Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

DI Martin Mittermair MSc

DI Martin Mittermair MSc
Geschäftsführender Gesellschafter
Mittermair Architekt ZT GmbH
A-1040 Wien, Mühlgasse 17/Top 5
Architekt, staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker
Bauplanung und -betreuung
7
04/06/1966
Maximilian und Meta
Verheiratet
Bau
DI
Architekt Hollein hat einmal ausgeführt, dass ein Architekt keine Hobbys hat

Zur Karriere von Martin Mittermair


Welche waren die wesentlichen Stationen Ihrer Karriere?
1983 schloß ich mein Studium an der Technischen Universität Wien (Architektur) mit Diplom ab. Von 1987 bis 1988 war ich im Atelier von Univ. Prof. Dipl.-Ing. Carl Auböck, von 1988 bis 1990 im Atelier von Dipl.-Ing. Dr. Martin Trebersprung und von 1991 bis 1995 im Atelier von Dipl.-Ing. Ernst Hoffmann tätig. 1995 gründete ich mit Mag. Stefan Umdasch ein eigenes Atelier in Wien und bin seit 1999 Alleineigentümer.

Zum Erfolg von Martin Mittermair


Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, Selbstzufriedenheit, Genugtuung, soziale Anerkennung sowie Freude am Leben zu haben und zu spüren, dass persönliche Leistung auch entsprechend gewürdigt wird. Dies gelingt mit Besessenheit und Leidenschaft. Ich mache das nicht nur wegen des Geldes, sondern wegen der Sache an sich. Auch Hartnäckigkeit und persönliche Einsatzbereitschaft gehören dazu. Ich vertrete die Ansicht, dass man sich Erfolg auch erarbeiten kann. Als Architekt sehe ich Erfolg dann, wenn ein Projekt - in meinem Fall - ein Wohnhaus, den zukünftig darin wohnenden Menschen Freude bereitet. Dies führt auch zu einer Anerkennung der eigenen Leistung.

Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja!

Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ich glaube, dass meine Kindheit dafür ausschlaggebend ist. Ich wuchs in einer Familie auf, in der Selbständigkeit selbstverständlich war. Ich lernte Dinge selbständig zu gestalten und selbständig zu arbeiten.

Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Es gibt in der Architektur genug Vorbilder, es gibt jede Menge erfolgreicher Persönlichkeiten.

Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Anerkennung ist wichtig als eine Resonanz für die eigene Arbeit, denn Architektur oder Dinge zu gestalten, steht in einer Wechselbeziehung zu dem, was ich denke und was der Kunde möchte. Hier ist zu beachten, dass Harmonie herrscht und Kommunikation professionell praktiziert wird. Ich bin sehr stolz auf mein erstes Projekt. Es steht in Amstetten und wurde 1995 fertig. Es wurde in den Niederösterreichischen Architekturführer aufgenommen, außerdem entspricht es nicht der konventionellen Bauweise. Für mich war auch das Autohaus in St. Pölten eine interessante Aufgabe, dabei sind die Kosten unterschritten worden, und auch seitens der Autokäufer von der Firma Teuschl ist dieses Gebäude voll akzeptiert worden. Ich sehe es auch als Anerkennung, dass wir mit der Generalsanierung der Palais Batthyány-Strattmann und Trauttmansdorff in der Wiener Herrengasse beauftragt wurden. Ebenso freue ich mich auf den Umbau eines Bürohauses zu einem Wohnhaus mit 47 Wohnungen, neben dem Wiener Rochusmarkt.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Wenn die fachliche Komponente meinen Erwartungen entspricht, achte ich darauf, ob der Bewerber Leidenschaft für die Architektur besitzt. Nur mit Begeisterung ist es möglich, die Herausforderungen positiv zu bewältigen.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Auf Grund der Größe unseres Mitarbeiterstabes herrscht ein sehr familiäres Verhältnis und meine Türe ist nie geschlossen. Ich pflege einen offenen Führungsstil, und ein vertrauensvolles Miteinander ist bei einer Projektkontrolle das Um und Auf, um erfolgreich tätig zu sein.

Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir stellen den Mitmenschen in das Zentrum unseres Handelns. Die Zuneigung zum Menschen und die damit verbundenen Vorstellungen seines Lebens stellen für uns die Priorität dar und daher berücksichtigen wir dies von der Bauplanung bis zur Fertigstellung eines Bauprojektes. Darüber hinaus pflegen wir auch eine gewisse Hartnäckigkeit, denn für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, Aufträge zu Ende zu bringen. Dies führte sicherlich dazu, dass wir von fast allen Bauherren als Generalplaner beauftragt werden und somit von der Projektentwicklung über die kaufmännische Komponente bis hin zur termingerechten Fertigstellung die Verantwortung gegenüber den Bauherren tragen. Außerdem suche ich mir dabei die Konsulenten selbst aus. Aufträge als Generalplaner setzen natürlich großes Vertrauen voraus und ermöglichen mir, die Projekte so umzusetzen, wie ich es für alle Beteiligten am besten empfinde.

Wie vereinbaren Sie Beruf und Privatleben?
Schwierig, denn der Beruf erfordert viel Zeit, es ist aber genauso wichtig, für die Familie Zeit zu haben, diese Zeit wird effizient genutzt. Sicherlich ist es ein Vorteil, dass sich die Wohnung in unmittelbarer Nähe zu meinem Atelier befindet.

Wie viel Zeit verwenden Sie für Ihre Fortbildung?
Ich sehe dies als permanenten Prozess, denn es gibt eine Vielzahl von Regulativen, denen unser Beruf unterliegt. Darüber hinaus werden seitens unserer Kammer zahlreiche Fortbildungsseminare angeboten, welche nicht nur ich, sondern auch meine Mitarbeiter besuchen.

Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Wenn man sich für den Beruf des Architekten interessiert, sollte man seinen Blick auch in die Zukunft werfen, denn die Aufgabenzahl eines Architekten wird deutlich zunehmen, weil das Qualitätsbewusstsein und auch der Umweltschutz einen höheren Stellenwert bei den Mitmenschen bekommen wird als bisher. Die Ansprüche steigen ständig und somit ist auch die Spezialisierung gefragt, denn die Bedürfnisse der Mitmenschen rückt immer mehr in den Vordergrund. So z.B. in der Demographie, mehr als zwei Drittel aller Ehen werden geschieden und es gibt nicht mehr die klassische Familienstruktur wie noch vor 50 Jahren. Somit ist auch der Architekt gefordert, diesen Aspekt bei der Bauplanung zu berücksichtigen und das Umfeld so zu planen, dass auch zukünftige Generationen, jene Struktur vorfinden, die den Bedürfnissen und Vorstellungen der Mitmenschen entsprechen. Für eine erfolgreiche Tätigkeit in unserem Beruf, zählt neben der fundierten fachlichen Ausbildung, die Kommunikationsfähigkeit. Architektur entsteht nicht nur am Zeichenbrett, sondern auch durch Kommunikation mit den Auftraggebern, mit den Konsulenten, wie z.B. Geometer und Bauphysiker. Bei der Bauausführung kommuniziert man mit den verschiedenen Unternehmungen. Auch mit den Personen, welche am Bau mitwirken, vom Hilfsarbeiter bis zum Geschäftsführer, muss Kommunikation gepflegt werden, und jeder spricht eine andere Sprache! Dies gelingt nur, wenn man die Flexibilität besitzt, um sich auf den jeweiligen Gesprächspartner einzustellen.
Martin Mittermair
Dachaufbau in 1070 Wien, Neubaugasse (2012 - 2013);
Wohn- und Geschäftshaus in der Kremsergasse 39 in St. Pölten (2012 – 2013);
1. Preis - Wohn- u. Pflegeheim in Sillian, Osttirol (2001 – 2004) 1. Preis - Renovierung und Zubau Palais Batthyány-Strattmann und Palais Trauttmansdorff in der Herrengasse in Wien (2012 – 2015) und Wohn- u. Geschäftshaus in der Landstraßer Hauptstraße in Wien (2013 – 2015).
1990 Stahlbaupreis vom Österreichischen Stahlbauinstitut - Auszeichnung für das Projekt Büro- und Wohnhaus am Gumpendorfer Gürtel, 1991 Wettbewerb Gefährliche Architektur - Auszeichnung für das Projekt Kommunikation in Wien.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.