Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Dr. Georg Schima

Dr. Georg Schima
Partner
Kunz Schima Wallentin Rechtsanwälte KEG
1090 Wien, Porzellangasse 4
Rechtsanwalt
Rechtsanwälte
07/09/1960
Wien
Beatrix (1990), Gregor (1992) und Christoph (1997)
Verheiratet mit Mag. Dr. Angelika
Berater
Dr.
Johanna und Ernst
Kunst in fast jeder Form (Gotik bis moderne Plastik), Oper, Lesen, Tennis
Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien und Vortragender bei Seminaren zum Thema Arbeits- und Gesellschaftsrecht.
Zur Karriere von Georg Schima

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Meine Promotion zum Dr. iuris erfolgte 1983, mein Studium an der WU konnte ich mit Ausnahme der letzten Diplomprüfung beenden. Nachdem ich mein Jusstudium abgeschlossen hatte, war ich von 1984 bis 1988 als Assistent am Institut für Arbeits- und Sozialrecht der Wirtschaftsuniversität in Wien tätig, gleichzeitig arbeitete ich in einer Rechtsanwaltskanzlei. Meine Rechtsanwaltsprüfung legte ich 1990 mit Auszeichnung ab, um in der Folge 1991 meine eigene Kanzlei in Wien I zu gründen. Ich arbeitete zunächst ganz allein, obwohl ich das von Anfang an nicht gewollt hatte. Ohne unbescheiden zu sein, muß ich sagen, daß ich von Beginn an sehr viele Aufträge hatte und im Zuge dessen drei Sekretärinnen wegen Überarbeitung das Handtuch warfen. 1994 gründete ich mit Dr. Peter Kunz, Dr. Thomas Wallentin und Dr. Eberhard Wallentin eine Rechtsanwaltssozietät in Wien IX. In der Zwischenzeit ist diese Sozietät enorm gewachsen und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter, davon acht Partner und mehr als 20 Juristen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Immaterialgüterrecht, Insolvenzrecht, Privatisierungen, Medizinrecht, Liegenschaftsrecht, Unternehmensnachfolge, Stiftungen, Finanzierungen. Meine Verbundenheit zur Wissenschaft ist aber nach wie vor sehr stark. Wir gründeten vor nicht langer Zeit einen wissenschaftlichen Beirat, bestehend aus fünf Universitätsprofessoren. Dieser Beirat ist für unser Unternehmen unterstützend tätig, und zwar vor allem im Bereich der Fortbildung, in der Auswahl der Publikationen unserer Sozietät und als Gutachter in schwierigen Causen. Meine langjährige publizistische Tätigkeit war ein wesentlicher Motor meiner Arbeit als Rechtsanwalt und hat zu meinem Erfolg wesentlich beigetragen. Vor kurzem ist unsere Sozietät als Österreich-Partner der internationalen Anwaltsallianz ius laboris beigetreten. Insgesamt umfaßt diese Allianz mehr als 1.000 Anwälte in zahlreichen europäischen und außereuropäischen Ländern.
Zum Erfolg von Georg Schima

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, eine Tätigkeit auszuüben, die mir Spaß und Freude bereitet, so daß ich während der Arbeit nicht auf die Uhr schaue. Obwohl ich eine 70 Stundenwoche habe, leide ich nie unter Streß.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ein Beziehungsnetzwerk war es sicherlich nicht, denn weder mein Vater noch andere Familienmitglieder waren oder sind als Rechtsanwälte oder Wirtschaftskapitäne tätig. Ich entstamme vielmehr einer Familie von Ärzten und Beamten bzw. Universitätslehrern. Mein universitärer Background hat mir sicherlich geholfen und meine Begeisterung für diese Berufung noch gesteigert. Ein weiterer Faktor für meinen Erfolg war eine starke Fokussierung auf den Bereich Arbeitsrecht, in dem die Konkurrenz relativ dünn gesät war und ist. Auch meine sehr verständnisvolle Frau, die ebenfalls Rechtsanwältin ist, aber den Beruf derzeit nicht ausübt, trug viel zu meinem Erfolg bei.
Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Es ist besonders wichtig, authentisch zu sein; und das beginnt schon mit der Kleidung und der Sprache. Nicht oder zu wenig vorhandene Authentizität merken Klienten und Mitarbeiter sehr schnell.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Abgesehen von meinen Partnern haben mich einige Universitätsprofessoren wesentlich geprägt, unter anderem Univ.-Prof. Dr. Ulrich Runggaldier, mein Lehrer an der Wirtschaftsuniversität Wien, und Univ.-Prof. Dr. Peter Doralt, ebenfalls von der Wirtschaftsuniversität.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Über einen Mangel an Anerkennung kann ich mich nicht beklagen, außerdem bin ich mit einem ausgeprägten Selbstbewußtsein gesegnet, wie man mir nachsagt, und beziehe meine Anerkennung täglich aus meiner Arbeit.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Europaweit bläst den Anwälten – wie auch anderen freien Berufen – der Wind der Deregulierungsdiskussion ins Gesicht. Ein wesentliches Problem für unsere Sozietät ist die zu geringe Anzahl von Spezialisten im Bereich Arbeitsrecht. Dies liegt anscheinend daran, daß nur sehr wenige Studenten dieses Fach als ihre zukünftige Hauptrichtung auswählen und die, die es tun, entscheiden sich oft für eine Karriere an den Universitäten, Kammern und Interessenvertretungen und bringen die für den Anwaltsberuf nötige Unternehmermentalität nicht mit.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Für das Personalmanagement ist mein Partner Dr. Kunz zuständig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Wie viele Führungskräfte neige ich dazu, Lob nur bei außergewöhnlichen Leistungen auszusprechen. Obwohl es meiner innersten Überzeugung entspricht, daß bloß gute Ergebnisse oder gar Mittelmaß nicht prämierungswürdig sind, werde ich mich da vermutlich ändern müssen.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Meiner Meinung nach gelingt es mir trotz 70 Stunden Arbeit pro Woche nicht so schlecht, die beiden Bereiche zu vereinbaren, wobei meine Frau etwas anderer Meinung ist. Ich arbeite am Wochenende aber meist nicht mehr in der Kanzlei, sondern zuhause und habe viele Interessen, die mit meinen Beruf überhaupt nichts zu tun haben.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich bin überzeugt davon, daß die Situation für junge Anwälte in Österreich noch vergleichsweise sehr gut ist. Es sollte einem aber klar sein, daß man diesen Beruf mit Leidenschaft und hohem Engagement ausüben muß, um erfolgreich und glücklich zu werden. Jus studieren kann man vielleicht aus Verlegenheit, Rechtsanwalt sein kann man hingegen nur aus Überzeugung. Weiters sollte man, wenn möglich, einige Zeit im Ausland verbringen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Unser Unternehmen hat sich einem stetigen, aber nicht übereilten Wachstumskurs verschrieben, denn gute menschliche Beziehungen sind mit weniger Partnern leichter möglich als mit einer hohen Anzahl. Wir haben aber gerade zwei junge Partner aufgenommen, von denen einer von außen kam.
Georg Schima
Autor mehrerer Bücher und von rund sechzig Beiträgen in Fachzeitschriften aus den Bereichen Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Corporate Governance.
Wiener Juristische Gesellschaft, Österreichische Gesellschaft für Arbeits- und Sozialrecht, Ausschuß der Wiener Rechtsanwaltskammer, Österreichischer Arbeitskreis für Corporate Governance, European Employment Lawyers Association (EELA).

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.