Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Mag. Thomas Zechner

Mag. Thomas Zechner
Geschäftsführer
MARKANT Österreich GmbH
A-1020 Wien, Radingerstraße 2a
Manager
Import / Export und Handel allgemein
cb-banner
01/06/1968
Villach
Paul (1997) und Philip (1999)
Verheiratet mit Claudia
Handel
Mag.
Gerlinde und Harald
Fußball mit Kindern, Radfahren, Wandern
- Geschäftsführer der „Nah&Frisch" Marketingservice GesmbH
Zur Karriere von Thomas Zechner

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der Matura im Jahre 1988 an der Bundeshandelsakademie Villach begann ich mit dem Studium der Betriebswirtschaft an der Wiener Wirtschaftsuniversität. Schon während meines Wirtschaftsstudiums gründete ich 1993 gemeinsam mit meinem Bruder eine Firma im Bereich Einzelhandel. Da ich, auch familiär vorbelastet, aus dem Einzelhandel komme, war für mich klar, dass ich meine Karriere nach dem Studium bei einem der Branchenriesen beginnen würde. So startete ich 1997 nach der Sponsion zum Mag.rer.soc.oec. bei Billa AG in Wr. Neudorf mit einem Trainee-Programm, durchlief relativ rasch die verschiedenen Stationen und war bereits nach drei Jahren einer von sechs Verkaufsleitern. In dieser Position war ich zwei Jahre lang für 160 Filialen und 3.600 Mitarbeiter verantwortlich. Es war eine lehrreiche Zeit, aber 2002 hielt ich eine berufliche Veränderung für angebracht und wechselte zur Firma Leder & Schuh AG (Humanic-Gruppe). Dort war ich bis 2003 in der Geschäftsführung für Jello und TopSchuh tätig und auch für den Bereich Expansion mitverantwortlich. Da ich in Graz arbeitete, wo meine Frau nicht leben wollte, kehrte ich aus familiären Gründen zurück nach Wien. Durch Zufall entstanden Kontakte zur Firma Czipin Consulting, die zu dieser Zeit gerade eine Neugründung durchmachte. Ich war in der Gründungsphase mit dabei und wechselte 2004 zur LIBRO Handelsgesellschaft mbH nach Guntramsdorf, wo ich als Vertriebsleiter im Rahmen der Libro-Sanierung verantwortlich zeichnete. Das war sicherlich ein Höhepunkt meiner Karriere, da 1.200 Mitarbeiter der Firma LIBRO vor dem Nichts standen und die Zukunft des Konzerns mehr als ungewiss war. Die Sanierung erfolgreich über die Bühne zu bringen, war eine große Herausforderung. Von 2008 bis 2012 war ich als COO und Geschäftsführer der MTH-Retail Group und bei LIBRO Handelsgesellschaft mbH. tätig. Die MTH Retail Group Holding GmbH wurde 2002 unter dem Namen MTH Handels-Holding GmbH gegründet. Im Jahr 2002 wurde die Mehrheit der Handelskette LIBRO übernommen. 2005 konnte das Unternehmen PAGRO DISKONT übernommen werden. Die Auslandsexpansion startete 2008 mit der Übernahme der deutschen Handelsgesellschaft PFENNIGPFEIFFER, 2010 wurde die MÄC GEIZ Handelsgesellschaft integriert. Im Jahre 2012 gründete ich meine eigene Unternehmensberatung in Form eines Einzelunternehmens, die Zechner Consulting e.U. in Wien. Die Jahre 2013 bis 2017 verbrachte ich bei KPMG Advisory GmbH als Director im Bereich Management Consulting. Mit September 2017 wechselte ich zu MARKANT Österreich GmbH und übe die Funktion eines Geschäftsführers aus. Neben Österreich werden auch die Märkte in Slowenien, Kroatien und Ungarn betreut.
Zum Erfolg von Thomas Zechner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Beruflicher Erfolg bedeutet für mich, das Gesamtziel nie aus den Augen zu verlieren, dabei Gewinne zu erwirtschaften und den Mitarbeitern eine gewisse Sicherheit zu bieten. Ich hatte in meinem Leben immer ökonomische oder unternehmerische Ziele. Eines dieser Ziele war in der Vergangenheit die Firma Libro wieder auf eine gesunde, wirtschaftliche Basis zu stellen. Auch wenn das mit einigen schmerzhaften Maßnahmen verbunden war, mit Abstrichen, Veränderungen und Einsparungen, so stand doch das große Gesamtziel im Vordergrund. Das ist mir gelungen und bedeutet für mich Erfolg.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ich bin mit dem Erreichten zufrieden, aber noch nicht am Ziel angelangt! Verbesserungen und Optimierungen zu realisieren stehen bei mir im Vordergrund, wobei ich das Führungsteam mit einbeziehe. Diese Vorgangsweise halte ich für sehr wesentlich, denn die Themen beginnen sich im Team weiterzuentwickeln und dies stellt einen guten Erfolgsfaktor dar.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich erlernte nach dem Studium bei BILLA AG das Handwerk des „Handels" von Grund auf und zwar vom Regalbetreuer bis zum Verkaufsleiter mit Personalverantwortung für ca. 3000 Mitarbeiter. Im Rahmen dieser Tätigkeit bemerkte ich sehr schnell, wie wichtig es ist, nicht nur die Theorie zu kennen, sondern auch die Praxis. Ebenso von Bedeutung ist es, eine Führungskultur aufzubauen und zu pflegen, welche auf Fakten basiert. Weiters versuche ich, die Ziele gemeinsam mit den Mitarbeitern zu definieren, und dann den Weg sehr konsequent und rasch zu gehen.

Wie begegnen Sie Herausforderungen des beruflichen Alltags?
Im beruflichen Leben zählt für mich, ständig neue Herausforderungen zu suchen. Zur Bewältigung dieser Aufgaben steht mir ein schlagkräftiges, loyales Team zur Seite. Wir sind immer wieder mit großen Herausforderungen in engem Zeitrahmen konfrontiert. Eine Lösung dieser Aufgaben gelingt aber nur, wenn man das Steuer in die Hand nimmt und die Dinge aktiv anpackt. Wir können stolz auf unsere erreichen Fortschritte sein, aber wie es in unserer Branche üblich ist, sind laufend neue Herausforderungen zu meistern.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gab auf meinem Berufsweg immer wieder Persönlichkeiten, die mich anregten, ein wenig anders zu denken und die mir wertvollen Input gaben. Explizit möchte ich aber niemanden nennen.

Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Gut ausgebildete und verlässliche Mitarbeiter waren für mich immer die Basis meines Erfolgs. Ohne erfolgreiche Teamarbeit kann eine Maßnahmen-Umsetzung in Unternehmen nicht funktionieren. Bestimmte Aufgaben, die ich nicht übernehmen kann, werden an Mitarbeiter übergeben. Mitarbeiter sind für mich immer wichtig für Feedback und Quelle von neuen Ideen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich wähle Mitarbeiter so aus, dass sie in das bestehende Team passen. Dabei achte ich auf Kriterien wie Persönlichkeit, Auftreten und Umgangsformen. Ein wichtiger Faktor ist die Selbständigkeit. Ein Mitarbeiter muss selbständig denken und entscheiden können.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Ich gebe alle relevanten Informationen an die Mitarbeiter weiter und pflege eine intensive Kommunikation. Ich schüre den Teamgeist, indem ich bei Problemen gemeinsam mit dem Team Lösungsvorschläge erarbeite. Klare Kommunikation ist für Führungsverantwortliche von eminenter Wichtigkeit. Es geht darum Menschen zu überzeugen, etwas gut zu erklären und auch verständlich zu informieren. Nur so gelingt es, Mitarbeiter auf „eine Reise mitzunehmen - und wir sind permanent auf der Reise".

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Wir beobachten die Mitbewerber natürlich sehr genau. Trotzdem gehen wir konsequent unseren eigenen Weg und lassen uns auch von der Konkurrenz nicht davon abbringen. Wir unterstützen unsere Mitglieder permanent mit Dienstleistungen, wobei auch der IT-Bereich nicht zu kurz kommt. Im Rahmen unserer Beratungstätigkeiten informieren wir die Mitglieder, welche Tätigkeiten ausgelagert werden können. Somit sind die Partner in der Lage, sich auf Ihre Kerngeschäfte zu konzentrieren.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir sehen uns als zuverlässigen europäischen Partner bezüglich Verfügbarkeit, Datensicherheit, Qualität und Support unserer Dienstleistungen. Die IT-gestützten MARKANT-Dienstleistungen und IT-Prozesse entsprechen einem hohen technischen Standard und werden permanent weiterentwickelt. So bieten wir u.a. ein digitales Auswertungsprogramm zu Werbeaktionen an, welches detaillierte Informationen zu Aktions- und Dauerniedrigpreisen liefert. Mit einem umfangreichen Dienstleistungsportfolio, z.B. Zentralregulierung, Bürgschaft, Zentraler Artikelstamm, mediaBase, One Globe, garantieren wir den Handelspartnern eine zuverlässige Qualitätssicherung und praxisgerechte Serviceleistungen. Über sechs Jahrzehnte Markterfahrung und Internationalität zeichnen uns aus und gehören zu unseren Kernkompetenzen. Servicebereitschaft, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung sind unsere zentralen Unternehmenswerte.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Das geht sich im Großen und Ganzen recht gut aus, auch wenn ich erheblich mehr Zeit für den Beruf als für das Privatleben aufwende. Das empfinde ich aber als normal; ich habe es schon im Elternhaus so miterlebt. Dennoch versuche ich, bestimmte Zeiten für die Familie zu reservieren. Dann bin ich in dringenden Fragen telefonisch zwar erreichbar, widme mich sonst aber ganz meiner Frau und den Kindern. Ein glückliches, harmonisches Familienleben gehört für mich auch zum Erfolg. Ohne diesen Rückhalt wäre beruflicher Erfolg in diesem Ausmaß nicht möglich.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche immer wieder Weiterbildungsveranstaltungen, die ich neben den fachlichen Inhalten auch für das Networking nutze. Ich versuche mir zum Beispiel im Vorfeld Teilnehmerlisten zu beschaffen, um festzustellen, ob ich bei diesem Seminar auf Personen treffe, die für mein Netzwerk hilfreich sein könnten.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Generell halte ich es für wichtig, eine Ausbildung zu absolvieren und sie konsequent zu Ende zu bringen. Das ist eine wertvolle Erfahrung, die beweist, dass man in der Lage ist, ein Ziel zu erreichen. Weiters würde ich dem Nachwuchs empfehlen „nicht auf die Uhr zu sehen"! Am Beginn der eigenen Karriere sollte man bereit sein, auch mehr als 40 Stunden pro Woche zu arbeiten. Seinerzeit als ich bei LIBRO in der Sanierungsphase tätig war, hätten wir das Unternehmen nicht retten können, wenn wir nur 40 Stunden pro Woche gearbeitet hätten. Auf Grund meiner Erfahrung behaupte ich, wenn die Bereitschaft vorhanden ist auch Verantwortung zu übernehmen, sollte man sich voll einsetzen und auch mehr als 40 Stunden arbeiten. Eine Führungsverantwortung zu übernehmen, wenn man nicht mehr als üblich arbeiten möchte, wird es in der Praxis nicht geben. Was in der Praxis zählt, ist Lernbereitschaft und der Wille etwas zu bewegen. Ein Tipp zur Führung: Das Thema Planung rückt immer mehr und mehr in den Vordergrund. Kurzfristige Änderungen in der Arbeitszeit werden meistens von den Mitarbeitern nicht gut aufgenommen. Wenn es hingegen notwendig wäre, in drei Wochen länger zu arbeiten als üblich, dann wird dies größtenteils akzeptiert. Eine weitere Empfehlung an die nächste Generation betrifft ein Praktikum zu absolvieren. Bereits in der Oberstufe, spätestens während eines Studiums sollten Praktika in unterschiedlichen Branchen erfolgen. Dadurch gewinnt man Disziplin und spürt, welche Branche für den oder diejenigen interessant sind oder nicht. Ein letzter Tipp: Der Lebenslauf sollte lückenlos sein, d.h. Bewerbungen mit Lücken im Lebenslauf werden meistens nicht berücksichtigt. Auch Zeiten, die nicht unmittelbar mit der beruflichen Ausbildung zu tun hatten, sollten angeführt werden. Die Zukunft unseres Metiers sehe ich sehr positiv! In Zukunft wird sich unsere Branche immer mehr mit der Frage beschäftigen müssen, wie der Konsument zu seiner Ware kommt und welche Strategien dazu notwendig sind. Hier gibt es bereits mehrere Überlegungen, welche demnächst getestet werden. Auch Führungskräfte werden nach wie vor im Handel von Bedeutung sein. Dabei wird es wichtig sein, zu verstehen, wie der Handel funktioniert und wie der Konsument reagiert. Die Struktur und Systematik wird sich zukünftig verändern und es gilt neue Methoden zu finden, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden.

Ihr Lebensmotto?
Immer in Bewegung zu bleiben, ist unser gemeinsamer Erfolg. Wir bleiben in Bewegung, wenn unsere Partner in Bewegung bleiben!
Thomas Zechner

Neueste Interviews

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.