Über Club-Carriere

Club-Carriere ist die weltweit größte sozialpsychologische Studie zum Thema "Parameter und Faktoren des Erfolgs". Seit 1997 wurden über 40.000 Interviews persönlich geführt und ausgewertet. Die Analyse kann auf diesem Portal www.club-carriere.com kostenlos eingesehen werden und ist für junge Talente, aber auch für Karriere-Suchende als Orientierung für Ihren Weg zum individuellen Erfolg gedacht.
Die derzeit über 110.000 Besucher pro Monat sorgen zudem dafür, dass die Persönlichkeiten, deren Interviews veröffentlicht wurden, einen massiven PR-Nutzen genießen.


By default, the available module positions are offcanvas-a and offcanvas-b but you can add as many module positions as you want from the Layout Manager.You can also add the hidden-phone module class suffix to your modules so they do not appear in the Offcanvas Section when the site is loaded on a mobile device.

1 2 3 4 5 6 7

Ekkehard Classen

Ekkehard Classen
Geschäftsführender Gesellschafter
Spezereien-Contor Classen & Haider GmbH
1230 Wien, Slamastraße 29
Kaufmann
Transport und Verkehr
19/12/1944
Rostock
Transport und Verkehr
Golf

Zur Karriere von Ekkehard Classen

Welche waren die wichtigsten Stationen Ihrer Karriere? 1965 Abschluß Handelsakademie, Lehre zum Großhandelskaufmann in Hamburg bei Export Firma für technische Artikel, verschiedene Tätigkeiten im Ausland als Sales-Manager, 1970 Beginn bei schwedischer Firma für Anlagenbau im Nahrungsmittelbereich (Export-Abteilung), Prokura, mit 32 Jahren Vorstandsmitglied, Führung des Export-Ressorts im Ausland, 1987 nach Wien delegiert, um osteuropäische Aktivitäten zu leiten und auszubauen, nach 20-jähriger Firmenzugehörigkeit Ausstieg und 1990 Beginn der Selbständigkeit.

Zum Erfolg von Ekkehard Classen


Was ist für Sie Erfolg?
Das Erreichen von Zielen, indem ich die Abschnitte, in die ich hinein gefallen bin, die ich wollte oder die unbewußt kamen, gemeinsam mit der Familie und den Menschen meines Umfeldes managte und kontrollierte. Sie mit einer positiven Einstellung versehe, aus eigener Kraft heraus dieses Wegmaß erreiche und nicht auf Kosten anderer agiere.
Sehen Sie sich selbst als erfolgreich?
Ich definiere das Leben und meine Existenz als eine Reise mit vielen Begleitern. Wenn ich zurückschaue, bin ich mit dem, was sich ergab, zufrieden. Ich lernte eine Menge interessanter Menschen kennen und sah viel von dieser Welt. So gesehen lebe ich gern und habe eine positive Einstellung.Was ist für Erfolg ausschlaggebend? Arbeiten, arbeiten und die einzelnen Schritte, die auf dem Weg zum Ziel liegen, nüchtern analysieren und fokussieren (bin ich auf dem richtigen Weg, gibt es positiv zu verstehende Signale, die Wegmarken sind? Kann ich diese in der vorgegebenen Zeit unter den gegebenen Umständen erreichen?). Wir leben in einer Zeit, wo die Zeitschritte kürzer werden, eine flexiblere Haltung und größere Beweglichkeit nötig ist. Vermeiden sollte man, sich von links und rechts irritieren zu lassen.
Ihre Ziele?
Eine größere Entwicklung soll man als Endpunkt nehmen und in realistische Teilschritte zerteilen. Wenn das Szenario so ist, daß ich die Mittel und die Menschen habe, die mir dabei helfen, kann ich theoretisch limitieren. Ich kann feststellen, welche dieser Punkte sind erfüllt oder teilerfüllt, und wo sind wir weit weg davon. Heutzutage soll man diese Beweglichkeit beibehalten, vielleicht auch nach neuen Partnern Ausschau halten. Wie stehen Sie zu Teamarbeit und Motivation? Das Ziel im Team muß gemeinsam definiert werden. Die Eckpfeiler müssen gesteckt sein: der Zeitraum, die finanziellen Mittel und das Umfeld. Alle Projektbeteiligten sollen glauben, daß sie das Ziel mit den Fähigkeiten und Instrumentarien, über die sie verfügen, realistisch erreichen können. Gespräch, Austausch, Analyse und Managerkritik sind gefragt. Es ist wie das Leben, eine Reise und alle sind aufgefordert, einen Lösungsvorschlag einzubringen. In einem guten Team ist es nicht wichtig, daß einer autoritär vorgibt. Ich motiviere die Leute, indem ich vorangehe, ein Teil des Teams bin und nicht Dinge erwarte, die ich selbst nicht tun würde. Ich stelle mich selbst zur Verfügung, lasse mich einbinden und setze Hierarchieregeln außer Kraft. So herrscht eine Ebene. Ich glaube an diese, meine Religion, weil ich so ein Mensch bin und mich in diesem Umfeld wohl fühle. Man muß die Leute motivieren, indem man sie lobt und positiv festhält, so daß sie ihre Teilaufgaben persönlich und mit eigener Kraft erreichen.Was sind Ihre Stärken? Persönlich konnte ich viel Positives einbringen, um Projekten einen Sinn zu geben. Speziell im Auslandsgeschäft waren die Umstände zu klären, mit wem man es zu tun hat und welche Schwierigkeiten gehören zur Vorstellung und zur richtigen Definierung eines Projektes. Also, eine umfassende Analyse der Gegebenheiten. Meine Fähigkeiten waren, die Maßnahmen weiter Bereiche erfolgreich umzusetzen. Die Teile eines Projektes sind schnell definiert. Aber, die ganzen Abhängigkeiten der Infrastruktur, der Mentalitäten mußten integriert werden, um einen Kulturschick abzufedern (zu vermitteln, ihr müßt euer Niveau etwas anheben, um unsere Plattform zu erreichen.
Wie werden Sie von Ihrem Umfeld gesehen?
Ich werde so gesehen, wie es ist. Ich gehe keiner Herausforderung aus dem Weg. Ich erledige auch mit Freude für das Team unangenehme Dinge.Wie gehen Sie mit Mißerfolgen um? Analyse und Klärung der Umstände, was dazu geführt hat. Was muß sofort geändert werden, um nicht eine Kette von Mißerfolgen daraus werden zu lassen. Das trifft in der konstruktiven Kritik alle und auch mich selbst. Es ist für mich kein Problem festzustellen, daß ich etwas unterschätzt oder falsch gesehen habe. Hat das Problem eine nie geahnte Dimension bekommen und wächst für die ganze Gruppe eine apokalyptische Gefahr heran, würde ich nicht zurückschrecken, mich zu entschuldigen.Welchen Stellenwert hat das Familienleben? In der Familie erfolgreich zu sein, ist eine kollektive Aufgabe. Für mich ist familiärer Erfolg, wenn alle beteiligten Familienmitglieder in dieser Gemeinschaft etwas Positives für sich sehen und ihr angehören wollen. Eine unbedingte Voraussetzung für beruflichen Erfolg ist, daß man eine relativ lange Zeit die Ruhe hat, um sich intensiv und ausschließlich seiner Aufgabe widmen zu können. Wenn man eine permanente Störung hat und die Familie signalisiert, daß sie da nicht mitspielt, ist es sehr schwer, auf dieser Berufsschiene im wahrsten Sinne des Wortes seinen Mann zu stehen. In unserer Situation ist es so, daß die Familienmitglieder teilweise auch mitarbeiten und dann ist natürlich auch das Verständnis größer.
Woraus schöpfen Sie Kraft?
Mein Akku wird sofort aufgeladen, wenn positive Signale der Unternehmensentwicklung kommen, z.B. wenn ein Schlüsselkunde, der bei einem anderen Wettbewerber Jahrzehnte lang gekauft hat, eine neue interessante Aufgabe stellt. Da freue ich mich dann sehr.Ihr Lebensphilosophie? Ich habe ein großes Herz und halte alles immer für möglich. Mich interessiert, wie man mit den immensen neuen Technologien im Bereich der Informatik und dem damit verbundenen Sozialen, der Gesellschaft zurecht kommt.Welche Spezialitäten bietet Ihr Unternehmen? Wir begannen mit der EG vor dem Beitritt Österreichs zur EU mit der Belieferung der Industrie und der Gewerbekunden mit Spezialprodukten im Käsebereich. Das war ein unterentwickelter Geschäftszweig in Österreich. Wir haben die Idee aufgegriffen und versucht, diese im Großraum Wien mit Industriekunden in verschiedenen Branchen umzusetzen. Diese Nischenprodukte entwickeln wir jetzt weiter und unsere kleine, lebendige Firma muß schauen, daß sie den wirtschaftlichen Erfolg erbringen kann. Das gelingt, uns sehr gut, wir können mit diesem Set up weiter arbeiten. Weitere Handelsprodukte möchten wir herein nehmen und Entwicklungen, die mit neuen Bedürfnissen verbunden sind, mit unserer Eigenproduktion abdecken. Wir müssen offen sein und uns mit neuen Technologien wie Internet beschäftigen, die Weichen stellen und diese umsetzen.
Ekkehard Classen

Club-Carriere

Werden Sie Redakteur/in bei Club-Carriere!
Lernen Sie erfolgreiche Persönlichkeiten kennen.

Voraussetzungen
Maturaniveau
keine Altersbeschränkung
native Speaker - Deutsch, oder Englisch
Wohnort - Europa

Bewerbung an:
Georg Angelides

Neueste Interviews

Thomas Greiner

Thomas Greiner


Sebb Kaufmann

Sebb Kaufmann


Mag. Caroline Aichholzer

Mag. Caroline Aichholzer

Thomas Schaffer MSc

Thomas Schaffer MSc


Dr. Raphael Gansch

Dr. Raphael Gansch


Mag. Helga Aigner   

Mag. Helga Aigner
 

  

KommR. Arno Slepice   

KommR. Arno Slepice
 

  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA  

Marcus Christopher Schulz CMC, MBA
  

Mag. Andreas Kaiser

Mag. Andreas Kaiser

p>
DI Georg Winter

DI Georg Winter

p>
Stefanie Kölbl MA

Stefanie Kölbl MA

p>
Mag. Günther M. Hampel

Mag. Günther M. Hampel

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Dr. Mag. Ernst Christian Strobl

Norbert Walter

Norbert Walter


Gregor Weihs BA

Gregor Weihs BA


Melanie Hacker-Halmetschlager

Melanie Hacker-Halmetschlager

Marija Marjanovic

Marija Marjanovic


KommR. Peter Hanke

KommR. Peter Hanke


KommR. Viktor Wagner

KommR. Viktor Wagner

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Martin Katzer MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Ing. Mag. Philipp Baumgartner MBA

Dr. Anton Bondi de Antoni

Dr. Anton Bondi de Antoni

Mag. Anita Köninger   

Mag. Anita Köninger
   

KommR. Gerhard Brischnik

KommR. Gerhard Brischnik

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Manuel Plachner, MSc, MRICS

Mag. Gudrun Feucht 

Mag. Gudrun Feucht 


Christian Höbinger

Christian Höbinger


DI Dr. Christoph Römer

DI Dr. Christoph Römer

Josef Kalina   

Josef Kalina
   

Dr. Gerhard H. Mayer   

Dr. Gerhard H. Mayer
   

Werner Eckner

Werner Eckner


Mag. Markus Schindler

Mag. Markus Schindler

Gregor Bilik

Gregor Bilik

Ing. Andreas Frais   

Ing. Andreas Frais
   

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Franz Schwarzinger

Mag. Georg Schöppl   

Mag. Georg Schöppl

   

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Dipl. -Betriebsw. Sandro Larese

Mag. Matthias Klein   

Mag. Matthias Klein
   

Tatjana Polivanova-Rosenau

Tatjana Polivanova-Rosenau

Mag. Michaela Diane Roither

Mag. Michaela Diane Roither

Dr. Valeriia Kratochwill       

Dr. Valeriia Kratochwill
   
    

Bernhard Otti MBA       

Bernhard Otti MBA
   
    

Ing. Markus Korunka       

Ing. Markus Korunka
   
    

Christoph Nemetschke B.A.   

Christoph Nemetschke B.A.
   

Alexander Poindl   

Alexander Poindl

   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann   

Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wittmann
   

Mag. Daniel Scherling   

Mag. Daniel Scherling

   

Martin Eckbauer

Martin Eckbauer


Ing. Martin Katzer

Ing. Martin Katzer


Mag. Gerald Kumnig

Mag. Gerald Kumnig


Ing. Bernhard Romirer

Ing. Bernhard Romirer


Thomas Schauer

Thomas Schauer


Rainer Klöpfer

Rainer Klöpfer


Gerhard Ebner

Gerhard Ebner


Alma Hrustemovic BA

Alma Hrustemovic BA


Mag. Herwig Kummer   

Mag. Herwig Kummer
   

Mag. Sandra Fenzel   

Mag. Sandra Fenzel
   

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Mag. Andreas Valsky LL.M.

Sabine Ransböck MBA, CSU

Sabine Ransböck MBA, CSU

DI Thomas Wagner
   

DI Thomas Wagner

   

Dr Raphael Holzinger   

Dr Raphael Holzinger

   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas   

Mag. Katalin-Andrea Griessmair-Farkas
   

Dominik Sengwein BSc, MA   

Dominik Sengwein BSc, MA
   

Mag. Marion Weinberger-Fritz   

Mag. Marion Weinberger-Fritz
   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner   

Mag. Susanne Dachgruber-Wanner
   

Dr. Robert Löw     

Dr. Robert Löw
  
   

Michael Widschwendter MBA    

Michael Widschwendter MBA
    

Mag. Tina Schrettner

Mag. Tina Schrettner

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Katharina Braunsteiner-Leeb

Mag. Dieter Freund, MBA   

Mag. Dieter Freund, MBA
   

Mag. Reinhard Pachner   

Mag. Reinhard Pachner
   

Walter Bostelmann   

Walter Bostelmann
   

Prof DI Clemens Resch   

Prof DI Clemens Resch
   

Philipp Thaurer   

Philipp Thaurer
   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl   

MMAg. Dr. Alexandra Müller-Stingl
   

DI Berthold Kren   

DI Berthold Kren
   

Mag Fink-Ronald   

Mag Fink-Ronald
   

Christian Voith   

Christian Voith
   

Christian Andreas Neumann   

Christian Andreas Neumann
   

Stephanie Poller   

Stephanie Poller
   

Daniela Tarra   

Daniela Tarra
   

Christoph Guserl   

Christoph Guserl
   

Dr Rudolf Hopfgartner   

Dr Rudolf Hopfgartner
   

Mag. Joachim Trauner, MBA   

Mag. Joachim Trauner, MBA
   

Mag. Katja Reichl   

Mag. Katja Reichl
   

Veronika Czipin Deàk, MBA   

Veronika Czipin Deàk, MBA
   

Kurt Kalla   

Kurt Kalla
   

DI Mag Ing Michael Toth   

DI Mag Ing Michael Toth
   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix   

Baumeister DI Josef-Dieter Deix
   

Robert Kaup   

Robert Kaup
   

Mag. Dörr Petra   

Mag. Dörr Petra
   

Mag. Margherita Kern   

Mag. Margherita Kern
   

DI René Forsthuber   

DI René Forsthuber
   

Ante Banovac MBA   

Ante Banovac MBA
   

 Ing. Michael Adamik   

Ing. Michael Adamik
   

Mag. Wolfgang Lutzky   

Mag. Wolfgang Lutzky
   

Ing. Kurt Göppner   

Ing. Kurt Göppner
   

Mag. Regina Sturm-Lenhart   

Mag. Regina Sturm-Lenhart
   

Mag. Michaela Hebein MLs.   

Mag. Michaela Hebein MLs.
   

DI Diethart Weiss   

DI Diethart Weiss
   

Meistgelesene

Dr. Eva Walderdorff   

Dr. Eva Walderdorff
   

Mag. Gabriela Fischer   

Mag. Gabriela Fischer
   

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.    

Mag. Dr. Philipp Harmer, LL.M.
    

Leo Hillinger   

Leo Hillinger
   

Peter Nidetzky   

Peter Nidetzky
   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler   

KommR. Dipl.-Kfm. Elisabeth Gürtler
   

OA Dr. Martin Leixnering   

OA Dr. Martin Leixnering
   

Dr. Peter Philipp   

Dr. Peter Philipp
   

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dipl.-Ing. Alain Francois de Krassny

Dr. Agnes Husslein-Arco   

Dr. Agnes Husslein-Arco
   

Philipp Daniel Weck   

Philipp Daniel Weck
   

Hans und Georg Bundy   

Hans und Georg Bundy
   

Dr. Antonella Mei-Pochtler   

Dr. Antonella Mei-Pochtler
   

Alfred Großschopf   

Alfred Großschopf
   

Elfriede Maisetschläger   

Elfriede Maisetschläger
   

Ching-Son Ho   

Ching-Son Ho
   

Wolfgang Meilinger   

Wolfgang Meilinger
   

Mag. (FH) Robert Jung   

Mag. (FH) Robert Jung
   

Nikola Fechter, BA AAS   

Nikola Fechter, BA AAS
   

Dr. Astrid Zimmermann   

Dr. Astrid Zimmermann
   

Jeannine Schiller   

Jeannine Schiller
   

Alexander Philipp   

Alexander Philipp
   

Benedikt Spiegelfeld   

Benedikt Spiegelfeld
   

Albert Trummer   

Albert Trummer
   

Alexander van der Bellen   

Alexander van der Bellen
   

Michael Mathes   

Michael Mathes
   

Sonja Tades   

Sonja Tades
   

Heinrich Stemberger   

Heinrich Stemberger
   

Zitate aus Club-Carriere

Zitate überdauern Jahrhunderte, helfen über schwierige Momente hinweg, leiten den Weg, zaubern manchmal ein Lächeln auf unsere Gesichter und zwingen uns oft nachzudenken. Hier ein kleiner Auszug aus tausenden Interviews.

„Bewahre deine Eigenständigkeit, mache deine Musik, vielleicht kommt der Trend, der deine Musik gefragt sein lässt.“ (Udo Jürgens - siehe Bockelmann)
Prof. Udo Jürgens
Sänger, Komponist, Musiker
„Erfolg ist kontinuierliches Wachstum. Man ist nicht besser als andere, sondern einfach nur anders. Für das Wachstum eines Baumes mit 5 Blättern, der nach 7 Blättern strebt, ist der Baum nebenan mit 10.000 Blättern völlig unerheblich.“
Prof. Samy Molcho
Pantomime
„Erfolg hat nichts mit Geld, Ruhm oder Macht zu tun, sondern zeigt sich in der eigenen Lebensfreude.“
Franco D´Alonzo
Gastronom
„Erfolg ist für mich etwas höchst Verdächtiges, das von den wesentlichen Dingen und von der Menschlichkeit ablenkt.“
DDr. Günther Nenning
Journalist

Weitere Dienstleistungen

Nutzen Sie auch weitere Dienstleistungen von Club-Carriere. Ihr Erfolg ist unser Ziel.

  • Job-Börse

    Gratis-Job-Börse für Club-Carriere-Persönlichkeiten. Finden Sie in diesen schwierigen Zeiten die richtigen Mitarbeiter:innen. Stellengesuche sind für Leser ebenfalls gratis.
    Jobs und Mitarbeiter
  • Copywriting

    Gönnen Sie Ihrer Website, Ihren Unterlagen, Ihren Mails - kurz gesagt Ihrem gesamten Unternehmen perfekte Texte. Texte, die mehr verkaufen und Ihr Unternehmen würdig nach außen hin vertreten. Das Team um Club-Carriere ist dafür Ihr richtiger Partner.
    Exterior Design
  • Keynote-Speaker gefällig?

    Finden Sie den richtigen Key-Note-Speaker für Ihre Veranstaltung bei Club-Carriere. Wir suchen für Sie die/den Richtige/n. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit.
  • Presseaussendung

    Wir informieren die "People"-Redaktionen europäischer Medien über neue Veröffentlichungen in Club-Carriere.