Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Prof. Mag. Rudolf Klingohr

Prof. Mag. Rudolf Klingohr
Geschäftsführender Gesellschafter
Interspot Film GmbH
1230 Wien, Walter-Jurmann-Gasse 4
TV-Produzent
Film, Funk u. Fernsehen
80
30/01/1944
Wien
Nils (1974) und Niki (1977)
Verheiratet mit Ingrid
Medien
Mag.
Beruf, Familie, Zirkus, Gaumenfreuden, Golf
MMC, TV&More, Kling Klang Company.

Zur Karriere von Rudolf Klingohr


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach Abschluß der Textilfachschule, wo ich mich vor allem mit dem Zeichnen von Mustern beschäftigte - was durchaus kreativ war - hatte ich dennoch nicht die innere Überzeugung, daß diese eher frauendominierte Branche meinem Naturell entsprach. Zufällig lief mir damals ein alter Freund über den Weg, der schon seit seinem achten Lebensjahr fotografierte und sich an der Filmhochschule bewerben wollte. Nachdem ich nichts Besseres zu tun hatte, nahm ich auch an der Aufnahmsprüfung teil und wurde prompt aufgenommen - mein Freund nicht. An der Filmakademie war ich zwar selten anzutreffen, weil ich mich viel mehr mit der Praxis beschäftigte, die Prüfungen waren aber nie ein ernsthaftes Problem für mich, weil mich alles rund um den Film faszinierte. Am Anfang meiner Karriere war ich Materialassistent und später als Kameramann unterwegs, etwa mit dem Forscher, Abenteurer und Haudegen Max Lersch in Afrika, mit dem ich unter anderem in der Sahara bei den Tuareg drehte; eine sehr abenteuerliche und manchmal auch etwas gefährliche Zeit und in jedem Fall ein erhebendes Gefühl, weil es immer mein Traum war, Naturforscher zu sein. Meine eigene Firma Interspot gründete ich 1969, zunächst mit zwei Partnern, die ich jedoch nach kurzer Zeit bat, mir die Entscheidungsgewalt doch alleine zu überlassen. Ich bin der Überzeugung, daß man für seine Entscheidungen auch selbst die Verantwortung übernehmen muß, für die guten genauso wie für die schlechten. Anfänglich produzierten wir vor allem Werbespots und unter anderem das Schulfernsehen, darüber hinaus drehte ich nach meinen Afrikaerfahrungen auch in Indien. Ein Land, das ich anfangs als schrecklich empfand, im Laufe der Zeit aber als eines der faszinierendsten Länder der Welt überhaupt erlebte. Mittlerweile produzierte die Interspot Film über 40 Beiträge der Reihe Universum, das tägliche Gesellschaftsmagazin Seitenblicke, eine tägliche Kochshow und vieles, vieles mehr. Ich beschäftige zur Zeit 80 Mitarbeiter.

Zum Erfolg von Rudolf Klingohr


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist etwas unglaublich Geiles. Es gibt den Erfolg, der einem in den Schoß fällt, aber auch jenen, den man sich hart erarbeiten muß. Je härter man für den Erfolg arbeiten muß, um so befriedigender ist es dann auch, wenn alles aufgeht. Von meinem Elternhaus habe ich mitbekommen, stets den geraden Weg zu gehen und möglichst nicht zu lügen. Manchmal läßt sich das aus taktischen Gründen zwar nicht vermeiden, aber ich bemühe mich. Den geraden Weg zu gehen, dauert zwar manchmal etwas länger, funktioniert aber am besten.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Gewisse Talente - man könnte auch sagen Charisma - hat man, oder nicht. Das ist genetisch bedingt und wird einem in die Wiege gelegt. Den Drang zum Ausbrechen im Sinne von Neues erforschen, habe ich seit meiner Kindheit als typisches Keller-Kind der Nachkriegszeit. Ich wurde schon mit fünf Jahren nach einer Entdeckungsreise schlafend in einer Telefonzelle gefunden. Ausschlaggebend für meinen Erfolg ist vor allem meine Neugier und der Wille, immer vorne mit dabei zu sein.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Produzieren ist jedenfalls viel interessanter als Reproduzieren. Für mich persönlich gibt es nach wie vor unendlich viel Neues zu entdecken.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
So mancher Wegbegleiter, aber auch die Sahara zum Beispiel. Wenn dir dort der Sprit ausgeht, es tagsüber unerträglich heiß und nachts bitter kalt ist, du Kühlerwasser trinkst und nicht weißt, ob der Fährtensucher mit Hilfe zurückkommt, dann prägt das schon ein wenig. Durch solche Erfahrungen wird man klüger und vorsichtiger.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch, deshalb bedeutet mir Anerkennung in meinem Familien- und Freundeskreis sehr viel. Ich freue mich, wenn ich als sympathischer Kerl wahrgenommen werde. Natürlich ist es auch schön, und ich fühle mich geehrt, wenn ich den Professortitel verliehen bekomme oder zum Feinschmecker des Jahres gewählt werde.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gute, motivierte Mitarbeiter sind ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Nach der persönlichen Basis die ich spüre. Ich möchte Mitarbeiter, die genau wie ich neugierig sind, etwas wissen wollen und geil auf den Erfolg sind. Es ist also nicht so entscheidend, was jemand kann, sondern was er bereit ist zu lernen. Dazu gehört auch Demut.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Eigenverantwortung und selbständiges Arbeiten sind sicher motivierend. Aber bei uns ist es ohnehin so, daß die tägliche Arbeit nicht einer ständigen Kontrolle bedarf, denn man sieht sofort, was gut gelaufen ist und was schlecht. Ich erwarte mir nur, daß jeder ehrlich ist, wenn ihm zum Beispiel ein Objektiv hinunterfällt. Das kostet zwar hunderttausend Euro, aber um weiteren Schaden zu vermeiden, muß ein Mitarbeiter derartige Mißgeschicke sofort melden.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir überlegen uns ständig, was wir machen könnten, das andere nicht machen. Es ist auch nicht jedermanns Sache, wochenlang in der tiefsten Wildnis zu drehen. Unsere größte Stärke ist die Neugier, im Sinne von Neues ersinnen und entwickeln.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Neutral und weitgehend uninteressiert.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Beruf ist mein Privatleben.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Jede Reise, jedes Projekt ist Fortbildung. Heutzutage ist es so, daß ich selbst keine Seminare oder Vorträge mehr besuche, sondern vielmehr eingeladen werde, über dieses und jenes zu referieren.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Meine beiden Söhne arbeiten in unserem Unternehmen, und ich versuche, ihnen das mitzugeben, was auch mir durch meine Eltern mitgegeben wurde: Nach vorne zu schauen und geradlinig seinen Weg zu gehen. Gas geben ist angesagt!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Meine Ziele bzw. Prioritäten haben sich im Laufe meines Lebens natürlich verschoben. Als ich noch ein kleiner Komparse bei einem Film war, war es ein Ziel, es soweit wie der damalige Produzent zu bringen. Als Komparse bei einem Disney-Film war ich fasziniert von einem Schauspieler, dem man seinen Wohnwagen immer nachgeschoben hat. Da dachte ich, wenn ich als Produzent auch so einen Hollywoodschauspieler engagieren könnte, dann habe ich es geschafft. Ich habe den selben Schauspieler Jahre später engagiert. Heute ist es mein Ziel, meine Arbeit bei guter Gesundheit noch zwei, drei Jahre gut auszuüben und dann die Firma wohlbestallt meinen Söhnen zu übergeben. Danach stehe ich gerne noch als Berater zur Verfügung, möchte mich aber den Jungen nicht aufdrängen. Ich werde vermutlich viel reisen und überlege mir, ein kleines Häuschen in Indien zu bauen, wo ich den Sonnenuntergang genießen kann.
Ihr Lebensmotto?
Neugierig gerade nach vorn.
Rudolf Klingohr
Diverse Golf-Clubs.
Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse, Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, diverse Filmpreise aus dem In- und Ausland, mehrfacher Romy-Preisträger als bester Produzent.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.