Zum Erfolg von Gertrude Fisch
Was bedeutet für Sie Erfolg? Erfolg ist für mich, wenn ich und der Kunde mit meiner Arbeit sehr zufrieden sind.Was war für Ihren Erfolg ausschlaggebend? Wesentlich ist sicher daß das Geschäft bereits zu Zeiten meiner Schwiegereltern einen sehr integren Ruf hatte. Mein Mann und ich waren von Anfang an bemüht diesen Ruf beizubehalten. In den ersten Jahren bedeutete dies einen enormen Arbeitseinsatz für uns. Die Tatsache, daß wir den Betrieb so jung übernehmen konnten war nicht unwesentlich für uns, wir hatten noch die Möglichkeit einer eventuellen Unterstützung der Schwiegereltern, konnten aber andererseits bereits selbständig und verantwortungsvoll handeln. Für mich ist wichtig, daß ich in meiner Arbeit Umgang mit Menschen habe, wobei es keine Rolle spielt welche Artikel ich verkaufe, bzw. mit welcher Materie ich es zu tun habe. Umgang mit Menschen bedeutet Abwechslung, verlangt Reaktionsfähigkeit, die Fähigkeit sich auf Situationen schnell einzustellen, Lösungen zu finden und Flexibilität. Dies alles tue ich gern, es bereitet mit Freude. Ich bin ein selbstbewußter Mensch, versuche meine Fähigkeiten und deren Grenzen immer wieder auszuweiten und zu testen. Dadurch schaffe ich viel wirtschaftliches Denken, die Abwägung der Möglichkeit einer Arbeitsleistung ist wichtig, gepaart mit einer gewissen Risikobereitschaft. Dabei darf ich nie bis zu meinen finanziellen Grenzen gehen. Hinzu kommt der Ehrgeiz, sehr gut in meiner Arbeit zu sein, was für mich auch ein autodidaktes Erlernen des Glaserhandwerks bedeutete. Wobei ich von meinem Mann und meinen Schwiegereltern sehr unterstützt wurde. Trotzdem war es nicht einfach, es verlangte von mir Durchhaltevermögen, aber ohne dieses Fachwissen wäre es für mich wesentlich schwieriger von den Kunden anerkannt zu werden. Wir haben einen großen Stammkundenkreis, den erreichten wir mit qualitativ hochstehender Arbeit und der bevorzugten Behandlung jedes einzelnen Kunden.Wie lautet
Ihr Erfolgsrezept?
Der Verkauf liegt in meinem Naturell und macht mir sehr großen Spaß.
Sehen Sie sich als erfolgreich?
Ja, meine Kunden sind mit mir zufrieden und wir machen unsere Arbeit gut.
Welches Problem scheint Ihnen in Ihrer Branche als ungelöst?
Derzeit ist die allgemeine Auftragslage schlecht, die kleinen Betriebe haben kaum mehr Chance gegenüber den großen Firmen, die jetzt im Unterschied zu früher, versuchen alle kleinen Aufträge zu bekommen. Unser Betrieb kann diese Schwierigkeiten durch einen treuen Stammkundenstock, und das zusätzliche Angebot an Mitnahmeartikel überwinden.Sind Mitarbeiter für den Erfolg wichtig? Ja sehr. Wir haben in der Firma nur langjährige Mitarbeiter, die sich mit der Firma auch identifizieren können, über eine erstklassige Arbeitsmoral, Verläßlichkeit und Fachkenntnisse verfügen. Was bei einem Betrieb unserer Größe sehr wichtig ist. Wesentlich ist ein gutes Betriebsklima, der gute Kontakt sowohl der Beschäftigen untereinander, als auch zur Geschäftsleitung. Größten Wert legen wir auf Freundlichkeit der Mitarbeiter, alles übrige ist erlernbar. Die richtige Einschätzung der Fähigkeiten des Mitarbeiters und sein dementsprechender Einsatz ist wesentlich.Spielt die Familie eine Rolle? Ja, eine funktionierende Partnerschaft ist schon sehr bedeutsam. Mein Mann und ich trennen Privatleben und Beruf seit der Geburt unserer Kinder. Ich glaube, daß dies sehr wichtig ist.Wie gehen Sie mit Schwierigkeiten um? Es gibt wenig Situationen wo ich emotional betroffen bin. Ich bin der Meinung, wenn man dem Kunden gegenüber ehrlich und bemüht ist, Dinge sachlich angeht mit dem Bestreben sie im Interesse des Auftraggebers zu erledigen, lassen sich größere Unannehmlichkeiten vermeiden.Ist Anerkennung für Sie wichtig? Ja, es baut mich auf und motiviert mich.
Wieviel Zeit verwenden Sie für Fortbildung?
Leider habe ich dafür nicht genügend Zeit. Um nicht betriebsblind zu werden ist es wichtig, daß unsere Mitarbeiter bzw. auch ich, immer weder Seminartage besuchen.
Woraus schöpfen Sie Kraft?
Da ich meine Arbeit mit großer Freude verrichte, bin ich nie völlig ausgelaugt und habe daher auch nicht das Gefühl auftanken zu müssen.
Welche Ziele haben Sie sich gesteckt?
Die Firma weiterhin positiv führen zu können.