Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

KommR. Heinz Fischelmaier

KommR.  Heinz Fischelmaier
Vorsitzender der FV Kaffeehäuser
Wirtschaftsverband Wien
A-1070 Wien, Mariahilfer Straße 32, 1.Stock Tür 11
Unternehmer
Assoziierte Institutionen, Vereine, Sonstiges
17/05/1940
Wien
Thomas und Markus
Verheiratet mit Renate
Verwaltung
Schifahren, Gartenarbeit, Wirtschaftsverband, Kommunikation
Inhaber des Café Liliom in Wien
Zur Karriere von Heinz Fischelmaier

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich stamme aus einfachen Verhältnissen und besuchte die Volks-, die Haupt- und für vier Jahre die Mittelschule. Mit 14 Jahren mußte ich mein Leben selbst in die Hand nehmen und suchte mir daher eine Lehrstelle, die Kost und Quartier beinhaltete. Da ich klein und schmächtig war, konnte ich nicht meinen Traumberuf des Schmiedes erlernen, sondern wählte die Bäckerlehre. Nach Abschluß meiner Lehrzeit wurde mir bewußt, daß ich in Wien die besten Bedingungen für einen Gelderwerb finden würde, und trat daher 1957 bei Anker ein, wo ich mich nicht wohlfühlte, weil ich nur eine Nummer war. Ich lernte jedoch aus dieser schwierigen Zeit sehr viel für mein weiteres Leben. Bald kam ich zum Entschluß, daß es wichtig sei, mich einer politischen Partei anzuschließen und begann als Parteikassier für die SPÖ zu arbeiten. Um die Strukturen der Partei zu verstehen, nützte ich alle angebotenen Schulungsmöglichkeiten. Nachdem ich die Regeln erlernt hatte, wurde ich auch Funktionär. In der Zwischenzeit, ich war noch immer im Unternehmen Anker beschäftigt, belegte ich die Meisterprüfung und wollte im Unternehmen Lehrlingsmeister werden. Da jedoch ein anderer protegiert wurde, kündigte ich und wechselte in das Konkurrenzunternehmen Hammer, das jedoch alsbald mit Anker fusionierte. Aus diesem Grund stieg ich auch aus diesem Unternehmen aus und machte mich mit einem fahrbaren Stand selbständig; meine Klientel fand ich vor allem im Prater. Da ich mir viele Bücher über Wien gekauft hatte, konnte ich auch nebenbei Fremde durch Wien führen und mir ein kleines Zubrot verdienen. Als ich den Chef des Wiener Riesenrades, Herrn Dr. Karl Lamatsch kennenlernte, dürfte ich ihm als Mensch angenehm aufgefallen sein, denn er bot mir an, das Café des Riesenrades zu führen. Ich war mittellos, und er borgte mir das nötige Geld. Aufgrund dieser Tätigkeit wurde man schließlich auf mich aufmerksam und bot mir an, das Café Liliom zu übernehmen. Seit dieser Zeit führe ich dieses Lokal und bin heute Vorsitzender der FV Kaffeehäuser.
Zum Erfolg von Heinz Fischelmaier

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich ist Erfolg dann gegeben, wenn ich innerlich mit mir und meinen Leistungen zufrieden bin. Für mich war es nie wichtig, ob andere mich als erfolgreich betrachten, ich freute mich zwar, entscheidend für mich war jedoch meine eigene Wahrnehmung. Im späteren Verlauf meines Lebens änderte sich jedoch auch mein Zugang zum Erfolg, weil es mir immer wichtiger wurde, damit auch mit mein Familienleben verbinden zu können.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Das Problem ist, daß ich mich an sich schon als erfolgreich betrachte, es mir jedoch auch immer bewußt war, daß oft Menschen, die mir lieb und teuer waren, meines Erfolges wegen auf mich verzichten mußten. Zusammengefaßt sehe ich mich trotz aller widrigen Umstände als erfolgreich - sowohl als Unternehmer als auch als Politiker sehe ich mich als erfolgreich, weil ich den richtigen Weg einschlug und durch meine Berufung imstande bin, meine Erfahrung an Menschen weiterzugeben. Eines muß einem jedoch in der Politik immer klar sein: politisches Wissen allein ist nicht ausreichend, um politisch erfolgreich zu werden. Nur die Protegés ermöglichen es einem, aufzusteigen, denn nur sie können einem zeigen, wie man sich in diesen Kreisen zu bewegen hat.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Sehr wichtig war, daß ich ständig Menschen beobachtete, um von ihnen zu lernen. Ich war ein ruhiger Mensch, der jedoch schon zugänglich für Neues war. Ich glaubte, da ich in jungen Jahren etwas blauäugig war, zu viel, doch kam ich alsbald dahinter, daß man alle Informationen hinterfragen muß. Sehr wichtig war es auch zu erkennen, daß nur Bildung den Lebensweg erleichtern kann, daher bildete ich mich ständig weiter. Bildung ist ein wichtiger Teil des Lebens, um sich als Mensch zu formen. Von großer Bedeutung ist meine Fähigkeit, auf Menschen zuzugehen. Wenn man Menschen vertrauen entgegenbringt, kommt dieses Vertrauen auch wieder zurück. Ich hatte immer den inneren Drang, vorwärtszustreben, und glaube, daß dieser starke innere Wille daraus entstand, daß ich als Kind nicht auf Rosen gebettet war. Außerdem darf man sich im Leben nicht von hinderlichen Menschen oder Situationen abhalten lassen, seinen Weg zu gehen. Wenn man ein klares Ziel vor Augen hat, muß man sich von den Behinderungen lösen, um dieses Ziel auch erreichen zu können. Man muß jedoch auch die Kraft aufbringen, sich auch möglicherweise von den Menschen zu trennen, die man liebt. Man muß seine Ziele immer vor Augen haben; je besser man sich dieses Ziel vorzustellen vermag, desto eher erreichbar wird es. Barrieren muß man auch umgehen, mit äußerem Druck muß man flexibel umgehen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Ich denke, daß ich mich ab meinem 30. Lebensjahr als erfolgreich empfand. Ich hatte eine gescheiterte Ehe hinter mir, über die Gründe hierfür nachgedacht und Erkenntnisse gesammelt. Ich hatte das Glück, daß ich wieder eine Frau treffen konnte, mit der ich meinen Weg beschreiten konnte, und ich konnte mich auch beruflich weiterentwickeln. Um sich als erfolgreich zu sehen, muß man in der Lage sein, sich die richtigen Fragen zu stellen und die richtigen Antworten zu finden.Gibt es jemanden der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Wenn Menschen einander nicht prägen würden, gäbe es keine Entwicklung. Natürlich prägten mich Menschen, vor allem diejenigen, die nicht neidisch wurden, sondern meine Fähigkeiten erkannten und mich förderten.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
In dieser Branche versuchen Menschen für Menschen da zu sein und etwas zu leisten. Das Problem ist, daß es manche gibt, die Ratschläge nicht annehmen wollen, obwohl sie spüren, daß sie richtig wären. Ich glaube, daß man solche Menschen in drei Gruppen unterteilen kann: Die erste Gruppe kann es nicht und wird es auch nicht erlernen, die zweite will es nicht und erlernt es dadurch nicht und die dritte Gruppe hat einen Neidkomplex, mit dem sie alles zerstört. Die Mitarbeiterführung und die Arbeitsplatzerhaltung sind wohl die schwierigsten Sachthemen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Erfolg kann man nie alleine erringen, er wird in einem hohen Maß von den Mitarbeitern mitbestimmt.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man große Dinge vollbringen will und sich daher für hohe Ämter engagiert, muß man sich immer bewußt sein, das Neider versuchen werden, etwas zu finden, das einem schaden kann. Daher sollte man sehr bewußt darüber nachdenken, in welche Richtung man sich bewegt und ob man bereit ist, sich den Anfeindungen zu stellen. Sehr wichtig ist es, Verantwortung zu übernehmen und nicht zu imitieren, sondern im Rahmen seiner Möglichkeiten authentisch zu sein. Lernen ist ebenfalls ein wesentlicher Faktor, denn Irgendwann kommen die Früchte der Bildung einem selbst und anderen zugute.
Ihr Lebensmotto?
Erfolg macht erotisch.
Heinz Fischelmaier
- Großes und Kleines Ehrenabzeichen der Wirtschaftskammer Wien - Goldene Verdienstmedaille der Kaffeesieder Wien - Verdienstkreuz der Stadt Wien

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.