Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Andrea Prochaska

Mag. Andrea Prochaska
Inhaberin
Mag. Andrea Prochaska Rechtsanwalt
1010 Wien, Wiesingerstraße 8/12
Rechtsanwalt
Rechtsanwälte
4
13/09/1966
Wien
Lebensgemeinschaft mit Rudi Trinko
Berater
Mag.
Peter und Christine
Marathon- und Berglauf, Schitouren, Schneeschuhwandern, Ernährung, Club Limone
Ernährung und Bewegung mit dem Club Limone (Wellness Consult OEG).

Zur Karriere von Andrea Prochaska


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura am Neusprachlichen Bundesgymnasium in Schwechat 1985 schloß ich 1991 das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien ab und verbrachte meine Gerichtspraxis und Konzipiententätigkeit u.a. in den Kanzleien Hügel & Partner in Mödling sowie Schulyok Unger & Partner in Wien. Nach der Rechtsanwaltsprüfung 1995 und der Eintragung in die Liste der Rechtsanwälte trat ich als Partner in die Sozietät Schulyok Unger & Partner mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Insolvenzrecht ein. Ab 2000 übernahm ich den Wiener Filialsitz der überörtlichen Kanzlei Schatz & Partner mit Hauptsitz Mödling und Schwerpunkt Insolvenzrecht. 2002 begann ich als Einzelanwalt in Regiegemeinschaft mit Mag. Christoph Beck zu arbeiten. 2003 gründete ich schließlich mit der Filialniederlassung in Mödling eine Rechtsanwälte-Partnerschaft in Kooperation mit den Anwälten Beck, Krist und Bubits.

Zum Erfolg von Andrea Prochaska


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich liegt Erfolg in erster Linie im Erreichen meiner Ziele. Ich halte nichts von der Definition, die Erfolg nur im finanziellen Wohlstand sieht.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, da ich für gewöhnlich meine Ziele erreiche. Ich merkte schnell, daß ich bei dem riesigen Themengebiet eines Rechtsanwaltes, bei dem man sich kaum mehr auf dem Laufenden halten kann, nur durch eine Spezialisierung Erfolg haben würde. Ich habe ganz gezielt versucht, bei einem Insolvenzrechtsanwalt unterzukommen, und das ist mir bei der Kanzlei Schulyok auch gelungen, wo ich diesen Bereich erlernen konnte.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin sehr ausdauernd und laufe beispielsweise auch Marathon- und Bergmarathon. Ich definiere meine Erfolge nicht nur beruflich, sondern auch privat.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Ich nehme sie sofort in Angriff, indem ich mich sehr genau vorbereite. Als junge Frau mußte ich besser als meine männlichen Kollegen sein, um mitzuhalten.
Ist es für Sie als Frau in der Wirtschaft schwieriger, erfolgreich zu sein?
Im Gegenteil, ich sehe es eher als Vorteil, eine Frau zu sein, da sich meine Klienten nach einer Insolvenz in einer extremen Situation befinden und Zuspruch brauchen. In meiner Konzipientenzeit hatte ich während meiner Ausbildung allerdings oft Situationen, wo es spürbar war, daß es mir als Frau schwerer gemacht wurde. Vor Gericht als junge Frau den eigenen Standpunkt gegenüber einem reifen männlichen Anwalt durchzufechten, ist manchmal nicht einfach.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Es gab einige Etappensiege wie das Bestehen der Rechtsanwaltsprüfung, weiters Partner in meiner ersten Kanzlei Schulyok und Unger zu werden, was ein tolles Sprungbrett für meine Zukunft bedeutete. Zuletzt freute ich mich sehr, mir mit der Mödlinger Filiale ein zweites örtliches Standbein und eine gute Position als Insolvenzrechtler geschaffen zu haben.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Die Wahl des Studiums und die meiner Ausbildungsstätten war gut. Durch die Arbeit während meines Studiums bei RA Dr. Johannes Patzak, der eine faszinierende Person ist und dessen Tätigkeit mir sehr gefallen hat, kam mir die Idee, Anwalt zu werden.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ein Vorbild des korrekten Masseverwalters ist für mich sicher Dr. Schulyok. Ein fachliches Vorbild ist Dr. Hügel, der ein brillanter Jurist ist und hervorragende Rechtsgutachten verfaßt.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Wir werden sicher ein Problem mit der Niederlassungsfreiheit bekommen, da es in Zukunft deutschen Rechtsanwälten möglich sein wird, in Österreich eine Kanzlei zu eröffnen. Auch die EU-Richtlinien sind noch in einigen Punkten strittig, beispielsweise beim EU-Insolvenzübereinkommen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde als leistungs- und zielorientierter, tüchtiger Mensch gesehen, der aber auch sehr gut abschalten kann und viel Wert auf Spaß legt.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Zeugnisse interessieren mich überhaupt nicht, ich bin darauf bedacht, daß das Kanzleiklima stimmt und der Bewerber ins Team paßt. Ich mache mir gerne in einem längeren Gespräch ein Bild und entscheide dann aus dem Bauch heraus.
Wie werden Sie von Ihren Mitarbeitern gesehen?
Ich hoffe, ich werde als nett und nicht autoritär gesehen. In einer Ansichtskarte wurde ich als die beste Chefin der Welt bezeichnet.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke meines Unternehmens ist die hohe Spezialisierung. Als Ausgleichs- oder Masseverwalter betreue ich meine Klienten sehr gut. Ich übernehme auch die Beratung und gerichtliche Vertretung von Sanierungsfällen sowie von Gläubigern. Mein Schwerpunkt liegt im Insolvenzrecht. Meine Erfahrung mit Großinsolvenzen resultiert aus Fällen wie dem Ausgleich der Hofmann & Maculan AG (als Schuldnerberater), dem Konkurs der Rieger Bank AG (als Gläubigervertreter) sowie dem Konkurs- und Ausgleichsverfahren der Libro AG (auf Seiten des Ausgleichs- bzw. Masseverwalters). Ich habe ganz anderen Umgang zu meinen Mandanten als meine männlichen Kollegen, denn ich halte weniger Abstand und bekomme viel schneller Vertrauen geschenkt, weil ich offen für sie bin und nicht nur fachsimple. Ich pflege eine enge Kooperation zu meinen Mödlinger Kollegen, wo ich eine Filiale bei Beck Krist Bubits habe, in der acht Juristen auf Verwaltungsrecht, Wirtschaftsrecht und Unternehmensberatung spezialisiert sind, ich decke den Bereich Insolvenz ab.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Als Verwalter arbeitet man mit den Schuldnervertretern zusammen und empfiehlt sich auch gegenseitig. Durch den Kontakt mit verschiedenen Kollegen und Steuerberatern im Insolvenzverfahren werden mir oft Klienten für Beratungen geschickt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das gelingt mir gut, weil ich es mir aus Zeitgründen gar nicht leisten kann, Akten mit nach Hause zu nehmen. Ungelöst ist die Frage des Nachwuchses, denn ich möchte mich derzeit noch beruflich engagieren, meine Kinder aber auch nicht in ein Internat geben. Ich möchte Kinder, zögere den Zeitpunkt aber noch hinaus.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Um als Rechtsanwalt erfolgreich zu sein, muß man Führungsqualitäten haben, Mitarbeiter motivieren, sehr zielstrebig agieren, sich selbst motivieren, Ziele setzen und diese mit Ausdauer verfolgen können. Man sollte sich bereits während des Studiums Praxis in einer Kanzlei aneignen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte meinen Bekanntheitsgrad als Spezialist in den von mir betreuten örtlichen und sachlichen Gebieten optimieren.
Andrea Prochaska
Schimkowsky, Vertragsmuster und Beispiele für Eingaben, 2. Band 8. Auflage, Verlag Manz 1999: Teil Y: Insolvenzverfahren; Umweltrechtliche Ersatzvornahmekosten: Konkurs oder Masseforderung? Zeitschrift für Insolvenzrecht und Kreditschutz 1998; Geschäftsführerhaftung, in: Sanierung von Unternehmen, Handbuch zur Zivilkaufmännischen und -steuerlichen Beratung, Sanierungskonzepte, Durchführung des Reorganisationsverfahrens, Weka Verlag Wien.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.