Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Mag. Manfred Pretting

Mag. Manfred Pretting
Direktor
Werbeakademie Wien - WIFI
1180 Wien, Währinger Gürtel 97
Weiterbildung
04/11/1943
Wien
Arno (1973)
Bildung
Mag.
Moderne Kunst, Reisen, Fotografie, Bilder restaurieren, gut kochen, gut essen, österreichische Weine, Zigarren

Zur Karriere von Manfred Pretting


Wie war Ihr Werdegang?
1963-64 besuchte ich die Fachschule für Wirtschaftswerbung, anschließend bis 1969 Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst (Industrial Design), bis 1972 in der Entwicklungsabteilung der AEG Telefunken (Konstanz), Rückkehr nach Wien und Tätigkeit als selbständiger Designer (bis 1976). 1974 mutierte ich wegen eines persönlichen Crashs einerseits und andererseits aufgrund mangelnder Möglichkeiten vom Designer zum Werber (im IPZ (internationales Pressezentrum), einer PR-Agentur und in einigen Werbeagenturen, ehe ich 1980-82 bei GGK und D'Arcy landete). 1982-91 war ich CI-Koordinator der Länderbank (bis 1987 Leiter des Arbeitskreises CI im PR-Verband Austria). In der Zeit unterrichtete ich auch an der Fachschule und es machte mir Freude, mein Wissen weiterzugeben. Ich entschied mich, nicht eine einsame Karriere an der Spitze eines Unternehmens zu machen, sondern an die Wiege meiner Ausbildung zurückzukehren, um hier die Schulungsmöglichkeiten zu verbessern und die beste Kaderschmiede zu schaffen. 1991, nach einem Schlaganfall meines Vorgängers, übernahm ich die Leitung des Fachllehrgangs für Wirtschaftswerbung am WIFI und gestaltete ihn in die Werbeakademie Wien um. 1992 schuf ich dazu die Marke Wirtschaftsakademie und brachte Marktkommunikation als neue Richtung ein, in der Kommunikation - mit PR, Marketing, neue Medien, usw. - ganzheitlich gesehen wird. Innerhalb der Werbeakademie ist das Angebot gesplittet: in die Tagesakademie, die zum Fachlehrgang auch Grafik und Design miteinbindet (das ist unser USP) und für junge Schulabgänger geschaffen ist, und die Collegs für Berufstätige (Module verschiedenster Fachrichtungen wie Werbung, Marketing, Internet-Marketing, Kommunikationswirtschaft, etc.), die zuerst vor allem als Geldbringer gedacht waren. Heute sind beide Teile gleichermaßen profitabel. Dazu ist es nicht nur nötig, daß alle Vortragenden aus der Praxis kommen, sondern auch, daß zumindest ein Drittel bis die Hälfte von ihnen hochkarätige Fachleute sind - wie z.B. Mag. Himmer (Barci), Dr. Karmasin (Gallup), Dr. Primosch (Kommunikationschef von Henkel Europa), Frau Köfinger (Rock & Partner), Kriegl Ott (CD von GGK/Loewe), Herr Merlicek, Herr Ziereis, Frau Haiden (Demner, Merlicek & Bergmann), um nur einige zu nennen. Im September 1999 habe ich dann auch den Fachhochschule-Studienlehrgang Kommunikationswirtschaft ins Leben gerufen, der ebenfalls sensationell ankommt. Von 350 Interessenten traten 218 zur Prüfung an und 36 konnten wir nur annehmen. Heute schon haben wir weit mehr Angebote von Firmen, als wir mit den jährlich rund 80 bis 90 Schulabgängern befrieden können.

Zum Erfolg von Manfred Pretting


Was ist für Sie Erfolg?
Wenn man mit seiner beruflichen Karriere befriedigt ist, sowohl in der finanziellen Abgeltung als auch seiner Zufriedenheit mit der Tätigkeit. Eine Symbiose zwischen Materiellem und dem, was man im ethischen Sinne tut. Ich möchte etwas tun, das anderen nützt.

Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ja, das erkenne ich an der Resonanz auf meine Visionen, die ich hatte und umsetzen konnte.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen - als erfolgreich? Insgesamt werde ich von allen als erfolgreich angesehen. Der private Bekanntenkreis äußert sich durchwegs anerkennend, von anderen Seiten verspüre ich aber oft Neid und den Irrglauben, daß hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen könne.

Wobei haben Sie erfolgreich entschieden?
Ich bin ein guter Mix zwischen Denken und Emotion. Das Gespür hat man einfach - so gehe ich z.B. beim Sammeln von Bildern nie nach dem Marktwert, sondern danach, was mir gefällt. Am meisten in puncto Gespür habe ich bei der GGK im Zuge der Palmers-Kampagne gelernt, die von den Marktforschern vernichtend beurteilt wurde. Die Schule zu übernehmen war letztlich für mich genau das richtige. Ohne Karriereaussichten habe ich daraus eine ganze Welt gemacht. Das war für mich eine rein emotionale Entscheidung. Ich wollte meine ehemalige Schule mit meinen Erfahrungen neu gestalten. Für mich ist das ein Erfolgserlebnis. Die Entscheidung, nicht in eine Agentur zu gehen, fiel während eines dreimonatigen Motorradurlaubs in Frankreich, als mir bewußt wurde, daß die meisten Agenturchefs mit 50 Jahren eigentlich am Ende sind.

Was ist für Ihren Erfolg ausschlaggebend?
Meine Beziehung zum Analysieren, schnelle Entscheidungen zu treffen und zu ihnen zu stehen. Wichtig ist, sich mit der Arbeit zu identifizieren und jeden Tag voller Lust in die Arbeit zu gehen.

Was macht Ihren spezifischen Erfolg aus?
Design bedeutet analytisch zu denken - dazu muß man ein Produkt zerlegen, sich in die Zielgruppe hineinversetzen und durch Innovation das Produkt mit den neuesten Techniken den Bedürfnissen der Verwender anpassen. Darüberhinaus habe ich meine Kreativen auch immer sofort zu bezahlen versucht und mir so deren langfristige Unterstützung gesichert.
Welche Rolle spielt die Familie? Ohne Familie hat man die angenehme Freiheit das zu tun, was man will. Während meiner Tätigkeit bei der GGK war der Druck der Familie weg und wir arbeiteten Tag und Nacht, was mit Familie sicher nicht so leicht gewesen wäre.
Welche Rolle spielen Mitarbeiter? Ich arbeite unorthodox, unhierarchisch und behandle Mitarbeiter als gleichwertige Partner. Dabei befolge ich Gore´s Waterline-Prinzip - das Schiff überall, nur nicht unter der Wasserlinie anzubohren, um keine irreparablen Schäden zu hinterlassen.
Nach welchen Kriterien stellen Sie Mitarbeiter ein? Das Personal nach Selbständigkeit, Verläßlichkeit, Loyalität und Durchsetzungsvermögen, den Lehrkörper nach Kompetenz und Qualifikation.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Motivation kommt bei mir etwas zu kurz, ist aber notwendig. Mein Spezialgebiet ist Corporate Identity, das ja Motivation beinhaltet. Mitarbeitern muß man Mut und Zuversicht geben, damit sie selbst agieren, und die Sicherheit, daß sie bei Fehlern nicht alleingelassen werden.
Welche Rolle spielen Niederlagen und wie gehen Sie damit um? Nach einer Analyse stecke ich sie so schnell wie möglich weg.

Woraus schöpfen Sie Ihre Kraft?
Das weiß ich selbst nicht.

Ihre Ziele?
In vier Jahren möchte ich in Pension gehen (das heißt, kein Management mehr) und mich nur noch der Lehrtätigkeit widmen.

Haben Sie Anerkennung erfahren?
Ja, wir bekommen permanent Preise, positive Medienberichte, drei meiner ehemaligen Chefs unterrichteten bei mir, ich bekomme verbales Lob - auch von meinem obersten Chef Walter Nettig.

Ihr Lebensmotto?
Leben lernen und genießen. Ein Leben ohne Visionen ist für mich nicht denkbar, wobei die Visionen auch realisiert und nicht nur geträumt werden müssen.

Anmerkung zum Erfolg?
Wer Erfolg mit Geld, Macht und Wohlstand gleichsetzt, geht ein hohes Risiko ein, weil er Zielen nachgeht, die nicht unbedingt mit seinem Innersten im Einklang sein müssen. Für mich ist Erfolg, wenn man mit dem, was man tut, zufrieden ist.
Manfred Pretting
Buchbeiträge und Skripts.
Internationale Advertising Association (IAA), Direct Marketing Verband, Österreichischer PR-Verband, Marketing Club Österreich, Kiwanis.
Zahlreiche für die Werbeakademie, z.B. vom IAA als erste österreichische Ausbildungstätte akkreditiert.

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.