Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Mag. Thomas Jost

Mag. Thomas Jost
Mitglied des Vorstandes
Waagner Biro Stage Systems AG
1220 Wien, Stadlauerstraße 3
Ingenieur für Elektrotechnik, Steuerberater
Metallverarbeitung
09/04/1971
Wien
Industrie
Mag.
Lesen, Schifahren, Surfen, Tennis, Tauchen, Wellenreiten
Zur Karriere von Thomas Jost

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich besuchte von 1985 bis 1990 die HTL, Abteilung Elektrotechnik, in Mödling, übrigens eine ausgezeichnete Schule. Anschließend leistete ich meinen Präsenzdienst ab und war danach in New York für einen Auslandsösterreicher in seinem Partyservice tätig. In dieser Zeit besuchte ich auch eine Abend-Highschool. Nach Österreich zurückgekehrt, begann ich 1992 mit dem Jusstudium und konnte dieses 1996 erfolgreich abschließen. In der Zeit meines Studiums war ich durchwegs noch nebenbei beschäftigt, unter anderem in einer renommierten Wiener Anwaltskanzlei, aber auch als Schilehrer in Saalbach-Hinterglemm und als Mitarbeiter für Österreich im Rahmen des EU-Beitrittes in Brüssel. Nach dem Studium reiste ich wieder in die USA (Santiago), und zwar auch, um meine Englischkenntnisse wieder aufzupolieren. Danach absolvierte ich mein Gerichtsjahr im Oberlandesgericht Wien und in der Kanzlei RA Lansky & Partner OEG Wien war ich als Rechtsanwaltsanwärter tätig. Anschließend bekam ich von der Pricewaterhouse Coopers Inter-Treuhand GmbH Wien das Angebot, die arbeitsrechtliche Rechtsabteilung aufzubauen. Ich nahm dieses Angebot an. Diese Tätigkeit war sehr interessant und umfaßte auch den Bereich der Steuerberatung für große Unternehmen, wie beispielsweise Umgründungen, Verkäufe, Risikoanalysen und dergleichen. Parallel zu dieser Tätigkeit konnte ich auch die Ausbildung zum Steuerberater abschließen. Im Jahre 2000 wurde ich von einem Headhunter angesprochen, ob ich die Position eines Vorstandsassistenten innerhalb der Waagner Biro Gruppe in Wien einnehmen wolle. Ich wußte, daß sich dieses Unternehmen gerade in einem schwierigen Umstrukturierungsprozeß befand, nahm das Angebot an und war vor allem in der Umsetzung von neuen Projekten, der Einführung neuer Controlling-Instrumente, der internen Revision und der operativen Leitung eines Teilgeschäftsbereiches beschäftigt. Im Jahre 2002 wechselte ich als Geschäftsführer in die der Waagner Biro Gruppe zugehörige Ing. Batik GmbH in Gerasdorf bei Wien. Meine Aufgabe beinhaltete die operative kaufmännische und technische Leitung der Gesellschaft mit einem Jahresumsatz von rund zehn Millionen Euro. Diese Gesellschaft ist im Bereich Bühnentechnik tätig und als international renommierter Betrieb Marktführer. Wir bauen Theaterbühnen in China, aber auch in Venezuela. Derzeit bauen wir die Bühne für das größte Opernhaus Europas in Kopenhagen. Seit 2003 bin ich Vorstandsmitglied der Waagner Biro Stage Systems AG Wien. Dieses Unternehmen ist seit 1904 im Bereich Bühnentechnik tätig und kann dadurch auf eine langjährige Erfahrung zurückgreifen, insbesondere innerhalb internationaler Kontakte. Es gibt fast kein großes Theater dieser Welt, an dem wir nicht im Bühnenbereich mitgearbeitet hätten.
Zum Erfolg von Thomas Jost

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Ich bin dann erfolgreich, wenn ich auf jeder Ebene mit mir im reinen und zufrieden, man könnte sagen, in meiner optimalen Balance bin.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Da ich es geschafft habe, meinen beruflichen Erfolg mit meinem Privatleben zu kombinieren und dadurch Ausgeglichenheit zu finden, würde ich sagen, ja.Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine teilweise ausgezeichneten Lehrer, die erkannten, daß mein Potential viel höher war als ich es ihnen als mittelmäßiger Schüler erscheinen ließ und es zu Tage förderten, prägten mich sehr. Mein Aufenthalt in den USA hat mich ebenfalls wesentlich geprägt, denn ich erkannte in dieser Zeit, daß man wirklich etwas erreichen kann, wenn man es ernsthaft will. Die Tätigkeit als Anwaltsanwärter bei Lansky und Partner war gleichermaßen wichtig für meine Entwicklung, denn Herr Lansky erkannte, welche Knöpfe er bei mir drücken mußte, um mich noch mehr zu motivieren.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Mit Konzentration und Konsequenz. Die heutige Geschäftswelt ist sehr dynamisch, und man könnte Tag und Nacht arbeiten. Darum ist es zuerst wichtig, alles Wesentliche herauszufiltern.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Meine Entscheidung, mehrere Ausbildungsschienen mit anschließender Praxis zu absolvieren, war mit ein Grundstein für meinen beruflichen Erfolg. Aber auch mein Entschluß, einige Zeit im Ausland zu verbringen, war eine wichtige Entscheidung.Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich denke, die Kombination aus beiden, richtig und von Fall zu Fall ausgewählt, ist der optimale Weg.Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst? Unser Problemkind ist der öffentliche Haushalt, der sehr knapp bemessen ist. Da die meisten Theater oder Opernhäuser von dieser finanziert werden müssen, ergeben sich Probleme. Weiters ist ein staatlicher Verwaltungsapparat ein sehr starrer, den man viel dynamischer gestalten könnte.Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unsere Stärke liegt in der Kombination aus 100 Jahren Erfahrung im Bereich Bühnentechnik und hohem Innovationsgrad. Der Kunde bekommt von uns alles aus einer Hand. Die Bühnentechnik ist ein sehr komplizierter Bereich, in dem vor allem Geräuschlosigkeit eine wesentliche Rolle spielt. Unsere ausgereifte betriebssichere Steuerungstechnik, die mobil ist und die Größe eines Laptops hat, funktioniert auf einem Kreuzfahrtschiff genauso wie in einem europäischen Opernhaus.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Da es international nur fünf bis sechs Mitbewerber auf unserem Level gibt, wird um jeden Auftrag fair gekämpft.Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Es ist sehr wichtig, für alles offen zu bleiben. Stillstand ist bereits Rückschritt. Weiters würde ich raten, aus Bestehendem zu lernen, alles zu hinterfragen und es, wenn nötig, zu verbessern. Schließlich sollte man die eigene Balance zwischen Beruf und Privat finden. Eine gute Ausbildung mit Fremdsprachen empfinde ich als sehr wesentlich, um erfolgreich sein zu können.
Ihr Lebensmotto?
Freude am Leben haben.
Thomas Jost
Dienstreise nach § 26 Z 4 EStG 1988, SWK-Heft 2/1999, Abzugsverbot von Schmiergeldzahlungen und Bestechungsgeldern, SWK-Heft 12/99, Dienstreise nach dem 2. Tatbestand der Legaldefinition, SWK-Heft 27/99, Steuerfreie Auszahlung von Platzdiäten, SWK-Heft 28/99, Das Ende des Ersatzbeurkundungstatbestandes, SWK-Heft 32/33/99, Neue Reisekostenregelung mit steuerlicher Auswirkung, SWK-Heft 3/00, Entschärfung bei Gebühren für Auslandsurkunden, SWK-Heft 22/00, Abfertigungsrückstellung und Umwandlung, RdW 9/00, Nationale und internationale Personalgestellung - ein steuerrechtlicher Überblick, Ecolex 04/01.

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.