Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dr. Hans Löschner

Dr. Hans Löschner
CTO/Marketing
IMS Nanofabrication AG
1020 Wien, Schreygasse 3
Technische Industrie
17/03/1945
Zell am See
Industrie
Dr.
Religionen, Antike Numismatik, Geschichte Zentralasiens (Kushan), Skitouren, Wandern

Zur Karriere von Hans Löschner


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Nach der AHS-Matura 1963 in Salzburg studierte ich Physik und Mathematik an der Universität Wien. Während des Studiums arbeitete ich vier Jahre in Holland bei den Philips Research Labs in Eindhoven. Diese Zeit war eine wertvolle Erfahrung, aber dadurch wurde mir erst richtig klar, welch ein schönes und lebenswertes Land Österreich ist. Durch diesen Arbeitsaufenthalt verzögerte sich mein Studium; ich promovierte erst 1976 zum Doktor phil. Es war gar nicht so leicht, anschließend in Wien eine Beschäftigung zu finden, bei der ich auch meine Physikkenntnisse einsetzen konnte. Ein Studienkollege gab mir dann den Tip, es bei der Firma Sacher Technik zu versuchen, die im Auftrag der DDR neuartige technologische Verfahren entwickelte. Das interessierte mich, und ich war dort von 1976 bis 1983 als Entwicklungsingenieur und Wissenschafter tätig. Da diese Firma Ende 1983 in Liquidation ging, wurden Anfang 1984 zahlreiche Kontakte mit einflußreichen Persönlichkeiten geknüpft, um eine neuartige Idee zur Herstellung von Mikrostrukturen für die Halbleiterindustrie zu realisieren . Schließlich wurde Mitte 1984 ein FFF-Projekt bewilligt, und bereits im September 1984 konnten ansehnliche Resultate (0,2 Mikrometer Strukturen) vorgewiesen werden, wobei vor allem Dr. Gerhard Stengl die ionen-technischen Grundlagen beigesteuert hat. Wir aktivierten wieder unsere Kontakte, darunter Professor Fritz Paschke, Dr. Ernst Eugen Veselsky, Dr. Franz Krejs, und auch den mir bekannten Professor Julius J. Muray vom Stanford Research Institute (SRI). Von diesem erhielten wir eine positive Expertise, es gab zahlreiche Gespräche und neue Kontakte, ehe im Dezember 1984 eine erste Finanzierung gesichert war und im Februar 1985 die Firma IMS - Ionen Mikrofabrikations Systeme GmbH gegründet werden konnte. Ab 1985 arbeitete die IMS erfolgreich an vielen internationalen Projekten und brachte bis 2001 etwa 25 Millionen Euro an Forschungsdevisen nach Österreich. Die IMS war mit der Ionen Projektions Lithographie technisch sehr erfolgreich, jedoch setzte die Industrie weiterhin auf die optische Lithographie (mit 193nm und 13,5nm EUV Wellenlänge). Wir hatten jedoch auf Basis der von uns entwickelten und mit zahlreichen Patenten abgesicherten Teilchen-Optik neuartige Verfahren für die maskenlose Lithographie und für die Nanostrukturierung entwickelt, wofür von der Halbleiterindustrie ein sehr großes Interesse besteht. Auch im Bereich der Nanotechnologie werden insbesondere dreidimensionale Strukturierungsverfahren mit Nanometerauflösung benötigt . So kam es zur Gründung der IMS Nanofabrication GmbH, welche diese maskenlosen Multi-Strahl-Verfahren für Nanotechnologieanwendungen entwickelt. Derzeit werden zwei EU Projekte des 6. Rahmenprogramms unter Leitung von IMS Nanofabrication durchgeführt: CHARPAN (Charged Particle Nanotech mit Ionen Multi-Strahlen) und RIMANA (Radical Innovation Maskless Nanolithography mit Elektronen Multi-Strahlen).

Zum Erfolg von Hans Löschner


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich stellt es einen großen Erfolg dar, Arbeitsplätze zu schaffen und intensiv an einem guten Return of Investment für unsere Investoren zu arbeiten, da wir bisher über Risikokapital verschiedener Geldgeber und über staatliche Fördergelder finanziert wurden.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Teilweise. Die Arbeitsplätze und die Voraussetzungen für ein gesundes Unternehmen wurden geschaffen, der wirtschaftliche Erfolg muß sich erst einstellen, da wir unsere maskenlosen Nanotechnologieverfahren entwickeln und erproben müssen. Aber die Weichen sind gestellt, wir sind auf einem guten Weg.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Aufgrund meiner Ausbildung in Physik und Mathematik war mein Berufsweg ja nicht unbedingt klar vorgezeichnet. Ich ging das Wagnis ein, mich auf einem neuen Gebiet zu engagieren. Für den Erfolg war und ist eine Risikobereitschaft - auch der Geldgeber - notwendig.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gibt einige Persönlichkeiten, die mir ein Vorbild waren oder sind: Mein Doktorvater Professor Hans Pötzl beeindruckte mich durch sein analytisches Denken und die Fähigkeit, den Dingen auf den Grund zu gehen. Professor Fritz Paschke hatte ebenfalls eine große Vorbildfunktion - er ist souverän, vielseitig gebildet und Neuem gegenüber aufgeschlossen. Geprägt wurde ich auch insbesondere von Dr. Franz R. Krejs, der, der Ausbildung nach zunächst Physiker, den Menschen durch die Leitung einer Risikokapitalfirma ein ausgeprägtes Interesse entgegen bringt.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In unserer Firma ist jede(r) MitarbeiterIn in einer Schlüsselposition, wir können nicht doppelt besetzen. Daher sind wir darauf angewiesen, daß alle ihren Einsatz bringen und ihren Beitrag leisten.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ein neuer Mitarbeiter muß entsprechend ausgebildet sein, kommunikativ sein und in das Team passen. Ein hervorragender Wissenschaftler, der mit den KollegInnen nicht zurechtkommt und sich nicht ausdrücken kann, ist bei uns fehl am Platz. Außerdem braucht man in der industrieorientierten Entwicklung ein großes Maß an Durchhaltevermögen, da der Erfolg erkämpft muß.
Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Manchmal geht es nicht anders und ich nehme mir Arbeit mit nach Hause. In der heißen Phase eines Projektes stehe ich sehr zeitig in der Früh auf, um mehr Arbeitszeit zu gewinnen. Auch der Urlaub muß an die Erfordernisse angepaßt, d.h. eingeschränkt werden. Wenn ich dann aber Freizeit habe, beschäftige ich mich, zumeist jeden Tag, in der Früh und am Abend mit völlig anderen Gebieten.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Mit Ratschlägen bin ich sehr vorsichtig und zurückhaltend, denn im Endeffekt muß ein junger Mensch selbst herausfinden, was seine Lebensbestimmung ist. Ich kann nur darauf hinweisen, daß es in der heutigen Zeit so viele Möglichkeiten gibt wie nie zuvor. Gleichzeitig ist auch der Konkurrenzdruck so stark wie nie zuvor. Natürlich ist eine gute Ausbildung wesentlich, wobei ein jahrelanges Fachstudium nicht automatisch besser ist als eine Fachhochschule oder eine handwerkliche oder künstlerische Berufsausbildung. Da gibt es kein Patentrezept.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Wir arbeiten derzeit an sehr wichtigen Vorhaben und unser Ziel ist es, diese Entwicklungen in absehbarer Zeit gemeinsam mit strategischen Partnern erfolgreich am Markt einzuführen. Ich bin sehr froh, den Diplomphysiker Gerhard Groß als Geschäftsführer in Wien gewonnen zu haben, Dr. Elmar Platzgummer als jungen technischen Direktor der IMS Nanofabrication und Mag. Karin Poyer als sehr junge und effektive CFO. An die Pension denke ich momentan noch nicht; einer unserer Kapitalgeber hat den Wunsch geäußert, daß ich bis 68 mitarbeite. Ich freue mich, daß ich weiterhin Essentielles für die IMS Nanofabrication beitragen kann. Mit dem Tod als Teil unseres Lebens setze ich mich täglich auseinander.
Hans Löschner
Mitbegründer der IMS - Ionen Mikrofabrikations Systeme GmbH (1985), der IMS Nanofabrication GmbH (2000), der Erwin Schrödinger Gesellschaft für Nanowissenschaften (1986) und des Nanotechnologie Netzwerks Micro@Nanofabrication-Austria.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.