Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7 8

CB Login

Dr. Alexius Göschl

Dr. Alexius Göschl
Geschäftsführer, Partner
Exinger GmbH, Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Member of Deloitte Touche Tohmatsu
1010 Wien, Renngasse 1
Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
16/02/1951
Wien
Anatol (1976), Konstantin (1999) und Alexander (2001)
Verheiratet mit Christine
Berater
Dr.
Lesen, Literatur, Musik, Sport (Tennis, Segeln, Golf und Reiten - Pferde sind für mich eine gewisse Verpflichtung, ich bin Mitbesitzer zweier kleiner Rennställe in Magna-Racino)
eigene Firma Tax Return Europe GmbH & Co KEG.
Zur Karriere von Alexius Göschl

Welche waren die wesentlichsten Stationen Ihrer Karriere?
Ich maturierte 1969 am Theresianum, studierte anschließend BWL an der WU Wien (Sponsion 1976) und war bis 1978 zwei Jahre lang Offizier auf Zeit (derzeit Hauptmann der Reserve). 1978 trat ich in die Süd-Ost Treuhand AG (SOT - Mitglied von Ernst & Young International) ein, promovierte in BWL und legte 1983 die Steuerberater- und 1987 die Wirtschaftsprüferprüfung ab. Ab 1. Jänner 1989 war ich Gesellschafter und Vorstandsmitglied der SOT, ab 1. Jänner 1990 Gesellschafter und Geschäftsführer der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungs GmbH, Leiter der Bankengruppe der SOT sowie in zahlreichen weiteren Funktionen innerhalb von Ernst & Young International tätig. Seit 1. Februar 1994 bin ich Mitglied der Geschäftsführung der Auditor Treuhand GmbH (Repräsentant der weltweiten Organisation Arthur Andersen & Co in Österreich) und in der Folge Geschäftsleiter der Deloitte-Gruppe sowie im Vorstand sämtlicher dazu gehörenden Gesellschaften.
Zum Erfolg von Alexius Göschl

Was bedeutet für Sie persönlich Erfolg?
Erfolg bedeutet für mich, selbstgesteckte Ziele zu erreichen oder möglicherweise zu übertreffen und dafür auch Anerkennung zu bekommen, daran merkt man nämlich, ob das Erreichte auch von Dritten als Erfolg gesehen wird.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Es ist schwer, sich selbst zu beurteilen, aber das Gefühl, total erfolglos zu sein, habe ich nicht.
Was war ausschlaggebend für Ihren Erfolg?
Ehrgeiz, Selbstkritik, das Bemühen, ständig am neuesten Wissensstand zu sein und die Bereitschaft, auch ein gewisses Risiko (beim Wechsel meiner Geschäftspartner) einzugehen, waren ausschlaggebend für meinen Erfolg. Eine gediegene Ausbildung, Wissen und die Fähigkeit, es wirtschaftlich umsetzen zu können, ist in dem Beruf ebenso wichtig wie Verkaufstalent. Unternehmertum hat man oder nicht, das kann man nicht lernen. Ich hatte es zum Glück zum Teil und kann mich ganz gut vermarkten.
Ab wann empfanden Sie sich als erfolgreich?
Das begann schon mit meiner Beschäftigung bei der SOT, wo ich merkte, daß ich die richtige Wahl getroffen hatte und sowohl intern als auch extern nicht ganz erfolglos war. Mein Gesichtsfeld erweiterte sich damals wesentlich, insbesondere in Richtung Osteuropa und die Schweiz und ich wurde mir auch der Vorteile des Standortes Österreich sehr bewußt.
In welcher Situation haben Sie erfolgreich entschieden?
Als ich bei Ernst & Young an meine Altpartner herantrat, um dort als Partner einzusteigen, war das der absolute Durchbruch, weil ich mein Können dann auch nach außen hin zeigen konnte. Der zweite Knackpunkt war, daß ich mir selbst beweisen wollte, in einer anderen Gesellschaft etwas wert zu sein und hier auch schließlich zum zweiten Mal etwas aufbauen konnte. Dieser Wechsel in eine neue Partnerschaft ohne Hypothek des Ererbten emanzipierte mich. Eine nächste große Entscheidung war auch der Schritt ins Ausland und die sehr guten Verbindungen, die ich insbesondere mit Rußland aufzubauen begann.
Gibt es jemanden, der Ihren beruflichen Lebensweg besonders geprägt hat?
Dr. Walter Wundsam von Ernst & Young (einige Zeit auch der Vizepräsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder) war mein Mentor. Ich bewundere ihn wegen der Kombination aus Fachwissen und Sales force. Beim Heer bewunderte ich, wie unkonventionell Major Widhalm an die Sache Bundesheer heranging, um es interessant zu gestalten und dadurch Begeisterung und Motivation zu wecken. Die Führungsgrundsätze und Prinzipien, die man beim Heer lernt, kann man auch sonst zum Erfolg einsetzen. Für mich war es sehr interessant zu erfahren, wie man eine breite Schattierung von Menschen führt. Eine weitere prägende Persönlichkeit war auch Dr. Cerha, nicht zuletzt dadurch, daß er mich in der Kanzlei aufnahm und seinen Partnern vorstellte.
Welche Anerkennung haben Sie erfahren?
Die größte Freude und Anerkennung ist für mich, wenn der Klient - sehr oft handelt es sich um Familienbetriebe, die wir beraten - am Ende einer Causa trotz der Honorare, die wir verlangen, seiner Zufriedenheit Ausdruck gibt. Darüber hinaus gibt es auch Anerkennung seitens offizieller Stellen, auch seitens unserer Partnerländer im Osten.
Welche Rolle spielen die Mitarbeiter bei Ihrem Erfolg?
In diesem Beruf gibt es keinen einsamen Erfolg, ich brauche eine Mannschaft, die hinter mir steht und meinen Führungsstil annimmt. Der Aufbau beruht auf guter Teamarbeit und ich bin stolz darauf, daß auch Mitarbeiter von mir in Führungspositionen kommen. Konkurrenz im Haus darf man nicht scheuen, gute Kollegen machen einen nicht schwächer, im Gegenteil, man muß auch anderen Visionen geben und darf ihnen die Karriere nicht verstellen.
Nach welchen Kriterien wählen Sie Mitarbeiter aus?
Der Einstieg erfolgt zuerst nach Fachkriterien und dazu kommt eine starke persönliche Komponente, unter anderem Teamfähigkeit. Zur Eignung für eine Spitzenposition gelten dann die Kriterien, die ich schon genannt habe, und als Partner benötigt man auch ökonomisches und Akquisitionstalent.
Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Indem ich ihre Persönlichkeit nicht einschränke, sondern ihnen Freiräume lasse.
Welche sind die Stärken Ihres Unternehmens?
Wir haben eine ausgezeichnete Partnerschaft und konnten eine sehr gute Generationsübergabe bewältigen. Das bedeutet, daß wir auch junge Partner haben und alle wichtigen Felder restlos und kompetent abdecken. Aufgrund der Dynamik unserer Mitarbeiter verfügen wir auch über die Fähigkeit, uns schnell anzupassen.
Welchen Rat möchten Sie an die nächste Generation weitergeben?
Unser Beruf hatte schon einmal ein besseres Image. Junge Leute fürchten heute zu viel Arbeit und zu viel Risiko. Ich würde ihnen raten: wenn es eure Berufung ist, dann tut es trotzdem!
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Ich bereite meine Hofübergabe vor, und bis dahin möchte ich meinen Beruf noch so gut wie möglich erfüllen. Ich hoffe, demnächst ein bißchen mehr Ziel für die Familie zu haben und mich vom unnötigen Tagesgeschäft zurückziehen zu können.
Alexius Göschl
Fachartikel und Vorträge bei diversen Seminaren und Veranstaltungen der Kammern der Wirtschaftstreuhänder in Österreich, Deutschland und Schweiz.
D-A-CH Kommission (drei Kammern Deutschland, Österreich, Schweiz), Mitglied des Fachsenats für Handelsrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Ausschußmitglied betreffend Zusammenarbeit Ungarn-Österreich-CSFR, Jockey Club, Heeresyachtsportklub, Golfclub Wien, Tennisclub.

Neueste Interviews

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

DI Martin Johann Böck   

DI Martin Johann Böck
   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.   

Ing. Gerda Chalupa, KommR.
   

Mag. Florian Löschenberger   

Mag. Florian Löschenberger
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

Job-Börse

Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
Jobs und Mitarbeiter

Copywriting

Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
Exterior Design

Keynote-Speaker gefällig?

Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.