Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

DI Dr. Erwin Platzer

DI Dr. Erwin Platzer
Geschäftsführer Österreich
MEVA Schalungs-Systeme GmbH
A-2511 Pfaffstätten, Wiener Straße 128
Import / Export und Handel allgemein
ca. 500 weltweit
cb-banner
30/07/1966
Leoben
Fabrizio (2010)
Verheiratet mit Nina Choun-Platzer
Handel
DI Dr.
Erwin (†1991) und Walpurga
Sport (Golf, Schifahren, Beach-Volleyball), Klassische Musik, Weinsammler

Zur Karriere von Erwin Platzer


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura 1984 absolvierte ich das Studium für Gesteinshüttenwesen an der Montanuniversität Leoben, wo ich ab 1988 auch als Assistent tätig war und von 1996 bis 1998 das Doktorat mit dem Dissertationsthema Klinkerreaktivität in den Lafarge-Werken abschloss. Bereits 1991 trat ich bei Lafarge ein, war erst in der Werkschemie im Werk Retznei, danach ein Jahr in der Prüfanstalt Mannersdorf als Leiter der Abteilung Mörteltechnik tätig und wechselte 1993 in die Zentrale nach Wien, wo ich in der Abteilung Qualitätsmanagement und Anwendungstechnik - zuletzt von 1997 bis 1998 als Abteilungsleiter - beschäftigt war. 1999 wurde ich Direktionsassistent, war 2000 ein halbes Jahr Vertriebs- und Marketingleiter für Slowenien, anschließend Vertriebsleiter Ostösterreich und wurde 2003 zum Vertriebs- und Marketingdirektor ernannt. Im Jahre 2011 wurde ein Joint Venture mit der Firma Strabag errichtet. In weiterer Folge wurde die Lafarge Cement CE Holding GmbH. mit Hauptsitz in Österreich gegründet, die eine Bündelung der Zementaktivitäten zwischen Lafarge und Strabag darstellt. Seit diesem Zeitpunkt zeichnete ich nur für den Vertrieb in Österreich und der Slowakei verantwortlich. Mit Ende des Jahres 2016 trennte ich mich von Lafarge Zementwerke GmbH und seit April 2017 leite ich als Geschäftsführer die Österreich-Niederlassung von MEVA Schalungs-Systeme GmbH in Pfaffstätten.

Zum Erfolg von Erwin Platzer


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist etwas Individuelles, nämlich seine selbst gesetzten Ziele zu erreichen.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, ich bin stolz darauf, mir das, wo ich heute stehe, selbst erarbeitet zu haben.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich bin in meiner Arbeit sehr strukturiert und ein guter Teamplayer, da ich die Mitarbeiter als wichtigen Erfolgsfaktor betrachte. Flexibilität, Innovation, strategischer Weitblick und eine schnelle Auffassungsgabe bei konsequenter Zielverfolgung sind weitere Stärken. Sicher ist auch die Freude an der Tätigkeit eine wesentliche Voraussetzung, um erfolgreich zu sein.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Erst nachdem man das Problem analysiert hat, kann man eine Strategie ausarbeiten. Oft liegen Probleme nicht im fachlichen, sondern im emotionalen, zwischenmenschlichen Bereich. Eine Nacht darüber zu schlafen, mehrere Lösungsvarianten zu überlegen und die Vor- und Nachteile abzuwägen, ist besser, als aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Ich habe zwar keine Schwierigkeit, allein zu entscheiden, mir sind aber Teamentscheidungen, die dann von allen mitgetragen werden, lieber. Obwohl die Aufgabenstellungen in meiner derzeitigen Funktion im Prinzip die gleichen sind, wie in meinen früheren Tätigkeiten, trage ich für die gesamte Niederlassung die Verantwortung, d.h. dass mein Aufgabenbereich vielschichtiger geworden ist.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Es sind wirtschaftspolitische Probleme, welche die Branche beschäftigen. Meiner Ansicht nach, sollte die Politik darauf achten, dass Wettbewerbsgleichheit herrscht und dies ohne Lohn- und Sozialdumping.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Da ich von Natur aus ein sehr offener Mensch bin, bekommen meine Mitarbeiter laufend Feedback. Ich praktiziere den Stil der „offenen Türe“ und bin somit, wenn ich im Büro bin, jederzeit für meine Mitarbeiter erreichbar. Den Motivationsfaktor sehe ich darin, dass man die Mitarbeiter im Rahmen ihrer Aufgabengebiete selbständig arbeiten lässt, wobei selbstverständlich Ziele vereinbart werden müssen. Dieses selbständige Arbeiten führt dazu, dass auch Freude und Begeisterung seinen Platz im Alltag hat. Meiner Ansicht nach sollte die Motivation auf den einzelnen Mitarbeiter abgestimmt sein, d.h. für den einen Mitarbeiter zählt der monetäre Faktor, für den anderen Mitarbeiter Lob und Anerkennung.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Mitbewerber sind ein extrem großes Thema in unserer Branche. In unserer Branche gibt es fünf Mitbewerber. Wir sind in der glücklichen Lage dem Kunden, mit hochwertigen Produkten, optimale Lösungen anbieten zu können. Ein Beispiel für unsere Qualität sehe ich darin, dass wir am Bau des höchsten Gebäudes der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai, ein Gebäude mit 154 Stockwerken, mitwirken konnten.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir bieten unseren Kunden und Anwendern ein umfassendes Produkt- und Technologiesegment für jedes Bauvorhaben und für jedes Bauunternehmen von klein bis groß; von Fundament bis Hochhaus, von der Handschalung bis hin zum vollautomatischen Klettersystem. Zu unseren Kunden zählen Bauunternehmen jeglicher Größe. Uns zeichnet aus, dass wir kein Massenanbieter sind, sondern hochwertige Produkte und technisch anspruchsvollste Lösungen anbieten können. Die Individualität steht bei uns im Vordergrund. Auf Grund kurzer Entscheidungswege sind wir auch in der Lage, rasch auf Veränderungen zu reagieren. Wenn Mitbewerber, Bauvorhaben ablehnen, so sind wir gerne bereit diese Herausforderungen anzunehmen, so z.B. den Schalungsbereich beim Neubau der Wiener Wirtschaftsuniversität zu übernehmen.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich trenne die beiden Bereiche, daheim schalte ich ab, sammle Kraft und nutze die Freizeit für gemeinsame Aktivitäten.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Die eigene Fortbildung ist und war für mich immer von besonderer Bedeutung; ich absolvierte im Jahre 1999 ein Managementtraining an der Duke University in den USA, 2001 die Marketingausbildung am INSEAD-Institut in Frankreich, 2004 eine Ausbildung im Bereich Finanzmanagement an der Business School St. Gallen sowie zahlreiche Seminare in den Bereichen Marketing und Verkauf, Mitarbeiterführung, Motivation, Teamkultur, Qualitätsmanagement, Auditor, Controlling, EDV und Betontechnologie. In unserer heutigen Zeit muss man sich selbstverständlich vermehrt mit den Themen Digitalisierung und BIM (Building Information Modeling) beschäftigen.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Beim Studium sollte man mehr Wert auf strategisches Denken, Gruppenarbeit und Projektmanagement legen und gute Sprachkenntnisse erwerben. Auslandserfahrung ist ein wichtiger Teil der Ausbildung, um andere Kulturen und Arbeitsmethoden kennen zu lernen und seine Selbständigkeit zu fördern. Auch wenn man von einem Studium nur einen geringen Teil in der Praxis benötigt, so ist es doch eine Grundvoraussetzung. Arbeitgeber achten aber mehr und mehr darauf, was jemand neben seinem Studium gemacht hat (Praxis, Tätigkeiten im sozialen Umfeld und ähnliche Erfahrungen, denn die Persönlichkeit hat einen sehr hohen Stellenwert.) Für eine Führungskraft in unserem Metier hat das Thema „Mitarbeiterführung und Motivation“ höchste Priorität um erfolgreich zu werden. Dazu gehören meiner Ansicht nach, auch Grundkenntnisse in Psychologie und Pädagogik. Auch in Zukunft wird die Schalungstechnik ihren Stellenwert haben, denn ohne Schalung kann kein Betonbau errichtet werden.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich richte mein Augenmerk auf die Stärkung der Marktposition in Österreich und auf die zukünftigen marktspezifischen Entwicklungen.
www.meva.at
- Wirtschaftsforum der Führungskräfte

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.