Bitte drehen Sie Ihr Smartphone auf die Breitbild-Ansicht
20703 - Bondi_TwentyOne_Signatur
hübnerbanner
170213 - Lazar Logo
150374 - Ankenbrand
sigma
170645 - Arnold - 10er-banner
Zingl-Bau-Banner
Koban Südvers
170233

 

* Michael Mann

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

Mitglied der Geschäftsführung
Kurt Mann, Bäckerei & Konditorei GmbH & Co. KG
A-1230 Wien, Perfektastr. 100
Bäckermeister
Lebensmittel
850
Banner

Profil

Zur Person

Michael
Mann
23.06.1978
Wien
Senator Kurt Mann und Anita Mann

Service

Michael Mann
Werbung

Mann

Zur Karriere

Zur Karriere von Michael Mann

Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
Ich habe die Handelsakademie besucht und nebenbei noch gearbeitet. Schließlich habe ich den Lehrberuf des Bäckers in Angriff genommen und diesen mit Auszeichnung abgeschlossen. Nach einiger Zeit und Praxis bei der Bäckerei Schrott habe ich die Meisterprüfung abgelegt. Seit dem Jahr 2018 bin ich Mitglied der Geschäftsleitung. Wir sind ein Familienunternehmen, welches 1860 gegründet wurde. Ich vertrete heute die fünfte Generation; die sechste steht bereits in den Startlöchern.

Zum Erfolg

Zum Erfolg von Michael Mann

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, sich am Morgen in den Spiegel schauen zu können und am Abend in die Brieftasche blicken zu können, ohne sich genieren zu müssen. Diese philosophische Betrachtung stammt nicht von mir, aber ich lebe sie und sie verleiht einem das Gefühl der Zufriedenheit, was jedoch nicht bedeutet, dass man sich zurücklehnen darf. Im Gegenteil – nichts Neues ins Augenmerk zu nehmen, würde Stillstand bedeuten und dass gibt es in unserem Unternehmen nicht. Zum Erfolg gehören meiner Ansicht nach auch Ehrlichkeit und Handschlagqualität, beides gibt es im Geschäftsleben nicht allzu oft, doch in unserer Familie habe ich es kennengelernt.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, weil ich in einem erfolgreichen Familienunternehmen mitarbeiten darf. Ich nehme Beschwerden und auch Lob der Kunden sehr ernst. Das Feedback unserer Kunden zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die positive Anerkennung ist nicht mein Verdienst, sondern der unserer 850 Mitarbeiter. Sie tragen dazu bei, dass unsere Produkte geschätzt werden.

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich denke ausschlaggebend war mein Wille etwas zu tun, was mir Spaß und Freude bereitet. Selbst Hand anzulegen, wenn es nötig ist, betrachte ich als eine Selbstverständlichkeit. Interesse am Beruf sollte unbedingt vorhanden sein, egal welchen Beruf man ausübt. Ohne Interesse und Wille wird es keine befriedigende Tätigkeit geben. Abschließend möchte ich festhalten, wenn man hinter dem steht, was man gerne und mit Begeisterung macht, führt dies auch zum Erfolg.

Ist Originalität oder Imitation besser, um erfolgreich zu sein?
Für mich zählt Originalität. Die Imitation hat aber auch ihren Platz, denn das Rad muss man nicht neu erfinden, wenn es funktioniert.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Ein Vorbild im klassischen Sinne gab es für mich nicht. Es gab aber viele Persönlichkeiten, welche mich positiv als auch negativ beeindruckten. Ich lerne jeden Tag neue Leute kennen, welche mehr oder weniger ein Vorbild sein könnten.

Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Leider ist es eine Tatsache, dass es in Zukunft noch weniger selbständige Bäckereien geben wird. Der Preiskampf und auch der Konkurrenzkampf (Supermärkte) wird uns noch länger begleiten. Mit den Mitbewerbern, welche in unserer Liga spielen sind bereits einige Überlegungen angedacht um die zukünftigen Herausforderungen positiv zu meistern.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Mein Vater ist eine andere Führungspersönlichkeit als ich. Ich habe eine Reihe von Spezialisten in der zweiten Führungsebene. Letztlich muss ich die Entscheidungen treffen, wobei diese nicht diktatorisch getroffen werden, sondern im Rahmen offener Kommunikation. Ich nehme mir nicht das Recht heraus alleine Entscheidungen zu treffen. Schwierige Aufgaben kann man dann lösen, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Dies gelingt nur dann, wenn jeder Mitarbeiter/in den Sachverhalt kennt. Die Hands-On Mentalität erachte ich als einen wichtigen Führungsstil. Ich habe unseren Betrieb von Grund auf kennen gelernt, u.a. habe ich Teige gerührt und Mohnstriezel geflochten und kenne den Großteil der Mitarbeiter. Es schadet nicht, wenn man in den einzelnen Bereichen mitgearbeitet hat.

Wie verhalten Sie sich dem Mitbewerb gegenüber?
Den Mitbewerber in unserer Liga, also Bäckereiunternehmen in unserer Größenordnung kennen wir persönlich sehr gut und ziehen alle am gleichen Strang. Den Mitbewerber im eigentlichen Sinn, stellen die Supermärkte mit ihren, zum Großteil selbst produzierten Backwaren dar. Die Bäckereien haben einen Marktanteil von ca. 15 Prozent. Den Rest halten die Supermärkte und Tankstellen. Es gibt aber auch mehrere „Jungbäcker“, welche mit innovativen Produkten in den Markt eingestiegen sind und es geschafft haben, Stammkunden zu lukrieren.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Die größte Stärke sehe ich darin, dass wir ein Familienunternehmen sind. Wir sind „hemdsärmelig“ aufgestellt und haben auch keine Scheu, selbst Hand anzulegen. Wir befinden uns in der glücklichen Lage, sehr rasch auf Marktveränderungen reagieren zu können. Als Familienbetrieb in der fünften Generation sind wir am Markt bestens etabliert und bieten täglich bis zu 120 verschiedene Produkte an, saisonbedingt bis zu 200. Wir wollen weiterhin auf gesunden Beinen stehen und bestmögliche Qualität zu bestmöglichen Preisen anbieten. Was die Filialentwicklung betrifft, hoffen wir in den nächsten Jahren die 100. Filiale zu eröffnen.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Ich bin mit der derzeitigen Situation mehr als zufrieden und schätze mich glücklich, auf ein harmonisches Privatleben verweisen zu können. Meine Ehefrau ist selbständig tätig. Die gegenseitige Rücksichtnahme ist nicht nur eine Selbstverständlichkeit, sondern trägt auch dazu bei, Struktur im täglichen Ablauf zu erhalten.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wer sich für unser Handwerk interessiert, hat die besten Chancen einen Job zu finden. Lehrlinge, welche bereit sind mit Interesse und Begeisterung einen der ältesten Berufe der Menschheit zu erlernen, sind bei uns gut aufgehoben. Nach der dreijährigen Berufsschule gibt es firmeninterne Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Generell werden in unserer Branche Überlegungen angestellt, die Qualifikation für angelernte Hilfskräfte zu erhöhen. Leider ist es eine Tatsache, dass die Nachfrage nach dem Berufsbild des Bäckers sehr gering ist. Früher waren die Handwerker, so wie mein Vater, schlaue Mitmenschen und hatten es verstanden, in ihrem Beruf erfolgreich zu werden. Gegenwärtig wird immer wieder behauptet, dass es besser sei zu studieren, als ein Handwerk zu erlernen. Wenn der Wille und das Interesse vorhanden sind, kann man jeden Beruf erlernen und dabei Spaß und Freude haben. Mein Vater hatte folgenden Leitspruch: Wähle einen Beruf, den du liebst! Dann hast du niemals in deinem Leben das Gefühl, dass du arbeitest.

Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Als Nachfolger meines Vaters sehe ich mich dafür verantwortlich, dass unser Unternehmen mit seiner Mannschaft noch persönlicher wird. Die Wirtschaftlichkeit dürfen wir dabei allerdings nicht aus den Augen verlieren. Ein weiteres Ziel sehe ich in der Steigerung unseres Bekanntheitsgrades. Mein besonderes persönliches Herzensthema sind Kinder und Jugendliche, denn ich denke, dass wir sie als potentielle Kunden stärker an uns binden müssen.

Ehrungen

2018 beim internationalen Brotwettbewerb, veranstaltet von der Wirtschaftskammer Österreich: 12 Gold-, 19 Silber-, 12 Bronzemedaillen

Kommentare



Es wurden keine Kommentare gepostet.
Wenn Sie Kommentare abgeben möchten, registrieren Sie sich bitte gratis und loggen Sie sich ein.
Linktab

Link zum Interview von Michael Mann:

AKTUELLSTE INTERVIEWS

170270 - Poindl Alexander - Portrait
170269 - Christian Voith - Uniqa - Portrait
150679 - Neumann Christian Andreas - Portraitfoto
170268 - Stephanie Poller - Falkensteiner
170267 - Daniela_Tarra_Portraitbild
170266 - Nemetschke Christoph B.A. - Bondi Consult GmbH
170140 - guserl - Portraitbild2
170265 - Dr. Rudolf Hopfgartner - Portrait
170264 - Portrait - Joachim Trauner - china-airlines
170263 - Mag Katja Reichl - Portrait - BDO
170262 - Czipin Deak Veronika - Portrait
170261 - Kurt Kalla - portraitbild
170260 - DI Mag Ing Michael Toth - Portraitbild Kopie
170259 - DI Josef-Dieter Deix - Portraitfoto
170258 - Robert Kaup - Portrait
Bondi
170257 - Dörr Petra
170034_56d190ca275ef
Mag Margherita Kern
170255 - DI Rene Forsthuber - Portrait
170254 - Ante_Banovac Portrait
170253 - Portrait - ing Michael Adamik
170252 - Portrait - lutzky Wolfgang
170240 - Ing Kurt Göppner
170251 - Mag Regina_Sturm-Lenhart
170250 - mag Michaela Hebein - portraitfoto-b
170249 - DI Diethart Weiss
170248 - Portrait - DI Martin Johann Böck
170247 - Chalupa Gerda Ing - Portrait b
170246 - florian löschenberger Portrait schmal
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170244 - DI Roland Pichler
170241 - Portrait Mag Veronika Seitweger
170243 - Doris Kropacz
170242 - Portrait_Olsacher
40156 - DI Rudolf J. Bauer - Portrait
170168 Christian Schimkowitsch
Ing. Bernhard Romirer, BA MA
170239 - Portrait Philipp Rupert Smula
170237 - Haimovici - Portrait
170238 - Mag Christoph Kullnig
80724 - Mag Dr Philip Harmer LLM
Alexander Sedlak Alexander portrait 72
30858 - Wagner Robert
71239 - Portrait_Rosinger Gregor 42x56
Mag. Daniel Scherling
170034 - Portrait Wittmann
170236 - Portrait Marija Marjanovic
170112 - Portrait Richard Zarycka
170235 - Johannes Litschauer_Portrait_EBCONT
170233 - Michael Mann - Portraitbild
170232 - Ing Alexander Brunnthaler
170231 - Klimetschek Heinrich Portrait
170245 - Johannes Kreiner portrait e
170230 - Portrait-Foto KRAUS Michael
170229 - Portrait-Foto mag christoph kopp
170228 - Mag. Petra Miteff - Portrait
131593 - Günther Weiss - HDI Versicherung
170227 - Keimelmayr Katharina - Portrait b
170226 - mag Hendrich msc - Portrait b
61054 Kessler Franz Portrait
60151 - Dr Franz Radatz - Portraitfoto
170225 helmut-maier b - Portraitoto
131692 - Surendra Chaudhry
170224 - Ing Alfred Doppler - Cegelec
170223 - Christoph Monschein b ©PhilippZeppelzauer
170222 - DI Oliver Schmerold
160173 - Dr Alfred Taudes - Portrait
90311 - Panhauser Werner Andreas - portrait - c
170221 - Herbert Kronaus
170220 - Dr. Klaus Koban MBA
Mario Heinisch - Portrait b
Mag. Hans Jörg Ulreich
Dennis Iwaskiewicz
Mag. Wolfgang Dibiasi
Ing. Klaus-Michael Hatzinger
Mag. Alexander Friedrich
Nino Hanjes
Wolf Michael ing neueste
Mag. Peter Bartos
91054 Gunther Palme Gunther
Ing. Erwin Ulreich
Romana Drobec
WUKOVITS, Mag. Christian (Kone AG) _ 12
Winkel_Martin Bild 2
Manfred Stagl
Mag. Peter Lazar
DI Manfred Wachtler
Christoph Repolust Ak. Vkfm.
Katharina Popek MSc.
Ing. Mag. Peter Weinberger
Dr. Klaus Hense
Anton F. Neuber
Mag. Gerlinde Macho
Mag. Andrea Müller-Morawetz
Markus ARNOLD
Annemarie Mittermayr
Mag. Michael Tomitzi
Ankenbrand Günther
Obererlacher
Ing. Mag. Rainer Romstorfer, LL.M.
170205 Pflügler Rainer
170204
141714
21921_interfoto-1_2

ANDERE INTERESSANTE PROFILE

Mandl
Hell-Unterrainer
Staudacher
Vivus
Ritter

2020-2023    1.300.000 unique Besucher

Januar + Februar 2023     100.000 Besucher

 
Eigentlich dient Club-Carriere Erfolgswilligen und Interessierten bei der Berufswahl und gibt Ideen für Karrieren vor. Aber durch diese unglaublichen Zugriffszahlen profitieren auch die hier veröffentlichten Persönlichkeiten durch solide PR-Wirkung.

Aktualisieren Sie jetzt Ihr Profil!
Neue Adresse?
Neue Position?
Neues Produkt?
Neues Farb-Bild?
Präsentieren Sie sich professionell und zeitgemäß mit einem aktuellen Portraitbild.

Refresh-Aktion bis April 2023


Aktualisieren Sie jetzt:
 
Änderungen mailen

JOIN THE TEAM!

Wir suchen Redakteurinnen und Redakteure. Arbeiten Sie, wo Sie wollen, wann Sie wollen, lernen Sie interessante Persönlichkeiten kennen. Bewerbungen per E-mail mit Lebenslauf.


Link zum Video

Geführte Interviews

45875

LOGIN-INFO

Als registrierter Besucher können Sie gratis auch Fachbeiträge lesen und Kommentare schreiben.

Als Club Carriere Persönlichkeit können Sie sich einloggen, die eigene Kontaktmöglichkeit zu anderen Persönlichkeiten freischalten und Fachbeiträge schreiben, um Ihre Kompetenz darzustellen.

Gold Mitglieder können darüberhinaus Ihr eigenes Profil verändern und Werbung schalten.

Details

Veröffentlichte Interviews

20962

Empfehlung

Empfehlen Sie eine Persönlichkeit zur Aufnahme in Club-Carriere, wenn Sie der Meinung sind, dass:

  • Öffentliches Interesse besteht
  • die Person als Vorbild für Berufseinsteiger dienen kann
  • das Berufsbild ein sehr Seltenes oder Ausgefallenes ist

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgenommen werden Unternehmer, Führungskräfte und Persönlichkeiten aus folgenden Bereichen:

  • Wirtschaft
  • Verwaltung
  • Kunst
  • Kultur
  • Politik
  • Sport und
  • Klerus

Bei Kontakt ist es für uns hilfreich den Namen des Empfehlenden nennen zu können. Geben Sie also bitte, wenn möglich Ihren Namen an und vergessen Sie nicht auch Ihre Kontaktdaten anzugeben. Sie erleichtern unsere Arbeit auch, wenn Sie einige Stichwörter zum Empfohlenen vermerken. Vielen Dank!

 

Fotos und Logos

20962

TIP FÜR CLUB-CARRIERE MITGLIEDER

Loggen Sie sich ein, und verfassen Sie Fachbeiträge, um Ihre Kompetenz noch besser darzustellen.

Ihre Login-Daten wurden Ihnen bereits zugesandt. Gerne senden wir Ihnen diese auch nochmals zu.

ZERTIFIKAT

Club Carriere wurde ins
Auftragnehmerkataster als geeigneter
Dienstleister für die Republik Österreich
aufgenommen

Mission Statements

672

Kontakt

Algomedia Presseservice
+43 699 1000 2211
(Tel.-Nr. des Verlages)

Sterngasse 3
A-1010 Wien

  algomedia@club-carriere.com

DESIGNED BY ALGOPRINT MARKETING GMBH © 1999 - 2021
Dienstag 21 März 2023

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.