Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

CB Login

Univ.-Prof. Dr. Helmar Weseslindtner

Univ.-Prof. Dr. Helmar Weseslindtner
Vorstand des Instituts für Fertigungstechnik
Technische Universität Wien
A-1040 Wien, Karlsplatz 13/311
Universitätsprofessor
Wissenschaftliche Institute, Forschung
20/05/1940
Ried im Innkreis
Dr. Lukas (1976) und Mag. phil. Marlene (1981)
Verheiratet mit Karin
Bildung
Dr.
Josefine und Karl
Modelleisenbahn, Reisen
- Vorlesungen am Technikum Wien - wissenschaftlicher Berater auf den Gebieten Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen - von 1998 bis 2004 Leiter der Fachhochschule PAT, Wien
Zur Karriere von Helmar Weseslindtner

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich legte 1959 an der HTL Schellinggasse die Matura mit Auszeichnung ab. Anschließend studierte ich Maschinenbau und Betriebstechnik an der Technischen Universität Wien und trat sofort nach Abschluß des Diplomingenieurstudiums im Jahr 1965 eine Stelle als Assistent am Institut für Mechanische Technologie und Betriebstechnik an. Ich arbeitete auf dem Sektor der Werkzeugmaschinen, schrieb meine Dissertation und promovierte 1970 mit Auszeichnung. Zwei Jahre später erlangte ich die Dozentur für das Fachgebiet Mechanische Technologie mit besonderer Berücksichtigung der Werkzeugmaschinen. 1976 wurde ich zum ao. Univ. Prof. für Mechanische Technologie ernannt. Im Herbst 1978 ging ich nach Norfolk, Virginia, um bei der American GFM Corporation auf dem Gebiet der Fertigung, der Programmierung von numerisch gesteuerten Maschinen und Prozeßsteuerungen zu arbeiten. 1979 wechselte ich zur Firma Scharman & Co in Mönchengladbach, wo ich das erste rechnergeführte, flexible Fertigungssystem Europas auf die Beine stellte. Das war eine spannende Herausforderung und aufgrund der erfolgreichen Bewältigung dieser Aufgabe wurde ich in der Branche bald bekannt wie ein bunter Hund. Im Rahmen meiner Tätigkeit bei Scharmann übernahm ich 1980 die Planung der automatisierten Fertigung von Traktoren in Minsk, der damaligen Sowjetunion. Im Herbst 1981 kehrte ich nach Österreich zurück, da mir nach der Pensionierung des Vorstandes des Institutes für Fertigungstechnik mangels anderer Kandidaten dessen Nachfolge angeboten wurde. Trotz erheblicher Gehaltseinbuße reizte mich diese Funktion, und ich übe sie bis zum heutigen Tag aus. Damals hatte ich jedoch gegen einige Widerstände zu kämpfen, da ich „nur“ ao. Univ. Prof. und mit 41 Jahren extrem jung für einen Institutsvorstand war. Mit meiner Ernennung zum Ordinarius im Jahr 1986 waren aber auch diese Probleme vom Tisch, und ich konnte im Lauf der Jahre das Institut sehr erfolgreich aufbauen. Außerdem ist es mir stets gelungen, mit Unterstützung der Industrie Maschinen und Spenden an das Institut zu bringen. So konnten wir beispielsweise 1995 im Rahmen der 175-Jahrfeier der TU Wien Firmenspenden in Höhe von damals 160 Millionen Schilling akquirieren.
Zum Erfolg von Helmar Weseslindtner

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Für mich bedeutet Erfolg die Erfüllung der Zielvorstellungen, die man sich im Lauf der Zeit selbst setzt. Diese Meilensteine zu erreichen werte ich als Erfolg. Ein anderer wichtiger Aspekt ist die Anerkennung von außen, sei es durch Studenten, Kollegen oder Vertreter der Industrie.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, wenn ich mich heute am Institut umschaue, habe ich mit dem, was ich hier schaffen konnte, eine Riesenfreude. Auch mein guter Ruf bei den Studenten ist mir sehr viel wert und ist als Zeichen des Erfolges zu sehen.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
In meiner Funktion als Universitätsprofessor halte ich meine Vorlesungen leidenschaftlich gerne und mit großem Erfolg. Dahinter stecken 70 Prozent Fachwissen und Erfahrung, die restlichen 30 Prozent sind jedoch Charisma und eine gewisse Gabe, die mir in die Wiege gelegt wurde. Es ist also nicht verwunderlich, daß ich von den Studenten immer wieder zum beliebtesten Professor gewählt wurde. Auch das Verhältnis zu den Studenten ist ausgezeichnet, wir betreuen und behandeln sie als Kunden. Meine Lehrtätigkeit erfüllt mich mit großer Freude, auch weil ich zu den Menschen gehöre, die sich gerne reden hören. Darum bin ich am Institut bzw. an der TU der Redner vom Dienst, jede größere Festrede wird von mir gehalten. Mein rhetorisches Talent hat sicherlich zum Erfolg beigetragen. Ganz wesentlich ist aber mein ungebrochenes Interesse am Gebiet der Fertigungstechnik, das ja sehr umfassend ist und von der Gummibärchen- bis zur Autoproduktion reicht. Dabei tauchen natürlich jeden Tag neue Probleme auf, und diese zu lösen ist eine faszinierende Sache. Die Liebe zum Beruf ist die Erfolgsgrundlage, ich könnte mir keine andere Tätigkeit vorstellen.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Als ich die HTL-Matura mit Auszeichnung abschließen konnte, erkannte ich, daß ich mich für die richtige Berufssparte entschieden habe. Mit den ersten Jahren als Assistent an der TU stellte sich dann auch das Erfolgsgefühl ein.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Eine meiner wichtigsten Entscheidungen war es, Anfang der achtziger Jahre Deutschland und der Firma Scharmann den Rücken zu kehren, um an der TU Wien die Stelle als Institutsvorstand anzunehmen. Es war zwar eine einsame Entscheidung, die von meinem Umfeld vielfach nicht verstanden oder toleriert wurde, aber aus heutiger Sicht war sie richtig und erfolgreich.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Ich kenne ja die Entwicklung meiner Studenten von Übungen über Prüfungen bis zu Diplom- und Doktorarbeit. Dazu gibt es noch eine Reihe von Zusatzinformationen, die gesammelt werden. Wenn sich nun ein Absolvent um eine Assistentenstelle bewirbt, ziehe ich die Unterlagen zu Rate und treffe dann eine Entscheidung. Entsprechende Leistungen vorausgesetzt, bevorzuge ich Bewerber, die eine Portion Humor mitbringen und sich gut artikulieren können. Dabei habe ich bis jetzt ein „goldenes Händchen“ bewiesen.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Durch Vorbildfunktion.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Im internationalen Vergleich zeichnet sich unser Institut durch Flexibilität und bestes Know-how im Bereich neuer Technologien aus. Unsere Auftraggeber aus der Industrie sind mit unseren Leistungen hochzufrieden und treten immer wieder mit neuen Projekten an uns heran.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Der Erfolg fällt einem nicht in den Schoß - Arbeit, Fleiß und Leistung sind in jedem Beruf die Grundlage.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die geordnete Übergabe des gesamten Instituts ist zweifellos das nächste Ziel. Als Vortragender und Konsulent für einzelne Projekte werde ich der TU aber auch danach zur Verfügung stehen.
Ihr Lebensmotto?
Work with your friends - arbeite mit deinen Freunden!
Helmar Weseslindtner
- Zahlreiche Veröffentlichungen auf fertigungstechnischem Gebiet (2 Bücher, Erstautor von 70 Publikationen, 30 referenzierte Fachartikel)
- 300 Vorträge im In- und Ausland
- 5 Patente
- 50 Doktoranden
Professionelle Institutionen

Neueste Interviews

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.