Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Reinhold Immler

Reinhold Immler
Geschäftsführender Gesellschafter
JoinVision E-Services GmbH
1040 Wien, Prinz-Eugen-Straße 70
IT-Manager
EDV-Dienstleistungen
03/06/1955
Dornbirn
Karina (1980) und Marlene (1997)
Lebensgemeinschaft mit Andrea Sinnl
Elektronik
Agathe und Magnus
Familie, Tennis, Schifahren, Lesen, Gitarre und Didgeridoo spielen, Laufen, Wandern
Zur Karriere von Reinhold Immler

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich maturierte 1975 an der Bundeshandelsakademie in Bregenz. Nach dem Präsenzdienst übersiedelte ich nach Wien, wo ich einen einjährigen Abiturientenlehrgang für EDV-Organisation und -Entwicklung absolvierte. 1977 trat ich ins Berufsleben ein. Ich war in der Organisation der damaligen Interunfall tätig, wo ich bei der Reorganisation des Versicherungswesens Sparte Leben mitarbeitete. Im Februar 1980 wechselte ich von der Interunfall zu Spardat, wo ich im Bereich der Softwareentwicklung tätig war. Nach eineinhalb Jahren wurde ich Gruppenleiter, bis Ende 1987 war ich für die individuelle Datenverarbeitung zuständig. Während dieser Zeit entwickelten wir ein Auswertungssystem für Sparkassen, mit welchem in Folge rund 40.000 Auswertungsprogramme geschrieben wurden. Außerdem entwickelten wir ein erstes Beratungspaket für die Pensionsvorsorge, das im gesamten Sparkassensektor zum Einsatz kam. Weiters organisierten und veranstalteten wir Schulungen, beispielsweise für APL und Multiplan, woraus schließlich der gesamte Schulungsbereich bei Spardat entstand. 1988 entschied die sVersicherung, ein eigenes EDV-System auf die Beine zu stellen. Ich wurde als verantwortlicher Leiter für dieses Projekt auserwählt und entwickelte mit meiner Abteilung ein komplettes Versicherungsverwaltungspaket. Nach erfolgreichem Abschluß wechselte ich 1993 in den Kreditbereich der Spardat, wo ich als Abteilungsleiter für die Erstellung eines neuen Kreditverwaltungssystems verantwortlich war. Dieses System wurde mit neuen Technologien entwickelt und im gesamten Sparkassensektor - in der PSK-Bank, Teile davon in der Bank Austria und letztlich auch in der Erste Bank - erfolgreich eingesetzt. 1999 wurde ich Bereichsleiter für Finanzierungen und war für alle Ausleihungssysteme in der Spardat zuständig. Darunter fielen die Produkte Kredit, Darlehen, Sonderfinanzierungen, Bauspardarlehen, Leasing und Kredit-Risikomanagement. Im letzten Jahr meiner Tätigkeit für Spardat betreute ich bis Juni 2005 den Bereich Marketing und Kommunikation. Inzwischen war Spardat in der Phase der Konzernbildung, was verschiedene Änderungen und Einschränkungen in der Handlungsfreiheit mit sich brachte. Daher begann ich im Juli 2005 mit einem Kollegen die Vorbereitungsarbeiten für das eigene Unternehmen JoinVision, welches ich im Januar 2006 mit fünf weiteren Gesellschaftern gründete. Wir betreiben ein Job- und Projektportal für IT-Fachkräfte. Dazu entwickelten wir ein spezielles Matching-Verfahren, mit dem wir elektronisch eine Vorauswahl von Bewerbern zu einem Jobinserat machen, sowie für Jobsuchende das beste Angebot suchen können. Bereits in den ersten Monaten nach der Gründung konnten wir uns erfolgreich am österreichischen IT-Markt etablieren.
Zum Erfolg von Reinhold Immler

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, für die Gesellschaft nachhaltig Nutzen stiften oder Freude bereiten zu können. Mit zunehmendem Alter wird Erfolg allerdings relativiert. Erfolg ist oft sehr kurzlebig. Was heute noch ein Erfolg ist, kann morgen schon ein Mißerfolg sein.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Im Sinne meiner Definition sehe ich mich als erfolgreich. Ich entwickelte im Lauf meines Berufslebens zahlreiche Systeme und Produkte, die noch heute nutzbringend im Einsatz sind. Auch im privaten Bereich habe ich einiges geschaffen, etwa ein Haus mit Garten, das meiner Familie und mir nachhaltig Lebensqualität bietet und Freude bereitet. Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg? Ausschlaggebend für meinen Erfolg waren in erster Linie die Mitarbeiter in meinem Umfeld. Sich mit guten, durchaus auch kritischen Mitarbeitern zu umgeben ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Mein Beitrag zum Erfolg besteht in Optimismus und der Freude an der Arbeit. Ich bin auch bereit, wenn es erforderlich scheint, andere Wege zu gehen.
Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Es gibt zwei Blickwinkel: Entweder man sieht in erster Linie die Chancen, oder man sieht die Risken. Ich bin sicher ein Verfechter des ersten. Liegen die Chancen am Tisch, mache ich natürlich auch eine Risikoanalyse. Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein? Um erfolgreich zu sein, muß man sich von der Masse abheben. Daher ist Originalität zweifellos der bessere Weg. Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat? Es gab immer wieder Vorgesetzte, die eine gewisse Vorbildwirkung auf mich hatten. Wer mich allerdings wirklich beeindruckte und durch seinen Mut prägte, ist Michail Gorbatschow. Er traute sich, andere und neue Wege zu gehen, und veränderte durch seinen Mut die Welt zum Positiven.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die schönste Anerkennung meines bisherigen Berufslebens erfuhr ich bei meinem Abschied von der Spardat: Meine Kollegen und Vorgesetzten ließen ein eigenes Buch mit anerkennenden Beiträgen gestalten und drucken. Das hat mich sehr berührt. Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus? Ausbildung und Berufserfahrung sind natürlich wichtige Faktoren. Fehlendes Know-how kann ein Mitarbeiter durch Praxis und Lernbereitschaft aufholen, aber wenn er nicht ins Team paßt, wird es schwierig.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
„Wenn du ein Schiff bauen willst, trommle nicht die Männer zusammen, um Holz zu sammeln, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer.“ Dieses Zitat von Antoine de Saint-Exupéry trifft meine Ansicht von Motivation sehr gut. Jeder Mitarbeiter braucht eine Vision, an die er glauben kann. Die Vision muß eine Herausforderung sein, die aber auch erreichbar ist. Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens? Unser USP ist es, effizient und rasch die besten Bewerber für eine ausgeschriebene Position auszuwählen, sowie den Bewerbern auf Knopfdruck die besten Jobinserate anbieten zu können. Das von uns dafür entwickelte Matching-System ist sicher eine unserer großen Stärken. JoinVision besteht allerdings erst seit Anfang 2006, sodaß weitere Verbesserungen möglich und nötig sind. Die Innovationskraft ist ebenfalls ein großer Pluspunkt unseres Unternehmens.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Seit ich selbständig bin, kann ich Beruf und Privatleben wesentlich besser vereinbaren, da ich mir die Zeit frei einteilen kann. Ich kann mich beispielsweise am späten Nachmittag meiner kleinen Tochter widmen, und abends, wenn sie bereits schläft, weiterarbeiten. Das war im Angestelltenverhältnis schwieriger. Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung? Ich besuchte früher sehr viele Seminare, Kurse und Kongresse. Heute beschränkt sich meine Fortbildung auf die Lektüre von Fachmagazinen und Fachbüchern. Dafür wende ich drei bis vier Stunden pro Woche auf. Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben? Kümmere dich weniger um banale Alltagsprobleme, wende deine Energie für die nützlichen und wesentlichen Dinge auf.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir wollen JoinVision am deutschsprachigen Markt und in weiterer Folge in den neuen EU-Ländern etablieren. Das Ziel ist es, ein Key Player bei der Vermittlung von IT-Jobs im Internet zu werden.
Ihr Lebensmotto?
Vergeude keine Energien für Belanglosigkeiten.
Reinhold Immler

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.