Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Dipl.-Kfm. Axel Johannemann

Dipl.-Kfm. Axel Johannemann
Geschäftsführer
CSSC Customer Sales Service Center GmbH
1030 Wien, Brehmstraße 12
Unternehmensberater
Kreditwesen
22/02/1969
Bünde / Deutschland
Pia (2002), Carolin (2004) und Lorenz (2006)
Verheiratet mit Nadja
Finanzdienstleistung
Dipl.-Kfm.
Eugen und Irmgard
Berglauf, Fußball, Fitneß

Zur Karriere von Axel Johannemann


Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Schon am Ende der zehnten Klasse, beschloß ich, meinen Schwerpunkt auf die Wirtschaft zu legen, die bei uns damals schon in der Schule angeboten wurde und die ich auch als Maturafach wählte. Ich absolvierte in der Folge eine Banklehre, die ich als Bankkaufmann abschloß. Ich arbeitete zwar in der Zwischenzeit auch in unterschiedlichen Branchen, doch beschäftigte ich mich fortlaufend immer mit Banken und dem Kreditgeschäft, insbesondere mit den Kapitalmärkten und dem Vertriebsbereich. So wurde die Banklehre zum Grundstein für die nachfolgende Karriere. Nach Abschluß des BWL-Studiums wollte ich eigentlich zurück in eine Bank, doch war die Stelle, die ich angepeilt hatte bereits vergeben. So wurde ich sozusagen aus Protest Unternehmensberater, obwohl ich eigentlich nie Unternehmensberater werden wollte, da ich diese Branche gar nicht schätzte. Ich erhebe heute aber auch den Anspruch, kein typischer Unternehmensberater zu sein. Ein halbes Jahr arbeitete ich in der Nahrungsmittelbranche als Assistent der Geschäftsführung bei der Firma Essanoubar SA in Tunesien. Danach machte ich meine ersten Erfahrungen als Unternehmensberater bei der Firma GWMC im Zusammenhang mit der damaligen Zonenrandförderung in Niederbayern an der Grenze zur damaligen Tschechoslowakei. Ich versuche den Klischeevorstellungen der Branche nicht zu entsprechen und zu beweisen, daß es auch anders geht. Was mich bei Unternehmensberatern am meisten stört, ist die Tatsache, daß diese Leute oft mit einer sehr guten theoretischen Ausbildung arbeiten, deren Umsetzbarkeit in die Praxis jedoch meistens sehr zu wünschen übrig läßt. Ihre Erfolge kann man an vielen Orten besichtigen. Seit 2001 bin ich als freiberuflicher Unternehmensberater aktiv, und im Rahmen dieser Tätigkeit wurde ich Geschäftsführer der CSSC GmbH. Mit ein ausschlaggebender Grund für mich, das Angebot für meine heutige Position anzunehmen, war die Herausforderung, zeigen zu können, daß man die Theorie auch tatsächlich umsetzen kann.

Zum Erfolg von Axel Johannemann


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg heißt für mich im wesentlichen, daß mich die Tätigkeit, die ich ausübe, mit einer herausfordernden Perspektive erfüllt, die ich aus eigener Kraft mit Unterstützung meines Teams erreichen kann. in dieser Tätigkeit finde ich durch das Erreichen meiner Ziele auch Genugtuung. Erfolg hat für mich weder eine wirtschaftliche noch eine hierarchische Komponente.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Grundsätzlich und im Sinne meiner Definition kann ich dies wohl bejahen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In meinem Fall würde ich vor allem zwei Faktoren nennen: zunächst eine offene und gerade Kommunikation und dann klar formulierte und kommunizierte Ziele. Ich denke, eines der größten Probleme in größeren Organisationen besteht darin, daß man nicht offen sagt, in welche Richtung man geht. Für mich ist das klare Kommunizieren, nötigenfalls auch mit einer sehr bodenständigen Sprache, sehr wichtig.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Nach meiner eigenen Definition erlebte ich mich eigentlich von Anfang an als erfolgreich, sowohl während der Ausbildung, als auch in der Berufstätigkeit, auch wenn es zuweilen schwierigere Phasen gab.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine meiner wichtigsten Entscheidungen bestand sicher darin, dieses Unternehmen, dem es nicht gut ging, als ich es übernahm, nicht zu schließen, sondern zu restrukturieren, was sich als sehr erfolgreich herausstellte.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Nicht im Sinne einer aktiven Förderung, aber es gab Leute, die mir Möglichkeiten schufen und Freiräume überließen. Einerseits war dies Herr Dr. Seebauer und andererseits Frau Dr. Bleyleben-Koren, die mir mit der Übertragung dieser Funktion das nötige Vertrauen entgegenbrachte. Für einen knapp Dreißigjährigen war dies damals keineswegs selbstverständlich.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Das wichtigste Feedback für mich ist, wenn ich sehe, daß Dinge, die wir konzipiert haben, auch noch Jahre danach weiterverwendet werden.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Zahllose. Das Hauptproblem würde ich jedoch als Industrialisierung der Branche bezeichnen. Eines der Kernprobleme der Kreditbranche besteht darin, daß die Übertragung von industriellen Prinzipien und Erkenntnissen zu zögerlich angegangen wird. Dies findet seinen wirtschaftlichen Ausdruck darin, daß die Banken immer mehr zerlegt werden. So wird beispielsweise das Kreditgeschäft, das Kerngeschäft der Banken, mittlerweile in England von einer Ebay-ähnlichen Konstruktion attackiert. Das heißt, daß die Banken noch mehr unter Druck kommen und riskieren, daß von ihrem ureigensten Geschäft nicht mehr viel übrig bleibt. Leider ist die Branche nicht gerade sehr innovationsfreudig, was aber natürlich auch mit einem großen Verantwortungsbewußtsein zu tun hat.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
Ohne ein gutes Team kann ich nichts ausrichten. Als ich hier anfing, war ich gezwungen, einen Großteil der zweiten Führungsebene auszuwechseln.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich stelle jene Ansprüche, die ich auch an mich selbst stelle. Inhaltliche und fachliche Qualifikation setzte ich voraus, doch besonders wichtig ist für mich eine hohe Sozialkompetenz. Selbstdarsteller passen nicht in mein Team.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Im wesentlichen durch eine ganz klare und offene Kommunikation.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Flexibilität, Dienstleistungsbereitschaft und Einsatz der Mitarbeiter.Wie verhalten Sie sich der Konkurrenz gegenüber? Wir müssen uns vor der Konkurrenz im gesamten deutschsprachigen Raum nicht verstecken; ich würde sogar sagen, daß wir einen bedeutenden Vorsprung haben. Zwei große Mitbewerber zogen mit Leistungsangeboten nach, die sie bisher nicht hatten.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich besuche kaum Seminare, aber wenn man unter Fortbildung auch die Beobachtung der Branche und der Märkte, Fachgespräche und -lektüre versteht, dann verwende ich dafür sicher einen Tag pro Woche.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich möchte weiter die Gestaltungsfreiheiten behalten, die ich heute habe, und möglichst wenig mit den Verpflichtungen eines großen Konzerns zu tun haben. Sobald ich das Gefühl habe, daß sich meine Tätigkeit nur mehr auf die Verwaltung beschränkt, suche ich eine neue Herausforderung.
Axel Johannemann

Neueste Interviews

Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.