Zum Erfolg von Günter Baumgartner
Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg ist für mich mit finanziellem Erfolg gleichzusetzen. Natürlich ist auch die Zufriedenheit mit der Tätigkeit nicht unwesentlich, doch der finanzielle Erfolg steht im Vordergrund. Ich habe erkannt, in welchen Bereichen sich gutes Geld verdienen ließ, und verlagerte mich dann auf diese Sparten.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich fühle mich erfolgreich, da ich auf meinem Gebiet sehr kompetent bin und die verschiedenen Bereiche, die meine Tätigkeit mit sich bringt, abdecken kann. Mein Unternehmen läuft sehr gut, und darauf bin ich auch sehr stolz.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Wesentlich waren meine Freundlichkeit, meine Zuverlässigkeit, mein guter Umgang mit den Kunden und die Tatsache, daß ich genau auf ihre Wünsche eingehe. Meine Fachkompetenz war ebenso ein wichtiger Faktor. Ich arbeite bisweilen mit einem Mitarbeiter zusammen, der sich um computertechnische Angelegenheiten kümmert (z.B. Computereinstellungen), doch ich habe mir ein umfangreiches Fachwissen angeeignet, und im Bereich des Motortuning sehe ich mich als Spezialist.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Es war eine erfolgreiche Entscheidung, das Unternehmen OBD-Tuning zu gründen.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Vorbilder hatte ich keine, ich bin immer meinen eigenen Weg gegangen.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Es gibt nur wenige Spezialisten, die sich mit Motortuning beschäftigen. Ich habe mich dafür entschieden, alleine zu arbeiten, da ich dieses Spezialwissen für mich behalten und mir meine Arbeitsgeheimnisse nicht wegnehmen lassen möchte.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
In den besten Zeiten beschäftigten wir bei der Taxi Horn KEG bis zu 75 Mitarbeiter und hatten einen Fuhrpark von 25 Taxis - mittlerweile hat sich der Umfang ein wenig verringert. Bei der Auswahl von neuen Mitarbeitern legte ich immer großen Wert auf Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Verläßlichkeit.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die Stärke des Unternehmens ist eindeutig im Spezialwissen zu suchen. Auch mache ich bei meinen Kunden keinen Unterschied, ich behandle alle gleich freundlich, bin immer zuvorkommend und gehe sehr genau auf die Kundenwünsche ein. Ich leiste Qualitätsarbeit, und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auch.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Ich halte es für wichtig, daß ein junger Mensch seinen eigenen Weg geht und sich von anderen nicht beeinflussen läßt. Auch sollte man einen Beruf wählen, der Freude macht. Spaß an der Arbeit ist für mich ein wichtiger Punkt, der auch meinen eigenen beruflichen Weg beeinflußt hat. Wenn es nicht mehr so gelaufen ist, wie ich mir das erwartete, oder mir die Arbeit nicht mehr so großen Spaß machte, dann habe ich das Metier gewechselt.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Vorrangiges Ziel ist, das Unternehmen zu vergrößern und die Auftragslage zu steigern. Ich arbeite beispielsweise jetzt auch für größere Unternehmen wie z.B. Autoimportfirmen und möchte in diesem Bereich auch noch mehr Fuß fassen. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem, was ich bisher erreicht habe. Mir ist auch wichtig, weiterhin gut zu leben und mir ein bißchen etwas leisten zu können.