Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

CB Login

Dipl.-Ing. Dr. Johann Jäger

Dipl.-Ing. Dr. Johann Jäger
Geschäftsführer
ACR - Austrian Cooperative Research/Vereinigung der kooperativen Forschungseinrichtungen der österreichischen Wirtschaft
1090 Wien, Sensengasse 1
Techniker, Mathematiker und Kaufmann
Wissenschaftliche Institute, Forschung
450
11/06/1953
Völkermarkt
Nicole (1981)
Bildung
Dipl.-Ing. Dr.
Helene und Johann
Wandern, Lesen, Singen
Unterrichtstätigkeit an der Fachhochschule Kärnten, der Donau Universität Krems und der Wirtschaftsuniversität Wien.
Zur Karriere von Johann Jäger

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich beendete das Humanistische Gymnasium 1971 und begann anschließend an der Technischen Universität in Graz das Studium der Technischen Mathematik, Studienzweig Informations- und Datenverarbeitung. 1975 erfolgte die Sponsion zum Dipl.-Ing. Anschließend war ich Assistent an der Maschinenbaufakultät in Graz, dissertierte im Bereich Gasdynamik und promovierte 1979 zum Dr. techn. Thema meiner Dissertation war Kompressible Strömung durch Schaufelgitter. Von 1980 bis 1983 war ich Fellow am europäischen Teilchenforschungszentrum (CERN) in Genf, wo ich mich mit mathematischer Simulation von Teilchenbeschleunigern auseinandersetzte. Es war eine neue Herausforderung für mich. Von 1983 bis 1985 war ich in den USA am Stanford Linear Accelerator Center (SLAC) mit Modellierung und Simulation von Beschleunigern beschäftigt. 1986 kam ich nach Österreich zurück und leitete in der Voest Alpine in Linz ein Forschungsprojekt zur offline-Programmierung von Industrierobotern, das nach Einbruch des Unternehmens eingestellt wurde. Das Projekt ging an die Technische Universität in Wien, wohin ich wechselte. Zusätzlich übernahm ich in einer Beratungsorganisation die Unternehmensberatung für computerunterstützte Methoden wie CAD/CAM, PPS etc. Von 1989 bis 1993 war ich bei der ABB AG unter anderem in der Holding für Innovations-, Qualitäts- und Umweltmanagement zuständig. 1994 verließ ich das Unternehmen und wandte mich nach Graz zur Joanneum Research Forschungsgesellschaft mbH, wo ich als Marketing Manager tätig war. Diesen interessanten Job übernahm ich, obwohl ich in Klosterneuburg bei Wien beheimatet war. Anfang 1995 kam ich nach Wien zurück, war ohne Job und gründete die Austrian Foundation for Quality Management (AFQM), der ich als Geschäftsführer vorstand. Gleichzeitig kam ich mit Austrian Cooperative Research (ACR) in Kontakt, die damals vor einer Restrukturierung stand. Ich stieg als Geschäftsführer ein und hatte nun zwei Positionen bei der AFQM und der ACR. Seit 2004 bin ich primär als Geschäftsführer der ACR mit Marketing, Koordination, Networking etc. betraut, leite seit 2005 für die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) ein internationales Projekt für Kollektive Forschung durch Verbände, unterrichte Studenten im Bereich Qualitäts-Controlling und Unternehmensentwicklung und teste neue Vorgehensweisen für Unternehmensbewertungen aus. ACR ist die Dachorganisation der kooperativen Forschungseinrichtungen, die primär für Klein- und Mittelbetriebe in den traditionellen Bereichen, wie Holz, Lebensmittel, Bau, Gießereien etc. ihre Dienstleistungen in Form von Technologietransfer, F&E, Prüfen etc. anbieten.
Zum Erfolg von Johann Jäger

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, gemeinsam mit anderen etwas zuwege zu bringen.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin stolz auf meinen vielfältigen Erfahrungen und darauf, daß ich durch meine Leistung und meinen Einsatz vieles erreicht habe. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Meine Auslandsaufenthalte haben viel zu meinen erreichten Zielen beigetragen. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Ich unterrichte ausschließlich die wissenschaftlichen Inhalte, von denen erwiesen ist, daß sie meiner Kompetenz zu 100 Prozent entsprechen. Am wichtigsten für jeden Menschen ist die persönliche Weiterentwicklung. Ich sehe es deshalb aus diesem Grund als unbedingt wichtig, zu wissen was man eigentlich will. Die persönlichen Absichten, die sich dann daraus ergeben, sind dann in der jeweiligen damit involvierten Umgebung selbstbewußt zu artikulieren. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Ich nehme heute selbst die Rolle ein, interessante Charaktere bewußt zu fördern und stelle dabei wohl ähnliche Ansprüche wie Ehrgeiz und Geradlinigkeit, die auch mich bei vielen meiner früheren Vorgesetzten in Vorzug brachten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Meine Mitarbeiter sind ein wesentlicher Faktor beim Erreichen unserer Erfolge. Es ist dabei vor allem meine Aufgabe, gute Mitarbeiter mit hoffentlich unterschiedlichen persönlichen Eigenschaften zu einem homogenen Team aufzubauen. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Im Bereich der Forschung ist der Erfolg längerfristig praktisch nur über ein funktionierendes Team zu erreichen. Deshalb müssen auch die fachlich exzellenten Bewerber, wenn sie in meiner Organisation tätig sein möchten, ein Hearing bestehen, wobei es üblich ist, daß die bereits etablierten Personen im Unternehmen ihr Pro und Kontra zu einer Bewerbung abgeben. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Das Bemühen um den Aufstieg der österreichischen Mittelbetriebe geht sehr oft nicht wirklich über das Herausschlagen von parteipolitischem Kapital hinaus. Der reelle Bedarf an Unterstützung ist nach meiner Erfahrung wesentlich größer. Unsere Organisation steht dabei an vorderster Front, und ich bin wirklich stolz, daß wir gemeinsam mit unseren Kunden, den Österreichischen Klein- und Mittelbetrieben, immer wieder die Ergebnisse produzieren, die das hervorragende Image der österreichischen Wirtschaft im In- und Ausland bestätigt.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Mein Berufsleben steht an erster Stelle. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich brauche mindestens zehn Tage jährlich für berufliche Weiterbildung, lerne aber auch sehr viel durch eigene Vortragstätigkeiten. Ich halte Seminare über Organisationsentwicklung und Qualitäts-Controlling. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Mehr durch eigene Leistung und weniger auf Kosten anderer bewirken. Mit dem zufrieden sein, was man selbst schafft, und dabei auf die Mitmenschen nicht vergessen. Wenn jemand in Österreich weiterkommen möchte, braucht er einen akademischen Titel.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Mein Ziel ist es, jede an mich gestellte Herausforderung mit Engagement und Herz anzupacken.
Johann Jäger
Briefe an den heiligen Jakobus, Hermagoras Verlag Klagenfurt/Wien, 2004 (ISBN 3-86-0050-9); Chefsache Qualitätsmanagement. Umweltmanagement mit Praxisbeispielen, Vieweg Verlag, 1996 (ISBN 3-528-06695-4); Modelle für Business Excellence: Wirtschaftspolitische Blätter der WKÖ, Band 1-2, Wien 1999; AFQM Excellence Scoring WING-Business 35, 2003.

Neueste Interviews

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.