Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dipl.-Ing. Werner Nussmüller

Dipl.-Ing. Werner Nussmüller
Geschäftsführer
Nussmüller Architekt ZT GmbH
8010 Graz, Zinzendorfgasse 1, 2. Eingang
Architekt
Bauplanung und -betreuung
8
09/03/1950
Bruck / Mur
Stefan (1979), Eva (1980) und Lisa (1984)
Verheiratet mit Dipl.-Ing. Ingeborg
Bau
Dipl.-Ing.
Johann und Maria
Architektur

Zur Karriere von Werner Nussmüller


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich absolvierte die Mittelschule in Bruck an der Mur und Oberschützen. Die Schulzeit habe ich in sehr negativer Erinnerung, denn sie war geprägt von Zwängen und faschistoiden Lehrkräften. Das anschließende Architekturstudium erlebte ich im Gegensatz dazu als sehr befreiend. In dieser Zeit lernte ich bereits meine heutige Frau Ingeborg kennen, die wie ich Architektur studierte. Während des Architekturstudiums emigrierten meine Frau und ich gemeinsam nach Südafrika, wo wir ein Jahr lang beruflich tätig waren. Danach kehrten wir zur Beendigung des Studiums, das ich 1977 mit Auszeichnung abschloß, wieder nach Österreich zurück. Von 1977 bis 1980 war ich Universitätsassistent am Institut für Städtebau, 1980/81 absolvierte ich ein Postgraduate-Studium in den Niederlanden. Insgesamt war ich rund neun Monate in den Niederlanden und dreimal jeweils drei Monate lang in Schweden beschäftigt. Meine Auslandsaufenthalte haben mich gelehrt, vieles mit einigem Abstand zu betrachten. Auch für die berufliche Entwicklung waren die Auslandsaufenthalte ein ganz wesentlicher Faktor, denn ich konnte umfangreiche Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Von 1981 bis 1995 betrieb ich mit zwei Partnern das Architekturbüro Gruppe 3/Nussmüller-Peyker-Schuster. Meine Frau arbeitete in dieser Zeit zu Hause und betreute zugleich unsere drei Kinder. Von 1993 bis 1998 war ich Lehrbeauftragter für entwurfsbezogene Bauphysik an der TU Graz. Als die Kinder selbständig genug waren, konnte meine Frau wieder voll in den Beruf einsteigen. Im Jahre 1995 wurde das Büro Gruppe 3 aufgelöst, das nachfolgende Büro mit meiner Frau Ingeborg zusammen geleitet, seit 2002 in der heutigen Form als Nussmüller Architekten ZT GmbH. Mein Arbeitstag ist rund 16 Stunden lang, doch ich bin trotzdem sehr zufrieden, da mir meine Arbeit nicht unangenehme Verpflichtung ist, sondern großen Spaß macht. Beruf Architektur und Hobby Architektur sind bei mir eins.

Zum Erfolg von Werner Nussmüller


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, zufrieden zu leben. Wenn ich in einem harmonischen Umfeld die Freiheit habe, für mich Dinge entscheiden zu können, ohne jemand anderen zu verletzen, dann bin ich zufrieden und damit auch erfolgreich.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Der Background der Familie war für mich wesentlich, denn er hat es mir ermöglicht, mich auf meine berufliche Arbeit zu konzentrieren. Wesentliche Eigenschaften meiner Person sind eine große Neugier und meine Risikofreudigkeit. Kreativität verbunden mit Durchhaltevermögen ist in meinem Beruf außerdem ganz wichtig. Ein kreativer Entwurf muß meist mit langem Atem und viel Fachwissen durchgeführt werden. Ich denke, das ist der Punkt, an dem viele Architekten scheitern. Ich habe eine gewisse Mediatorenfähigkeit, kann gut zuhören und in die Menschen hineinhorchen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es gibt da einen sehr schönen Spruch: Schwierigkeiten sind Chancen in Arbeitskleidung, und an diesen Spruch halte ich mich. Bei der Bewältigung von Herausforderungen entstehen viele Dinge in der Diskussion mit den Mitarbeitern, ein andermal kommt mir eine Idee, die gerade paßt. Eine fixe Strategie gibt es da nicht.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gibt keine Einzelperson, im Laufe der Zeit waren es viele Menschen, vor allem aber haben mich Aufgaben geprägt. Ich war zum Beispiel drei Jahre lang Obmann der Modellschule in Graz und habe dabei viel gelernt. Ich bin auch Obmann des Wohnbundes in Graz, wo es um das Thema Mitbestimmung der Bewohner beim Wohnbau geht. Wir arbeiten mit Soziologen zusammen, um Probleme vor Ort zu lösen. Fachübergreifendes Arbeiten mit Menschen aus den unterschiedlichsten Disziplinen ist wohl das prägendste Element.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gerade in meinem Job bin ich von guten Mitarbeitern abhängig. Sie tragen das Büro.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich habe schon verschiedene Methoden angewandt. Im Endeffekt ist es aber am besten, ich schaue meinen Bewerbern in die Augen und rede eine Viertelstunde mit ihnen. Wenn sich nach einem Monat Probezeit herausstellt, daß sie sich gut ins Team einordnen und da ihren Platz finden, sind sie perfekt. Natürlich müssen Aspiranten auch etwas erreichen wollen, also Zielvorstellungen haben. Das Handwerkszeug lernt man bald einmal.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich motiviere meine Mitarbeiter durch gute Bezahlung, gemeinsame Aktivitäten (Schifahren usw.) und dadurch, daß ich da bin, wenn sie mich brauchen. Wir haben einmal wöchentlich eine Bürobesprechung und einmal monatlich eine Teambesprechung. Mein Ziel ist es, daß die Mitarbeiter einander freundschaftlich verbunden sind.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ein Türke, der untertags normal arbeitet, um zwei Uhr nachmittags aufhört, sich vor sein Teppichgeschäft setzt, um Teppiche zu verkaufen, und spätabends bis zwei Uhr früh noch mit einem Kunden durch den Souk geht, verkörpert für mich das Idealbild des arbeitenden Menschen. So will ich es auch halten: ich will mir im Berufsalltag die Freude schaffen. Ich halte nichts vom hart arbeitenden und viel joggenden Managertyp.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mehr in sich hineinhören als auf Vorbilder in der Presse schauen. Selbst an seinem Charakter feilen und von Allgemeinplätzen wegkommen. Immer wieder innehalten und nachdenken.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte in fünf Jahren in Pension gehen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Die Übergabe ist in Vorbereitung.
Ihr Lebensmotto?
Kismet. Akzeptanz, daß ich nicht alles beeinflussen kann, verbunden mit der Gewißheit: auch wenn etwas schmerzlich ist, ergibt sich eine Chance daraus.
Werner Nussmüller
Seit 1996 Obmann des Wohnbundes Steiermark, seit 2002 Präsident der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Steiermark und Kärnten.
Scheffl Preis 1978, Camillo Sitte Stipendium 1977, Österreichischer Holzbaupreis 1985 - Kernhaus, Geramb Rose Steiermark 1987 - Kernhaus, Holzbaupreis - Sonderpreis Ökologie 2003 - Sun-City Leoben, Holzbaupreis - nominiert 2003 und 2005 für Volksschule Morre Graz bzw. Volksschule Wildon, Steirisches Wahrzeichen 2003 - Gestüt Piber, Revitalisierungsfonds Schüttkasten.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.