Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Ing. Walter Kühnelt

Ing.  Walter Kühnelt
Inhaber
Fotostudio Walter Kühnelt
1160 Wien, Arnethgasse 91
Fotograf
Foto
29/05/1940
St. Ulrich bei Steyr
Mag. Erich (1965) und Christian (1967)
Medien
Fotografie, Schifahren, Segeln, Kunst und Kultur
Konsulenten- und Lehrtätigkeiten.

Zur Karriere von Walter Kühnelt


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1958 absolvierte ich bis 1962 die Fachausbildung zum Fotografen an der Höheren Graphischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt (GLV) in Wien, danach bis 1964 den Hochschulkurs für Werbung und Verkauf an der Hochschule für Welthandel, legte 1964 die Meisterprüfung im Fotografengewerbe ab und eröffnete im selben Jahr mein eigenes Fotostudio, mit dem ich seither selbständig tätig bin. Neben der Führung des Fotostudios war ich von 1965 bis2000 Lehrer an der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt, in Wien. Die Lehramtsprüfung bestand ich 1971 mit Auszeichnung, Nach Ablegung der Ingenieurprüfung im Fachgebiet Reproduktions- und Drucktechnik erhielt ich 1977 die Standesbezeichnung Ingenieur. Die Berufsbezeichnung „Akademischer Werbekaufmann“ durch die Wirtschaftsuniversität Wien erhielt ich 1983. In der Zeit von 1989 bis 1999 war ich Lehrbeauftragter an der Berufspädagogischen Akademie des Bundes in Wien und hatte fallweise verschiedene andere Lehraufträge. Als Konsulent arbeitete ich für mehrere Projekte, unter anderem von 1979 bis 1994 als Fachplaner im Bereich Fotografie für den Neubau des Allgemeinen Krankenhauses in Wien und später für einen Teilbereich beim Neubau der Veterinärmedizinischen Universität in Wien. Ebenso war ich beratend tätig für das EKF,„Büro für Erkennungsdienst ,Kriminaltechnik und Fahndung“ der Bundespolizeidirektion Wien. Als Experte für die Ausbildung im Bereich Fotografie war ich beauftragt für die Planung einer „Technical School of Design“ in Belo Horizonte, Brasilien. Meine Studienreisen führten mich nach Frankreich, England, Deutschland, USA, Holland und Brasilien. Ich besuchte laufend nationale und internationale Seminare und zeigte meine Fotoarbeiten in zahlreichen Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Tunesien, Ungarn, Italien, Frankreich und Japan. Meinen Entschluß Fotograf zu werden habe ich nie bereut. Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist neben der Portraitfotografie die Werbe- und Industriefotografie, für die ich sehr viel reise. Seit Juli 2000 habe ich mein „Doppelleben“,35 Jahre Lehrtätigkeit und eigenes Studio auf eigenes Studio reduziert, da ich als Lehrer in Pension ging . Jetzt kann ich mich mit weniger Termindruck auf mein Studio konzentrieren und habe auch mehr Zeit für freie künstlerisch Arbeiten, unter anderem auch Akt. In den neuen Technologien (Digitalfotografie) immer up to date zu sein, fordert auch seine Zeit.

Zum Erfolg von Walter Kühnelt


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg besteht zum einen aus der Freude, etwas erreicht zu haben, und zum zweiten aus dem finanziellen Aspekt, wobei der Spaß an der Arbeit für mich immer im Vordergrund stand. Wenn ich mich nach einer schwierigen Arbeit am perfekten Resultat erfreuen konnte, wog das für mich die anstrengende Tätigkeit immer auf.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich habe doch Einiges erreicht. Der wahre Erfolg liegt in dem was zurückkommt - auf die Schule bezogen, was von meinen Schülern zurückkommt, und ich freue mich darüber, wenn ich so etwas wie eine Anlaufstelle für Fotografen bin - auf das Studio bezogen ,ist die Zufriedenheit der Kunden das Maß des Erfolges.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Das Wichtigste in jedem Beruf ist die Begeisterung, “macht man´s gerne - macht man´s gut“. Als Lehrer hatte ich den Vorteil, daß ich den Beruf auch in der Praxis ausübte und daher praxisnah unterrichten konnte, obwohl dieses „Doppelleben“ sehr anstrengend war. Im Beruf , ist die Fähigkeit, gut mit Menschen umzugehen entscheidend, sowohl in der People-Fotografie um mit Modellen gut arbeiten zu können, als auch im Kontakt mit Industriekunden und Geschäftspartnern. Die Chemie muß einfach stimmen. Nur dann entwickelt sich das nötige Vertrauensverhältnis. Diese Fähigkeit, die auch für den Umgang mit Schülern wesentlich ist, ist eine meiner Stärken. Außerdem waren für mich als Tüftler auch schwierige technische Aufgaben immer eine Herausforderung, und ich habe nie geruht, ehe ich ein Problem gelöst hatte.Wie begegnen Sie den Herausforderungen des beruflichen Alltags? Herausforderungen beleben die Sinne. In diesem Beruf steht man oft vor schwierigen Situationen - sei es, wenn es darum geht, eine Fabrikshalle auszuleuchten, einen Kamerastandort auf schlammigen Boden oder auf einem Kran einzunehmen oder unter widrigen klimatischen Bedingungen, von der Kühlhalle bis zum Heizhaus, zu arbeiten. Daß die Praxis viel schwieriger, sowohl körperlich wie auch mental anstrengend ist und die Kunden teilweise viel unerbittlicher als die Lehrer sind, habe ich meinen Schülern auch vermittelt.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ich hatte nicht ein einzelnes Vorbild, sondern verschiedene Fotografenpersönlichkeiten wie Heinz Simonis, Heinz Bindseil, Harald Mante oder Reinhard Wolf, deren Persönlichkeit und Arbeiten ich schätzte. Auch in der Gegenwart gibt es immer neue Vorbilder - die Zeit bleibt nicht stehen.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Ich bekam sowohl von Schülern als auch von offiziellen Stellen Anerkennung und Auszeichnungen für meine Tätigkeit. Von Kundenseite ist der Dank einfach erklärt: Wenn der zufriedene Kunde mich immer wieder beauftragt und für meine Arbeit bezahlt, drückt das Anerkennung aus.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Nichts ist unlösbar, man muß sich rechtzeitig auf neue Technologien einstellen, doch durch die digitale Fotografie ist es etwas schwerer geworden. Nicht nur daß manches vom Kunden selbst fotografiert wird, der Preisdruck für professionelle Arbeit ist allseits spürbar, und die Investitionen für wirklich professionelles Gerät sind hoch. Eine weitere bittere Pille ist der Wertverfall früherer Investitionen. Dunkelkamerausrüstung, Labortechnik, Reprotechnik und ähnliches sind heute nichts mehr wert.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Die Doppelbelastung Schule und Studio war eine große Beeinträchtigung meines Privatlebens. Seit Juli 2000 sehe ich das schon gelassener.
Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Weiterbildung ist für mich ein ständiges Thema, zur Zeit beschäftige ich mich mit dem Bereich „Color-Management.“
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Für diesen Beruf braucht man absoluten Fanatismus (in seiner positivsten Bedeutung). Wer ihn halbherzig ausüben will, weil er einmal den Film „Blow Up“ gesehen hat, der ist in dieser stark überlaufenen Branche fehl am Platz.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Im nächsten Jahr plane ich den Rückzug ins Privatleben , und das Studio, das ich vor einigen Jahren komplett renoviert habe, an einen Nachfolger zu übergeben.
Ihr Lebensmotto?
Die Freude an meiner Arbeit gibt mir Kraft und ist die Basis jeder Tätigkeit.
Walter Kühnelt
Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.
Vorstandsmitglied der Photographischen Gesellschaft, APPI (Arbeitskreis Portrait International), Ausschußmitglied der Landesinnung Wien der Fotografen sowie der Bundesinnung der Fotografen Österreichs, Vorsitzender der Prüfungskommission für Lehrabschluß- und Befähigungsprüfungen für das Fotografengewerbe.
Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Silbernes Ehrenzeichen der Bundesinnung der Fotografen Österreichs, Goldenes Standeszeichen der Bundesinnung der Fotografen, Silbermedaille der „Photographischen Gesellschaft“, Verleihung des Berufstitels Oberschulrat, Verleihung der Berufsbezeichnung „Akademischer Werbekaufmann“ durch die Wirtschaftsuniversität Wien. Verschiedene Preise bei Ausstellungen.

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.