenden Pharmaunternehmen im Bereich Diabetes Care, um die strategische Neuausrichtung wesentlich mitzuunterstützen. Durch die Projektarbeit mit dem Beratungsunternehmen Eblinger & Partner wirkte ich an Human Resource Projekten mit und begann die Ausbildung zum Wirtschaftscoach. Anfang 1999 gründete ich gemeinsam mit Partnern die mit Schwerpunkt auf strategische Gesundheitsunternehmen ausgerichtete Beratung MAYCON International Inc. in den USA. 2001 wurde ich von der Schweizer PanMedion Gruppe rekrutiert und war parallel als Vorstand dieser Holding für universitäre Forschungseinrichtungen und Vertriebsgesellschaften in drei Ländern sowie Nonprofit-Organisationen tätig. Ende 2002, nach vier Jahren Arbeitsaufenthalten in den USA und der Schweiz, wurde ich mit dem Verantwortungsgebiet Entwicklung von Public Private Partnership-Modellen mit Krankenhäusern in Europa der VAMED Gruppe in Wien betraut und konnte mit meiner Familie einen festen Wohnsitz in Österreich begründen. In meiner Funktion bin ich mit der Gestaltung von Kooperationsmodellen mit öffentlichen Krankenhäusern sowie mit der strategischen Neuausrichtung von Krankenhäusern befaßt.

Zum Erfolg von Michael Heinrich


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg verbinde ich mit Gelassenheit und dem Gefühl von Zufriedenheit, das sich einstellt, wenn ich mich Aufgaben widme, die mich erfüllen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Selbstmotivation und Konzentration sind das Um und Auf. Nur kurzfristig gehen multigeneralistische Fähigkeiten auf. Langfristig ist die Konzentration auf ein Kernthema am erfolgversprechendsten. Ich mache Erfolg nicht an einzelnen Meilensteinen oder an der Erreichung von Zielen fest, denn Ziele sind eine Orientierung für den Einsatz und die Ressourcen, die ich gerade brauche. Ein Ziel von heute kann so gesehen in zwei Jahren von geringem Wert sein und ist nicht unbedingt etwas Ultimatives. Ich stelle meine Lebensvision über die Ziele. Die Ziele müssen zu meiner Vision passen.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Wann immer es mir gelang, eine gewisse Portion Grundvertrauen in mich und in das jeweilige Unternehmen zu investieren und mich auf Unbekanntes emotional wie geistig einzulassen, fühlte ich mich sehr mit mir in Einklang.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
In der Menschenführung war mir der Direktor von Merck, Sharp & Dohme , Herr Atle Flo, ein Vorbild. Seine konstruktive Art, auf Menschen einzugehen und klare Grenzen zu setzen, aber auch sein Art zu denken und situativ Möglichkeiten zu erkennen und zu nützen, wo andere längst keine Chancen mehr sahen, und seinen Kommunikationsstil bewunderte ich sehr.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich bin bemüht, grundsätzlich nicht von Anerkennung abhängig zu sein, freue mich aber dennoch über entgegengebrachte Wertschätzung.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Soziale Intelligenz und emotionale Kompetenz bestätigen sich immer wieder als die beste Basis für eine gesunde Kooperation.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich kann nicht motivieren. Motivation muß schon im einzelnen Mitarbeiter verankert sein. In der Regel wirken klare Ziele motivierend. Und ich räume Hindernisse aus dem Weg meiner Mitarbeiter.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
In Deutschland herrscht ein hierarchischerer Blick als in Österreich vor, wo ich kollegialer eingeschätzt werde.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Um eine besondere Trennung bemühe ich mich erst gar nicht, denn je mehr ich auf Trennung in Familien- und Berufszeit bedacht bin, desto mehr gerate ich aufgrund dieser Trennungsabsicht unter Druck und in Konflikt. Ich pflege allerdings den persönlichen Ausgleich an Wochenenden.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Für eine Karriere im Gesundheitsbereich sind gute Englischkenntnisse unverzichtbar. Hervorragende Präsentationstechnik ist eine weitere wichtige Fähigkeit. Sich vom Gesamtüberblick bis in das Detail hin zu arbeiten, halte ich für ratsamer als das umgekehrte Vorgehen - nur dann sind Querverbindungen zu erkennen und zu nützen.
Ihr Lebensmotto?
Genieße das Leben als Spiel und beachte die einzige Spielregel: es ist tödlich ernst!
Michael Heinrich
- Veröffentlichungen zum Thema: Unterschied zwischen Management und Führung in Veränderungsprozessen
- Buch über kulturelle Architektur von Gesundheitsunternehmen (Veröffentlichung 2005)
Netzwerke zur Donauuniversität Krems und zur UCLA (University of California Los Angeles)
Steirischer Landesmeister der Junioren im Dressurreiten, 1975

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Premium-Arbeitgeber

    Präsentieren Sie sich und Ihre Werte im ersten deutschsprachigen Portal für Mission Statements und Unternehmensleitbildern als Premium-Arbeitgaber. Bieten sie den Club-Carriere ineressierten Lesern die Mitarbeit in Ihrem Unternehmen an.
    Video-Information
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.